Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Was gegen Muskelkater tun?

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Ne00ne

Was gegen Muskelkater tun?

Beitrag von Ne00ne »

Nabend!
Ich habe neulich mit meinem täglichen Trainingsprogramm angefangen, was ua. Chrunches und Liegestütze beinhaltet.
Nach zweit Tagen hatte ich aber derart Muskelkater in den Bauchmuskeln, dass ich vor Schmerzen beim besten Willen nicht mehr als 3 Liegestütze in Folge geschafft habe. Nun würde ich von euch gerne wissen: Was hilft gegen Muskelkater?

Mein Trainer damals im Kraftsportverein ist nach dem Training mit mir immer ca. 5 Min gelaufen. Er meinte das bäugt dem Muskelkater am nächsten Tag vor. Da ich von seiner Kompetenz überzeugt bin (er hat sich früher in Russland mit Laufsport seinen Lebensunterhalt verdient und so weit ich weiss Sport studiert), laufe ich nun jeden Abend 1-2 Kilometer nach dem Training.
Kennt ihr noch andere Mittel gegen Muskelkater?
Achja, noch eine Frage:

Ich würde gerne meine Brustmuskelatur trainieren. Ich habe hier als Hilfsmittel aber nur zwei 5 Kilo Hanteln. Was kann ich mit denen machen? Ich habe hier keinen Tisch oder so, auf den ich mich so drauflegen könnte, um Bankdrücken zu machen. Was gibt es da sonst für möglichkeiten?
Danke schonmal!
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Wart einfach ab. In 1-2 Wochen bekommst du kein Muskelkater mehr. ;) Bei deiner Art von Training bringt Laufen glaub ich nicht wirklich was.

Mit den Hanteln kannst du nix anfangen. Weder für Brust, noch für sonstwas. Die meisten Mädchen trainieren ja mit mehr. :ugly:
Das ist wörtlich gemeint, ich kenne eins.
LLDD

Beitrag von LLDD »

um effektiv brust trainieren zu können, bräuchtest du ne lang hantel, ne hantel bank, jede menge gewicht, und viele verschiedene sets kurzhanteln ...

also bleibt dir nix übrig als dich in nem fitness studio anzumelden
Fasolt
Visor
Visor
Beiträge: 2074
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Fasolt »

Wie wärs mit warmmachen (treppenlaufen) und dehnen?
Bild
sinergy
Biker
Biker
Beiträge: 1169
Registriert: Sep 2002

Beitrag von sinergy »

Also gegen Muskelkater allgemein empfehle ich Dir Magnesiumtabletten als Vorbeugung, d.h. gleich nach dem Training eine Tablette z.b. Tetesept in Wasser aufgelöst nehmen ( gibts in jeder Apotheke ) und Du bekommst keinen bis nur sehr leichten Muskelkater.
Die Muskel benötigen das Magnesium um wieder in die "entspannte Haltung" zu kommen.

Normalerweise solltest Du Muskelkater aber als Bestätigung für ein gutes Training sehen und dann erst recht weitermachen, d.h. nicht pausieren bis der Muskelkater wieder weg ist. Allerdings nicht übertrieben, sondern ganz normal wie zuvor bzw. wenn der Muskelkater so stark ist, dann eben etwas leichteres Training.

Ich fühle mich z.b. erst "gut", wenn ich nach dem Training Muskelkater bekomme :>

Dann mal Sportfrei an euch Freunde des Übertrainings :D
Bild
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Entgegen der landläufigen Meinung ist Muskelkater kein gutes Zeichen! Aber als Anfänger ist es ganz normal, weil der Körper diese Art der Belastung eben nicht gewöhnt bist!

Aber ich weiss eh nicht ob es so sinnvoll ist jeden Tag zu trainieren. Also wenn du Muskelkater hast, mach doch einfach n Tag Pause und trainier am folgenden Tag dafür wieder richtig anstatt 2 Tage lang nur ein bisschen .....


Für die Brust kann man ohne die richtige Ausstattung nur sehr wenig machen. Liegestützen sind da schon die richtige Wahl. Aber breit gegriffen!

Ansonsten schau doch mal bei http://www.fighter-fitness.de vorbei. Da gibts Übungen ohne Gewichte.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
Robert T. 2006

Beitrag von Robert T. 2006 »

vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber sauna wirkt sich stark lindernd bei muskelkater aus.

geh einfach in die sauna
mssh

Beitrag von mssh »

Heiss duschen wirkt Wunder gegen Muskelkater!!

Warum?

Muskelkater ist nix anderes als eine Menge von kleineren Muskelfaserrissen. Das heisse Wasser weitet die Blutgefäße und regt die Durchblutung an. Die "Verletzungen" heilen schneller.
Dazu noch ne billige Magnesiumtablette aus dem Discounter deines Vertrauens und es sollte (eigentlich) nichts schiefgehen. Problematisch ist es natuerlich, wenn du lange keinen Sport gemacht hast, oder eine Muskelgruppe lange nicht belastet hast und dann einen übertrieben großen Traininsreiz setzt. Da ist der Muskelkater einfach vorprogrammiert.

Zum Brusttraining: Liegestütze, Liegestütze und nochmal Liegestütze.

Bei dem niedrigen Hantelgewicht kann ich dir nur Fliegende empfehlen, dafür sollten die Gewichte bei nem Anfänger gerade noch ausreichen. Keine Bank parat? Einfacher Trick schafft Abhilfe: Leg dich auf die Bettecke, so, dass deine Halswirbelsäule gerade noch so komplett auf der Ecke der Matraze liegt. Somit kräftigst du die Nackenmuskulatur ein bischen und solltest genug Bewegungsfreiheit haben, um die Fliegenden auszuführen.

Eine Anleitung zu der Übung (sollte sie dir nix sagen) gibt's irgendwo im Netz sícherlich, an und für sich machst du aber nix anderes, als deine Arme im 90 Grad Winkel von deinem Körper abzuspreizen (im Liegen) und dann die Gewichte am ausgestreckten Arm über deine Brust zu führen.

Ansonsten bist du mit Liegestützen als Ánfänger aber eigentlich vollkommen bedient.
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Fressen und Warten *g*

Naja, da die kleinen Risse ja praktisch gesehen kleine Entzündungen sind, denke ich, dass alles was entzündungshemmend ist, auch helfen wird.
speckglied
Klesk
Klesk
Beiträge: 781
Registriert: Okt 2003

Beitrag von speckglied »

die muskeln mit nem sack eiswürfel ( :ugly: ) massieren, aber nur in richtung herz.
keine ahnung obs klappt; ist ein tipp von meinem sportlehrer gewesen
Malte-X
Patriot
Patriot
Beiträge: 1424
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Malte-X »

Wenn du eh splittest haust halt noch nen Tag dazwischen, der wird dich nicht umbringen. Die Muckis stellen sich ja darauf ein, und Angst vor einem Trainingsfreien Tag sollte niemand haben. Wenn du wegen Muskelkater oder Übertraining deine Übungen nicht mehr sauber und auf gleichem Level machen kannst, bringen sie eh nichts. Sorgst nur dafür das sie sich nicht regenerieren :)
Bild
Antworten