Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wie != Als

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Wie != Als

Beitrag von gmr »

Hallo Jungs und Mädels!

Seit ein paar Jahren fällt mir auf, dass sehr viele Leute Gegenüberstellungen falsch schreiben, oder sagen. Kleines Beispiel:

Richtig:
Ich bin älter, als er.

Falsch:
Ich bin älter, wie er.

Das ist doch falsch, oder irre ich mich da? Hat sich das einfach eingebürgert, oder habe ich was verpasst?
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
Zyklon999
Xaero
Xaero
Beiträge: 4329
Registriert: Jul 2004
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Zyklon999 »

Ja das hat sich leider eingebürgert. Gibt allerdings viele Fälle in denen nicht wirklich korrekt geredet wird, was man mehr oder weniger schlimm finden kann. Manches kann getrost übersehen werden, Anderes ist da schon eher haarsträubend, wie eben die Verwechslung von als und wie.
So kennen einige Leute auch nicht den Unterschied zwischen hinab und herab, zwischen "das gleiche" und "das selbe" und so weiter. Auch zwischen selbst und selber gibt es einen Unterschied, nur weiß ich nicht welcher das war. Cirad? :P
WalronMedusus
Gebannt
Beiträge: 5284
Registriert: Mär 2005
Wohnort: Mantown

Beitrag von WalronMedusus »

Viel schlimmer finde, ich allerdings, dass, an den merkwürdigsten, Stellen Kommas, gesetzt werden. :(
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Ich finde auch so Sachen wie "je niedriger das Gewicht, je schneller beschleunigt das Auto" oder "umso größer die Leiter, umso höher gelangt man" zum Kotzen..
Das hab ich sogar schon in Zeitschriften gelesen, die nicht gerade eine kleine Auflage haben.. :>
Original geschrieben von Walron Medusus
Viel schlimmer finde, ich allerdings, dass, an den merkwürdigsten, Stellen Kommas, gesetzt werden. :(
Das ist die neue Zeichensetzungsreform.. vor jedem "und", "oder", "als", "wie" und "dass" kommt ein Komma :ugly:
Bild
knisterwerk

Re: Wie != Als

Beitrag von knisterwerk »

@|G-[m]-R|:
Beide Sätze sind falsch. Richtig wäre: Ich bin älter als er.

> Seit ein paar Jahren fällt mir auf, dass sehr viele Leute
> Gegenüberstellungen falsch schreiben, oder sagen.

... falsch schreiben oder sagen.

> Das ist doch falsch, oder irre ich mich da?

Du irrst nicht, es ist falsch. Neulich hatte ich sogar einen Satz, in dem ein als zwingend war, weil sich mit einem wie die Bedeutung verändert hätte. Leider habe ich den Satz nicht mehr in Erinnerung.

@Zyklon999:
Selbst ist in der Schrift- und Standardsprache die bessere Wahl, denn selber ist eher Umgangssprache. Allerdings sollte selber dann in der Standardsprache verwendet werden, wenn es mit selbst zu Mißverständnissen kommen kann, wie beispielsweise bei folgendem Satz: Selbst kochen ist preiswerter. (Es kann als selber oder auch sogar verstanden werden.)

Es war das schwächste der genannten Beispiele, da selbst und selber von der Bedeutung her gleich sind, sofern man nicht selbst im Sinne von sogar meint.
neverendingstory
Phobos
Phobos
Beiträge: 48
Registriert: Jan 2005

Beitrag von neverendingstory »

kennt ihr denn auch diese leute, die versuchen, das Problem zu umgehen, indem sie gleich beides sagen?

"Ich bin größer als wie du!" grauenvoll.

Ich weiß nicht, ich habe zum Glück eine Art Gespür in mir, sodass ich noch nie Probleme mit Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung hatte und das auch nie lernen musste, d.h. es tut mir quasi weh, so etwas wie "Ich bin größer wie du" zu hören ...

Aber selbst wenn einem so etwas nicht eigen ist, gibt es recht simple Regeln, die das eigentlich klar machen.
als = Vergleich, der einen Unterschied herausstellt
wie = Vergleich, der eine Gemeinsamkeit herausstellt
Gtk
Daemia
Daemia
Beiträge: 304
Registriert: Dez 2002

Beitrag von Gtk »

Die Regel für die Verwendung von wie und als wurde in den letzten paar hundert Jahren umgekehrt (wann genau weiß ich leider nicht). Wer mal Kant gelesen hat, weiß was ich meine. Damals wurde wie bei einer Gleichung und als bei einer Ungleichung verwendet, heute wird wie bei einer Ungleichung und als bei einer Gleichung verwendet. Einige Leute scheinen das aber noch nicht mitbekommen zu haben.
Menace2Sobriety
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3396
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Ja, gerne

Beitrag von Menace2Sobriety »

Original geschrieben von Gtk
Damals wurde wie bei einer Gleichung [...] verwendet, heute wird wie bei einer Gleichung [...] verwendet.
Soso :ugly:
I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day - Frank Sinatra / Josh Ward
Gtk
Daemia
Daemia
Beiträge: 304
Registriert: Dez 2002

Beitrag von Gtk »

Hoppla, hab da wohl etwas vertauscht.
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Original geschrieben von neverendingstory
"Ich bin größer als wie du!" grauenvoll.
Sowas darf in Bayern nicht mal angestrichen werden. Absolut korrekt ist dieser Satz! Jawoll. Bayern ist ja auch besser als wie der Rest Deutschlands.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
Antworten