Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Empfehlungen #7

Alte Empfehlungen
Antworten
cirad

Empfehlungen #7

Beitrag von cirad »

Geräuschkulissen, Ambient in allen Facetten von freundlich über experimentell bis düster und Drone liegen weiterhin im Schwerpunkt meines Interesses, und so überwiegen diese Teile auch diesmal, selbst wenn das Interesse daran hier nicht besonders groß zu sein scheint und viele lieber etwas anderes sehen würden.

Off The Sky - Caustic Light (Ambient)
Autoplate, APL033
Bild
Die Musik Off The Skys gehört zu einer meiner Favoriten. Ich freue mich über jede Veröffentlichung und auch das Warten auf diese EP hat sich gelohnt. Sanft entwickeln sich die vier sehr langsamen und harmonischen Lieder, bauen eine entspannende Atmosphäre auf, die zum Träumen einläd. Experimentelle Elemente zischeln und knistern in gewohnter Manier und machen Off The Skys Musik zu dem, was sie ist: wunderschöne und ambiente Klangkunst zum Zuhören.

Mystified - Fabrication (Soundscape, Ambient)
Treetrunk, Treetrunk009
Bild
Inzwischen kann ich mich quasi als Anhänger Mystifieds bezeichnen und werde darin erneut bestätigt. Düstere und ambiente Musik entführt in die Welt Fabrications. Regen prasselt aus schwarzen Wolken auf Wellblech und Beton nieder. Eine kühle und graue Welt, in der die maschinellen Klänge der Technik dominieren. Maschinen klackern und rattern, es klopft und stampft vor dem Hintergrund windähnlichen Rauschens. Fabrication versprüht seinen ganz eigenen Flair und entspannt durch sympathischen Minimalismus. Eine exzellente Veröffentlichung, die ich wärmstens empfehlen kann.

Swamps Up Nostrils - Mangled Unbelief (IDM, experimentell)
BedroomBrain Records, BB014
Bild
"Dreckiges" IDM, manchmal experimentell und lärmend, manchmal ambient. Plötzlich und unerwartet verändern Lieder ihren Lauf, schlagen eine andere Richtung ein, nur um sie kurz darauf erneut zu ändern. Zehn sehr interessante und abwechslungsreiche Lieder, und ein empfehlenswerter Download.

Freiraum - Zexy (Breaks)
Alpinechic, ac013
Bild
Neben Breaks ist da noch etliches anderes wie Psychedelic drin, aber das überlasse ich Kategorisierungsfanatikern. Erreicht stellenweise die Grenzen meines Musikgeschmacks, überschreitet sie aber nicht - sonst stünde es nicht in diesem Thread. Eine nette EP.
caustic
Razor
Razor
Beiträge: 1878
Registriert: Jan 2001
Wohnort: #OMGOMGOMGOMGOMGMOGMOGMOGGOMG

Re: Empfehlungen #7

Beitrag von caustic »

Original geschrieben von cirad
Geräuschkulissen, Ambient in allen Facetten von freundlich über experimentell bis düster und Drone liegen weiterhin im Schwerpunkt meines Interesses, und so überwiegen diese Teile auch diesmal, selbst wenn das Interesse daran hier nicht besonders groß zu sein scheint und viele lieber etwas anderes sehen würden.
stimmt nicht so ganz, freue mich jedesmal über deine empfehlungen :)
hat mir auch meistens recht gut gefallen, danke btw mal :)
Bild
Original geschrieben von =ManDay=
Ich habe schon versucht im channel von archlinux Hilfe zu finden aber die arroganten Nerds da können mich inzwischen.
<ManDay> you respectless bitch stop treating me like you could teach me
Epicene

Re: Re: Empfehlungen #7

Beitrag von Epicene »

Original geschrieben von follpro\caust1c
stimmt nicht so ganz, freue mich jedesmal über deine empfehlungen :)
hat mir auch meistens recht gut gefallen, danke btw mal :)
Ja, das kann ich nur bestätigen.

Habe mir bisher jede deiner Empfehlungen runtergeladen und angehört und alle waren eigentlich auf ihre Weise recht gut anzuhören.
Danke einfach mal an dieser Stelle dafür.
issy.

Beitrag von issy. »

Also "Swamps Up Nostrils" ist mal sehr genial, bin ja allgemein ein ziemlicher Freund von IDM. Besonders das erste Lied mit den Geigen klingt sehr nett. In Freiraum hab ich auch schon mal reingehört, auch nicht übel aber haut mich jetzt auch nicht so vom Hocker. In die anderen 2 wird auch noch reingehört, insbesondere Mystified scheint ja ganz interessant zu sein.
cirad

Beitrag von cirad »

@follpro\caust1c:
> stimmt nicht so ganz, freue mich jedesmal über deine empfehlungen

Oft gibt es eben keine Kommentare dazu oder sie fallen nur sehr kurz aus, obwohl sowohl negative, als auch positive Kommentare das ganze beleben könnten. Ich kann mich halt nur danach richten, wie oft ein Thread angeschaut wurde, und das ist nicht einmal nötig, da alles über meine Sig direkt erreichbar ist. Dabei wäre es schon interessant zu wissen, wer in welchem Maße mit welchem Musikgeschmack im PQ-Forum auf elektronische Musik steht, wobei ich nicht darauf aus bin, irgendwelche Massen anzusprechen. Interessant ist übrigens auch, wieviele Zugriffe die anderen Threads durch diese Empfehlung bekommen haben und besonders #1, #2 und #6 ordentlich dazugewinnen konnten, während #4 insgesamt recht "schlecht" abschneidet. Dieser Thread selbst ist auch nicht unbedingt gut dabei. (:

issy²
> insbesondere Mystified scheint ja ganz interessant zu sein

Ist nur die Frage, was man nach so einer Beschreibung erwartet und ob die gespannte Vorfreude nicht in Enttäuschung umschlägt. Persönlich finde ich es sehr geil, wie nahezu alles von Mystified. Und ich werde sicherlich noch etwas von Mystified empfehlen, was dann allerdings minimalistischer und vor allen Dingen monotoner sein wird -- doch, das geht. :)

Irgendwo hatte ich übrigens mein zunehmendes Interesse an Fraktalmusik und algorithmisch generierter Musik geäußert. Fabrication gehört in diese Kategorie.
burned!

Beitrag von burned! »

was kann ich mir unter dieser Musik genau vorstellen? Eine Art "Lounge-Musik" bzw. ,nicht abwertend gemeint, eine Art "Fahrstuhl-Musik"?
Habe eine CD Names "Coffee Lounge", vieleicht sagt euch das ja was. Das ist zumindest das was ich mir im Moment darunter vorstelle. Auf jedenfall sehr entspannend die Musik.
cirad

Beitrag von cirad »

Die Frage, was du dir darunter - worunter eigentlich genau? - vorzustellen hast, verstehe ich nicht. Lad es dir doch einfach runter und hör rein.

Ich würde keine der Empfehlungen als "Lounge" bezeichnen.
Pater Sion

Beitrag von Pater Sion »

Freiraum - Zexy (Breaks)

Davon gefallen mir die gehörten, ersten beiden Stücke gut. Nicht zu hektisch, gute Psychedelic-Komponenten...und insgesamt ziemlich lässig. :)
teilzeitgenosse
Visor
Visor
Beiträge: 2095
Registriert: Mär 2003

Re: Empfehlungen #7

Beitrag von teilzeitgenosse »

Original geschrieben von cirad

Off The Sky - Caustic Light (Ambient)
Autoplate, APL033
Bild
Die Musik Off The Skys gehört zu einer meiner Favoriten. Ich freue mich über jede Veröffentlichung und auch das Warten auf diese EP hat sich gelohnt. Sanft entwickeln sich die vier sehr langsamen und harmonischen Lieder, bauen eine entspannende Atmosphäre auf, die zum Träumen einläd. Experimentelle Elemente zischeln und knistern in gewohnter Manier und machen Off The Skys Musik zu dem, was sie ist: wunderschöne und ambiente Klangkunst zum Zuhören.
Gefällt mir ausserordentlich gut. War schon ne ganze Weile auf der Suche nach Musik in der Stilrichtung, kannte mich aber in der Sparte nie richtig aus.

Vielleicht könnt ihr mir sogar noch ein wenig weiterhelfen:

Bin auf der Suche nach Musik wie die von Off The Sky, aber mit einer durchgehenden, sanften (!!!) Melodie und leichtem Bass unterlegt. Kann ruhig auch eine etwas depressive Stimmung aufbauen. Ich hoffe, ihr könnt mir auf meiner musikalischen Suche weiterhelfen.

/edit ohne vocals
Bild
agra

Re: Re: Empfehlungen #7

Beitrag von agra »

Original geschrieben von xodus
Gefällt mir ausserordentlich gut. War schon ne ganze Weile auf der Suche nach Musik in der Stilrichtung, kannte mich aber in der Sparte nie richtig aus.

Vielleicht könnt ihr mir sogar noch ein wenig weiterhelfen:

Bin auf der Suche nach Musik wie die von Off The Sky, aber mit einer durchgehenden, sanften (!!!) Melodie und leichtem Bass unterlegt. Kann ruhig auch eine etwas depressive Stimmung aufbauen. Ich hoffe, ihr könnt mir auf meiner musikalischen Suche weiterhelfen.

/edit ohne vocals
Eröffne für Fragen doch ein eigenes Thema, so geht Deine Frage unter. Außerdem wird das Forum dann ein wenig voller.
:D
teilzeitgenosse
Visor
Visor
Beiträge: 2095
Registriert: Mär 2003

Re: Re: Re: Empfehlungen #7

Beitrag von teilzeitgenosse »

Original geschrieben von agra
Eröffne für Fragen doch ein eigenes Thema, so geht Deine Frage unter. Außerdem wird das Forum dann ein wenig voller.
:D
Erlaubnis von nem Mod erteilt bekommen. Gut - Werd ich machen :)
Bild
Antworten