Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

sprungkraft und körperspannung trainieren?

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
LLDD

sprungkraft und körperspannung trainieren?

Beitrag von LLDD »

hey!
also ich hab ein neues hobby von mir entdeckt ... trick moves ^^

also ein misch aus akrobatik und kampfsport! ist eher für körperbeherrschung und show gedacht als auf wirklichen kampf!

jetzt wollte ich wissen, wie ich meine sprungkraft und körperspannung trainieren kann, weil diese beiden elemente ja wesentlich für diese sportart sind!

technikmäßig bin ich ganz gut dabei, da ich jetzt fast 7 jahre kampfsport hinter mir habe ... hauptsächlich taekwondo und kickboxen!
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

!!

Sprungkraft trainier ich mit Beinpresse, ist auch ganz gut angekommen. Ansonsten noch Kniebeuge.

Körperspannung ist ja Zusammenspiel von fast allen Muskeln.
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

mach mal vids ich will was sehen :)

mach auch taekwondo (Kwon Jae Hwa, traditional) da machen wir recht oft Übungen für Körperspannung und Sprungkraft, wobei das nicht explizit dafür ist, sondern mehr ein Nebeneffekt, vielleicht kennst ja noch ein paar Übungen von damals und kannst die anwenden.
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
wookie2

Beitrag von wookie2 »

Wegen dem Tricksten werde ich auch wieder mit TKD beginnen.

Für die Sprungkraft mache ich ILB Krafttraining und Plyometrisches sprungkrafttraining.

Das Buch "Sprungkrafttraining" von James C. Radcliffe/Robert C. Farentinos finde ich ziemlich gut.

Es werden Übungen wie Bounds, Leaps, Jumps, Ricochets, Hops und Skips beschrieben, die ohne hilfsmittel ausführbar sind. Aber auch Kasten- Seil- und Treppensprünge.

Beim Plyometrischen Training sollte man:
Aufwärmen/Abwärmen
Intensität hoch halten
Progressiv Überlasten
Kraftmaximieren/Zeitminimieren
Absolvieren mit optimaler Widerholungszahl (ca.8-10wdh) mit 3-10 Sätzen.
Ausreichend erholen
ect..
Epicene

Beitrag von Epicene »

Original geschrieben von wookie
ILB Krafttraining
Was bedeutet das? Also speziell das "ILB".
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Individuelles Leistungsbild

Habs net gelesen, nur gefunden: http://www.bodybuilding-magazin.de/body ... ng/234.htm

gibt aber eigentlich massig Infos zu
wookie2

Beitrag von wookie2 »

Statt ILB kann man auch anderes Krafttraining machen. ILB eignet sich meines Wissens vor allem für den Muskelmasseaufbau und das erreichen eines höheren Konditionierungszustands.

Am besten ist wohl zuerst ein Masseaufbautraining wie z.B. ILB+mgk, HST(Classic, Cluster 123T), 5x5 oder Volumen, zum Masse aufbauen.
Und später ein Powerlifterähnliches Programm, um die Schnell- und Maximalkraft zu steigern.

Aber ich weiss nicht wie wichtig das Krafttraining beim Tricksten ist. Es geht wohl auch ohne. Aber die Pro-Trickster sehen auf jedenfall so aus, als würden sie im gym trainieren.
Antworten