hiho
ich hab jetzt eine externe platte. da windowsianer und macianer gleichermaßen drauf schreiben und lesen können sollen, muss ich die doch auf FAT32 partitionieren, oder?
Festplatten-Dienstprogramm scheint das aber nicht anzubieten. gibts da empfehlenswerte tools? oder sollte ich nen Win-Kumpel bitten, das ding zu formatieren, ich mein, geht das mit WinXP bordmitteln?
thx schonmal, Brad
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
externe platte auf FAT32 formatieren
-
- Anarki
-
- Anarki
Ha! grade gemerkt, dass Mac OS X das doch kann!
Festplatten-Dienstprogramm -> auf Festplattensymbol klicken
-> Partitionieren
-> da der kleine Button "Optionen .."
-> Aufklappmenü: Mac-Dateisystem / PC-Parteisystem
-> dann steht "DOS-Dateisystem" beim Partitionieren zur auswahl
hab ich aber erst gemerkt, als kumpel das auf FAT32 partitioniert hatte (merke: XP kann _mit Boardmitteln_ nur max 2*15 MBytes = 32 GB). und das wurde dann als "DOS-Dateisystem" erkannt, dann hab ich unter Optionen nachgeguckt, als ich die restlichen 200 GB auf HFS+ formatieren wollte. und im gegensatz zu XP macht Mac auch mehr als 32 GB!
merke2: Mac OSX partitioniert FAT32 "besser" als WinXP
Festplatten-Dienstprogramm -> auf Festplattensymbol klicken
-> Partitionieren
-> da der kleine Button "Optionen .."
-> Aufklappmenü: Mac-Dateisystem / PC-Parteisystem
-> dann steht "DOS-Dateisystem" beim Partitionieren zur auswahl
hab ich aber erst gemerkt, als kumpel das auf FAT32 partitioniert hatte (merke: XP kann _mit Boardmitteln_ nur max 2*15 MBytes = 32 GB). und das wurde dann als "DOS-Dateisystem" erkannt, dann hab ich unter Optionen nachgeguckt, als ich die restlichen 200 GB auf HFS+ formatieren wollte. und im gegensatz zu XP macht Mac auch mehr als 32 GB!
merke2: Mac OSX partitioniert FAT32 "besser" als WinXP
-
- Mynx
-
- Anarki
also am Mac schon, er gibt ne Kapazität von 232 GB an bei der eingebauten 250er. eine große FAT32 partition. lesen&schreiben am Mac@FW800-Port (G5) -> 1 GB/Min ~ 14 MByte/Sek.Original geschrieben von Gent
funzt das zuverlässig, wenn der Mac formatiert? Meinen Video-Kunden rate ich immer zum PC...
war seitdem nicht mehr an PCs angesteckt, kann daher nix zu sagen.
@NTFS schreiben:
das kann der Mac sicher nur mit extra tools. genaueres weiß ich nicht. pc-kumpel hatte auf seiner externen darum immer 40 GB an Fat32, auf die ich schreiben konnte.
ohnehin frag ich mich nach meinen positiven erfahrungen mit Fat32, warum noch externe festplatten auf NTFS formatieren? größenvorteile oder geschwindigkeit könnens ja nicht sein, können ältere Win systeme keine sehr großen FAT32 mehr ansprechen oder warum?