Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Schwimmen...

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
hang

Schwimmen...

Beitrag von hang »

Hi...

Da ich n ziemlich unsportlicher Mensch bin, was zum einen an meiner faulheit und ggf. der Tatsache liegt, dass ich seit ca. 9 Jahren rauche, habe ich mich vor kurzem durchgerungen regelmäßig 3-4 mal die Woche schwimmen zu gehen. Ich bin auch ein ziemliches "Hemd" bzw. n´Hungerhaken und möchte das nun endlich mal ändern (fühl mich nicht wirklich wohl damit).
Hatten vor ner Zeit Schwimmen in der Schule, so dass ich die Grundzüge von Kraulen und Brustschwimmen (Gleittechnik) zumindest theoretisch beherrsche. Meine Fragen:

- Sollte ich etwas bei der Ernährung beachten, um nen gezielten Muskelaufbau/ Gewichtszunahme zu erreichen?

- Ist 3-4 mal die Woche ggf. zu oft, bzw. übertrieben für den Anfang?

- Wie steiger ich am besten Ausdauer und Kraft, um nicht nach 100 m schon fast abzusaufen?

- Hat jemand von euch erfahrenen Schwimmern ggf. ein paar Tips zum Training, oder allgemein zum Schimmen?

- Kennt wer gute Websites, wo diese Undulationstechnik oder wie die heißt gut und verständlich erklärt ist?

Ich glaube vorerst dürfte das ausreichen... Wäre Nett, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde....
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

http://forum.ingame.de/quake/showthread ... did=197453

Du hättest auch einfach dieses Thema hier benutzen können. Einige Antworten gibt es da sogar vielleicht schon.
Bild
hang

Beitrag von hang »

Hmm jupp, sorry.... War zu aufgeregt, dass mein Acc endlich freigeschalten wurde :)

Das Topic beantwortet nicht wirklich all meine Fragen, vllt. hat noch wer Anmerkungen dazu :o/
xyleph
Anarki
Anarki
Beiträge: 1618
Registriert: Mai 2004

Beitrag von xyleph »

Ich wüsste nicht, was ich anders essen würde, als sonst. Ich halte meine Ernährung für ausgewogen und der einzige Nebeneffekt wie sich das Schwimmen auf meine Ernährung auswirkt ist die Menge an Essen... also hab wesentlich mehr Hunger als vor 3 Jahren und trotzdem weniger Gewicht. Also man haut kräftig was raus (wie bei jedem Sport)

http://www.svl.ch/SwimmingVideos/

zu allen Techniken. Besser kann mans nicht erklären... ansonsten steht alles weitere im o.g. thread. (3-4 mal is ok. Macht dich ja nich kaputt dank der Gelenkschonung ;) )
hang

Beitrag von hang »

Danke für deine Antwort... werd mir mal einige Videos dazu ansehen... bist du nem Verein beigetreten oder schwimmst du "nur" just for fun?
Wann kann man in etwa die ersten Erfolge erkennen?? Das es nicht von heut auf morgen geht, ist mir klar... Bezüglich Körper und natürlich geschwindigkeit/ Ausdauer....
xyleph
Anarki
Anarki
Beiträge: 1618
Registriert: Mai 2004

Beitrag von xyleph »

Ne, im Verein (Schwimmen auf ausgewählten Wettkämpfen, vielleicht 3-5 im Jahr, also kein Leistungssportniveau und Wasserball inner irgendsoeinerLigaganzunten ;) )

Wenn du anfängst ist die Steigerungskurve am günstigsten, was Aufwand und Erfolg angeht und das ist beim Schwimmen nicht anders, als beim Joggen oder Autofahren ;) Erfolge wirst du schon nach 1 Woche haben... so wars zumindest bei mir.

Also "Bezüglich Körper" muss ich sagen lässt sich da in ein paar Monaten schon einiges erreichen. Vielleicht kann jemand der sich mit "Fettabbau zum Sport" auskennt noch was dazu sagen. Ich hab das damals nur nebenbei beobachtet. Wichtig war mir das nicht.
hang

Beitrag von hang »

Naja Verein halte ich auch für nicht schlecht, aber irgendwie traue ich mich nicht wirklich... klingt jetzt vllt. n bissl doof, aber möchte doch erst n bissl Grundlage von Kondition usw... schaffen... Fettabbau ist ja zum Glück nicht mein Problem.... Bei mir gibts sowas irgendwie nicht, leider. So ein wenig wär ganz nett, hat man ja auch glaube ne bessere Grundlage fürn Muskelaufbau... Bei mir ist alles ziemlich sehnig, und ich hab beine und arme wie ein Streichholz :)
Sieht glaube ziemlich lustisch aus für Ausenstehende :)
xyleph
Anarki
Anarki
Beiträge: 1618
Registriert: Mai 2004

Beitrag von xyleph »

Original geschrieben von hang
Naja Verein halte ich auch für nicht schlecht, aber irgendwie traue ich mich nicht wirklich... klingt jetzt vllt. n bissl doof, aber möchte doch erst n bissl Grundlage von Kondition usw... schaffen... Fettabbau ist ja zum Glück nicht mein Problem.... Bei mir gibts sowas irgendwie nicht, leider. So ein wenig wär ganz nett, hat man ja auch glaube ne bessere Grundlage fürn Muskelaufbau... Bei mir ist alles ziemlich sehnig, und ich hab beine und arme wie ein Streichholz :)
Sieht glaube ziemlich lustisch aus für Ausenstehende :)
ich will dir nicht reinreden, aber grade um Grundlagen zu schaffen sind Vereine am besten. Deine Argumentation hat die falsche Begründung ;)
hang

Beitrag von hang »

Danke dir nochmals für die konstruktive Kritik, klingt plausibel :)

Denke ich schau mir das mit dem Verein mal an.... mehr als schiefgehen kanns ja nicht......
hang

Beitrag von hang »

Ich ma wieder :)

Also muss sagen, dass mir das Schwimmen bislang schon einiges gebracht hat. Zumindest sauf ich nach 100 m nicht mehr ab und kann auch mittlerweile die 1000 m am stück schwimmen :)
Hab noch ne Frage an die erfahrenen... Würde es sich überhaupt noch lohnen mit Wettkampfschwimmen anzufangen? Also auch mal ne realistische Chance zu haben, gegenüber denen, die mit 8-9 Jahen angefangen haben? Bin so knapp über die 20 :/ Weiss ja net, aber vllt kann Xilf was von seinen Erfahrungen berichten, scheint ja auch bissl später angefangen zu haben...
würd mich freun...
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Kommt doch bei jedem Sport darauf an, was du erreichen willst. Beim Wettkampfschwimmen gibt es nicht nur Weltmeisterschaften und die Olympiade. :>

Da ist so viel Platz nach unten, dass du dort sicher auch deine Leistungsklasse finden wirst. Wie weit nach oben du dort kommst, wirst du ja dann sehen.
Bild
Yosh1
Phobos
Phobos
Beiträge: 48
Registriert: Aug 2002
Wohnort: Mittelgebirge - Berghütte

Beitrag von Yosh1 »

Naja Wettkampfschwimmen mit 20 ist sone Sache. Das kommt wirklich Total auf deine Ansprüche an. Da ich selbst über 10 Jahre WK geschwommen bin kann ich dir allerdings sagen das du 1. in deiner Alterklasse nicht viele Finden wirst. 2. Die die du findest sind cracks d.h. richtig gute schwimmer. Also wird das darauf hinauslaufen das du dich mit ganz vielen kids messen kannst die wahrscheinlich noch alle schneller sind als du :)

Wenn du ernsthaft einen Sport betreiben willst und das ganze auch auf einer Ebene wo du dich nicht "lächerlich" machst würd ich dir Triathlon sehr empfehlen. Da bist du
1. Mit 20 noch einer der Jüngsten
und
2. Findest du dort viele Breitensportler die das nur als Hobby machen
da kannst du auch als richtig schlechter schwimmer noch dein spaß haben ausserdem hat ja noch radfahren und laufen.

Gibt da die sogenannte volksdistanz die eig. Jeder schaffen sollte
500m schwimmen 15km radfahren und 5 km laufen

Das ganze locker hinternander weg und glaub mir du findest viele gleichgesinnte mit city bikes und mountainbikes usw.

Klar triffst du in diesen Rennen auch auf die Elite und die Leistungssportler aber das ist ja das schöne alle machen 1 Rennen und haben ihren Spaß - egal wie schnell.
Antworten