Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Ein paar Fragen zur Groß- und Kleinschreibung...

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
z0rd
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 184
Registriert: Aug 2000

Ein paar Fragen zur Groß- und Kleinschreibung...

Beitrag von z0rd »

Hi,
Ich muss für die Uni eine Seminararbeit schreiben, und hierbei ist mir aufgefallen, dass ich mir bei einigen Konstruktionen absolut nicht sicher bin, ob man sie nach der neuesten Rechtschreibreform groß oder klein schreibt.

Vielleicht könnt Ihr mir dabei ein bisschen weiterhelfen:
1. blabla und Ähnliches
2. im Folgenden werde ich auf ... eingehen
3. im Einzelnen wird darauf später eingegangen...
4. die Meinung eines Einzelnen spielt hierbei keine Rolle...

Vielen Dank!
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Schreibs, wie du willst - es findet sich sicher irgendeine Duden-Ausgabe, die alle bis auf den vierten genannten Fall legitimiert und die auch sicher noch 2,38 Jahre gültig ist, bis die nächste Reform der Reform kommt ;)
Wenn mich nicht alles täuscht, schrieb mal die ersten drei nach alter Rechtschreibung klein und nach erster Reform groß. Da aber die Regeln der ersten Reform immer noch gültig sind, und sei es auch nur als Nebenvariante, oder wie sich der Duden da ausdrückt, sollte es da keine Probleme geben.
Unsere Dozenten scheren sich beispielsweise ohnehin wenig um die neue Rechtschreibung... :>
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
Zyklon999
Xaero
Xaero
Beiträge: 4329
Registriert: Jul 2004
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Zyklon999 »

Ich meine zu wissen (als absoluter Laie) daß die ersten 3 nach alter Rechtschreibung falsch, nach Neuer allerdings richtig sind. Der Letzte wäre demnach immer korrekt.
Falls ich Unsinn brabbele, dann sage man es mir.
z0rd
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von z0rd »

Erstmal danke für die Antworten. Ich hatte eigentlich gedacht, dass die ersten drei klein geschrieben werden müßten - zumindest nach neuester Rechtschreibung. Verstehe ich dich richtig, wildtollwut, dass du das bestätigst?
Das alle Varianten noch gültig sind, ist eine interessante Info. Ich dachte, man müßte die jeweilse neueste nehmen.
Ich muss aber auch zugeben, dass mich das bis jetzt nie interessiert hatte, in der Schule war ich fertig, bevor das relevant wurde, und in der Uni hats bis jetzt nie jemand gejuckt.
Grad habe ich aber so einen Professor, der sich schonmal ausgiebigst über Rechtschreibfehler, und wie diese die Note nach unten ziehen, ausgelassen hat.
Da hätte ichs dann doch gerne richtig ;)
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Re: Ein paar Fragen zur Groß- und Kleinschreibung...

Beitrag von Gustavo »

Original geschrieben von z0rd
Hi,
Ich muss für die Uni eine Seminararbeit schreiben, und hierbei ist mir aufgefallen, dass ich mir bei einigen Konstruktionen absolut nicht sicher bin, ob man sie nach der neuesten Rechtschreibreform groß oder klein schreibt.

Vielleicht könnt Ihr mir dabei ein bisschen weiterhelfen:
1. blabla und Ähnliches Richtig nach neuer Rechtschreibung, vorher falsch
2. im Folgenden werde ich auf ... eingehen Richtig nach neuer Rechtschreibung, vorher falsch
3. im Einzelnen wird darauf später eingegangen... Richtig nach neuer Rechtschreibung, vorher falsch
4. die Meinung eines Einzelnen spielt hierbei keine Rolle... Richtig nach neuer Rechtschreibung, vorher falsch
Bild
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Original geschrieben von z0rd
Erstmal danke für die Antworten. Ich hatte eigentlich gedacht, dass die ersten drei klein geschrieben werden müßten - zumindest nach neuester Rechtschreibung. Verstehe ich dich richtig, wildtollwut, dass du das bestätigst?
Das alle Varianten noch gültig sind, ist eine interessante Info. Ich dachte, man müßte die jeweilse neueste nehmen.
Ich muss aber auch zugeben, dass mich das bis jetzt nie interessiert hatte, in der Schule war ich fertig, bevor das relevant wurde, und in der Uni hats bis jetzt nie jemand gejuckt.
Grad habe ich aber so einen Professor, der sich schonmal ausgiebigst über Rechtschreibfehler, und wie diese die Note nach unten ziehen, ausgelassen hat.
Da hätte ichs dann doch gerne richtig ;)
Nein, die ersten drei wurden früher alle kleingeschrieben, und nach der ersten Reform alle groß. (wenn ich nichts verwechsle) Wenn du also sichergehen willst, solltest du dies großschreiben, auch wenn ich fast sicher bin, das mit der neuesten Reform auch die Kleinschreibung wieder möglich sein sollte, außerdem gibt es noch die dudensche Beliebigkeitsklausel.

Beim letzten Fall habe ich mich geirrt, bei ihm trifft, wie Gustavo schon richtig sagte, das gleiche, wie bei den anderen zu. (vorher falsch, jetzt richtig) Es sei mir verziehen ;)
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
z0rd
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von z0rd »

Original geschrieben von wildtollwut
...auch wenn ich fast sicher bin, das mit der neuesten Reform auch die Kleinschreibung wieder möglich sein sollte...
Also hab ich Dich doch richtig verstanden ;)
Nuja, ich werds jetzt alles groß schreiben, und gut is.
Vielen Dank euch allen.
Drehzahl

Beitrag von Drehzahl »

Original geschrieben von z0rd
Das alle Varianten noch gültig sind, ist eine interessante Info. Ich dachte, man müßte die jeweilse neueste nehmen.
Warum sollte der Staat diktieren dürfen, wie Du schreibst? Er tut es nicht, und er kann es auch nicht tun. Die neue Rechtschreibung ist verbindlich für Beamte und für Schulen, doch wie jemand privat schreibt, das kann jeder frei entscheiden.

Die Großschreibung des aktuellen Regelwerkes ist weiterhin verbrecherisch und ein Unding. So schreibt man „im Allgemeinen“, hebt mit der Großschreibung also ein Füllwort hervor, das überhaupt nicht die Bedeutung des Satzes trägt. Selbst rein adjektivistisch benutzte Wörter werden nun großgeschrieben; das schmälert die Vorteile der Großschreibung der Substantive, bei denen eine Großschreibung sinnvoll und leserfreundlich ist. Und auch Wörter in adverbialem Gebrauch werden nach neuer Rechtschreibung manchmal großschrieben.

Das ist genauso leserunfreundlich wie die heysesche s-Schreibung, doch würde man beides streichen, bliebe von der Reform kaum noch etwas übrig, und welcher Reformist möchte schon sein Scheitern und seinen Irrsinn eingestehen? Dabei wäre die Reform eine schöne, eine gute und nützliche, würde man in diesen katastrophalen zwei Punkten einen Fehler eingestehen und sie rückgängig machen.

Um Deine Frage zu beantworten:
1, 2 und 3 ist richtig nach neuer Rechtschreibung und falsch nach alter. 4 ist richtig nach neuer und alter Rechtschreibung.
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Original geschrieben von Drehzahl
Um Deine Frage zu beantworten:
1, 2 und 3 ist richtig nach neuer Rechtschreibung und falsch nach alter. 4 ist richtig nach neuer und alter Rechtschreibung.
Bist du dir beim vierten Punkt sicher? Ich dachte auch zuerst, daß man "ein einzelner" früher großschrieb. Als ich dann aber in meinen Duden (Ausgabe 1996, also erste Reform) schaute, war "Einzelner" rot markiert, dh. neu und auch im Netz habe ich einige Belege für die frühere Kleinschreibung gefunden. (allerdings keine exakte Regel) Nicht, daß ich dem Duden Vertrauen entgegenbrächte, aber ich glaube in dem Fall hat er Recht ;)
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
Drehzahl

Beitrag von Drehzahl »

Original geschrieben von wildtollwut
Bist du dir beim vierten Punkt sicher?
Sicher würde ich das nicht nennen, denn ich entscheide so etwas nach Gefühl, das leider durch die zahlreichen Reformen etwas durcheinandergekommen ist. Auf jeden Fall war mein Gefühl hier falsch, denn nach alter Rechtschreibung wird es kleingeschrieben (per Zufall las ich das gerade in einer Kritik an der alten Rechtschreibung).
TswiebelMad
Assist
Assist
Beiträge: 5417
Registriert: Sep 2005
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Re: Ein paar Fragen zur Groß- und Kleinschreibung...

Beitrag von TswiebelMad »

Original geschrieben von Gustavo
Hi,
Ich muss für die Uni eine Seminararbeit schreiben, und hierbei ist mir aufgefallen, dass ich mir bei einigen Konstruktionen absolut nicht sicher bin, ob man sie nach der neuesten Rechtschreibreform groß oder klein schreibt.

Vielleicht könnt Ihr mir dabei ein bisschen weiterhelfen:
1. blabla und Ähnliches Richtig nach neuer Rechtschreibung, vorher falsch
2. im Folgenden werde ich auf ... eingehen Richtig nach neuer Rechtschreibung, vorher falsch
3. im Einzelnen wird darauf später eingegangen... Richtig nach neuer Rechtschreibung, vorher falsch
4. die Meinung eines Einzelnen spielt hierbei keine Rolle... Richtig nach neuer Rechtschreibung, vorher falsch
im = in dem

von daher Groß geschrieben. Ich weiß aber nicht ,ob es schon vorher schon so war.
______________________________________
Bild
чаби знают кто это бабо!
Drehzahl

Re: Re: Re: Ein paar Fragen zur Groß- und Kleinschreibung...

Beitrag von Drehzahl »

Original geschrieben von AUG Steyr
im = in dem

von daher Groß geschrieben. Ich weiß aber nicht ,ob es schon vorher schon so war.
Dann solltest Du es lesen. Es ist auch nicht richtig, daß Wörter hinter "in dem" immer großgeschrieben werden. Mit Sicherheit schreibt man aber "Groß" nicht groß.

Wie kommst Du dazu, die Antworten hier nicht zu lesen und dann nur Müll zu schreiben?
Antworten