Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Snowboard kaufen, wo?

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
gecko_echt

Snowboard kaufen, wo?

Beitrag von gecko_echt »

Ahoi,
ich möchte mir ein günstiges Snowboard kaufen. Bin absoluter Anfänger, muss also nichts supertoles sein, man sollte halt vernünftig damit fahren können.

Was muss ich da beachten (was brauch ichsonst noch außer dem Board?) und wo sollte ich kaufen? Und wo solltei ch mich umschauen? Die Saison müsste ja jetzt langsam vorbei sei, da müssten die Boards doch billiger werden?
Gast

Beitrag von Gast »

es gibt so städte mit einkaufsgelegenheiten in fußgängerzonen,
und genau dort sind desöfteren sogar SPORTGESCHÄFTE anzutreffen...
selbst wenn nicht, jedes größere kaufhaus hat ne sportabteilung.

viele dieser geschäfte tragen zur besseren erkennung sogar das wort sport im namen, solte man kaum glauben.
da gibt es etwa intersport, oder sport-scheck, sporthaus kaps, sportarena, ...
wenn du freundlich bist wirst du sogar kompetent von mitarbeitern beraten...

in erster linie ist die wichtigste entscheidung über die du grübeln soltest aber,
ob du race oder freestyle fahren willst. wenn du das weisst, kannst du dir auch drüber gedanken machen welches board du fahren willst.
und um das rauszufinden: mach nen snowboardkurs!
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Re: Snowboard kaufen, wo?

Beitrag von karn »

Original geschrieben von gecko
Ahoi,
ich möchte mir ein günstiges Snowboard kaufen. Bin absoluter Anfänger, muss also nichts supertoles sein, man sollte halt vernünftig damit fahren können.

Was muss ich da beachten (was brauch ichsonst noch außer dem Board?) und wo sollte ich kaufen? Und wo solltei ch mich umschauen? Die Saison müsste ja jetzt langsam vorbei sei, da müssten die Boards doch billiger werden?
Du brauchst ausser dem Board Bindungen und Snowboardschuhe. Beim Board achtet man iirc auf die Länge, Breite und Flexibilität.

Es muss übrigens auch kein Board letzter Saison sein, vor allem gute Boards (Burton zB) kriegste gut billig, wenn du alte Versionen nimmst.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
gecko_echt

Beitrag von gecko_echt »

Original geschrieben von AngusMacGyver
es gibt so städte mit einkaufsgelegenheiten in fußgängerzonen,
und genau dort sind desöfteren sogar SPORTGESCHÄFTE anzutreffen...
selbst wenn nicht, jedes größere kaufhaus hat ne sportabteilung.

viele dieser geschäfte tragen zur besseren erkennung sogar das wort sport im namen, solte man kaum glauben.
da gibt es etwa intersport, oder sport-scheck, sporthaus kaps, sportarena, ...
wenn du freundlich bist wirst du sogar kompetent von mitarbeitern beraten...

in erster linie ist die wichtigste entscheidung über die du grübeln soltest aber,
ob du race oder freestyle fahren willst. wenn du das weisst, kannst du dir auch drüber gedanken machen welches board du fahren willst.
und um das rauszufinden: mach nen snowboardkurs!
yep klasse, es gibt so Tage die nennen sich Sonntag, da haben Sportgeschäfte nicht auf. Und es gibt Leute die müssen die Woche über arbeiten und kriegen am Wochenende Besuch, sodaß der Besuch eines Sportgeschäftes für die nächsten 14 Tage nicht in Frage kommt, man möchte es kaum glauben.

Aber danke wenigstens für den zweiten, interessanten Teil deines Postings.

Edit: Interessant, ich wusste garnicht, daß es ein Sportforum gibt :ugly: Irgendwie absurd diese Unterforenwut. ;)
psycco
Patriot
Patriot
Beiträge: 1422
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Kiel/Würzburg

Beitrag von psycco »

jo, boards sind sehr günstig zu bekommen zu dieser zeit.

als anfänger möchtest du ein freerideboard. da gibt es sehr günstig sets mit board+bindung, auch im inet. die boots solltest du im geschäft vor ort kaufen, da es sehr wichtig ist, dass er nirgends drückt oder scheuert.

zum boot: softboot. für genaueres lässt du dich im laden beraten, im prinzip kannst du alles nehmen.
ausnahme ist, wenn du eine step-in bindung wählst, dafür gibt es spezielle boots.

bindung: es gibt mehrere typen, die schon erwähnte step-in bindung (boot hat ne metallstange an der sohle, die bindung aufm board ne aufnahme. schlechtester bindungstyp, bindung vereist, kein guter halt und schlechte kraftübertragung auf das board), die flow-bindung (reinsteigen und highback hochklappen; sehr schneller einstieg, sehr flexibel, ideal für anfänger und freestyle, mäßige kraftübertragung aufs board) und die freestyle- bzw ratschenbindung: umständliches einsteigen, gibt es mit unterschiedlich breiten straps, je nach breite sehr guter halt und kraftübertragung.

ich würde dir ne billige flow-bindung empfehlen, da du damit als anfänger am besten zurecht kommst und nicht sehr schnell fahren wirst. ausserdem kannst du die im lift schon anschnallen und eleganter aussteigen, denn zu anfang wirst du mit einem fuss aus der bindung keine zwei meter weit kommen ;)

board kannste nehmen, was du willst. burton ist bei boards nicht so gut wie der ruf, vor allem verwenden sie ein eigenes system zur bindungsmontage (also burton board -> burton bindung). es gibt zwar adapter, ist aber alles frickelkram und erhöhen den stand, was nicht so gut ist.
für nen anfänger ist alles geeignet, was freerideboard heisst und nicht zu teuer ist. du wirst das ding eh nicht mehr als 2-3 mal fahren, dann willst du ein besseres, spezialisierteres board haben.

finger weg von raceboards und hardboots.

wenn du große füße hast, musst du darauf achten, ein breites board zu nehmen. boardlänge = ca. kinnhöhe. als anfänger eher etwas weniger, dann ist das board drehfreudiger. wenn du als fortgeschrittener schneller fahren willst und powdern, darf es ruhig etwas übers kinn hinausgehen.
auch mal auf das gewicht achten, für das das board ausgelegt ist. ist aber nicht soo wichtig.

du kannst mal schauen, ob es bei http://www.blue-tomato.de noch was gibt (zB günstige sets oder vorjahresmodelle), ansonsten sind kleine surf- und wintersportläden die richtige wahl. erst wenn du dort nichts findest, in die großen sportgeschäfte gehen.
bei ersteren solltest du dich auch nochmal umfangreich beraten lassen, verkäufer in großen ketten sind oft nicht so gut informiert.
Bild

BildBild
ALL GLORY TO THE HYPNO TOAD
rap1dbaer
Lucy
Lucy
Beiträge: 872
Registriert: Mär 2005

Beitrag von rap1dbaer »

schau dich mal bei ebay um.... da kriegst auch einige tolle :>
Bild
Antworten