Hallo zusammen,
mein Wissen über Video-Formate ist leider ziemlich beschränkt. Aber ich versuche Mal zu schildern, was ich für ein Problem habe und warum ich glaube, dass es lösbar ist.
Ich besitze ein altes iBook G3 mit 700MHz Taktfrequenz und würde ich mir gerne eine AVI-Datei anschauen. Die hockert in Quicktime nur so vor sich hin. Ton halbwegs flüssig und alle 5 Sekunden ein Bild ;-)
In VLC läuft das ganze schon besser, aber es werden eine Menge Frames fallengelassen, wenn ich das richtig sehe.
Meine Frage:
Gibt es keine Möglichkeit ein Video quasi schon vor dem Anschauen zu dekodieren? Aus meiner Sicht scheitert es ja momentan daran, dass mein Prozessor beim anschauen nicht hinterherkommt. Oder liege ich da falsch? Ich würde auch größere Datenmengen in Kauf nehmen (80GB-Festplatte) um dann einen flüssigen Videogenuss hinzubekommen.
Meine Annahme:
Das müsste doch besser klappen. Denn DVDs kann ich ja auch absolut flüssig schauen.
Kann jemand mir auf die Sprünge helfen? Wie kann man eine AVI-Datei so umwandeln, dass der Prozessor nicht mehr so viel während der Wiedergabe leisten muss, dass er überfordert ist?
Gruß,
whine
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
stockende Video-Wiedergabe auf G3-iBook
-
- Patriot
Tja, du kannst die Datei in ein weniger rechenintensives Format konvertieren. Das dauert aber je nach Länge des Films und Bildgrösse schon etwas und ist in der Regel auch etwas verlustbehaftet, ausser bei den wirklich fetten, unkomprimierten Formaten.
Als Format bietet sich da vor allem MPEG-2 an, das auch bei Film-DVDs zum Einsatz kommt, und als Konvertierprogramm zum Beispiel ffmpegX.
Als Format bietet sich da vor allem MPEG-2 an, das auch bei Film-DVDs zum Einsatz kommt, und als Konvertierprogramm zum Beispiel ffmpegX.
The OS that wouldn't die
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci!
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci!