Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

sterben pflanzen an altersschwäche?

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
acid
Humilation
Humilation

sterben pflanzen an altersschwäche?

Beitrag von acid »

die frage kam mir gerade und ich weiss gar nicht, ob das stimmt. bei nem baum ist klar, dass der irgendwann aufgrund von umwelteinflüssen verrottet und umkippt, aber bei was pflegeleichten, in seiner statik nicht gefährdeten gewächs sollte das ja kein problem sein.

sagen wir mal ne hängene orchidee. wenn die ständig gehegt und gepflegt wird und das klima und die temperatur immer optimal sind, lebt die dann ewig?
einige mag das vielleicht nicht interessieren, aber um es mal mit den worten von detlev d! soost zu sagen: "die frage ist so tight, die burnt mit unter den nägeln." :ugly:
Bild
milsen
Defense
Defense

Beitrag von milsen »

öh gehen die pflanzen net ein und blühen dann wieder?
müsste doch bei perfekte pflege immer so weiter gehen :ugly:
Man1aC
Sorlag
Sorlag

Beitrag von Man1aC »

ich würd sagen pflanzen bestehen auch aus zellen.. und zellen altern. :confused:
Jagged
Keel
Keel

Beitrag von Jagged »

Ähm..kauf dir doch mal ne Pflanze und pfleg sie. In 60 Jahren machste dann nochmal nen Thread auf und gibst uns bescheid ob sie noch lebt oder schon im Pflanzenhimmel is :D :ugly: :gaga:
dsaster

Beitrag von dsaster »

aber Bäume können schon seeehr alt werden.

Gibts nicht im Uhrwald so tausend Jahre alte Bäume?
mnz

Beitrag von mnz »

sie gebären und sterben explosionsartig, wenn du dir grad nen bier holst. -> du merkst es nich
dsaster

Beitrag von dsaster »

Original geschrieben von .vu.monz
sie gebären und sterben explosionsartig, wenn du dir grad nen bier holst. -> du merkst es nich
müsste es da bei machen nicht ständig knallen
raNdaLL3
Uriel
Uriel

Beitrag von raNdaLL3 »

Original geschrieben von Jagged
Ähm..kauf dir doch mal ne Pflanze und pfleg sie. In 60 Jahren machste dann nochmal nen Thread auf und gibst uns bescheid ob sie noch lebt oder schon im Pflanzenhimmel is :D :ugly: :gaga:
omfg, der Post hat mich mal zum denken angeregt, gibt es dieses Forum in 60 Jahren noch?
Bild
:/
pq since 04
Citizen Wayne

Beitrag von Citizen Wayne »

keine Telomerasen, kein ewiges Leben
Fr33man_

Beitrag von Fr33man_ »

Original geschrieben von dsaster
aber Bäume können schon seeehr alt werden.

Gibts nicht im Uhrwald so tausend Jahre alte Bäume?
nö. hab nur gehört, dass es da uhren gibt, die schon tausend jahre lang ticken.. :gaga:
StarvinMarvin

Beitrag von StarvinMarvin »

ich glaub diese "Freien Radikale", die das Altern mit beeinflussen, gibt es auch bei pflanzen.
Rex*Cramer

Beitrag von Rex*Cramer »

Und auch mit der Macht ist es so.
AzetoN
Assist
Assist
Beitrag von AzetoN »

Original geschrieben von .vu.monz
Hmm, einen leckeren, kühlen Bier!
Ja, ich ficke gemein!
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Pflanze ist nicht gleich Pflanze, und so gibt es unter anderem Therophyten (kurzlebig, meistens nur eine Vegetationsperiode bzw. einjähriger Lebenszyklus), Geophyten (also Pflanzen mit Überwinterungsknospen wie beispielsweise Knollen oder Zwiebeln) oder Phanerophyten (Bäume; diese Pflanzen bilden Erneuerungsknospen aus und passen sich ungünstigen Bedingungen an, beispielsweise der Kälte im Herbst durch Blattfall).

Die verschiedenen Pflanzenarten haben verschiedene Schutzmechanismen gegen bestimmte Umwelteinflüsse wie Kälte oder Trockenheit, die sie am Leben erhalten, beispielsweise Verholzung oder das Ausbilden von Speicherorganen. Sind diese nicht gegeben wie bei den Therophyten, sterben sie bei ungünstiger Witterung ab. Speicherorgane allerdings helfen beispielsweise bei Trockenheit, aber nicht so besonders gut gegen Kälte. Verholzung wiederum hilft gegen Kälte, aber nicht gegen Trockenheit.

Trotzdem glaube ich, dass man einjährige Pflanzen so viel hätscheln kann, wie man will, sie werden trotzdem nach einem Jahr absterben, weil ihr Organismus einfach so konzipiert ist.

Im Gegensatz zu Deiner Vermutung, acid, ist es meiner Meinung nach viel einfacher, einen Baum am Leben zu erhalten als eine Orchidee, weil ein Baum viele natürliche Schutzmechanismen sozusagen schon mitbringt. Deswegen leben Bäume ja auch normalerweise länger als kleinere Gewächse.

Mit Altern an sich kenne ich mich nicht aus, aber natürlich altern pflanzliche Zellen ebenso wie tierische, wie Man1aC schon sagte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, Pflanzen können auch an Altersschwäche sterben.
trust
Biker
Biker

Beitrag von trust »

Pflanzen bestehen aus Zellen -> wachsen durch Zellteilung -> bei der Zellteilung kann es zu Fehlern kommen -> kommt Zeit kommen zu viele Fehler -> Pflanze stirbt

Wobei ich mich bei Grünlilien schon frage ob die ewig Leben. Meine lebt jetzt schon 20 Jahre und wird mit jedem Jahr besser.
Nasendieb
Major
Major

Beitrag von Nasendieb »

Zum Leben gehört untrennbar der Tod. Pflanzen leben; soviel ist klar.
JEDE Pflanze, oder besser: JEDES Leben wird sterben.
Die Pflege spielt keine Rolle, sie verzögert höchstens.
Oder hat jemand einen Opi, der 300 Jahre ist, weil er im Altenheim besonders gut gepflegt wird? :ugly:
CadEx
Accuracy
Accuracy

Beitrag von CadEx »

Original geschrieben von AzetoN
Hmm, einen leckeren, kühlen Bier!
made my day!
Bild
janit0r: "ich baller den in den kopp MIT RAKETEN und mit SCHROT und mit PROJEKTILEN dass die HEIDE WEINT"
Essential
Sorlag
Sorlag

Re: sterben pflanzen an altersschwäche?

Beitrag von Essential »

Original geschrieben von acid

einige mag das vielleicht nicht interessieren, aber um es mal mit den worten von detlev d! soost zu sagen
a loooool musste ich gerade lachen :lol:
Antworten