Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Muskelkater - wird er schlimmer oder besser?

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Lachmöwe

Muskelkater - wird er schlimmer oder besser?

Beitrag von Lachmöwe »

Hi,

war vorgestern endlich mal wieder joggen. Gehe zwar schwimmen aber da werden diese Muskeln ja nicht trainiert.

Nun, fast 2 Tage später kann ich logischerweise kaum laufen.

Mein Tag war gelinde gesagt beschissen und ich muss mich abreagieren.

Nun meine Frage: was passiert mit dem Muskelkater wenn ich heute joggen gehe?

Ich muss am Freitag Mittag wieder halbwegs gut gehen können, wird der Muskelkater viel schlimmer oder eher besser?

Danke.
BABUTTA

Beitrag von BABUTTA »

Mach lieber Pause. Deine übersäuerten Muskeln müssen sich regenerieren.
factorx2

Beitrag von factorx2 »

Während der sportlichen Betätigung besser, danach schlimmer.
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10624
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

dein muskelkater findet nach ein paar tagen eine unheimlich bezaubernde muskelkatze, in die er sich unsterblich verliebt. danach verlässt er dich :/
Bild
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3862
Registriert: Mai 2005

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

Original geschrieben von BABUTTA
Mach lieber Pause. Deine übersäuerten Muskeln müssen sich regenerieren.
nix uebersaeuerung, kleine ueberdehnungen und risse in den muskeln sind das problem. ich wuerde auch lieber abwarten, bis die schmerzen vorbei sind und du wieder normal joggen kannst - solange kannst du dich ja mit etwas quake abreagieren, oder so ;)
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
falky
Impressive
Impressive
Beiträge: 12672
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Muskelkater - wird er schlimmer oder besser?

Beitrag von falky »

Original geschrieben von Lachmöwe
Gehe zwar schwimmen aber da werden diese Muskeln ja nicht trainiert.
Bist du dir da sicher?
Ich hätte gedacht schwimmen ist so ziemlich das beste zum allgemeinen Muskelaufbau, guck dir doch mal diese ganzen Anabolikamutanten an!
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

Original geschrieben von acid
dein muskelkater findet nach ein paar tagen eine unheimlich bezaubernde muskelkatze, in die er sich unsterblich verliebt. danach verlässt er dich :/
made my day :lol:

Bild
Aphrodieter
Visor
Visor
Beiträge: 2228
Registriert: Jun 2004
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Aphrodieter »

Original geschrieben von acid
dein muskelkater findet nach ein paar tagen eine unheimlich bezaubernde muskelkatze, in die er sich unsterblich verliebt. danach verlässt er dich :/
:lol:
Bild"Some people believe football is a matter of life and death, I am very disappointed with that attitude. I can assure you it is much, much more important than that."Bild
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Du sollst mir ein gutes Beispiel sein. Habe mir vorgenommen, nachher auch mal wieder joggen zu gehen.
Muskelkater sollte in spätestens 2 Tagen weg sein. Wenn du heute gehen willst, lauf eher langsam und streng dich nicht zu sehr an sonst wirds nur schlimmer.

btw Sport-Forum
seiM
Visor
Visor
Beiträge: 2157
Registriert: Aug 2003

Beitrag von seiM »

schlaf bis freitag durch und deine muskeln sollten sich regeneriert haben!
badboybC
Patriot
Patriot
Beiträge: 1440
Registriert: Nov 2000

Re: Re: Muskelkater - wird er schlimmer oder besser?

Beitrag von badboybC »

Original geschrieben von falky_
Bist du dir da sicher?
Ich hätte gedacht schwimmen ist so ziemlich das beste zum allgemeinen Muskelaufbau, guck dir doch mal diese ganzen Anabolikamutanten an!
Denke eigentlich auch, daß Schwimmen so ziemlich das Beste ist für den Körper (was die Muskulatur und auch Lunge angeht).
trust
Biker
Biker
Beiträge: 1213
Registriert: Mär 2000

Beitrag von trust »

Das einzige was gegen Muskelkater "hilft" ist viel Schlaf und angenehme Wärme um den Stoffwechsel/Durchblutung an zu regen. Du hast richtig Trainiert, wenn der Muskelkater spätestens nach 48h weg ist (besser 24h), alles andere ist viel zu viel (nur mal so am rande).
Gustavo hat geschrieben:trust hat übrigens nie mit irgendetwas Recht, was er sagt. Gibt keinen Grund, mit ihm zu reden.

Ich möchte an dieser Stelle nur nochmal darauf hinweisen, dass trust sich hier primär als Kasperle hervorgetan hat
Snoopy
Uriel
Uriel
Beiträge: 2808
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Snoopy »

Nach dem Training/Joggen was auch immer, immer gut dehnen, damit kannst du zu 90% Muskelkater vorbeugen, bzw. die Symptome extrem lindern.

Wenn wir im Sommer 2-3 Stunden Fußball gespielt hatten und ich vergaß mich danach zu dehnen, hab ich es den Tag darauf bitter bereut. :ugly: Mit Dehnen kein Problem.
Als Hirte erlaube mir, zu dienen meinem Vater dir. Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, Herr gib uns dafür Kraft und Mut. in nomine patris et filii et spiritus sancti...
Der blutige Pfad Gottes - The Boondock Saints:daumen:

"Mehr als das Gold, hat das Blei die Welt verändert." - Georg C. Lichtenberg

Semper fidelis
cptn^dyna
Uriel
Uriel
Beiträge: 2821
Registriert: Okt 2000

Beitrag von cptn^dyna »

beim Fußballtraining damals hat unsere therap. gesagt, dass wir den Kater auslaufen sollen (Verbandsliga).

Das mache ich bis heute.. und mir hilft es (natürlich gut stretchen,dehnen und alles ganz milde und sachte).
C++0x
WarLord
Visor
Visor
Beiträge: 2144
Registriert: Nov 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von WarLord »

Hi,

hab den Thread mal ins Spocht-Forum verschoben.
Muskelkater ist nur etwas arg wenn man nach ner Pause wieder mit Sport anfängt. Bewegung hilft in solchen Fällen meiner Meinung nach sehr gut gegen Muskelkater, dass sind meine persönlichen Erfahrungswerte und bin bisher damit immer gut gefahren. :)

MfG Warli
:newbie: Forums-FAQ Quake-FAQ

Wälder gehen ein, Fische sterben aus, aber Deppen gibt´s leider immer :sad:

hahagrossesbild.gif
[yellow]join the #analkreis[/yellow] wer nicht lacht wird gekickt! ;)

Bild


BiGBANG UNiVERSiTY [url=irc:///bBU][blue]#bBU[/blue][/url]
Lachmöwe

Beitrag von Lachmöwe »

Ja vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tips, warte nun auf die Muskelkatze =)

Nee aber im Ernst, also so knapp 2 Tage später findet der Muskelkater bei mir seinen "Höhepunkt". Los gehts meist erst nach 15 Stunden, nach 3 Tagen ist der meist weg. Und nun sind knapp 2 Tage um, heute abend um 9 sinds dann 2 ganze.

Werde dann wohl Freitag wieder laufen gehen und mich schonen.
Bin ich dann 2,3 x joggen gegangen bekomme ich keinen mehr, ich bin aber mal wieder mit 7,8 km eingestiegen das ist ein bisschen viel.

Schwimmen trainiert tolle Muskeln am ganzen Körper aber leider nicht meine 100kg die ich dann auf einen Fuß bringe (+ natürlich die Belastung da kommt gut Druck drauf würd ich sagen).
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Re: Re: Re: Muskelkater - wird er schlimmer oder besser?

Beitrag von mrcuriosity »

Original geschrieben von badboy-bC-
Denke eigentlich auch, daß Schwimmen so ziemlich das Beste ist für den Körper (was die Muskulatur und auch Lunge angeht).
kann ich nur bestätigen. war ja sehr sehr lange leistungsschwimmer und von daher ...
Lachmöwe

Beitrag von Lachmöwe »

Schwimmen ist gut für die Lunge?

Wieso das denn?
xyleph
Anarki
Anarki
Beiträge: 1618
Registriert: Mai 2004

Beitrag von xyleph »

Ich denke er meint das weil Schwimmen eine der wenigen Sportarten ist, in der man abundzu gezwungen ist die Luft anzuhalten, bzw. langsam auszuatmen (Bsp. Wende). Allerdings glaube ich nicht, dass durch Tauchübungen (die zweifelsohne ihren Sinn haben) die Lunge trainiert wird. Da gehts eher um die allgemeine Ausdauerfähigkeit des Körpers ohne extra Sauerstoffzufuhr - oder so in der Art, bin immernoch kein Biologe...

Zum Muskelkater: Ich würde probieren mit was anderem den weg zu bekommen. Wenn ich lange nicht joggen war, versuch ich immer meinen ersten "Joggtag" vor einem Schwimmtraining zu legen, weil ich irgendwie beim Schwimmen den Muskelkater aus den Beinen rausbekomm. Hat bis jetzt zumindest immer funktioniert.

btw gibts einige Profis, die der Ansicht sind, dass Joggen - eben WEIL andere Muskeln gefordert sind - kontraproduktiv für die schwimmerische Leistung ist. Da ich selber kein Profischwimmer bin, weiß ich zwar von mir selber, dass Joggen durchaus andere Muslekn beansprucht, aber insgesamt bei meinem (geringen) Trainingspensum die allgemeine Ausdauer die man durchs Joggen erlangt auf jedenfall auch beim Schwimmen positiv auffällt.
Diese Profis von denen ich das gelesen habe meinten, man sollte viel eher Radfahren als zu joggen. Das sei ein günstigeres Training fürs Schwimmen. (Wahrscheinlich wegen der Beinbewegung und der Gelenkschonung)

Mir egal, ich geh joggen. :P

/Edit: Ich spiel auch abundzu gerne mal am Wochenende eine Runde Fußball. Da passt das joggen natürlich ideal dazu! :D
dookie_inaktiv

Beitrag von dookie_inaktiv »

Original geschrieben von AngelOfDeathBTF
nix uebersaeuerung, kleine ueberdehnungen und risse in den muskeln sind das problem. ich wuerde auch lieber abwarten, bis die schmerzen vorbei sind und du wieder normal joggen kannst - solange kannst du dich ja mit etwas quake abreagieren, oder so ;)
na ja genau das is ja der punkt über den sich die wissenschaftler noch streiten..... saure milch oder muskelrisse :)
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Das ist meiner Meinung nach schon seit Jahren geklärt.... => kleine Verletzungen der Muskeln....

grüße
jan
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Hä?
Übersäuerung besteht während dem Training, danach sind die Muskeln einfach kaputt.
Antworten