Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Krafttraining] 3er Split - Sinnvolle Aufteilung?

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Epicene

[Krafttraining] 3er Split - Sinnvolle Aufteilung?

Beitrag von Epicene »

Hallo,
Ich habe vor meinen Trainingsplan zu einem 3er Split umzugestalten.
Untergebracht werden sollen:
-Arme
-Schultern
-Brust
-Rücken
-Beine
-Gesäß
-Bauch

Jetzt suche ich natürlich nach einer sinnvollen Aufteilung. Wie genau sollte ich da vorgehen?
Das Training soll dann so aussehen das 6 Tage die Woche trainiert wird, also 3 Tage nacheinander, 1 Tag Pause, wieder drei Tage Training. Also sollte die Aufteilung möglichst so sein das es nicht zum Übertraining kommt. Ich denke es ist klar was ich meine.

Vielen Dank schonmal.
Dobbo

Beitrag von Dobbo »

Ich würds so machen:

TE1: Brust+Trizeps
TE2: Rücken+Bizeps
TE3: Beine+Schultern (Gesäß wird bei ordentlichem Beintraining genug beantsprucht: Kniebeugen/Ausfallschritte..)

Bauch kannst dazunehmen wo du willst...


Welche Übungen willst denn pro muskelgruppe machen?
mssh

Beitrag von mssh »

Ich trainiere seit geraumer Zeit einen Dreiersplit mit Schwerpunkt auf Brust, Lat und Bizeps.

Bedeutet, ich habe Bankdrücken, Latziehen und Curls in allen Splits drin. Aufteilung ist wiefolgt:

Di: Brust + (Beine)
Do: Schultern + Bizeps
Sa: Rücken und Trizeps

Bauch jedesmal.

Wer es genau wissen will:
(ich mache Zirkel mit 2-3 Geräten und je einer Bauchübung, so dass ich ca. immer Satzpausen von 3-5 min habe.)

Brust: BD flach, BD schräg, Butterfly
Schultern: Überkopfdrücken, Frontalrudern, Seitheben
Bizeps: Conc.-Curls, Hammercurls, Klimmzüge, LH-Curls
Rücken: Lat, Rudern, Hyperextension
Trizeps: Frenchpress, Kickbacks, Hinterkopfheben
Beintraining mache ich auf Grund von Knieproblemen nur sehr unregelmäßig.
saiboT3

Beitrag von saiboT3 »

eine weitere gute und sinnvolle Aufteilung ist (insbesondere weil du 6 mal gehen willst was mir persöhnlich und vielen anderen zuviel wäre) folgende:

Tag1
Pull: (alle ziehenden Bewegungen: Rücken, Bizeps, hintere Schulter, Nacken)
Tag2
Push: (alle drückenden Bewegungen: Brust, vordere und seitliche Schulter, Trizeps)
Tag3
Beine + Rumpf
Epicene

Beitrag von Epicene »

Oh, habe vergessen anzumerken, das ich nicht in einem Studio, sondern zuhause mit Kurz-/Langhantel(n) trainiere. Also dementsprechend nur Übungen machen kann wofür man nichts weiter braucht als höchstens eine Matte, oder eine Bank und Hanteln/Langhantel. Eine Stange für Klimmzüge ist ebenfalls vorhanden.
Bei den Übungen wollte ich mich an dem Buch "Muskel-Guide" von Delavier orientieren.

Wegen der Anzahl der Trainingstage: Der Plan ist hauptsächlich für die 6 Wochen Sommerferien gedacht, in denen ich viel Zeit habe.
Antworten