Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Animes und Cel- Shading

Alles zum Thema Anime & Manga :) Auch zu finden in #pq-anime
Antworten

Filme, die sich Animes nennen...

müssen/ dürfen nur gezeichnet sein
2
18%
können neben Handzeichnungen Cel-shading- Elemente und andere Verfahren beinhalten
6
55%
können komplett am Pc erstellt worden sein
3
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Yamamoto3

Animes und Cel- Shading

Beitrag von Yamamoto3 »

Im Zusammenhang mit Appleseed kam in dem Thema hier Appleseed - The Movie die (eigentlich von mir aufgeworfenen) Frage auf ob ein komplett cel-geshadeter Film wie die Neuauflage von "Appleseed" oder "Final Fantasy - The spirits within" als Animes gelten.

Bei "Appleseed" ist es ja noch verhältnismäßig einfach, denn das ist ja ein Remake des Animes von 1988.

Die Frage ist nun, ob ein Anime komplett gezeichnet sein muss um als solcher zu gelten, ob man teilweise mit cel-shading und anderen Computergraphiken versehen Filme als Anime bezeichnen kann, und ob die Filme der neuen Generation wie eben Appleseed von 2004 und Final Fantasy noch Animes sind.
Die Frage hab ich mir schon ein paar mal gestellt, und es wird in nächster Zeit wohl noch mehr Filme dieser Art geben.

Eure Meinung ist gefragt...
BAYONETTA
Assist
Assist

Beitrag von BAYONETTA »

Appleseed ganz klar Anime, Final Fantasy nein.
In vielen Animes sind CGI zu finden, aber desweiteren sollte ein Anime dennoch
irgendwo gezeichnet sein. Ausnahme wie gesagt Appleseed.
Bild
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen[/url]
[url=irc://irc.quakenet.org/pq-anime]#pq-anime[/url]
[url=irc://irc.quakenet.org/comics]#comics[/url]
sbs
Razor
Razor
Beitrag von sbs »

Find den Vergleich selten dämlich, diese Final Fantasy Filme haben mal überhaupt nix mit Appleseed gemeinsam und sind einfach reine Animationsfilme - deshalb kann man das ruhig "Anime" nennen(advent children hatte ja auch irgendwie nen anime style) wenn man will, doch korrekt wäre per definitionem CGI - aber fur mich ist das nicht direkt das was ich damit assoziiere(nämlich japanischer zeichentrick, nich mehr und nich weniger).
Teilweise sogar komplette Hintergründe(GitS Innocence), alles mögliche an Tech zeugs inkl. Riesige Roboter(siehe Bakuretsu Tenshi z.B) und was weiss ich alles ist bei vielen Anime standard und sollte man auch beibehalten, weils großartig wirkt, aber wenn im gesamten Endprodukt keine einzige Line mehr gezeichnet ist hats nix mehr mit Anime zu tun, wobei Appleseed tatsächlich Grenzfall zu sein scheint.
blah nacht.
Bild
Yamamoto3

Beitrag von Yamamoto3 »

Original geschrieben von somebodyshootme
... aber wenn im gesamten Endprodukt keine einzige Line mehr gezeichnet ist hats nix mehr mit Anime zu tun, wobei Appleseed tatsächlich Grenzfall zu sein scheint.
So ähnlich dachte ich mir das auch, denn dann wären ja die Pixxar Filme wie "Ice Age" oder "Ab durch die Hecke", "Toy Story" usw. ja auch Animes.
Und das sind sie wohl eindeutig nicht.
Von daher geb ich dir da Recht.
Nur was macht Appleseed dann zum Anime? Ausser dem Vorbild?
Charakterdesign vielleicht?
Denn die Charaktere sind imo gezeichnet.
cartman4

Beitrag von cartman4 »

Erm, ihr wisst schon das Anime einfach nur die Kurzform von Animation/animçshon is, oder. ;)

Advent Children is genauso ein Anime, wie ein Appleseed oder irgendein Ghibli.
EFG

Beitrag von EFG »

mittlerweile wird doch eh jede 3 serie komplett digital erstellt, oder was glaubt ihr wo die hohe animationsqualität herkommt? oft werden nur noch skizzen oder artworks der chars angefertigt die dann digitalisiert werden.

es is einfach kostengünstiger und das endprodukt ist besser. beste beispiele sind zb studio satelite oder gonzo.
Antworten