Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Welche Sätze sind richtig?

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
hind
Slash
Slash

Welche Sätze sind richtig?

Beitrag von hind »

1. Durch den integrierten Link[yellow],[/yellow] kann man direkt die Website besuchen.

2. Durch den integrierten Link kann man direkt die Website besuchen.

-----

1. Man kann jederzeit Änderungen an dieser Datei vornehmen, die danach automatisch aktualisiert [yellow]wird[/yellow].

2. Man kann jederzeit Änderungen an dieser Datei vornehmen, die danach automatisch aktualisiert [yellow]werden[/yellow].

-----

Oder gibt es gar kein falsch/richtig? Gehen jeweils beide Möglichkeiten?
Bild
zine
Visor
Visor
Beitrag von zine »

2

1
Bild
vnmsetsfire

Beitrag von vnmsetsfire »

2 und 1 würd ich sagen
KollegeLustig
Xaero
Xaero

Beitrag von KollegeLustig »

2-1
Bild
hind
Slash
Slash

Beitrag von hind »

1. Durch den integrierten Link, kann man direkt die Website http://www.XXXXXXXXXXXX.com besuchen.

2. Durch den integrierten Link kann man direkt die Website http://www.XXXXXXXXXXXX.com besuchen.

Und hier ist auch noch Nummer 2 richtig? Oder nur wenn keine Website im Satz enthalten ist?
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beitrag von EviLsEyE »

1. Der 2. Satz ist richtig. Aus welchem Grunde sollte man dort ein Komma setzen? :>
Ich würde es aber vom Satzkonstrukt umstellen:
"Durch den integrierten Link kann man die Website direkt besuchen."
Liest sich irgendwie freundlicher..

2. Kommt auf den Kontext an: werden die Änderungen aktualisiert oder die Datei? Davon hängt nämlich ab, ob der 1. oder 2. Satz richtig ist ;)

@hind: Die URL ändert nichts am Satz. Welche Zeichensetzungsregel sollte das Komma denn rechtfertigen? :>
Bild
goto
Assist
Assist

Beitrag von goto »

Beim ersten und dritten, die Version 2.
Doch beim zweiten bin ich mir net sicher, bezieht sich das "die" nach dem Komma denn auf die Aktualisierungen, oder auf die Datei?

€: Gnah blöder EviLsEyE. :(
Fasolt
Visor
Visor

Beitrag von Fasolt »

2-1

2, da kein erkennbarer Nebensatz vorhanden ist, der ein Komma obligatorisch macht

1, da sich das Prädikat auf die Datei (im Singular stehend) bezieht.
Bild
exor

Re: Welche Sätze sind richtig?

Beitrag von exor »

Original geschrieben von hind
1. Durch den integrierten Link[yellow],[/yellow] kann man direkt die Website besuchen.
Das scheint sich zu einer Unsitte im Internet zu entwickeln, dass zwischen Subjekt und Prädikat ein Komma gesetzt wird. Das liest sich doch an sich komisch...
1. Man kann jederzeit Änderungen an dieser Datei vornehmen, die danach automatisch aktualisiert [yellow]wird[/yellow].

2. Man kann jederzeit Änderungen an dieser Datei vornehmen, die danach automatisch aktualisiert [yellow]werden[/yellow].
Die erste Variante ist richtig, wenn sich der Relativsatz auf die Datei selbst bezieht. Diese steht im Singular und wird deshalb aktualisiert.
Menace2Sobriety
Cadavre
Cadavre

Beitrag von Menace2Sobriety »

Original geschrieben von EviLsEyE
1. Der 2. Satz ist richtig. Aus welchem Grunde sollte man dort ein Komma setzen? :>
echt mal. das tut doch beim lesen weh.
I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day - Frank Sinatra / Josh Ward
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beitrag von EviLsEyE »

Original geschrieben von lambda²
1, da sich das Prädikat auf die Datei (im Singular stehend) bezieht.
Weißt Du das? :>
Also ich nicht..

Kann ja sein, dass man Änderungen an einer Config-Datei macht und sobald man abspeichert, sie (die Änderungen) automatisch in der Anwendung aktualisiert werden. In dem Fall wäre der zweite Satz richtig..
Bild
agra

Beitrag von agra »

Durch? Ich würde "mit" nehmen.

"Mit dem integrierten Link kann man die Webseite http://www.google.de besuchen."

Aber was soll das "integriert" überhaupt bedeuten? Klingt irgendwie sehr seltsam. Ich würde ja eher "Mit dem folgenden Link kann man besagte Webseite besuchen: http://www.google.de" nehmen. Der Zusammenhang wäre natürlich praktisch.

Zweite Frage: Natürlich ist nur die erste Möglichkeit richtig.

Außerdem gehört die Frage ins Germanistikforum.
Haekelschwester
Defense
Defense

Beitrag von Haekelschwester »

-----

1. Man kann jederzeit Änderungen an dieser Datei vornehmen, die danach automatisch aktualisiert wird.
Defense

Beitrag von milsen »

2-2 imo

€ germanistik forum
€ beim 2. satz kommts doch wohl auf den kontext an: wenn die aänderungen automatisch aktualisiert werden, der 2. satz!
hind
Slash
Slash

Beitrag von hind »

Das Aktualisieren bezieht sich auf die Änderungen wie auch auf die Datei. :)

Sind dann beide Sätze richtig?
Bild
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von EviLsEyE
Weißt Du das? :>
Also ich nicht..

Kann ja sein, dass man Änderungen an einer Config-Datei macht und sobald man abspeichert, sie (die Änderungen) automatisch in der Anwendung aktualisiert werden. In dem Fall wäre der zweite Satz richtig..
Nein, da man dann gleich "abgespeichert" nehmen würde. Dateien werden aktualisiert, Änderungen gemacht.

(Ohne Gewähr.)
:p

Sind dann beide Sätze richtig?
Nein, nur der erste. Zusammenhang des ersten Satzes? Die Formulierung ist nicht sehr toll.
starcow
Biker
Biker

Beitrag von starcow »

-----

-----

2
1 » anstatt "die" welche verwenden. Zeugt von einem besseren Stil. Falsch ist jedoch "die" auch nicht.
Bild
mnz

Beitrag von mnz »

2-1
Nubian
Gorre
Gorre

Beitrag von Nubian »

-----

Ziemlich übles deutsch! Und zwar beide Sätze.

1. Durch den integrierten Link kann die Website direkt besucht (aufgerufen) werden.

2. Es können jederzeit Änderungen an dieser Datei vorgenommen werden, da diese (anschließend) automatisch aktualisiert wird.

Der "man" Stil kommt gar nicht gut an.
Bild
madonna18

Beitrag von madonna18 »

-----

-----

Nein

Bei den ersten beiden kommt einfach kein komma hin-punkt.

Bei den letzten beiden:
Das "werden" bezieht sich auf "die Änderungen" -also Mehrzahl.
Darum "werden" und nicht "wird".
agra

Re: Re: Welche Sätze sind richtig?

Beitrag von agra »

Original geschrieben von Jutta B. aus L. an der M.
[...]
Bei den letzten beiden:
Das "werden" bezieht sich auf "die Änderungen" -also Mehrzahl.
Darum "werden" und nicht "wird".
Nein, das ist auf jeden Fall falsch. Nicht die Änderungen werden aktualisiert, sondern die Datei.
madonna18

Re: Re: Re: Welche Sätze sind richtig?

Beitrag von madonna18 »

Original geschrieben von agra
Nein, das ist auf jeden Fall falsch. Nicht die Änderungen werden aktualisiert, sondern die Datei.
Ich wusste das würde hier ausarten! :D

Ich fress meine eigene Scheisse und dokumentiere das auch wenn ihr damit richtig liegt!

Man kann jederzeit Änderungen an dieser Datei vornehmen, die danach automatisch aktualisiert werden.

Das "die" bezieht sich auf "Änderungen" > Mehrzahl

also

...die aktualisiert werden (Die Änderungen werden aktualisiert).

Der Satz ist so auf jeden Fall richtig aber richtig ist auch, dass letztendlich die Datei aktualisiert wird.
gecko_echt

Beitrag von gecko_echt »

-
donnosch
Visor
Visor

Re: Re: Re: Re: Welche Sätze sind richtig?

Beitrag von donnosch »

Original geschrieben von Jutta B. aus L. an der M.

Ich fress meine eigene Scheisse und dokumentiere das auch wenn ihr damit richtig liegt!

Darauf freue ich mich schon!

Die erste Frage ist ja schon lange geklärt, wobei mich auch interessiert hätte, wie heutzutage immer mehr Leute darauf kommen, einfach mal eine Pause in ihren Satz einzubauen, die sie niemals sprechen würden.

Zweite Frage:
Nachdem ich mir den Satz jetzt bestimmt zehnmal durchgelesen hab', um zu erkennen, was du aktualisieren willst, ist klar:

Änderungen an einer Datei macht man. Um diese Änderungen direkt sichtbar zu machen, wird die Datei aktualisiert.

Also ich würde zwar nie behaupten, Scheiße zu fressen, aber hierbei bin ich mir doch mal sowas von sicher, dass du es gerne tun kannst, Jutta.
;)
Bild
kind plus

Beitrag von kind plus »

Die Änderungen werden an der Datei vorgenommen. Also wird auch nur diese aktualisiert (und verändert ;) )

k+
wYLander

Beitrag von wYLander »

Original geschrieben von Nubian
Ziemlich übles deutsch! Und zwar beide Sätze.

1. Durch den integrierten Link kann die Website direkt besucht (aufgerufen) werden.

2. Es können jederzeit Änderungen an dieser Datei vorgenommen werden, da diese (anschließend) automatisch aktualisiert wird.

Der "man" Stil kommt gar nicht gut an.
Autsch, dein erster Vorschlag ist auch nicht viel besser.
"kann die Webseite besucht werden" -> Bitte nicht so :)
neverendingstory
Phobos
Phobos

Beitrag von neverendingstory »

Original geschrieben von exor
Das scheint sich zu einer Unsitte im Internet zu entwickeln, dass zwischen Subjekt und Prädikat ein Komma gesetzt wird. Das liest sich doch an sich komisch...

Das scheint sich zu einer Unsitte im Internet zu entwickeln, dass Subjekt und Prädikat nicht mehr bestimmt werden können...
Wo befinden die sich deiner Meinung nach in dem ersten Satz?

sorry, elendiger Besserwisser .. =)
Antworten