Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Empfehlungen #16

Alte Empfehlungen
Antworten
knisterwerk

Empfehlungen #16

Beitrag von knisterwerk »

Lâszlô Hortobâgyi - Fata-organa (Orgelmusik)
Bild Bild
Das Wortspiel deutet es bereits an: hier geht es um Orgelmusik - und
zwar ausschließlich, denn georgelt wird kräftig. Dabei denkt jeder
sofort an die Kirche, doch würde niemand die Musik auf diesem Album
ernsthaft für einen Gottesdient in Betracht ziehen. Das dürfte auch
schwierig werden, denn für dieses Album wurde aus zahlreichen Aufnahmen
von deutschen und französischen Orgeln eine virtuelle zusammengestellt,
deren Herkunft im einzelnen auf den Bildern erklärt ist. So erwarten
einen kathedralische Klangmassen, kräftige Musik mit düsteren Akkorden
und tieftönige Melodien. Das ganze gibt es leider nur als MP3s mit 128
kbps, was für solche Musik deutlich zu wenig ist; wer mehr möchte, muß
sich die CD kaufen.


Fin de Siècle - Bleu élégiaque (Ambient)
Bild Bild Bild
Bleu élégiaque ist nicht wirklich Ambient, aber auch nicht Neoklassik,
sondern vielmehr eine leicht verrauschte Kombination aus beidem, der ein
Schuß Experimentalismus hinzugefügt wurde. "Echte" Instrumente wie eine
Geige oder ein Klavier bekommt man ebenfalls zu hören, die recht
repetitiv eingesetzt wurden, was ich persönlich entspannend finde und
mag, aber nicht jedermanns Sache sein dürfte.

Anspieltip: Voices (6,6MB)

Vernon LeNoir - YAWK! (Plunderphonics, Broken Downtempo)
WM Recordings, WM040
Bild
In Vernon LeNoirs Musik sind Elemente aus mehreren Genren enthalten,
weshalb sie sich nicht leicht zuordnen läßt, könnte aber vielleicht als
Plunderphonics und Broken Downtempo benannt werden, wenn man es denn
unbedingt alles zusammen benennen muß. Auf jeden Fall ist es eine
interessante und abwechslungsreiche Mischung, die zwar experimentell,
aber dennoch gut zu hören ist.

Anspieltips: Dodge (1,8MB), Senegalese Demons (3,3MB)

Stephen Philips - DDP Year 2 Mega Mix (Ambient, Drone)
Dark Duck, Drone Download Project
Bild
Der zweite Megamix auf Dark Duck, von Stephen Philips gemischt, enthält
Ambient, Dark Ambient – wo auch immer man die Grenzen ziehen möchte –
und Drones, die sich zwar, wie für das Genre üblich, nur langsam
entwickeln, zusammen jedoch über eine Stunde abwechslungsreiche
Entspannung bieten. Angeblich kommen, so wie auf Dark Duck zu lesen, zu
keinem Zeitpunkt weniger als zwei Lieder vor. Ein wirklich guter Mix.
Pater Sion

Re: Empfehlungen #16

Beitrag von Pater Sion »

Original geschrieben von knisterwerk
Lâszlô Hortobâgyi - Fata-organa(Orgelmusik)

Das ist mir zu stressig.

Fin de Siècle - Bleu élégiaque(Ambient)


Das ist mir zu langweilig. Ich habe die ganze Zeit gewartet, dass DER MOMENT kommt. Aber ich kann damit nichts anfangen.

Das andere ist nicht meine Musik, habe ich gar nicht erst angehört.

Trotzdem wünsche ich mir auch in Zukunft Empfehlungen.
knisterwerk

Beitrag von knisterwerk »

Daß Orgelmusik nicht jedermans Sache ist, kann ich ja noch verstehen, was daran aber stressig sein soll, entzieht sich meinem Verständnis.

Und Musik, in der Der Moment kommt, hatte ich doch generell eher weniger dabei. Eine Erwartungshaltung der Form, daß man auf diesen Moment wartet, daß man nicht einfach hört, einfach zuhört und wirken läßt, ist für solche Musik wie von Fin de Siècle selbstredend fatal, denn sie führt zu Enttäuschung, zu Langeweile; der erwartete Moment wird nicht kommen, und Warten ist immer langweilig.
CadEx
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8374
Registriert: Sep 2002

Beitrag von CadEx »

cirad si teh knisterwerk.
Schön, mal wieder Empfehlungen in gewohnter Qualität von dir zu sehen.
Bild
janit0r: "ich baller den in den kopp MIT RAKETEN und mit SCHROT und mit PROJEKTILEN dass die HEIDE WEINT"
Pater Sion

Beitrag von Pater Sion »

Original geschrieben von knisterwerk
Daß Orgelmusik nicht jedermans Sache ist, kann ich ja noch verstehen, was daran aber stressig sein soll, entzieht sich meinem Verständnis.


Ich weiß nicht, ob man einen Musikgeschmack durch Sprache vermitteln kann. Also, mir sind die Akkorde an sich und Wechsel zu brachial.

Und Musik, in der Der Moment kommt, hatte ich doch generell eher weniger dabei.


Was bedeutet denn "der Moment" für dich?
Für mich ist es ein Gefühl von der Musik angesprochen zu werden. Entweder weil sie meinem Gemütszustand entspricht und etwas transportiert, dass mir bekannt ist - oder wenn sie einen Moment (also hier DAS Moment) besitzt, der mich irgendwo berührt und zu etwas neuem führt, was mich fasziniert.
knisterwerk

Beitrag von knisterwerk »

So wie Du ihn erwähntest, habe ich den Moment als etwas betrachtet, auf den sich die Musik hinentwickelt, um dann mit einem gewissen Etwas den Höhepunkt zu reichen. Der Moment ist der Zeitpunkt, wo ein Element hinzukommt, das das Lied -- das eigentliche Lied -- überhaupt ausmacht.
agra

Beitrag von agra »

[*url=http://forum.ingame.de/quake/showthread ... did=204480][* img]http://agra.pilgerer.org/pq/signatur/ne ... udio16.png[/img][/url]

Ohne die Sterne in die Signatur einfügen, falls man ein wenig Werbung machen möchte.
:)

"YAWK!" habe ich mir angehört, die anderen Sachen noch nicht. Man muss sich erst reinhören, aber wenn man erst einmal drin ist, klingt es wirklich toll. Nicht hektisch, nicht aufdringlich.
Antworten