Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Destille putzen

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
Thot
Keel
Keel

Destille putzen

Beitrag von Thot »

Habe hier eine Glasdestille rumstehen, die stark verdreckt ist (organische Reste größtenteils) und frage mich jetzt, wie ich die wieder sauber bekomme.
Hätte hier Schwefelsäure rumstehen und dachte daran, das Zeug einfach mal durchzudestillieren (Destille einlegen geht nicht, fehlt mir eine entsprechende Glas- oder Porzellanschale). Nur weiß ich nicht, ob die Silikondichtung des Thermometeraufsatzes das aushält, gehe zwar davon aus, aber wäre mir ganz gerne sicher.
Weiß hier jemand, ob Silikon gasförmige Schwefelsäure aushält?
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Battle.net: P2063#2684
Beitrag von American Fucking Psycho »

also bierzapfanlagen reinigt man indem man sie mit schwammartigen gummikügelchen und stark verdünnter salzsüre durchspült, vielleicht kann man das mit der destille auch so machen
Bild
Smith
Lucy
Lucy

Beitrag von Smith »

Würde es ehrlich gesagt nicht darauf ankommen lassen. heiße Schwefelsäure ist Teufelszeug. Andererseis ist Silikon ja rel. chemisch inert.
Ich glaube allerdings kaum dass du konz. Schwefelsäure zum sieden bekommst mit 'nem Bad oder so.
Siedepunkt ist etwa über 300°C.
Außerdem entsteht beim ehitzen Schwefeltrioxid, auch nicht so gut im Haus rumwabern zu haben.

Hoffe geholfen zu haben :/.
Bild
Thot
Keel
Keel

Beitrag von Thot »

Mit einem Bad nicht, nein. Mit dem Bunsenbrenner schon eher.
Wäre mir neu, dass beim Erhitzen SO3 frei wird, wenn die Konzentration unter 98% ist, dürfte doch einfach zusammen mit dem Wasser überdestillieren.
Das ganze würde ich ausserdem ohnehin draußen machen und wozu hat man eine Gasmaske. Wobei ich mich da frage, ob Schwefeltrioxid auch leicht sauer ist, sonst würde mir die da nichts bringen. :/
Andererseits dürfte es vermutlich im Zweifel zuerst den Filter verkohlen. :)
Frage ist halt, ob die Dichtung das aushält, denn sonst läuft die ganze Suppe aussen runter. Wäre eher unschön, wenn sie auf die Kartusche draufliefe...
Bild
Essential
Sorlag
Sorlag

Beitrag von Essential »

Geht für sowas keine Bleiche?

Also man kann ja mit Bleiche auch Wasserkocher oder Kaffeemaschinen sauber machen, die Kalkreste etc.

Was sagt google dazu?
Thot
Keel
Keel

Beitrag von Thot »

Drücken wirs so aus: Etwas, das das Zeug auflößt, möchte ich mir ungern über die Finger kippen (was ohne Schale gern mal passiert), womit ich dann auch das destillieren müsste.
Ich bezweifle aber stark, dass sich der Dreck damit sauber ablösen lässt.
Ein Kolben, in dem dieser Dreck drinn war, hat mit kochender Caroscher Säure ~10 Minuten gebraucht. Da würd ich mit dem Zeug nicht sehr weit kommen.
Bild
Antworten