Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Frage bezüglich verb
Frage bezüglich verb
Moin.
Mir ist letztens ein toller Satz rausgerutscht, ich bin mir aber ziemlich sicher dass er grammatikalisch richtig ist, aber ein Freund meinte, das wäre Humbug.
"Ich bin gesessen."
Richtig, nicht?
Mir ist letztens ein toller Satz rausgerutscht, ich bin mir aber ziemlich sicher dass er grammatikalisch richtig ist, aber ein Freund meinte, das wäre Humbug.
"Ich bin gesessen."
Richtig, nicht?
-
- Xaero
- Stripe
- Humilation
In der Schule wurde uns seinerzeit nur beigebracht, dass man "sein" in Kombination mit einer "Bewegung" benutzt (bin gegangen, gefahren etc.), aber ich bin mir dennoch sehr sicher, dass man auch "bin gesessen", "bin gestanden" sagen kann, obwohl es hier nicht gerade oft verwendet wird. Ich finde auch nicht, dass sich das sonderlich komisch anhört.
-
- Stripe
Du wiederspricht dir ja schon selbst. Denn sitzen und stehen ist keine Bewegung in dem Sinne, im Vergleich zu gehen und fahrenOriginal geschrieben von elzet
In der Schule wurde uns seinerzeit nur beigebracht, dass man "sein" in Kombination mit einer "Bewegung" benutzt (bin gegangen, gefahren etc.), aber ich bin mir dennoch sehr sicher, dass man auch "bin gesessen", "bin gestanden" sagen kann, obwohl es hier nicht gerade oft verwendet wird. Ich finde auch nicht, dass sich das sonderlich komisch anhört.
-
- Assist
- Stripe
@amst: Für mich hört sich das ziemlich falsch an. Eine genaue Antwort habe ich hier gefunden:
http://www.wer-weiss-was.de/theme143/ar ... tml#866067
@AUG Steyr: Wie soll gegessen ein Adverb sein?
http://www.wer-weiss-was.de/theme143/ar ... tml#866067
@AUG Steyr: Wie soll gegessen ein Adverb sein?
-
- Humilation
Ich widerspreche mir nirgends selbst. Hast du das "dennoch" überlesen?Original geschrieben von DPR
Du wiederspricht dir ja schon selbst. Denn sitzen und stehen ist keine Bewegung in dem Sinne, im Vergleich zu gehen und fahren
Im übrigen wird es da wohl ganz einfach regionale Unterschiede geben. So ist es in Niedersachsen, wo ich zur Schule ging, wohl weniger gebräuchlich, wird in Österreich bsw. aber vmtl. von vielen benutzt.