Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Die politischen Ziele der RAF

Für alles rund um Politik, den Wahlkampf, die Parteien und die Kandidaten...
Antworten
sickgibbon
Hunter
Hunter

Die politischen Ziele der RAF

Beitrag von sickgibbon »

Hallo,

da ich nächste Woche meine Realschulprüfung vor mir habe [mit 20 :ugly: 2. Bildungsweg :P] und ich als Geschichtsspezialgbiet die RAF gewählt habe, würde ich gern wissen was die Endziele der RAF waren. Ok Antiimperialsmus, Antifaschismus usw... schön und gut, aber was wünschten sie sich als Endziel? Kommunismus? Sozialdemokratie? :ugly: irgendwie find ich nichts darüber, und irgendwie weiß keiner genau was sie wollten. Tut mir leid wenn es vielleicht das falsche Forum ist, aber ins allgemeine will ich das nicht posten.

Danke schonmal im vorraus.
live, love, burn, die
netro
Hossman
Hossman

Beitrag von netro »

es ist zum totlachen, dass ich gerade so ziemlich das gleiche thema erstellen wollte ;)

ich halte übermorgen ein größeres referat zur raf, dank wp hab ich aber nur wenige fragen.

am meisten interessiert mich aber ihr logo: Bild

warum verwendet ausgerechnet die raf eine mp5 als hintergrund, eine mp die nur westliche armeen benutzt haben, die ja vor allem (besonders die usa) ihr feind war und sie nicht die AK 47, DIE waffe der kommunisten, als hintergrund genommen haben.

edit: zum treadersteller: laut wp waren die 3 raf generationen in theorie und praxis doch recht unterschiedlich veranlagt, das endziel der raf kann man daher nur ungefähr definieren. die raf entstammt ja den 68ern, welche sich ja noch recht klar vom sowjet kommunismus distanzierten hin zu einem "gerechten" sozialismus. da sich die terror gruppe schon RAF nannte ist ja schon zu vermuten dass sie als "endziel" den kommunismus wollten, oder aber als realistischere vorvariante einen recht sowjetischen sozialismus wie ihn besonders die ddr vertrat.
karn
Accuracy
Accuracy

Beitrag von karn »

Zum RAF-Logo: Angeblich soll eine frühere Version des RAF-Logos tatsächlich mit der Kalashnikov anstatt der MP5 als Bildelement bestanden haben. Ich habe nur ein Bild auftreiben können und das auch sehr klein, aber hier ist es: Bild
Warum das Logo offensichtlich neu aufgelegt worden ist weiß ich nicht, auch nicht warum die MP5 nach dem redesign das Logo zierte. Sicher ist aber, dass Heckler und Koch zur damaligen Zeit noch eine Deutsche Firma war (mittlerweile gehört H&K zu irgendeinem Multikonzern).
Die Zielsetzung der RAF lässt sich nicht wirklich eindeutig beschreiben, da sie sich von Individuum zu Individuum und von Generation zu Generation zum Teil signifikant unterschied.

Relativ gute Internetquellen für alle RAF-related Fragen sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Armee_Fraktion
http://www.rafinfo.de/
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
[FU]ry<nth>

Beitrag von [FU]ry<nth> »

da die raf sogenannte urbane guerilla kriegsfuehrung vertrat/praktizierte scheint mir die mp5 passender, da die ak als sturmgewehr wohl eher in richtung schlachten auf distanz etc ausgelegt ist, ist aber nur ne theorie.
zum endziel: sozialismus, zumindest was meinhof anging, imo die intellektuelle fuehrerin der ersten generation. baader war ja eher der "charismatische" aber plumpe anfuehrer-haudrauf.
Antworten