Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
sterben pflanzen an altersschwäche?
-
- Humilation
sterben pflanzen an altersschwäche?
die frage kam mir gerade und ich weiss gar nicht, ob das stimmt. bei nem baum ist klar, dass der irgendwann aufgrund von umwelteinflüssen verrottet und umkippt, aber bei was pflegeleichten, in seiner statik nicht gefährdeten gewächs sollte das ja kein problem sein.
sagen wir mal ne hängene orchidee. wenn die ständig gehegt und gepflegt wird und das klima und die temperatur immer optimal sind, lebt die dann ewig?
einige mag das vielleicht nicht interessieren, aber um es mal mit den worten von detlev d! soost zu sagen: "die frage ist so tight, die burnt mit unter den nägeln."
sagen wir mal ne hängene orchidee. wenn die ständig gehegt und gepflegt wird und das klima und die temperatur immer optimal sind, lebt die dann ewig?
einige mag das vielleicht nicht interessieren, aber um es mal mit den worten von detlev d! soost zu sagen: "die frage ist so tight, die burnt mit unter den nägeln."
-
- Uriel
omfg, der Post hat mich mal zum denken angeregt, gibt es dieses Forum in 60 Jahren noch?Original geschrieben von Jagged
Ähm..kauf dir doch mal ne Pflanze und pfleg sie. In 60 Jahren machste dann nochmal nen Thread auf und gibst uns bescheid ob sie noch lebt oder schon im Pflanzenhimmel is
:/
pq since 04
-
- Assist
Pflanze ist nicht gleich Pflanze, und so gibt es unter anderem Therophyten (kurzlebig, meistens nur eine Vegetationsperiode bzw. einjähriger Lebenszyklus), Geophyten (also Pflanzen mit Überwinterungsknospen wie beispielsweise Knollen oder Zwiebeln) oder Phanerophyten (Bäume; diese Pflanzen bilden Erneuerungsknospen aus und passen sich ungünstigen Bedingungen an, beispielsweise der Kälte im Herbst durch Blattfall).
Die verschiedenen Pflanzenarten haben verschiedene Schutzmechanismen gegen bestimmte Umwelteinflüsse wie Kälte oder Trockenheit, die sie am Leben erhalten, beispielsweise Verholzung oder das Ausbilden von Speicherorganen. Sind diese nicht gegeben wie bei den Therophyten, sterben sie bei ungünstiger Witterung ab. Speicherorgane allerdings helfen beispielsweise bei Trockenheit, aber nicht so besonders gut gegen Kälte. Verholzung wiederum hilft gegen Kälte, aber nicht gegen Trockenheit.
Trotzdem glaube ich, dass man einjährige Pflanzen so viel hätscheln kann, wie man will, sie werden trotzdem nach einem Jahr absterben, weil ihr Organismus einfach so konzipiert ist.
Im Gegensatz zu Deiner Vermutung, acid, ist es meiner Meinung nach viel einfacher, einen Baum am Leben zu erhalten als eine Orchidee, weil ein Baum viele natürliche Schutzmechanismen sozusagen schon mitbringt. Deswegen leben Bäume ja auch normalerweise länger als kleinere Gewächse.
Mit Altern an sich kenne ich mich nicht aus, aber natürlich altern pflanzliche Zellen ebenso wie tierische, wie Man1aC schon sagte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, Pflanzen können auch an Altersschwäche sterben.
Die verschiedenen Pflanzenarten haben verschiedene Schutzmechanismen gegen bestimmte Umwelteinflüsse wie Kälte oder Trockenheit, die sie am Leben erhalten, beispielsweise Verholzung oder das Ausbilden von Speicherorganen. Sind diese nicht gegeben wie bei den Therophyten, sterben sie bei ungünstiger Witterung ab. Speicherorgane allerdings helfen beispielsweise bei Trockenheit, aber nicht so besonders gut gegen Kälte. Verholzung wiederum hilft gegen Kälte, aber nicht gegen Trockenheit.
Trotzdem glaube ich, dass man einjährige Pflanzen so viel hätscheln kann, wie man will, sie werden trotzdem nach einem Jahr absterben, weil ihr Organismus einfach so konzipiert ist.
Im Gegensatz zu Deiner Vermutung, acid, ist es meiner Meinung nach viel einfacher, einen Baum am Leben zu erhalten als eine Orchidee, weil ein Baum viele natürliche Schutzmechanismen sozusagen schon mitbringt. Deswegen leben Bäume ja auch normalerweise länger als kleinere Gewächse.
Mit Altern an sich kenne ich mich nicht aus, aber natürlich altern pflanzliche Zellen ebenso wie tierische, wie Man1aC schon sagte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, Pflanzen können auch an Altersschwäche sterben.
-
- Biker
-
- Major
-
- Sorlag
Re: sterben pflanzen an altersschwäche?
a loooool musste ich gerade lachenOriginal geschrieben von acid
einige mag das vielleicht nicht interessieren, aber um es mal mit den worten von detlev d! soost zu sagen