Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Testleser gesucht

Für Leser und Schreiber
Antworten
Milchschnitte2

Testleser gesucht

Beitrag von Milchschnitte2 »

Hallö, folgendes Problem:
Ich schreib grad einen Roman und die erste Rohfassung ist aller Voraussicht nach in den nächsten Tagen fertig.
Danach gehts ans überarbeiten und dazu hätte ich gern neben meiner eigenen Kritik auch ein paar Anregungen von Leuten, die mich nicht kennen und somit mehr oder weniger unbeeinflusst an die Sache rangehen können.

Ich suche also: zwei, maximal drei Leute Leute mit etwas Zeit. Ihr solltet lesen können :ugly: und den Text kritisch aber begründet zerlegen, außerdem zuverlässig und keine Arschlöcher sein, denn ich hätte es nicht so gern, wenn der Text gleich an 40mio Leute weitergereicht wird, weil da eine Menge Arbeit drin steckt. Also bitte baut keinen Scheiß damit *fleh* :)
Deshalb werde ich den Text auch nicht an Neuanmeldungen weitergeben (sorry)!

Technisches:
Genre: Endzeit-Fantasy (erwartet nichts hochtrabendes oder hochkomplexes, das ist reine Unterhaltungsliteratur)

Umfang: 152.531 Wörter, entspricht bei meiner Formatierung (Garamond 14) 308 Seiten. Auf Romanformat umgelegt sind es wahrscheinlich so 450, kommt natürlich auf die Schriftgröße an.

Wie ihr da rangeht, ist mir egal, solange ich irgendeine Form von Resonanz bekomme. Ihr könntet z.B. jedes Kapitel einzelnd kritisieren und am Ende noch mal die gesamte Story oder wie auch immer. Ich leg mal prophylaktisch so eine Art Ankreuzbogen bei, ihr könnt aber euch einfach einen zusammenhängenden Text schreiben, wenn ihr euch soviel Mühe machen wollt.

Was ihr NICHT machen braucht: Die tausenden von Rechtschreib- und Tippfehler korrigieren, das krieg ich selbst hin. Das hier ist eine Rohfassung, deshalb habe ich darauf noch keinen Wert gelegt.
Wichtig ist mir:
spannende Story
glaubwürdige Charaktere
dichte Atmosphäre

Als "Belohnung" gibt es (sofern ihr wollt) eine Danksagung in den Credits, sollte der Kram irgendwann mal veröffentlich werden (wofür ich bete). Außerdem würde ich natürlich auch eure Sachen rezensieren, falls ihr mal irgendwas schreibt.

Also, wer Lust oder gerade nichts besseres zu tun hat, kann ja mal Bescheid sagen. :)
Und nicht vergessen: Das ist eine Rohfassung, also weder stilistisch noch inhaltlich perfekt. ;) Außerdem bekommt ihr ihn unzensiert und ungelesen, ich weiß also selbst noch gar nicht, was genau ich da verzapft habe...
Aber trotzdem könnt ihr natürlich so hart und grausam sein, wie ihr wollt, nur nichts beschönigen. Ich brauche ehrliche Kritik, alles andere wäre witzlos. :)

Schönen Dank schonmal. :D

[red]
1- ^dem0n^
2- agra
3- nagel
4- BorZ.

-voll-
[/red]
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Da melde ich mich doch glatt mal. :)
Milchschnitte2

Beitrag von Milchschnitte2 »

Alles klar, demon ist teh nr°1 :)

Danke schonmal, dass du das machen willst. :)

Wenn du mir deine eMail addresse pm´st, kriegst du den Text, sobald ich fertig bin. Spätestens Ende der Woche. Falls mir die Muse gleich noch mal kräftig in den Arsch tritt, schaffe ich es evtl. sogar noch heute Nacht, aber vermutlich eher nicht.

Und nicht vergessen: Keine zu hohen Erwartungen stellen. Ich bin noch ein n00b. :D
Du kannst (hoffe ich) in etwa von einem Hohlbein-Niveau ausgehen (storymäßig), allerdings ist es keine Jugendstory und teilweise auch etwas blutiger. Aber so in die Region versuche ich vorzustoßen. :)
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Original geschrieben von Milchschnitte
Alles klar, demon ist teh nr°1 :)

Danke schonmal, dass du das machen willst. :)
Bedank Dich lieber hinterher. :ugly:
Milchschnitte2

Beitrag von Milchschnitte2 »

Original geschrieben von ^dem0n^
Bedank Dich lieber hinterher. :ugly:
Ach, du kannst mich ruhig fertigmachen, ich bin da ziemlich resistent, glaube ich.
Ich bin z.B. absolut nie zufrieden mit dem, was ich mache (kann auch ein ziemliches Problem sein), also wird meine eigene Kritik wahrscheinlich auch recht hart ausfallen, mal sehen.

Außerdem hab ich gelesen, dass destruktive Kritik die einzige ist, die wirklich etwas bringt. :)

Und im Notfall kann ich ja einfach beschließen, alle Meinungen außer meiner zu ignorieren. :ugly:
agra

Beitrag von agra »

Sofern ich kein 300-seitiges Word-Dokument lesen muss, sondern ein schön formatiertes PDF-Dokument, ist alles in Ordnung und ich bin dabei.

Ein OpenOffice-Dokument wäre natürlich optimal, da man dort leichter Anmerkungen reinpacken kann.
:)
Milchschnitte2

Beitrag von Milchschnitte2 »

Original geschrieben von agra
Sofern ich kein 300-seitiges Word-Dokument lesen muss, sondern ein schön formatiertes PDF-Dokument, ist alles in Ordnung und ich bin dabei.

Ein OpenOffice-Dokument wäre natürlich optimal, da man dort leichter Anmerkungen reinpacken kann.
:)
pdf :ugly:
Formatierung :ugly:

Der Text hat Absätze und eine grobe Kapiteleinteilung, mit mehr kann ich leider nicht dienen. :)
Wie gesagt, es ist die allererste Rohfassung, da habe ich auf Rechtschreibung oder Formatierung noch keinen Wert gelegt. Der Text ist sozusagen frisch aus dem Hirn. Pre-Alpha, wenn du so willst; spielbar, aber voller Bugs. :)
Als Dateiformat kann ich sxw, doc oder txt anbieten.

Wenn dich das nicht abschreckt, schick mir einfach eine pm mit der Mailadresse und du bekommst den Text, sobald er fertig ist. :)
NAIL
Keel
Keel
Beiträge: 2620
Registriert: Nov 2001

Beitrag von NAIL »

Da ich gerne lese würde ich mich allzugerne dafür bereiterklären das buch zu lesen. Trag mich nur ein.
̵̴̙̺̳̗͚̗͔̣͖ͣ̑̓̿͠f̧̛͎̯̭̞͉̰͖̗̺̼̈͋ͬ̇̌̾͌̌́̂̚e̔ͬ̑͊ͤ̿͂͂ͦͯ҉͔̲̳͓̻̙̹̪͙̙̻̜͇̤̣́͞͡e̞͓̘͚͇̬̼̲̠̱̭͉͙͛̏̆̏ͩ̋̍̆͊͑̏̒̎̄͂́̕͜͢͞t̴̛͇̯̠̱̗̞̍͆̌̅ͪͬ̄ͣͮ: ̷ͦ͑ͣ͗͠͏̶͏̻̞͇̖͈̬͎̞͈̠̱̤̮å͂̋͌̃ͣ͛͂͋̾̌ͦ̂̚͏̡̹̯̼͎͡n̢̽̆̅͛ͩ͒͊̓ͤ̎͌̇̔͆͌̈́̈ͥ͘͏̞̠̖͖͚͍̳̯̘̣̩d̸̢̠̣̰̖͈̝͖͎̣̫̯̬͗̽ͥ̏̑̐̄ͣͣ͛ͦ͌̍̆̍͐ͤ́
Gast

Beitrag von Gast »

Borz will auch lesen,Borz mag das Genre ganz gern
Milchschnitte2

Beitrag von Milchschnitte2 »

Alles klar, pm`t mir einfach eure Mailadressen und ihr kriegt den Text sofort. :)

An mehr Leute möchte ich den Text aber nicht rausgeben.
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original geschrieben von Milchschnitte
An mehr Leute möchte ich den Text aber nicht rausgeben.
aber die beurteilungen gibts schon hier?
wir sind doch alle neugierig


Original geschrieben von Milchschnitte
Klar, Kritiken können ruhig hier rein.
thx dass das net so unter der hand geht.. zum glück bin ich nicht neugierig ;)
Milchschnitte2

Beitrag von Milchschnitte2 »

Klar, Kritiken können ruhig hier rein.
NAIL
Keel
Keel
Beiträge: 2620
Registriert: Nov 2001

Beitrag von NAIL »

Milchschnitte, hab noch nix bekommen :(
Hab dir meine mail adresse geschickt
̵̴̙̺̳̗͚̗͔̣͖ͣ̑̓̿͠f̧̛͎̯̭̞͉̰͖̗̺̼̈͋ͬ̇̌̾͌̌́̂̚e̔ͬ̑͊ͤ̿͂͂ͦͯ҉͔̲̳͓̻̙̹̪͙̙̻̜͇̤̣́͞͡e̞͓̘͚͇̬̼̲̠̱̭͉͙͛̏̆̏ͩ̋̍̆͊͑̏̒̎̄͂́̕͜͢͞t̴̛͇̯̠̱̗̞̍͆̌̅ͪͬ̄ͣͮ: ̷ͦ͑ͣ͗͠͏̶͏̻̞͇̖͈̬͎̞͈̠̱̤̮å͂̋͌̃ͣ͛͂͋̾̌ͦ̂̚͏̡̹̯̼͎͡n̢̽̆̅͛ͩ͒͊̓ͤ̎͌̇̔͆͌̈́̈ͥ͘͏̞̠̖͖͚͍̳̯̘̣̩d̸̢̠̣̰̖͈̝͖͎̣̫̯̬͗̽ͥ̏̑̐̄ͣͣ͛ͦ͌̍̆̍͐ͤ́
agra

Beitrag von agra »

Ich habe soeben die erste Lektüre beendet und ich muss sagen, ich bin sehr angetan. Die Handlung war unterhaltend und durchdacht, die Figuren kamen mir ziemlich authentisch vor.

Einige Rechtschreib- und Stilfehler, aber das kann man alles beheben. Wenn Du Interesse hast, mache ich mich ein weiteres Mal daran korrigiere Dein Werk, das wird aber ein wenig länger dauern.

Es ist auf jeden Fall sehr gut.
Meine Hochachtung.
:)
Milchschnitte2

Beitrag von Milchschnitte2 »

Danke schonmal. :) Ich freu mich grad ein bisschen. ;)
Das Timing ist auch ideal, ich hab gestern Abend mit einer zweiten Fassung begonnen, bei der ich einige Änderungen einbaue. Ich liste sie mal grob hier auf, Anmerkungen sind willkommen :D :

Allgemein:
- Stil & Rechtschreibung verbessern
- die Erzählperspektive korrigieren (thx an demon). Ich werde vollständig auf personale Perspektive (Cey, Temple, Gellen) umsteigen und im Fließtext nicht mehr zwischen den Personen wechseln. Das einzige Problem könnte der "Endkampf" werden. Da keine der Personen aktiv daran beteiligt ist, weiß ich nicht, wie ich das ohne Erzähler machen soll.
- die Welt etwas anschaulicher beschreiben
- die Psyche der Hauptfiguren noch etwas genauer ausarbeiten

Story:
allgemeines

- der Zwerg & seine gesamte Rasse fliegen raus. Ich war von Anfang an nicht so unheimlich glücklich mit ihm und durch einige Storykürzungen (s.u.) kann ich seine Figur nicht mehr richtig entwickeln.
- Sessnai versteht am Anfang unsere Sprache nicht

Handlungsverlauf
- der Anfang bleibt im Prinzip wie er ist, nur wird gleich am Anfang erwähnt, dass Temple nicht allein hinter dem Jungen her ist, er sich nur von den anderen getrennt hat (macht einiges später imho glaubwürdiger)
- Temple trennt sich unmittelbar nach der Flucht von den anderen, da mir seine Motive, bei Cey zu bleiben, zu schwach erscheinen
- er wird gleich darauf von seinen "Kollegen", die seine Flucht beobachtet haben, gefangengenommen und zurück zur Clansiedlung gebracht und dort ordentlich durchgefoltert. Er entkommt genau wie in der bisherigen Fassung, entschließt sich jedoch noch nicht, Cey zu helfen. Auf seiner Flucht stolpert er in die Ruinen eines Sanatoriums, und was er dort erfährt, überzeugt ihn schließlich, dem Mädchen zu helfen (im Knast hat er gehört, dass sie verfolgt & getötet werden soll).
- sie treffen sich wieder unmittelbar vor dem "Bergdorf". Cey hat inzwischen Purzel & Sessnai aufgegabelt.

hier kommt jetzt eines der größten Probleme:
- auf der einen Seite ist die Szene evtl. ganz gut geeignet, um darzustellen, dass es einige geschafft haben, sich auf die neue Situation einzustellen & damit zu leben.
- aber auf der anderen ist dieser Abschnitt auch irgendwie etwas langweilig und trägt nicht wirklich zur Handlung bei, daher werde ich ihn auf jeden Fall etwas abändern müssen. Ich bastel grad an einigen Ideen, aber keine davon haut mich so wirklich um. Mal gucken, was sich noch ergibt.

An dieser Stelle kommt auch die größte Kürzung: Alles, was zwischen Dorfszene und der Ankunft bei Gellen passiert, kommt raus. Statt dessen werden sie direkt im Dorf von Gellens Dienern überwältigt und zu ihr gebracht. Ich denke, dadurch wird die Handlung etwas spannender, weil sie nicht so sinnlos durch die Gegend latschen. Außerdem ist es unglaubwürdig, dass sie "rein zufällig" direkt bei Gellen landen. :/

Ab hier war ich eigentlich einigermaßen zufrieden und habe keine größeren Änderungen geplant. Einiges werde ich umstellen und mehr verteilen, z.B. Gellens Lehrstunden und die Erkenntnisse, was damals wirklich geschehen ist, aber das sind Kleinigkeiten.

Das größte Problem ist wie gesagt dieses verdammte Dorf...
agra

Beitrag von agra »

Was zum? Lass den Zwerg drin, verdammt nochmal.
:(
Milchschnitte2

Beitrag von Milchschnitte2 »

Fandest du ihn gut? Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass er besonders ankommt.
Aber okay, dann denk ich nochmal drüber nach. :)
agra

Beitrag von agra »

Auch die Stadt in den Bergen würde ich drinlassen, sonst hat man ja gar keinen Hoffnungsschimmer am Ende des Buches. Das Buch geht ja positiv aus, aber wenn nirgends angedeutet ist, dass sich Menschen und Magier auch einigen können, wirkt es irgendwie seltsam.

Den Irrgarten würde ich auch umschreiben bzw. weglassen, er wirkt tatsächlich seltsam.
Vielleicht geht ja Purzel zwischendurch "verloren" und trifft sie erst später wieder? Dann können sie sich auch leichter gefangennehmen lassen - oder Gellen kommt gleich mit und sperrt ihn in einem magischen Gefängnis ein.
Milchschnitte2

Beitrag von Milchschnitte2 »

Hm, irgendwie hast du schon Recht, glaube ich. Ein bisschen Hoffnung kann nicht verkehrt sein.
Dass Gellen einfach mitkommt, um die anderen zu überwältigen, hab ich mir auch schonmal überlegt, aber dadurch ergibt sich ein Problem: Sie würde ja sicher nur Cey mitnehmen, da sie für die anderen keine Verwendung hat. Soweit nicht weiter schlimm, aber wie finden die anderen sie wieder? Spuren verfolgen ist mir zu unglaubwürdig und uncool, sowas funktioniert nicht über lange Strecken.
Sie brauchen Gellens Fledermausdingensvieh, um sie wiederzufinden (noch eine kleine Änderung, es hilft ihnen jetzt aktiver).

Und Purzel einfach für eine Zeit rauszunehmen, wird auch schwierig, weil ich es jetzt so machen will, dass er Cey (natürlich ohne dass sie es weiß) Visionen verpasst und im Laufe der Geschichte immer deutlicher den Ort anzeigt, an den sie gehen muss (um ihn wieder nach "Hause" zu bringen). Das ist imho glaubwürdiger und sinnvoller als die Ente.

Das ist wirklich eine knifflige Stelle ... aber irgendwas fällt mir bestimmt noch ein. :)
Wichtig ist mir nur immer, dass die Handlung wenigstens halbwegs logisch nachvollziehbar und glaubwürdig ist.

btw: Ist dir zufällig ein passender Titel für die Geschichte eingefallen? Der Arbeitstitel lautet "Chuck Norris vs. Pirates from Outer Space" und ich weiß nicht, ob ich den weiter benutzen sollte... :ugly:
agra

Beitrag von agra »

Stimmt, die Ente würde ich umbauen, das wollte ich noch anmerken. Ganz vergessen. Die wirkt echt nicht gut, vor allem erfährt man gar nicht, wer oder was sie war und warum sie in der Dunkelheit verschwindet.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Die Ente ist wirklich ein Unding. Selten bescheuert.
Milchschnitte2

Beitrag von Milchschnitte2 »

Hey! Lasst die Ente in Ruhe, ihr Banausen! :ugly:
Die hab ich aus Alice im Wunderland geklaut (im ersten Entwurf wars noch eine Katze). ;) Und es war eine gute Möglichkeit, gewisse Probleme zu lösen, bis mir was besseres einfällt.
agra

Beitrag von agra »

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich den Zeitablauf richtig im Kopf habe, taucht die Ente auf, _bevor_ es zur Welle kommt, also bevor "Purzel" vertrieben wird. Das passt nicht so ganz zusammen, oder habe ich mir da was falsch gemerkt?
Milchschnitte2

Beitrag von Milchschnitte2 »

Original geschrieben von agra
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich den Zeitablauf richtig im Kopf habe, taucht die Ente auf, _bevor_ es zur Welle kommt, also bevor "Purzel" vertrieben wird. Das passt nicht so ganz zusammen, oder habe ich mir da was falsch gemerkt?
Nene, ist schon richtig. Lester war sozusagen ihre moralische Unterstützung während der Gefangenschaft.
Purzel und die Ente hatten aber auch ursprünglich nichts miteinander zu tun, nur weil ich während des Schreibens noch einige Dinge an der Handlung geändert habe, ist ein bisschen was durcheinandergekommen.
Ich hatte mir auch einige Ideen bezüglich seiner Herkunft zurechtgelegt. Er sollte ebenfalls aus der (ich sag mal) "Hölle" stammen, zu der sie irgendeine besondere Verbindung hat. Aber das wurde irgendwann alles so kompliziert und sinnfrei, da hab ich es gelassen. :)
Ich hatte schon genug Probleme damit, den ganzen Kram mit der Maschine zu erklären.

Laufende Geschichten verändern ist Krieg, sag ich nur...
Aber diesmal wird alles besser. ;) Ich habe eine gute Grundlage (für die erste Fassung hatte ich ein 60-Seiten Script, in dem die grobe Handlung und Gliederung war, aber kaum Details) und einen schönen, selbstgemalten Zeitstrahl, auf dem die verschiedenen Handlungsstränge aufgemalt sind. :daumen:
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Vielleicht hätte man die Katze besser gelassen. Noch besser würde vielleicht etwas menschliches, vielleicht ein kleiner Junge, wirken. Ich könnte mir vorstellen, dass das dann schön unheimlich wäre.

Übrigens hat mich das Testlesen motiviert, mich noch einmal an meinem eigenen Entwurf zu versuchen, der inzwischen bestimmt anderthalb Jahre auf Eis lag. :)
Milchschnitte2

Beitrag von Milchschnitte2 »

Ja, mach mal, ich will auch mal was kritisieren! :)

@ kleiner Junge: würde nicht so gut kommen, glaube ich. Sie hat ja nicht grad die allerbeste Beziehung zur Menschheit.
Außerdem steh ich nicht so auf menschliche oder in irgendeiner Form realistätsnahe Dinge. :D
agra

Beitrag von agra »

Von einem kleinen Jungen würde ich auch abraten, lass sie lieber erst halb verrückt werden und dann Visionen vom Purzel zukommen lassen, sobald es zeitlich passt. Kommt mir sehr elegant vor, vor allem, da Du Dir keine Gedanken mehr machen musst, was mit dem kleinen Ratgeber passiert.
agra

Beitrag von agra »

Wo bleibt die nächste Version?
:p
Milchschnitte2

Beitrag von Milchschnitte2 »

Original geschrieben von agra
Wo bleibt die nächste Version?
:p
In der Hölle! ;)

Ne, es lief nicht so gut, die Überarbeitung war Mist. Es war einfach dumm, sofort nach der ersten Fassung damit anzufangen. Man braucht wohl etwas Abstand, deshalb habe ich die Geschichte erstmal für einige Zeit beiseite gelegt und was neues angefangen (das sowieso viel besser wird :) ).
Wenn ich damit durch bin, gehe ich diese Story nochmal gründlich durch.
Wird also noch ein bissl dauern, aber danke für das Interesse. :D
Antworten