Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Whisky-Frage

6 Jahre lang die brutale Schädelflutung!
Enforcer
Excellent
Excellent

Beitrag von Enforcer »

welcher Trottel war das denn?
das passt ja nun gar nicht! Ab zurück ins Allgemeine...! :ugly:

€ und dann bitte den Windows-Thread ins Windows-Forum, den Heißeste Frau-Thread in irgendein Wichser-Forum und bitte noch ein Sonnenmilch-Forum aufmachen :ugly:
Bild
:ugly:
DASPRiD
Stripe
Stripe
Beitrag von DASPRiD »

Omg WTF hat Whiskey mit Bier zu tun? Der Mod gehört gehängt -.-
Bild
KiZmiaZ

Beitrag von KiZmiaZ »

Original geschrieben von BoogieWoogi
Whisky-Topic im Bierforum - welcher vollkommen verwirrte Mod war das? -.-))

Zum Thema: Weil hier viele das Alter eines Whiskys als ausschlaggebend ansehen, soweit mir bisher bekannt ist spielt nicht nur die Reifezeit in den Fässern eine Rolle (sobald der Whisky in Flaschen abgefüllt ist ändert sich eh nichts mehr) sondern auch die z.b. Größe der Fässer! ---> kleineres Fass bringt logischer weise eine schnellere Reifung mit sich.

Und an die Leute, die Whisky-Cola mixen - so ziemlich die Todsünde afaik :D zum Verdünnen sollte man höchstens stilles, mineralienarmes Wasser nutzen - französisches wie Volvic/Evian/Vittel bietet sich am besten an.
...die größe der Fässer in den er lagert spielt zwar auch eine Rolle, wenn auch eine untergeordnete, aber was z.B. noch ganz entscheidend für den Geschmack ist, ist die Form der Brennblase (allein die Form der Brennblasen ist schon eine Wissenschaft für sich: "...eine kleine gedrungene Brennblase ergibt einen schweren, öligen Alkohol - eine hohe Brennblase kondensiert einen Teil der Dämpfe noch im Gefäß und wird somit mehrfach destilliert. Hierdurch erhält man einen leichteren, reineren Alkohol." um mal M. Jackson zu zitieren
...wenn Destillerien eine neue Brennblase brauchen, wird die alte Haargenau kopiert, jede Delle und Beule die die Alte Brennblase hat kommt in die neue auch rein... grenzt schon fast an religiösen Wahnvorstellungen ...imho

...die meisten Single Malts reifen aber in mehreren, verschiedenen Fässern ...es sei denn man hat einen Single Single Malt ...der ist dann wirklich nur in einem Fass gereift...
MaRs.
Defense
Defense

Beitrag von MaRs. »

Original geschrieben von Enforcer

Du hast keine Ahnung.

So'n Scheiß wie Jim Beam kann man vorzüglich mit Cola mischen, aber richtig guten???

Barbar!
Und wie ich Ahnung habe. Jedenfalls davon wie man bestimmte Antworten provoziert. :p
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
Enforcer
Excellent
Excellent

Beitrag von Enforcer »

Original geschrieben von MaRs
Und wie ich Ahnung habe. Jedenfalls davon wie man bestimmte Antworten provoziert. :p
MaRs ->:hammer:
Bild
NoST
Doom
Doom

Beitrag von NoST »

Original geschrieben von Leberwurstbrot
also ich hab letztes jahr zum geb tag eine flasche "glenmorangie" bekommen, 10 jahre alt, single malt.
schmeckt ganz gut (ich trink whisky nicht unbedingt pur ;) ) aber soll wohl recht teuer sein :ugly:
"Glenmorangie" ist mir da auch spontan eingefallen! Trinkt nen Bekannter sehr gerne! Der ist auch nen großer Whiskeyfan!
Also ich denke damit kannst du nichts falsch machen, der hat mir auch ganz gut geschmeckt... aber ich denke der wäre mir zu teuer! Da trink ich lieber Ballantines, ist imo der beste Whiskey den man so im Laden bekommt!
ehemals: the^chosen
Bild
M.Bison is making fun of you jerking off.

Bild
[eLD]Majestic

Beitrag von [eLD]Majestic »

Ich geb mal als gutschmeckenden Malt Tipp den Jameson Whiskey ab, hab in Irland in der Jameson Destillery ne Whiskeyprobe mitgemacht und mir direkt danach ne Flasche davon gekauft... sind aber nich ganz billig, je nachdem welche Jahre du nimmst... Ich habn 15 Jahre alten Jameson mit meinem Namen aufm Etikett, hat in der Destillery selber 52€ gekostet die Flasche, und mir persönlich schmeckt er am besten, Glenfiddich hab ich hier auch ne Flasche stehen, trotzdem geht mir nix ueber meinen jameson...
Enforcer
Excellent
Excellent

Beitrag von Enforcer »

Original geschrieben von Majestic
Ich geb mal als gutschmeckenden Malt Tipp den Jameson Whiskey ab, hab in Irland in der Jameson Destillery ne Whiskeyprobe mitgemacht und mir direkt danach ne Flasche davon gekauft... sind aber nich ganz billig, je nachdem welche Jahre du nimmst... Ich habn 15 Jahre alten Jameson mit meinem Namen aufm Etikett, hat in der Destillery selber 52€ gekostet die Flasche, und mir persönlich schmeckt er am besten, Glenfiddich hab ich hier auch ne Flasche stehen, trotzdem geht mir nix ueber meinen jameson...
meine!
Wusste gar nicht, dass die nebenbei noch einen anderen Geschäftszweig am Laufen hat :ugly:
Bild
vogelmann
Major
Major

Beitrag von vogelmann »

Original geschrieben von doctr1ne
also ich weiss nur, das blended-whiskey gepanschter mist ist.......hol lieber einen feinen single-malt
Das ist absoluter Unsinn.
Ein Blended-Scotch kann auch gerne mal besser schmecken als ein Single-Malt.

Blended bedeutet nur, dass der Whisky eine Mischung mehrerer Single-Malts und Grains ist. Dies ermöglicht gleichbleibende Qualität und Geschmack. Die guten Blendmaster habe eine "Nase", die denen der Single-Malt-Hersteller in nichts nachsteht. Wenn man einen guten Blend trinken möchte, so gibt es dagegen keine Einwände. Alles andere ist nur elendiges Dummgeschwätz von Nichtswissern.

(Genau genommen sind Single-Malts für gewöhnlich auch Gemische - und zwar aus verschiedenen Fässern derselben Destillerie).

Mein Tipp für einen Single-Malt Scotch: Talisker. Die Flasche kostet 40eu und es gibt sie derzeit (zumindest hier bei mir) in einem "Bonuspaket" zusammen mit zwei Nosing-Gläsern bei real,-

Download-Tipp für Whisky-Interessierte

Nachtrag: Was hat dieses Thema im Bierforum zu suchen?
Nachtrag 2: Notiz an mich => "Erst den ganzen Thread lesen" \o KiZmiaZ
Nachtrag 3: Man kann, wenn es einem schmeckt, sicher auch Scotch mit Cola mischen - wäre allerdings Verschwendung von edlem Material. Meiner persönlichen Meinung nach bietet sich hierfür Bourbon an (Beam, Daniels - ich armer Ex-Student nehme allerdings auch den billigen [PennyPacker; Stars'n'Stripes oder wenn ich mal mehr Kohle habe Medley's {meine Empfehlung, kostet aber auch 7,50€}]). Nur bei Bourbon hat man meiner Erfahrung nach dieses tolle, recht starke Vanillearoma.

Ich trinke auch gerne mal einen Johnnie Walker im Tumbler mit drei (sic!) Stücken Eis. Finde ich lecker und auch grad noch so erschwinglich. Den Talisker hole ich nur zu besonderen Anlässen hervor.
Original geschrieben von Oldfag
solange x nicht gefixt wird, ist linux keine ernsthafe konkurrenz zu ms/apple in sachen desktop.
Original geschrieben von badct|iceman
zusätzlich kann das macbook dank dem 64bit system die stärken des dualcore cpus komplett ausnutzen und die last besser verteilen.
Gast

Beitrag von Gast »

Zu sagen welchen Whisky du dir kaufen sollst ist natürlich schwierig.
Jeder Geschmack ist unterschiedlich und die Whiskys sind es genauso.

Die Geschmacksrichtungen können da von süß bis sauer reichen, sowie extra würzig oder mit extremen Heidekrautgeschmack.

Um dir da was empfehlen zu können, müsstest du mal deine Geschmacksnoten bisschen schildern. Ohne die haste keine Chance von hier ne gute Antwort zu kriegen!

Will mich jetzt nicht als Whiskyprofi outen aber ich habe hier doch ein paar stehen um dir bestimmt nen guten Rat geben zu können sofern du mir ein paar Tips gibst.

Und auf solche Tipps wie. Kauf dir nen Glenhaumichtot solltest du gleich verzichten. Nur weils einem hier schmeckt musses dir nicht munden.

Als kleines Lexikon was viele schon gesagt haben:

Single Malts sind aus einem Jahrgang und können daher unterschiedlich schmecken als Blends, da diese immer so zusammengegeben werden, dass zu nahezu 100% der gleiche Geschmack rauskommt.

Single Malts gibt es in etlichen Varianten wie Cask-Strengh (Also unverdünnt; Da kann der Alkoholgehalt schonmal die 60-70% Marke erreichen)
Ebenso kann die Abfüllung auch nur aus einem Fass bestehen usw. usf.

Zu sagen, dass Blends allerdings Fusel sind ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe! In Blends können auch sehr teuere Whiskys miteinander vermixt sein!

Bourbon sind Whiskeys die zu mindestens 51% aus Mais bestehen.

MfG
Bloody
Antworten