Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
iMac-Kauf - Für und Wider?
-
- Accuracy
iMac-Kauf - Für und Wider?
Moin,
bin derzeit am Überlegen, mir einen iMac 20" zu holen.
Eigentlich bin ich nen Windowskind.
Könnt ihr mir mal nen paar Pros und Cons zum Mac-Kauf auflisten?
Wie sieht es mit der Neztwerkkompatibilität aus? Wo bekomme ich spiele hier? Usw.?
Versucht mir also mal den Mac schmackhaft zu machen.
Gruß
Mappel
bin derzeit am Überlegen, mir einen iMac 20" zu holen.
Eigentlich bin ich nen Windowskind.
Könnt ihr mir mal nen paar Pros und Cons zum Mac-Kauf auflisten?
Wie sieht es mit der Neztwerkkompatibilität aus? Wo bekomme ich spiele hier? Usw.?
Versucht mir also mal den Mac schmackhaft zu machen.
Gruß
Mappel
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
-
- Sorlag
Da ich mir sicher bin, dass hier im Folgenden vermutlich noch genügend Pros kommen werden, möchte ich einfach erstmal ein paar höchst subjektiv empfundene Contras auflisten
- Ein Mac mit OS X ist resourcenhungriger als ein PC mit Windows. Während Windows XP mit (den im iMac standardmäßig verbauten) 512 MB RAM völlig flüssig läuft, sind die 512 MB für den Mac meiner Meinung nach eindeutig unterdimensioniert, so dass es schon beim Betrieb weniger Programme (iTunes + Safari + Adium) schon ab und zu zu Rucklern und Verzögerungen kommt.
- Es gibt weniger Spiele für den Mac.
- Die Garantielaufzeit von gerade mal einem Jahr ist ohne Apple Protection-Care eine Frechheit.
- Die Preise von Apple für den Einbau zusätzlichen RAMs oder einer größeren Festplatte sind unverschämt (bei RAM bis zu 200% des Originalpreises).
- Es ist im iMac schwieriger, defekte Einzelteile auszutauschen, als beim PC.
- Der Umstieg von einer deutschen PC-Tastatur auf eine deutsche Mac-Tastatur ist ein wenig holprig, vor allem für Programmierer (Stichwort Sonderzeichenplatzierung).
- Die Unterstützung von SMB (Windows-Freigaben) ist unter OS X nicht besonders toll, da man kann keine einzelnen, speziellen Ordner freigeben kann.
-
- Tank Jr.
will für meine frage jetzt keinen extra-thrad aufmachen und stelle sie mal einfach noch hier: kann man an einem iMac ohne weiteres ein 5.1 System anschließen. sind da die vorhandenen anschlüsse vorhanden?
und zu deinen contras: den ram kriegste auch günstiger bei anderen. weiß jetzt aber nicht, wie es mit dem einbau beim iMac is.
und zu deinen contras: den ram kriegste auch günstiger bei anderen. weiß jetzt aber nicht, wie es mit dem einbau beim iMac is.
-
- Defense
Man kann den Zugriff auch auf spezielle Ordner beschränken! Der Name des Tools fällt mir gerade nicht ein. Ich habs afair bei macuser.de/forum gefunden...Original geschrieben von factorx
- Die Unterstützung von SMB (Windows-Freigaben) ist unter OS X nicht besonders toll, da man kann keine einzelnen, speziellen Ordner freigeben kann.
weitere cons:
- Keine Möglichkeit Objekte im Finder auzuschneiden (das kotzt mich so dermaßen an!)
Pros:
- Sicherheit
- Integration von allen möglichen Tools/Programmen/etc pp. Man muss kaum etwas nachinstallieren
- Workflow
- Suche von Dateien per Spotlight
- Die möglichkeit Linux Tools zu benutzen
- brauchbare Shell im Vergleich zu Windows
-
- Biker
-
- Patriot
Für mich ist ein Mac mehr als die Summe seiner Teile, es sind die vielen kleinen Nettigkeiten, wegen denen sich ein Mac lohnt. Davon hält jeder andere für wichtig. Hier eine Auswahl davon:Original geschrieben von factorx
- Ein Mac mit OS X ist resourcenhungriger als ein PC mit Windows. Während Windows XP mit (den im iMac standardmäßig verbauten) 512 MB RAM völlig flüssig läuft, sind die 512 MB für den Mac meiner Meinung nach eindeutig unterdimensioniert, so dass es schon beim Betrieb weniger Programme (iTunes + Safari + Adium) schon ab und zu zu Rucklern und Verzögerungen kommt.
Stimmt tendenziell. Ich denke, bei Vista vs. Leopard wird der Wind drehen.- Es gibt weniger Spiele für den Mac.
Ist so. Portiert werden nur bewährte, das bringt aber oft eine Verzögerung mit sich. Spielepreise fallen auch fast nicht. Kann schon nerven.- Die Garantielaufzeit von gerade mal einem Jahr ist ohne Apple Protection-Care eine Frechheit.
Keine Frechheit, sondern Standard.- Die Preise von Apple für den Einbau zusätzlichen RAMs oder einer größeren Festplatte sind unverschämt (bei RAM bis zu 200% des Originalpreises).
Eine Frechheit, wenn irgend möglich sollte man das selber machen. Denn diese Teile sind allesamt im Fachhandel erhältlich (einzig die RAM-Steine mit Kühlkörper für den Mac Pro kann im Augenblick bloss Apple liefern)- Es ist im iMac schwieriger, defekte Einzelteile auszutauschen, als beim PC.
Bei Laptops und Komplett-PCs der Konkurrenz können Einzelteile teilweise auch nicht selber repariert werden.- Der Umstieg von einer deutschen PC-Tastatur auf eine deutsche Mac-Tastatur ist ein wenig holprig, vor allem für Programmierer (Stichwort Sonderzeichenplatzierung).
Geht mir in umgekehrter Richtung mit Windows auch so, ich verbuche das aber bei den normalen Umstiegkosten.- Die Unterstützung von SMB (Windows-Freigaben) ist unter OS X nicht besonders toll, da man kann keine einzelnen, speziellen Ordner freigeben kann.
...aber immer noch spektakulär zur inexistenten AFP-Unterstützung von Windows.
- iLive: Kaum einer braucht die ganze Suite, aber jedes Programm davon ist nett
- Shortcuts: Ich mag überhaupt nicht, wie umständlich und uneinheitlich Tastaturbefehle in Windows(programmen) implementiert sind
- Integrierte Webcam und Fernbedienung
- Einheitliche GUI, die mir meistens gefällt
- In der Regel üppige Ausstattung mit Schnittstellen
The OS that wouldn't die
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci!
-
- Slash
Toller Thread - überlege mir nämlich derzeit ebenfalls nen iMac zu kaufen - http://www.cyberport.de/item/1037/1001/ ... -duo-.html wäre für mich interessant (hat standardmäßig 1GB Ram drin, würde aber wohl direkt 2 GB nehmen - oder hab ich das mit dem "Top Zubehör" falsch verstanden?)
also mal schön weiter Pros und Cons posten bzw. vielleicht auch noch alternative Läden oder ist cyberport schon ziemlich an der Spitze in D?.
also mal schön weiter Pros und Cons posten bzw. vielleicht auch noch alternative Läden oder ist cyberport schon ziemlich an der Spitze in D?.
"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist."
-
- Mynx
Hi,
Ja bei Apple sind es die Kleinigkeiten die ihn so Besonders machen habe bis jetzt nur mein PowerBook G4. Aber morgen morgen kommt mein iMac 20" ins Haus verdammter Feiertag sonst hätte ich ihn schon heute. Bin dann auch gerne bereit Fragen zu dem System zu Beantworten.
Ja bei Apple sind es die Kleinigkeiten die ihn so Besonders machen habe bis jetzt nur mein PowerBook G4. Aber morgen morgen kommt mein iMac 20" ins Haus verdammter Feiertag sonst hätte ich ihn schon heute. Bin dann auch gerne bereit Fragen zu dem System zu Beantworten.
Ich bin wie ich bin, da ich den, den die Gesellschaft aus mir gemacht hat, net leiden kann.
-
- Defense
cyberport.deOriginal geschrieben von BoogieWoogi
Toller Thread - überlege mir nämlich derzeit ebenfalls nen iMac zu kaufen - http://www.cyberport.de/item/1037/1001/ ... -duo-.html wäre für mich interessant (hat standardmäßig 1GB Ram drin, würde aber wohl direkt 2 GB nehmen - oder hab ich das mit dem "Top Zubehör" falsch verstanden?)
gravis.de
unimall.de
apple.de -> store
Musst halt schauen wer das bessere Angebot zu bieten hat.
Ich hätte auch gerne einen Intel iMac oder Mac Mini Core Duo :>
-
- Wrack
Ich hab mir vor ner Woche den iMac 20' gekauft weil ich jetzt ne Ausbildung im Grafikbizz mache. Also die Adobe programme sind wunderbarst zu bedienen und das Breitbild zahlt sich da ungemein aus, man hat auf einmal soooooo viel Platz.
Ich kann mir garnichtmehr vorstellen wie ich mal ohne Exposé ausgekommen bin. Netzwerk zum PC läuft auch super einfach Apfel+K ip eingeben schon bin ich auf meinem PC.
Mit Spielen ists natürlich nicht so toll und mein HP LaserJet 1005 wird nicht erkannt, was mich einzigst enttäuschte weil sonst gar keine Treiber notendig sind für irgendwelche Perepheriegeräte.
Für mich hats sich erstrecht gelohnt weil ich vorher nur nen 17' Bildschirm hatte und man im grafikdesign große Bildschirme braucht
Also wenn man das abrechnet und die Kohle die ich beim iPod Nano gespart hab durch diese SonderrabatAktion ists garnicht mal sooo teuer.
Hat sich auf jeden gelohnt der Kauf!
Ich kann mir garnichtmehr vorstellen wie ich mal ohne Exposé ausgekommen bin. Netzwerk zum PC läuft auch super einfach Apfel+K ip eingeben schon bin ich auf meinem PC.
Mit Spielen ists natürlich nicht so toll und mein HP LaserJet 1005 wird nicht erkannt, was mich einzigst enttäuschte weil sonst gar keine Treiber notendig sind für irgendwelche Perepheriegeräte.
Für mich hats sich erstrecht gelohnt weil ich vorher nur nen 17' Bildschirm hatte und man im grafikdesign große Bildschirme braucht
Also wenn man das abrechnet und die Kohle die ich beim iPod Nano gespart hab durch diese SonderrabatAktion ists garnicht mal sooo teuer.
Hat sich auf jeden gelohnt der Kauf!
-
- Visor
1. Preise bei Mac-kauf.de
2. RAM-Riegel für den Pro gibt's garwohl von anderen als von Apple - sonst hätten mich meine 8 GB ja ein Vermögen gekostet
3. Im Finder ausschneiden hieße, die Datei in den Zwischenspeicher übernehmen - und dann rümpelst Dir nur den RAM zu bei der Drag'n'Drop-Implementation in OS X. Alternativen aber gibt's genug: schonmal als modifier-Taste mit alt/Apfel gearbeitet? Schonmal bei einem in Vorschau geöffneten Dokument oben das Icon in der Fensterleiste gegriffen und in einen anderen Ordner geschmissen?
4. Garantie für den Rechner: Bau Dir mal ne DOSe zusammen, da hat sich was mit Garantie, scheibt doch jeder den Fehler auf ne Komponente eines anderen Herstellers. Zudem: 2 Jahre Gewährleistung in D hat auch Apple.
5. Tausch defekter Teile (iMac) - passiert eh kaum und wenn dann siehe Punkt 4. - zudem gibt es keinen dem iMac vergleichbaren Computer in der Windowswelt was den Gestaltfaktor angeht. Reden wir von MacPros kannste noch easier tauschen als beim PC.
6. Tastatur-Umstieg: Mei, wenn ich in ein anderes Auto steige, ist da auch vieles anders als im gewohnten Wagen - und Autos sind defintiv nicht so Bedienungskomplex wie ein Computer.
ich hör besser auf...
2. RAM-Riegel für den Pro gibt's garwohl von anderen als von Apple - sonst hätten mich meine 8 GB ja ein Vermögen gekostet
3. Im Finder ausschneiden hieße, die Datei in den Zwischenspeicher übernehmen - und dann rümpelst Dir nur den RAM zu bei der Drag'n'Drop-Implementation in OS X. Alternativen aber gibt's genug: schonmal als modifier-Taste mit alt/Apfel gearbeitet? Schonmal bei einem in Vorschau geöffneten Dokument oben das Icon in der Fensterleiste gegriffen und in einen anderen Ordner geschmissen?
4. Garantie für den Rechner: Bau Dir mal ne DOSe zusammen, da hat sich was mit Garantie, scheibt doch jeder den Fehler auf ne Komponente eines anderen Herstellers. Zudem: 2 Jahre Gewährleistung in D hat auch Apple.
5. Tausch defekter Teile (iMac) - passiert eh kaum und wenn dann siehe Punkt 4. - zudem gibt es keinen dem iMac vergleichbaren Computer in der Windowswelt was den Gestaltfaktor angeht. Reden wir von MacPros kannste noch easier tauschen als beim PC.
6. Tastatur-Umstieg: Mei, wenn ich in ein anderes Auto steige, ist da auch vieles anders als im gewohnten Wagen - und Autos sind defintiv nicht so Bedienungskomplex wie ein Computer.
ich hör besser auf...
0118 999 881 999 119 7253
-
- Patriot
Zum Mac Pro-RAM, Gent: Dritthersteller-FB-DIMMs ohne geeignetem Kühlkörper können im Mac Pro unter Vollast fehleranfällig werden, schreibt AnandTech.
--
Der iMac hat bloss einen Minijack-Tonausgang (und integrierte Lautsprecher), mit welcher Schnittstelle werden 5.1-Systeme denn normalerweise angeschlossen?
--
Der iMac hat bloss einen Minijack-Tonausgang (und integrierte Lautsprecher), mit welcher Schnittstelle werden 5.1-Systeme denn normalerweise angeschlossen?
The OS that wouldn't die
-
- Sorlag
Stimmt, hör besser auf. Und beim nächsten Mal einfach damit abfinden, dass andere auch andere Erfahrungen gemacht und andere Meinungen haben können. Wie ich schon sagte ging es um rein subjektive Empfindungen.
Habe ich je etwas anderes behauptet? Ich habe nichtmal gesagt, dass Apple selbst die einzige Bezugsquelle für Speicher ist. Allerdings interessieren deine 8 GB im Mac Pro (gut, wir wissen nun wie lang dein Schniedel ist) hier herzlich wenig, da explizit nach dem iMac 20" gefragt wurde.Original geschrieben von Gent
Gern bau ich mir einen Windows-PC zusammen. Da habe ich auf jedes Einzelteil eine eigene Herstellergarantie, die schon allein besser ist, als die kostenlose von Apple. Allerdings ist auch dieser Vergleich unangebracht, da man fairerweise schon einen Komplettrechner zum Vergleich heranziehen muss. Und auch da ist die Garantie jedes anderen mir bekannten Herstellers von Komplettsystemen eindeutig besser als die von Apple.Original geschrieben von Gent
"Passiert eh kaum" ist wie du schon andeutest kein Fall von dem man ausgehen muss. Wenn es nämlich dann so weit ist, versuche mal das Board oder einen defekten Bildschirm deines iMac auszutauschen. Dürfte schon allein deshalb schwierig werden, da Apple die einzige Firma ist, der Ersatzteile herstellt/herstellen lässt, vom Aufwand und dem Risiko das wesentlich kompaktere Gerät komplett auseinanderzunehmen mal ganz abgesehen. Mac Pro ist hier wie gesagt nicht das Thema, daher > /dev/null.Original geschrieben von Gent
Genau, Autos sind längst nicht so bedienungskomplex, daher fällt ein Tastaturumstieg möglicherweise auch bedeutend schwieriger aus. Verstehe dein Argument hier jetzt nicht. Und, ja, ich weiß, dass auch der Umstieg von Mac auf PC hier einen Gewöhnungsaufwand mit sich bringt. Aber das Thema ist hier eben, wie ich nun schon oft genug gesagt habe, die Richtung PC -> iMac.Original geschrieben von Gent
-
- Visor
@factorx:
was'n Dir über die Leber gelaufen? Wer sagt denn, daß sich die RAM-Riegel auf Dein Posting beziehen - swiss hat ja bereits was dazu geschrieben. Zudem gibt es auch Dritthersteller mit großem Kühlkörper, die empfehlen sich vor allem, wenn die die Riser voll bestückt sind. Mal so als Anmerkung.
Es wurde nicht nach einem iMac gefragt, daß ist nur das Zielmodell von maPPel, er hat nach
Übrigens: die Länge und die Menge meiner Schniedel tut hier nichts zur Sache. Wenn Dich eine Praxiserfahrung nicht interessiert - geschenkt. Vielleicht aber andere? Die mit einem MacPro liebäugeln? also: Ball flach halten.
Nochmal: Gewährleistung in Deutschland: 2 Jahre. Austausch defekter Komponenten beim Händler - und der kann auch der Apple-Store sein. Über die Praktikabilität vom Komponententausch eines iMac im Vergleich zu einem eher modular aufgebauten PC / MacPro brauchen wir nicht diskutieren, das gibt eben der Gestaltfaktor so vor.
Autovergleich: eben,es ist nicht eiinfach. Damit willgesagt sein: nur weil ich von einem Rechner(betriebssystem) auf ein anderes Umsteige, bedeutet das nicht, daß alles das selbe ist. Man muuss auch umlernen (wollen). Wer immer Ferrari fährt und dann in einen Rolls-Royce umsteigt muss auch schauen, ebenso wer vom Rolls in nen Ferarri steigt. Und mit den beiden Autos sind keine dierekten Vergleiche zu Betriebssystemen zu ziehen bitte! Die Kärren bedienen sich anders auch wenn sie die Eigenschaft "ein Auto" zu sein gemeinsam haben.
Aber nochmal: jetzt fühl Dich mal ned angegriffen, zumindest war mein Posting nicht so gemeint. Schließlich bist Du nicht der Einzige, der vor meinem Posting in diesem Thread was geschrieben hat.
was'n Dir über die Leber gelaufen? Wer sagt denn, daß sich die RAM-Riegel auf Dein Posting beziehen - swiss hat ja bereits was dazu geschrieben. Zudem gibt es auch Dritthersteller mit großem Kühlkörper, die empfehlen sich vor allem, wenn die die Riser voll bestückt sind. Mal so als Anmerkung.
Es wurde nicht nach einem iMac gefragt, daß ist nur das Zielmodell von maPPel, er hat nach
gefragt.Könnt ihr mir mal nen paar Pros und Cons zum Mac-Kauf auflisten?
Übrigens: die Länge und die Menge meiner Schniedel tut hier nichts zur Sache. Wenn Dich eine Praxiserfahrung nicht interessiert - geschenkt. Vielleicht aber andere? Die mit einem MacPro liebäugeln? also: Ball flach halten.
Nochmal: Gewährleistung in Deutschland: 2 Jahre. Austausch defekter Komponenten beim Händler - und der kann auch der Apple-Store sein. Über die Praktikabilität vom Komponententausch eines iMac im Vergleich zu einem eher modular aufgebauten PC / MacPro brauchen wir nicht diskutieren, das gibt eben der Gestaltfaktor so vor.
Autovergleich: eben,es ist nicht eiinfach. Damit willgesagt sein: nur weil ich von einem Rechner(betriebssystem) auf ein anderes Umsteige, bedeutet das nicht, daß alles das selbe ist. Man muuss auch umlernen (wollen). Wer immer Ferrari fährt und dann in einen Rolls-Royce umsteigt muss auch schauen, ebenso wer vom Rolls in nen Ferarri steigt. Und mit den beiden Autos sind keine dierekten Vergleiche zu Betriebssystemen zu ziehen bitte! Die Kärren bedienen sich anders auch wenn sie die Eigenschaft "ein Auto" zu sein gemeinsam haben.
Aber nochmal: jetzt fühl Dich mal ned angegriffen, zumindest war mein Posting nicht so gemeint. Schließlich bist Du nicht der Einzige, der vor meinem Posting in diesem Thread was geschrieben hat.
-
- Defense
Ich verstehe irgendwie kein Wort!Original geschrieben von Gent
Ich will doch einfach nur Apfel + X drücken um ein Objekt auszuschneiden( zB vom Schreibtisch). Dann wechsel ich in einen anderen Ordner oder ein Netzlaufwerk und drücke Apfel + V. Dann wird das Objekt dort eingefügt und auf dem Schreibtisch wieder entfernt.
Der Umweg über kopieren/einfügen und dann per Hand löschen geht mir auf den Sack. Drag & Drop ist für mich auch keine Alternative.
in Dokumenten ist das ausscheiden implementiert und funktioniert wunderbar :>...
Modifier-Taste? höre ich gerade zum ersten mal
-
- Anarki
- Pros die mir erst neulich schmerzlich bewusst geworden sind: fast alle Macs sind Skype-ready, also Mikro und Lautsprecher eingebaut.
- neuerdings Webcam mit drin
- Hinzu kommt oft WLAN und Bluetooth.
- Apache ist schon drauf, auch nicht schlecht.
- Terminal und AppleScript ist sehr praktisch.
- gute Gebrauchtpreise
- weniger Viren, Würmer, Spyware, Kopierschutze
- Integration von QuickTime und PDF
- Design, Macs kommen schon gemoddet aufn Markt .. die ch1cks stehen drauf
- Multi-OS-Rechner
- iTunes find ich goil .. krieg immer die Krise wenn ich bei Kumpels deren Programme sehe ..
- Ach ja Mac OS X >> all
- neuerdings Webcam mit drin
- Hinzu kommt oft WLAN und Bluetooth.
- Apache ist schon drauf, auch nicht schlecht.
- Terminal und AppleScript ist sehr praktisch.
- gute Gebrauchtpreise
- weniger Viren, Würmer, Spyware, Kopierschutze
- Integration von QuickTime und PDF
- Design, Macs kommen schon gemoddet aufn Markt .. die ch1cks stehen drauf
- Multi-OS-Rechner
- iTunes find ich goil .. krieg immer die Krise wenn ich bei Kumpels deren Programme sehe ..
- Ach ja Mac OS X >> all
Kannst noch Geld für Strom erübrigen?Original geschrieben von Gent
Original geschrieben von factorx
Da ich mir sicher bin, dass hier im Folgenden vermutlich noch genügend Pros kommen werden, möchte ich einfach erstmal ein paar höchst subjektiv empfundene Contras auflisten
Weiß nicht. Kommt man unter Win überhaupt auf die Idee, 10 Programme gleichzeitig offen zu haben? Ansonsten könntest Recht haben.- Es gibt weniger Spiele für den Mac.
Mac und Spiele- Die Garantielaufzeit von gerade mal einem Jahr ist ohne Apple Protection-Care eine Frechheit.
Gibts bei Dell oder Media Markt whatever mehr? Außerdem sind die Gebrauchtpreise für Macs auch ohne Garantie recht hoch.- Die Preise von Apple für den Einbau zusätzlichen RAMs oder einer größeren Festplatte sind unverschämt (bei RAM bis zu 200% des Originalpreises).
Sowas kauft man ja auch net im Apple Store- Es ist im iMac schwieriger, defekte Einzelteile auszutauschen, als beim PC.
Hä? Aufmachen, ausbauen, einbauen, Zusammenbauen wie am PC auch?- Die Unterstützung von SMB (Windows-Freigaben) ist unter OS X nicht besonders toll, da man kann keine einzelnen, speziellen Ordner freigeben kann.
SharePoints?
Apfel-X geht nicht?Original geschrieben von _Tom_
- Keine Möglichkeit Objekte im Finder auzuschneiden (das kotzt mich so dermaßen an!)
-
- Patriot
Hätte nicht gedacht, dass diese Funktion vermisst wird. Hier einige Lösungsvorschläge:
FileCutter
Finder Cut & Paste
Oder im Automator skripten.
FileCutter
Finder Cut & Paste
The OS that wouldn't die
-
- Visor
Original geschrieben von _Tom_
Ich verstehe irgendwie kein Wort!
Ich will doch einfach nur Apfel + X drücken um ein Objekt auszuschneiden( zB vom Schreibtisch). Dann wechsel ich in einen anderen Ordner oder ein Netzlaufwerk und drücke Apfel + V. Dann wird das Objekt dort eingefügt und auf dem Schreibtisch wieder entfernt.
Der Umweg über kopieren/einfügen und dann per Hand löschen geht mir auf den Sack. Drag & Drop ist für mich auch keine Alternative.
in Dokumenten ist das ausscheiden implementiert und funktioniert wunderbar :>...
Modifier-Taste? höre ich gerade zum ersten mal
Jopp. Apfel-X legt den ausgeschnittenen Inhalt in den Zwischenspeicher. Der wird vom RAM gestellt. Ich weiß nicht, wie das bei Windows gehandelt wird, kann sein, daß die Redmonder hier eine andere Technik verwenden.
Modifier-Keys:
alle Tasten, die in Kombination mit der Maustaste Sonderfunktionen bewirken, heißt man Modifier-Keys. Bekannteste: ctrl - emuliert rechte Maustaste. Wenn Du jetzt aber hergehst und im Finder eine Datei von einem Laufwek auf ein anderes Laufwerk bewegst, erscheint ein grünes "+" - der Finder kopiert diese Datei. Klar, ist ja auch ein anderes Laufwerk. Wenn Du aber eine lokale Kopie - also auf dem selben Laufwerk - erstellen willst, halt mal beim Drag'n'Drop die "alt"-Taste gedrückt - es erscheint wieder das grüne "+". Mit Apfel-alt erstellst Du ein Alias (Link/Verweis). Und wenn Du zwischen zwei Laufwerken etwas verschieben willst, halte die Apfeltaste gedrückt: das grüne "+" verschwindet und die Datei wird bewegt anstatt kopiert.
Der ganze Spass funktioniert auch mit den kleinen Icon und Ordnern am Kopf der Fensterleisten, d.h. Du kannst ein Icon nehmen und in einen anderen Ordner schmeißen, je nach Modifier oder ohne wird halt dann kopiert, verschoben, ein Alias erstellt.
Oder klick mal mit gedrückter Apfeltaste auf einen Ordner oben in eiinem Finderfenster...
Der Finder hat sehr viele Kürzel, ich habe jetzt grade keine Shortcut-Liste parat, aber google hilft bestimmt.
Zum Topic: Beim Mac ist ja ein neuer Ordner Apfel-Shift-N - wie ist das Äquivalent bei Windows? Das ist etwas, was ich auch schon länger dort suche. Und: gibt es einen Shortcut für Aliase?
http://stats.distributed.net/participan ... &id=348319
Allerdings lief da schon länger kein Rechner mit bei mir. Sollte mal die neuen alle zusammen... andermal.
Strom: Sind Betriebskosten, kann ich abschreiben. Ist aber schon ne Latte, so ca. 7k kWh/Jahr bisher, ohne die neuen Rechner. Und so n Quad G5 hat ja ein 1kW-Netzteil...
-
- Defense
axo, das meinst du damit ... ich konnte mit dem Begriff Modifier-Key in dem Moment nichts anfangen.Original geschrieben von Gent
Jopp. Apfel-X legt den ausgeschnittenen Inhalt in den Zwischenspeicher. Der wird vom RAM gestellt. Ich weiß nicht, wie das bei Windows gehandelt wird, kann sein, daß die Redmonder hier eine andere Technik verwenden.
Modifier-Keys:
alle Tasten, die in Kombination mit der Maustaste Sonderfunktionen bewirken, heißt man Modifier-Keys. Bekannteste: ctrl - emuliert rechte Maustaste. Wenn Du jetzt aber hergehst und im Finder eine Datei von einem Laufwek auf ein anderes Laufwerk bewegst, erscheint ein grünes "+" - der Finder kopiert diese Datei. Klar, ist ja auch ein anderes Laufwerk. Wenn Du aber eine lokale Kopie - also auf dem selben Laufwerk - erstellen willst, halt mal beim Drag'n'Drop die "alt"-Taste gedrückt - es erscheint wieder das grüne "+". Mit Apfel-alt erstellst Du ein Alias (Link/Verweis). Und wenn Du zwischen zwei Laufwerken etwas verschieben willst, halte die Apfeltaste gedrückt: das grüne "+" verschwindet und die Datei wird bewegt anstatt kopiert.
Der ganze Spass funktioniert auch mit den kleinen Icon und Ordnern am Kopf der Fensterleisten, d.h. Du kannst ein Icon nehmen und in einen anderen Ordner schmeißen, je nach Modifier oder ohne wird halt dann kopiert, verschoben, ein Alias erstellt.
Oder klick mal mit gedrückter Apfeltaste auf einen Ordner oben in eiinem Finderfenster...
Der Finder hat sehr viele Kürzel, ich habe jetzt grade keine Shortcut-Liste parat, aber google hilft bestimmt.
Zum Topic: Beim Mac ist ja ein neuer Ordner Apfel-Shift-N - wie ist das Äquivalent bei Windows? Das ist etwas, was ich auch schon länger dort suche. Und: gibt es einen Shortcut für Aliase?
btw: ich liebe die Tastenkombinationen von OS X.
-
- Anarki
würde ich sofort in den wind schießen, wenn ich auch die Top20 in Seti entern könnteOriginal geschrieben von Gent
http://stats.distributed.net/participan ... &id=348319
-
- Defense
ich bin halt nebenbei noch Windows-Benutzer. STRG+X hat sich halt in den letzten Jahren zur Gewohnheit entwickelt. Die Links werde ich in den nächsten Tagen mal antesten... Drag'n'Drop ist ja unter Windows eher die Ausnahme !Original geschrieben von M4e|swisscarnage
Hätte nicht gedacht, dass diese Funktion vermisst wird. Hier einige Lösungsvorschläge:
FileCutter
Finder Cut & Paste