Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Buch für Schwester gesucht

Für Leser und Schreiber
Antworten
kroete
Daemia
Daemia
Beiträge: 327
Registriert: Nov 2004

Buch für Schwester gesucht

Beitrag von kroete »

Tag zusammen

Meine Schwester (27) ist durch Job und Studium gerade ziemlich im Stress, daher würde ich ihr zum Geburtstag gern ein, zwei Bücher schenken, die beim Entspannen helfen. Da ich ihr kein Buch schenken will, das ich selber besitze (die könnte ich ihr ja auch locker ausleihen), bräuchte ich ein paar Tips von euch.

- keine allzu schwere Kost, lieber etwas zum Abschalten
- nichts aus den Bereichen: Science-Fiction, Horror, Thriller
- Interessen: alles im Bereich Design und Kunst (daher wäre auch ein Sachbuch/eine Biographie ok, sofern nicht zu anstrengend)
- gerne auch eine Sammlung an Kurzgeschichten oder ein Hörbuch

Ihre Lieblingsautoren sind zur Zeit Kundera und Houellebecq, allerdings sind wir Kundera-technisch schon versorgt, und Houellebecq wäre im Moment zu anstrengend bzw. pessimistisch.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke schonmal. :)
Bild

Are drug-crazed rodents raiding your child's medicine cabinet? Rats on Ritalin, next on Sick, Sad World.
kroete
Daemia
Daemia
Beiträge: 327
Registriert: Nov 2004

Beitrag von kroete »

Ich schau mir die mal gemütlich durch, Oscar Wilde klingt schon sehr fein... Danke für die Mühe. :>
Bild

Are drug-crazed rodents raiding your child's medicine cabinet? Rats on Ritalin, next on Sick, Sad World.
agra

Beitrag von agra »

Ich habe gerade ein paar Bücher von Walter Moes gelesen und mich ein wenig in Zamonien verliebt, insofern empfehle ich Dir "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär", "Die Stadt der träumenden Bücher" und Rumo und Die Wunder im Dunkeln". Alles wunderbare Bücher, am Besten haben mir die träumenden Bücher gefallen, wobei der Wolpertinger auch sehr süß ist. Kauf ihr einfach alle, so fantasievolle Bücher findet man selten.
:)
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original geschrieben von agra
Ich habe gerade ein paar Bücher von Walter Moes gelesen und mich ein wenig in Zamonien verliebt, insofern empfehle ich Dir "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär", "Die Stadt der träumenden Bücher" und Rumo und Die Wunder im Dunkeln". Alles wunderbare Bücher, am Besten haben mir die träumenden Bücher gefallen, wobei der Wolpertinger auch sehr süß ist. Kauf ihr einfach alle, so fantasievolle Bücher findet man selten.
:)
Ensel und Krete nicht zu vergessen.
kroete
Daemia
Daemia
Beiträge: 327
Registriert: Nov 2004

Beitrag von kroete »

Bei Walter Moers war ich bis jetzt immer skeptisch, auch wenn ich gestehen muss, noch nichts von ihm gelesen zu haben. Ich muss bei ihm allerdings zwangsweise an die Comics denken... Ist der Humor in seinen Romanen vergleichbar? Wie sieht es mit dem Schreibstil aus? Vor allem der Stil sollte eben nicht zu flach/anspruchslos sein, ansonsten wird er wohl nicht auf viel Gegenliebe stoßen. ;)
Bild

Are drug-crazed rodents raiding your child's medicine cabinet? Rats on Ritalin, next on Sick, Sad World.
little
Patriot
Patriot
Beiträge: 1386
Registriert: Mär 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von little »

ich war anfangs auch skeptisch, allerdings eher wegen der käptn blaubär sendungen im fernsehen.
die bücher sind aber damit überhaupt nicht vergleichbar!
es sind wunderschön geschriebene, fantasievolle romane.
wirklich empfehlenswert. musst dir keine sorgen machen :)

edit : wenn sie sich für design interessiert würde ich dir nochmal
die pictoplasma bücher ans herz legen!

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 15-1442622
Bild
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von kronkorken
Bei Walter Moers war ich bis jetzt immer skeptisch, auch wenn ich gestehen muss, noch nichts von ihm gelesen zu haben. Ich muss bei ihm allerdings zwangsweise an die Comics denken... Ist der Humor in seinen Romanen vergleichbar? Wie sieht es mit dem Schreibstil aus? Vor allem der Stil sollte eben nicht zu flach/anspruchslos sein, ansonsten wird er wohl nicht auf viel Gegenliebe stoßen. ;)
Wunderschöner Schreibstil, sehr detailverliebt. Mit den Comics nicht wirklich zu vergleichen.
Schau sie Dir einfach mal in einer Bibliothek an.
:)
Original geschrieben von Rhyn
Ensel und Krete nicht zu vergessen.
Habe ich noch nicht gelesen, dazu kann ich also nichts sagen. Auch so toll?
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original geschrieben von agra
Wunderschöner Schreibstil, sehr detailverliebt. Mit den Comics nicht wirklich zu vergleichen.
Schau sie Dir einfach mal in einer Bibliothek an.
:)


Habe ich noch nicht gelesen, dazu kann ich also nichts sagen. Auch so toll?
alternativ in nem buchladen bevor du das buch kaufst (die packen es da oft auch gleich ein, sehr praktisch). sollte man ja eh immer machen.

zu ensel und krete: moers halt :) ist aber auch schon wieder ein weilchen her dass ich das gelesen hab.
kroete
Daemia
Daemia
Beiträge: 327
Registriert: Nov 2004

Beitrag von kroete »

Sehr schön, dann werde ich so oder so mal reinlesen, auch falls es für sie nichts ist. Buchladen ist so eine Sache, würde ich oft genug in einen ausreichend großen (Hugendubel... herrlich) kommen, hätte ich sicher was gefunden, aber in meiner Gegend gibt es nur zwar sympathische, aber leider auch winzige Buchläden/Bibliotheken mit sehr geringer Auswahl.
Pictoplasma klingt gut, mal vorsichtig nachforschen, ob sie da schon was hat.
Bild

Are drug-crazed rodents raiding your child's medicine cabinet? Rats on Ritalin, next on Sick, Sad World.
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original geschrieben von kronkorken
[..] aber in meiner Gegend gibt es nur zwar sympathische, aber leider auch winzige Buchläden/Bibliotheken mit sehr geringer Auswahl.
[..]
kommt mir bekannt vor. mir wurde allerdings des öfteren angeboten, das buch einfach mal zu bestellen (war immer am nächsten tag da) damit ich mal reingucken können, ich müsse es dann nicht kaufen wenn es mir nicht gefallen würde und es wäre auch nicht weiter schlimm. vielleicht mal vorsichtig nachfragen, die machen das bei euch sicher auch gern.
Antworten