Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Help] TV-Anlagen = Krieg

HiFi / Heimkino / Handy / Vibratoren / usw.
Antworten
lom -.-

[Help] TV-Anlagen = Krieg

Beitrag von lom -.- »

Servus allerseits.

Ich muss eine TV-Anlage zum laufen bekommen, habe allerdings mehr als wenig Ahnung davon und bin überaus verwirrt von der Fülle der verschiedenen Geräte.
Da wären:

- Ein Fernseher
- Ein DVD Player/Recorder
- Ein Receiver für die Satellitenschüssel
- eine DVBT-Antenne
- ein Videorekorder

Wie bekomme ich die sinnvoll aneinandergeschlossen, so dass ich alle Programme empfangen, und möglichst noch Videos und DVD's aufnehmen und wiedergeben kann (wobei der Videorekorder nicht unbedingt mit aufgenommen werden muss).

Wäre supi wenn ein geschulter Mensch hier mal ein paar Hinweise geben könnte bzw wenigstens die wichtigsten Fragen aufwirft. Ich bin im Besitz mehrerer hundertseitiger Anleitungen, die mir leider wenig weiterhelfen da sie nicht wirklich konkret auf mein Problem eingehen ^^.

Danke im Voraus für eure Bemühungen, dem Helfer winkt ein kostenloser Keks und natürlich meine ewige Dankbarkeit.

Gruß

lom
Take|Death
Bones
Bones
Beiträge: 3048
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Saarland

Beitrag von Take|Death »

so nen mehrfach-scart-anschluss find ich ganz gut


benutze Fernseher mit mehrfachscartanschluss

benutze mehrfachscartanschluss mit DVD/SAT-Receiver/Videorec.
Bild
21 ist nur die halbe Wahrheit.
Member of [50up]
madonna18

Beitrag von madonna18 »

DVBT-Antenne -> Receiver
DVD-Player -> Scart -> Receiver
Videorekorder -> Scart -> Receiver

Receiver -> Scart -> Fernseher

(in der Annahme, dein Receiver verfügt über 2 ScartIn-Buchsen und einem Scart-Ausgang).
Overflouh

Beitrag von Overflouh »

Checke erstmal, welche Anschlüsse der Fernseher bietet und welche die Geräte. Dann überlege Dir, was woran soll, um due Beste Qualität zu erielen (-> Anleitungen).
Wenn der Fernseher nicht genügend Möglichkeiten bietet, musst Du entweder auf Scartverteiler o.ä. zurückgreifen. Bessere Qualität bietet hier natürlich sowas wie ein A/V Verstärker.
lom -.-

Beitrag von lom -.- »

Der Receiver hat nur 2 Scart-Anschlüsse.
Die Möglichkeit von Madonna fällt also raus.

Wie funzt so ein Mehrfachscatding, ist das einfach wie ein Mehrfachstecker? Müsste dann mal sowas besorgen...

@Overflouh: Der Fernseher hat genau einen Scat-Anschluss und einen Antenneneingang :x
Das hochwertigste Gerät ist eigentlich der DVD-Recorder, habe aber keine Ahnung wie man das da alles reinbündeln soll :x
Acheron

Beitrag von Acheron »

Original geschrieben von madonna18
DVBT-Antenne -> Receiver
DVD-Player -> Scart -> Receiver
Videorekorder -> Scart -> Receiver

Receiver -> Scart -> Fernseher
Und wie soll er dann DVDs aufnehmen? Dazu müssten doch die DVB-T Antenne und der Satelitenreceiver in den DVD-Recorder rein, der dann zum Fernseher geht.
Overflouh

Beitrag von Overflouh »

Dann isses ziemlich egal, kauf Dir einfach einen guten Scartumschalter und kleb das alles da dran. Aber nimm auf jeden Fall einen mit Umschalter, die anderen machen oft Probleme. Ich habe einen für 20€ mit drei Eingängen. Der hat auch gleich zahlreiche Cinch Audioaus- und Eingänge und kann von jedem Port an jeden Port überspielen (aufnehmen).
madonna18

Beitrag von madonna18 »

Original geschrieben von Acheron
Und wie soll er dann DVDs aufnehmen? Dazu müssten doch die DVB-T Antenne und der Satelitenreceiver in den DVD-Recorder rein, der dann zum Fernseher geht.
In dem Fall den Receiver-Out über den Recorder schleifen und dann ran an Fernseher.
lom -.-

Beitrag von lom -.- »

Ihr verwirrt mich stark :/
madonna18

Beitrag von madonna18 »

Hat der DVD-Recorder 2 Scartanschlüsse?

Falls ja:

DVBT-Antenne -> Receiver
Receiver Ausgang (Scart) -> Dvd-Recorder Eingang
Dvd-Recorder Ausgang (Scart) -> TV

Somit wäre erstmal alles dran, bis auf den Videorecorder.

Möglichkeit 1:

Der Receiver verfügt auch über eine Antenne-Out-Buchse.
Die mit dem Videorecorder verbinden und den Ausgang des Videorecorders (auch runde Antennenbuchse) mit TV (Antenne in) verbinden.
Müsstest dann am TV mittels AV-Taste switchen.
Nachteil: Bildqualität

Möglichkeit 2:

Mehrfach-Scartanschluss.
Den am Scart-Out des Receivers mit dranmachen.
Dann beide Geräte (DVD-Recorder + Videorecorder) dranstöpseln und mittels Schalter am Adapter jeweils immer Gerät wechseln.
(Bei Aufnahme).

Bei Konfiguration 2 gibts ein neues Problem:
Dein TV-Eingang ist nun schon durch den DVD-Recorder-Out belegt.
Entweder beim Videorecorder über Antenne raus und an den Fernseher (siehe Möglichkeit 1) oder
zweiten Adapter kaufen, der an den TV-Scarteingang kommt.
Da kommen dann die beiden Ausgänge (Scart) vom Videorecorder und vom DVD-Recorder dran.

Warum eigentlich noch Videos aufnehmen, wenn du nen DVD-Recorder hast?
Antworten