Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Welche Sätze sind richtig?
-
- Slash
Welche Sätze sind richtig?
1. Durch den integrierten Link[yellow],[/yellow] kann man direkt die Website besuchen.
2. Durch den integrierten Link kann man direkt die Website besuchen.
-----
1. Man kann jederzeit Änderungen an dieser Datei vornehmen, die danach automatisch aktualisiert [yellow]wird[/yellow].
2. Man kann jederzeit Änderungen an dieser Datei vornehmen, die danach automatisch aktualisiert [yellow]werden[/yellow].
-----
Oder gibt es gar kein falsch/richtig? Gehen jeweils beide Möglichkeiten?
-----
1. Man kann jederzeit Änderungen an dieser Datei vornehmen, die danach automatisch aktualisiert [yellow]wird[/yellow].
2. Man kann jederzeit Änderungen an dieser Datei vornehmen, die danach automatisch aktualisiert [yellow]werden[/yellow].
-----
-
- Visor
- Slash
1. Durch den integrierten Link, kann man direkt die Website http://www.XXXXXXXXXXXX.com besuchen.
2. Durch den integrierten Link kann man direkt die Website http://www.XXXXXXXXXXXX.com besuchen.
Und hier ist auch noch Nummer 2 richtig? Oder nur wenn keine Website im Satz enthalten ist?
2. Durch den integrierten Link kann man direkt die Website http://www.XXXXXXXXXXXX.com besuchen.
Und hier ist auch noch Nummer 2 richtig? Oder nur wenn keine Website im Satz enthalten ist?
-
- Administrator
1. Der 2. Satz ist richtig. Aus welchem Grunde sollte man dort ein Komma setzen? :>
Ich würde es aber vom Satzkonstrukt umstellen:
"Durch den integrierten Link kann man die Website direkt besuchen."
Liest sich irgendwie freundlicher..
2. Kommt auf den Kontext an: werden die Änderungen aktualisiert oder die Datei? Davon hängt nämlich ab, ob der 1. oder 2. Satz richtig ist
@hind: Die URL ändert nichts am Satz. Welche Zeichensetzungsregel sollte das Komma denn rechtfertigen? :>
Ich würde es aber vom Satzkonstrukt umstellen:
"Durch den integrierten Link kann man die Website direkt besuchen."
Liest sich irgendwie freundlicher..
2. Kommt auf den Kontext an: werden die Änderungen aktualisiert oder die Datei? Davon hängt nämlich ab, ob der 1. oder 2. Satz richtig ist
@hind: Die URL ändert nichts am Satz. Welche Zeichensetzungsregel sollte das Komma denn rechtfertigen? :>
Re: Welche Sätze sind richtig?
Das scheint sich zu einer Unsitte im Internet zu entwickeln, dass zwischen Subjekt und Prädikat ein Komma gesetzt wird. Das liest sich doch an sich komisch...Original geschrieben von hind
1. Durch den integrierten Link[yellow],[/yellow] kann man direkt die Website besuchen.
Die erste Variante ist richtig, wenn sich der Relativsatz auf die Datei selbst bezieht. Diese steht im Singular und wird deshalb aktualisiert.1. Man kann jederzeit Änderungen an dieser Datei vornehmen, die danach automatisch aktualisiert [yellow]wird[/yellow].
-
- Cadavre
echt mal. das tut doch beim lesen weh.Original geschrieben von EviLsEyE
1. Der 2. Satz ist richtig. Aus welchem Grunde sollte man dort ein Komma setzen? :>
I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day - Frank Sinatra / Josh Ward
-
- Administrator
Weißt Du das? :>Original geschrieben von lambda²
1, da sich das Prädikat auf die Datei (im Singular stehend) bezieht.
Also ich nicht..
Kann ja sein, dass man Änderungen an einer Config-Datei macht und sobald man abspeichert, sie (die Änderungen) automatisch in der Anwendung aktualisiert werden. In dem Fall wäre der zweite Satz richtig..
Durch? Ich würde "mit" nehmen.
"Mit dem integrierten Link kann man die Webseite http://www.google.de besuchen."
Aber was soll das "integriert" überhaupt bedeuten? Klingt irgendwie sehr seltsam. Ich würde ja eher "Mit dem folgenden Link kann man besagte Webseite besuchen: http://www.google.de" nehmen. Der Zusammenhang wäre natürlich praktisch.
Zweite Frage: Natürlich ist nur die erste Möglichkeit richtig.
Außerdem gehört die Frage ins Germanistikforum.
"Mit dem integrierten Link kann man die Webseite http://www.google.de besuchen."
Aber was soll das "integriert" überhaupt bedeuten? Klingt irgendwie sehr seltsam. Ich würde ja eher "Mit dem folgenden Link kann man besagte Webseite besuchen: http://www.google.de" nehmen. Der Zusammenhang wäre natürlich praktisch.
Zweite Frage: Natürlich ist nur die erste Möglichkeit richtig.
Außerdem gehört die Frage ins Germanistikforum.
-
- Defense
Nein, da man dann gleich "abgespeichert" nehmen würde. Dateien werden aktualisiert, Änderungen gemacht.Original geschrieben von EviLsEyE
Weißt Du das? :>
Also ich nicht..
Kann ja sein, dass man Änderungen an einer Config-Datei macht und sobald man abspeichert, sie (die Änderungen) automatisch in der Anwendung aktualisiert werden. In dem Fall wäre der zweite Satz richtig..
(Ohne Gewähr.)
Nein, nur der erste. Zusammenhang des ersten Satzes? Die Formulierung ist nicht sehr toll.Original geschrieben von hind
Das Aktualisieren bezieht sich auf die Änderungen wie auch auf die Datei.
Sind dann beide Sätze richtig?
-
- Biker
2Original geschrieben von hind
-----
-----
1 » anstatt "die" welche verwenden. Zeugt von einem besseren Stil. Falsch ist jedoch "die" auch nicht.
-
- Gorre
Ziemlich übles deutsch! Und zwar beide Sätze.Original geschrieben von hind
-----
1. Durch den integrierten Link kann die Website direkt besucht (aufgerufen) werden.
2. Es können jederzeit Änderungen an dieser Datei vorgenommen werden, da diese (anschließend) automatisch aktualisiert wird.
Der "man" Stil kommt gar nicht gut an.
NeinOriginal geschrieben von hind
-----
-----
Bei den ersten beiden kommt einfach kein komma hin-punkt.
Bei den letzten beiden:
Das "werden" bezieht sich auf "die Änderungen" -also Mehrzahl.
Darum "werden" und nicht "wird".
Re: Re: Welche Sätze sind richtig?
Nein, das ist auf jeden Fall falsch. Nicht die Änderungen werden aktualisiert, sondern die Datei.Original geschrieben von Jutta B. aus L. an der M.
[...]
Bei den letzten beiden:
Das "werden" bezieht sich auf "die Änderungen" -also Mehrzahl.
Darum "werden" und nicht "wird".
Re: Re: Re: Welche Sätze sind richtig?
Ich wusste das würde hier ausarten!Original geschrieben von agra
Nein, das ist auf jeden Fall falsch. Nicht die Änderungen werden aktualisiert, sondern die Datei.
Ich fress meine eigene Scheisse und dokumentiere das auch wenn ihr damit richtig liegt!
Man kann jederzeit Änderungen an dieser Datei vornehmen, die danach automatisch aktualisiert werden.
Das "die" bezieht sich auf "Änderungen" > Mehrzahl
also
...die aktualisiert werden (Die Änderungen werden aktualisiert).
Der Satz ist so auf jeden Fall richtig aber richtig ist auch, dass letztendlich die Datei aktualisiert wird.
-
- Visor
Re: Re: Re: Re: Welche Sätze sind richtig?
Original geschrieben von Jutta B. aus L. an der M.
Ich fress meine eigene Scheisse und dokumentiere das auch wenn ihr damit richtig liegt!
Darauf freue ich mich schon!
Die erste Frage ist ja schon lange geklärt, wobei mich auch interessiert hätte, wie heutzutage immer mehr Leute darauf kommen, einfach mal eine Pause in ihren Satz einzubauen, die sie niemals sprechen würden.
Zweite Frage:
Nachdem ich mir den Satz jetzt bestimmt zehnmal durchgelesen hab', um zu erkennen, was du aktualisieren willst, ist klar:
Änderungen an einer Datei macht man. Um diese Änderungen direkt sichtbar zu machen, wird die Datei aktualisiert.
Also ich würde zwar nie behaupten, Scheiße zu fressen, aber hierbei bin ich mir doch mal sowas von sicher, dass du es gerne tun kannst, Jutta.
Autsch, dein erster Vorschlag ist auch nicht viel besser.Original geschrieben von Nubian
Ziemlich übles deutsch! Und zwar beide Sätze.
1. Durch den integrierten Link kann die Website direkt besucht (aufgerufen) werden.
2. Es können jederzeit Änderungen an dieser Datei vorgenommen werden, da diese (anschließend) automatisch aktualisiert wird.
Der "man" Stil kommt gar nicht gut an.
"kann die Webseite besucht werden" -> Bitte nicht so
-
- Phobos
Original geschrieben von exor
Das scheint sich zu einer Unsitte im Internet zu entwickeln, dass zwischen Subjekt und Prädikat ein Komma gesetzt wird. Das liest sich doch an sich komisch...
Das scheint sich zu einer Unsitte im Internet zu entwickeln, dass Subjekt und Prädikat nicht mehr bestimmt werden können...
Wo befinden die sich deiner Meinung nach in dem ersten Satz?
sorry, elendiger Besserwisser .. =)