a. Ich mache mich nicht lustig. Aber du hast eben ein dummes Beispiel gebracht, bei dem deine potentielle Arbeitsstelle so weit weg ist, dass du nur mit erheblichem Kostenaufwand dorthin kommst. In dem Fall bleiben dir zwei Möglichkeiten: umziehen oder den Job ausschlagen. Zwingen kann man dich nicht, mehr wollte ich nicht sagen. Wenn du also in dieser Situation bist, dann nicht aus Zwang.Original geschrieben von juyotoken
natürlich nicht
ich frage mich nur, ob du die bahn mit ihren preisen noch so verteidigen und dich über andere lustig machen würdest mit sätzen a lá: * soviel ich weiss, muss man ja in deutschland nicht irgendwo hinfahren*, müsstest du für 80 Euro-Karte fast zwei tage lang wie ein idiot schuften. dabei habe ich es noch gut - ich habe ja ein nebenjob.
entweder das, oder du lebst so zentral, dass du überall zu fuß kommst.
egal wie es ist, jemanden zu sagen, was *nicht* teuer für einen ist, ist mehr als anmaßend.
b. Das einzige Mal, dass ich in meinem Leben gearbeitet habe, musste ich keine 2 Tage arbeiten, um eine 80 Euro Karte bezahlen zu können, sondern 4. Und ich gehe jede Wette mit dir ein, dass ich dabei härter gearbeitet habe, als du es jemals in deinem Haupt- oder Nebenjob getan hast. Was habe ich gemacht? Ich habe als Zivi Umzüge für das Sozialamt gemacht, für Leute, die sich eine richtige Spedition nicht leisten konnten. Ich weiß durchaus, wovon ich rede, ich hab nämlich mit vielen Leuten gesprochen, die genau in der von dir beschriebenen Lage waren. Also steig mal von deinem hohen Ross runter, die einzige, die hier anmaßend ist, bist du.
c. Ich habe ein Auto. Ich hab es nicht selbst bezahlt und ich bezahle auch die Versicherung und die Steuern nicht. Das ändert aber nichts an dem Wahrheitsgehalt meiner Aussage.
d. Ich hab nirgendwo geschrieben, dass die Bahn nicht teuer ist. Ich hab geschrieben, sie könnte nicht viel billiger sein, das allein sagt noch überhaupt nichts über ihre Preise aus.
e. Ich verteidige die Bahn, weil du unfair ihr gegenüber urteilst.