Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Ähnliche Fälle wie die Wiedervereinigung

Für alles rund um Politik, den Wahlkampf, die Parteien und die Kandidaten...
Antworten
hartgesottener

Ähnliche Fälle wie die Wiedervereinigung

Beitrag von hartgesottener »

Weiß einer von euch ähnliche Beispiele wie die deutsche Wiedervereinigung zu nennen?
Fasolt
Visor
Visor
Beiträge: 2074
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Fasolt »

1. Es gab keine Wiedervereinigung. Die DDR wurde angegliedert. :p
2. Stelle deine Frage etwas konkreter. Meinst du, dass sich zwei Länder generell vereinigt haben oder eher das Freudenfest/die Stimmung/die Erlösung die aus so einem Ereignis resultiert?
Bild
hartgesottener

Beitrag von hartgesottener »

Das sich zwei Länder vereinigt haben.
Das diese vorher schon ein Land bzw. Teile eines Landes gebildet haben wäre wichtig zum Vergleich mit der deutschen Situation. Aber auch andere Bsp. wären nett.
Comeondieyoung

Beitrag von Comeondieyoung »

Kenne höchstens das Beispiel Korea, wo die "Wiedervereinigung" aber noch auf sich warten lässt und wohl auch deutlich schwieriger zu handhaben sein wird als die Deutsche.
agra

Beitrag von agra »

Die Wiedervereinigung in der Form ist meines Wissens ein historisch einmaliger Vorgang. Ich wüsste nicht, dass irgendwann einmal ein Staat sich in zwei Staaten aufgeteilt hat und dann wiedervereinigt wurde. Die Nord- und Südstaaten der USA sind vergleichbar, wobei das ein Bürgerkrieg war und der Norden militärisch gesiegt hat; nur entfernt zu vergleichen.

Lambda: Auch wenn es formal eher eine "Angliederung" war, so spricht man dennoch von der Vereinigung bzw. Wiedervereinigung; das ist allgemeiner Sprachgebrauch. Näheres zum Thema findet man unter dem gleichnamigem Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Wiedervereinigung
hartgesottener

Beitrag von hartgesottener »

Habe auch kein Bsp. gefunden. Ein Dozent an der Uni hat auch nur andeuten lassen, das es mal etwas ähnliches gab, aber so ganz sicher schien auch er sich nicht. Vielleicht fällt ja jemandem noch etwas ein.
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von hartgesottener
Habe auch kein Bsp. gefunden. Ein Dozent an der Uni hat auch nur andeuten lassen, das es mal etwas ähnliches gab, aber so ganz sicher schien auch er sich nicht. Vielleicht fällt ja jemandem noch etwas ein.
Also, ein Uni-Dozent sollte es eigentlich schon genauer wissen, wenn er schon Andeutungen macht.
Finde ich.
:ugly:
hartgesottener

Beitrag von hartgesottener »

Er will ja, dass ich suche und was finde, als Bonus sozusagen für eine Hausarbeit. Ist aber keine Pflicht o.ä. Er meinte nur mit einem verschmitzen Grinsen: "...da wird es schwer vergleichbare Fälle zu finden, oder...?!? Sehen Sie mal sie finden können..." (frei zitiert).
Aber ich habe inzwischen aufgegeben. Einzig das Saarland ist mir in den Sinn gekommen, allerdings war die die Zeit nach '49 zu kurz, um entsprechende politische Vergleiche anstellen zu können.
Sarti
Visor
Visor
Beiträge: 2027
Registriert: Apr 2000

Beitrag von Sarti »

1976 nord- und südvietnam
1990 volksrepublik jemen und die arabische republik jemen
Bild
hartgesottener

Beitrag von hartgesottener »

Danke, aber wirklich hilfreich wären (wenigstens einigermaßen) demokratische Staaten (nach der Verinigung zumindestens).

Wenn es vorher in beiden Teilen Militär-/Einparteienregierungen gab und hinterher im dem einen Staat wieder das gleiche, ist es schwer Vergleiche zu '90 anzustellen (Ich weiß, dass es im Jemen eine erste freie Wahl gab, man danach aber wieder in das alte Msuter zurückfiel).
Antworten