Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Ernährung umstellen + Fettabbau

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Ernährung umstellen + Fettabbau

Beitrag von caine »

Gude,
wie viele ja von euch wissen habe ich eine Essstörung.

Vorgeschichte:
Ich hab 155Kg gewogen und irgendwann bin ich in ein Fitness Studio mit meiner Freundin gegangen weil SIE abenehmen wollte :catch:
Ich war dann jeden Tag da, hab weniger gegessen bis ich irgendwann nix mehr gegessen habe und exessive gelaufen bin. Ich hab mich innerhalb von einem Jahr auf 98Kg runter gehungert. Dann hab ich halt normal gegessen und langsam wieder zugenommen bis 105Kg.


Dann fing irgendwann die Bulimie an und durch die Bulimie bin ich bis auf 111Kg wieder hoch (Körper setzt alles an was er bekommt)
Ende



Ich hatte eine Ernährungberatung vor 2 Wochen die mir halt einen plan bzw 5 Regeln gegeben hat. Das sind 5 Punkte die cih täglich essen soll d.H. ich muss nur etwas davon zu mir nehmen.

Ich gehe nun seit 2 Wochen wieder täglich zum Sport.
Was haltet ihr von dem Sportplan, taugt der was?

-10min Fahrrand zum warm werden
- 40min auf dem Laufband walken bei ca. 7% Steigung und 6,5Kmh
- Bauchtraining
-10min Fahrrad zum "kalt" werden

am nächsten Tag mach ich dann
-10min Fahrrad
-Muskelntraining
-Bauch
-Fahrradfahren


Ist das Optimal zur Fettverbrennung?

Also meine Ernährung stelle ich seit ca. 3 Monaten komplett um, ich esse mittlerweile auch Salate oder mal eine Gurke bzw. ein Müsli

Was würdet ihr optimieren mir raten? Ich will abnehmen bzw dann das Gewicht halten.
danke
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
youthenergy

Beitrag von youthenergy »

Wenn du das so durchziehst, dann sollte das mit dem Fettabbau klappen. Jeden Tag Bauchtraining bringt aber eher Übertraining und wird dort kein Fett verbrennen.
Levty2001
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Levty2001 »

Beim Sport würde ich ein bisschen mehr Abwechslung reinbringen, einfach mal länger auf dem Fahrrad und weniger Laufband (Ruhetage nicht vergessen). Das ist bestimmt auch besser für deine Gelenke.

"Ich hatte eine Ernährungberatung vor 2 Wochen die mir halt einen plan bzw 5 Regeln gegeben hat. Das sind 5 Punkte die cih täglich essen soll d.H. ich muss nur etwas davon zu mir nehmen."

Versteh ich irgendwie nicht, kannst du das bitte ein bissen genauer erklären?

Gruß Levty
Hunky
Anarki
Anarki
Beiträge: 1719
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Berlin

Beitrag von Hunky »

Auf denn Fotos sahst du doch immer extra dünn aus?!


Naja, das mitn Fahrrad ist immer gut, und ich mach (wenn ich da bin) 2x20 Min auf Stufe 3 (80Kmh).

Da gewöhnt sich der Körper dranne.
Bild
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Wennde jeden Tag Bauchtrainig machst, dann würd ich versuchen so viel Variation wie möglich drin zu haben.

D.h an den Satz/Wdh Schemen rumspielen, verschiedene Übungen benutzen usw.

Was fällt mir da so ein:
Crunches, Weighted Crunches, Pulldown Abs, Cable Wood Choppers, Full Contact Twist, Hanging leg Raise, Cable Crunch, Rainbow/Russian Twist, Plank, Side Bends Am Kabel, Side Bends mit Kurzhanteln, Reverse Side bends, Reverse Crunches.


man kann da schon viel tun ohne ins Übertraining zu geraten....



Aber Bauchtraining führt nicht dazu, dass der bauch dünner wird, sei dir darüber im klaren....
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Danke erstmal für eure Beiträge.

Ich mach das Bauchtraining dafür um die Haut zu straffen und nciht dort abzunehmen. Mir ist klar das man dadurch keinen dünnen bauch bekommt.


Das mit dem Essensplan sieht so aus das dort 5 Punkte drauf sind die ich versuchen muss einzuhalten z.B.
Punkt 1: 1/4l Milch und 2 scheiben Käse oder das halt durch jogurt ersetzen.
Punkt2: 2 Obst sachen oder 1 handvoll obst
Punkt: 200-400g Salat etc
(Ich meinte das es bei mir nicht wichtig ist das ich die menge einhalte, sondern erstmal schaffe die Punkte überhaupt zu mir zu nehmen und auf schlechte Fette zu verzichten)

Hunk: Vor 3,5 Jahren hab ich 155kg gewogen und mit 98Kg sah ich schon sehr schlank aus und das ich im mom zuviel wiege kotzt mich an, ich will mich gut fühlen in meinem Körper, wobei das schwer ist als Essgestörter. Früher hab ich komisch geguckt wenn jemand Magersucht oder Bulimie hatte. Ich kann essen nicht geniesen. Das mit dem Essen bekomme ich langsam auf die reihe, denke ich.

Muss halt nur bissel mehr sport treiben ;) Ich hab Heute erstmal mit einem Arbeitskollegen zum Badminton verabredet.


Was heißte Ruhepausen? Ich gehe eigentlich Mo-Fr ins Studio, Samstags nicht und sonntags wieder. Das wird zuviel sein auch wenn ich nicht immer power?
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
mssh

Beitrag von mssh »

Das kommt drauf an, was du machst.

Wenn du z.B. immer im Zirkel einen Tag Ausdauer, einen Tag Kraft und einen Tag Koordination machst, dann kannst du ohne weiteres jeden Tag Sport machen. Ich zum Beispiel mache es so:

Montag: Ruhetag oder Handball, kommt drauf an, ob ich Zeit habe
Dienstag: Kraftraum
Mittwoch: Handball
Donnerstag: Kraftraum
Freitag: Laufen
Samstag: Kraftraum
Sonntag: Laufen

Im Studio fehlt dir natuerlich die Koordinations- / Ballsportart. Badminton wäre da sicherlich ne gute Sache. Das würde ich regelmäßig einmal in der Woche machen, wenn es dir Spaß macht, und einen Studio-Tag damit ersetzen. Die restlichen 4-5 Studiotage auf Kraft und Ausdauer aufteilen und schon bist du sportlich voll auf der Höhe.

Edith: meddl, hast du (wie immer) mal einen Link zu den von dir genannten Übungen? Hab mich gerade heute gefragt, was ich noch an Bauchvarianten machen kann, da ich nur Crunches, gedrehte Situps und Hanging-Leg-Raises mache.

Edith II.: caine, nur um eine Vorstellung von den Dimensionen zu haben, wie groß bist du?
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Ich bin 186 oder 187cm ca.

Also das mit dem Badminton mach ich im moment ca. alle 2 Wochen Samstags. Früher hab ich Basketball gespielt aber dafür fehlt mir Abends einfach die Zeit :(
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
Hunky
Anarki
Anarki
Beiträge: 1719
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Berlin

Beitrag von Hunky »

Nun gut, du bist ja 187 Gross, ich hingegen nur 173 und wiege derzeit 91Kg, bin aber schon seit 2-3 Wochen von 96 runter.

Das sich das total geil anfühlt bzw ne Erleichterung ist, bald wieder L tragen zukönnen brauche ich wohl nicht zusagen.

Vorallem wenn ich mir überlege das ich als Kind dünn wie Spargel war.

Okay, gehört zwar nicht zum Thema, aber musste einfach mal raus!


Frage: Welche guten Übungen gibt es um die BRust zum abnehmen zu bewegen?

Bin da leider noch'n leihe, also nicht mit Fachausdrücken kommen.
Bild
mssh

Beitrag von mssh »

Abnehmen kannst du nur durch Ausdauertraining im aeroben (= relativ wenig erhöhten) Pulsbereich, soviel sollte doch jetzt schon klargeworden sein :D

Gezielt abnehmen kannst du nicht (!!!), der Körper nimmt sich das Fett von da, wo er es will.

Du kannst aber sicherlich noch "von innen entgegenkommen" und Gewebe straffen, indem du Liegestütze machst.

Daher sind Bauch-beine-Po Kurse anders als häufig angenommen auch keine Kurse, um an den beschriebenen Stellen abzunehmen, sondern nur und ausschliesslich, um durch Muskelaufbau das Gewebe zu straffen.
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Abnehmen tust du über eine negative Energiebilanz, Ausdauertraining kann unter anderem dabei helfen eben diese jene zu erreichen, aber es ist kein muss...
cyran
Hunter
Hunter
Beiträge: 385
Registriert: Feb 2001

Beitrag von cyran »

Original geschrieben von mssh
Abnehmen kannst du nur durch Ausdauertraining im aeroben (= relativ wenig erhöhten) Pulsbereich, soviel sollte doch jetzt schon klargeworden sein :D

Es ist hier lediglich dir noch nicht klar, dass es eben nicht so ist.
Wie max schreibt, negative Energiebilanz ist das Stichwort. Die kann man über die Ernährung erreichen (reduzieren, fettärmer essen etc.), durch Ausdauertraining in allen Intensitätsbereichen, leichter aber in höheren Bereichen, da der Energieverbrauch da größer ist oder eben beim Krafttraining, bzw. eigentlich danach durch den erhöhten Grundumsatz verursacht durch den Nachbrenneffekt.

Gruß,
Herwig
mssh

Beitrag von mssh »

Tötet mich, weil ich "nur" statt "am besten / gesündesten" geschrieben hab. :(
lore2

Beitrag von lore2 »

ist zwar nicht mein thread, aber danke für die antworten

wirklich sehr aufschlussreich!
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Also ich esse nun seit ca. 1 Woche Morgens vor dem Sport immer ein Müsli was sehr Kcal arm ist dafür viele Nährstoffe hat. Ich habe nun gemeckert das mein Körper sich langsam darauf einstellt. Meine Verdaung wird "Weicher" :>
Ich hab nun die ersten 2Kg Wasser schon runter, nun geht es an das Fett. Ich Trainiere immer bei einem Puls von ca. 120 und mache schnelles Walking über längere Zeit.

Wenn du abnehmen willst musst du mind, 15min laufen denn erst ab da beginnt die richtige Verbrennung der Zellen.
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
caedes
Klesk
Klesk
Beiträge: 765
Registriert: Mai 2001

Beitrag von caedes »

laut meiner information geht das fruehestens ab 30min los :) aber diese erkenntnisse aendern sich eh alle paar jahre.
was ich fragen will: warum gehst du ueberhaupt ins fitnessstudio, wenn du keine richtigen geraete benutzt? laufen und radeln sollte auch ohne machbar sein und bauchmuskeltraining geht auch auf der matte. oder hab ich was ueberlesen? :)
auf jeden fall wuensch ich dir viel erfolg und wuensche dir kraft, wenn es mit dem gewicht hakt ;)

btw:
Original geschrieben von [Levty]
länger auf dem Fahrrad und weniger Laufband
war ja klar ;) :wave:
youthenergy

Beitrag von youthenergy »

Original geschrieben von caine
Wenn du abnehmen willst musst du mind, 15min laufen denn erst ab da beginnt die richtige Verbrennung der Zellen.
Freu mich schon auf den Flamewar... :D
cyran
Hunter
Hunter
Beiträge: 385
Registriert: Feb 2001

Beitrag von cyran »

ich hab jetzt noch ne vorlesung, antworte dann später aber ausführlich

nur soviel: die fettverbrennung an sich ist immer aktiv (was meint ihr wo ihr die energie im schlaf herbekommt? sicher nicht aus den guten kohlenhydraten) und wird auch direkt bei belastung gesteigert...
cyran
Hunter
Hunter
Beiträge: 385
Registriert: Feb 2001

Beitrag von cyran »

Original geschrieben von mssh
Tötet mich, weil ich "nur" statt "am besten / gesündesten" geschrieben hab. :(
Du kannst auch nicht "am besten" schreiben, dass der Kalorienverbrauch bei niedriger Intensität ebenfalls niedrig ist, und somit der Abnehmerfolg länger dauert als bei einer angehobenen Intensität. Für sportliche Ambitionen ist der GA1-Bereich sicher sehr sinnvoll, für das Abnehmen jedoch an sich nicht von Bedeutung.

Und ob intensiver Sport ungesünder ist als extensiver Sport ist eher eine Ansichtssache und persönliche Vorliebe als ein Faktum.

Original geschrieben von caine
Also ich esse nun seit ca. 1 Woche Morgens vor dem Sport immer ein Müsli was sehr Kcal arm ist dafür viele Nährstoffe hat. Ich habe nun gemeckert das mein Körper sich langsam darauf einstellt. Meine Verdaung wird "Weicher" :>
Was für ein Müsli ist denn "kalorienarm"? Diejenigen, die ich oft gegessen habe, hatten auch ihre 350kcal auf 100g. Ist ja auch logisch, bei so viel geballter Kohlenhydratpower. Ist trotzdem richtig, dass du es isst, nur denke nicht, dass Müsli viel weniger Kalorien hätte als Cornflakes und Co.

Original geschrieben von caine

Wenn du abnehmen willst musst du mind, 15min laufen denn erst ab da beginnt die richtige Verbrennung der Zellen.
Original geschrieben von caedes
laut meiner information geht das fruehestens ab 30min los :) aber diese erkenntnisse aendern sich eh alle paar jahre.
Wie ich in meinem vorigen Post schon andeutete stellt der Körper den ganzen Tag über freie Fettsäuren, die zur Energiegewinnen herangezogen werden, zur Verfügung. Das macht er unabhängig von Sport oder Ruhezustand. Man kann mit Sport den Fettstochwechsel trainieren, in dem Sinne, dass bei höheren Belastung die Umwandlung von Depotfett in freie Fettsäuren und somit zur Energiegewinnung schneller von statten geht.

Prozentual verbraucht man im Schlaf sogar am meisten Fett, effektiv natürlich recht wenig, beim intensiven Sport prozentual am niedrigsten, effektiv dafür am höchsten (Fettstoffwechselbereich am Limit + zusätzlich höher Glykogenverbrauch).



Und an Caine: Ich weiß nicht, wie hoch dein Maximalpuls ist, aber da du schätzungsweise auch erst Anfang/Mitte 20 bist, wird der wohl kaum weit unter 190 liegen, außer du bist ne krasse Ausnahme. An deiner Stelle würde ich mit mehr Intensität als bei 120 Schlägen joggen/radfahren, da du da eher im Erholungsbereich bist, den aeroben Bereich selber nicht mal berührst. Das bringt vom Trainingseffekt her null und fördert auch nicht unbedingt die Motivation. Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen, nebenher richtiges Krafttraining zu machen, um deinen Grundumsatz durch mehr Muskulatur zu steigern. Die Muskulatur scheint ja zum Großteil nach der Crashdiät verloren gegangen zu sein (wie so üblich).
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Ok danke das werde ich mal testen. Das mit den 15min hab ich in der Schule mal gelernt ;)


Ich mache ja auch Muskeltrain @ caedes: Wie bankdrücken, Butterfly und so schnickschnack
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
Antworten