edit: im titel sollte performa 630 stehen
tach!
seht mal was ich hier aufgetrieben habe:
Hatte bislang leider keine Gelegenheit mir das Gerät näher anzuschauen da ich zuerst einen VGA Adapter brauche um einen meiner Monitore anzuschliessen aber er fährt zumindest hoch soweit ich das erkennen kann.
Drin ist auf jeden fall: Soundkarte und wie es aussieht auch ne TV Karte.
Die Anschlüsse kann ich nicht alle zuordnen aber der längliche sieht aus wie ein COM Anschluss und die Runden sehen auf den ersten Blick aus wie PS2 für Maus und Tastatur.
Nun meine Frage an die Experten: Nach einer Recherche hab ich widersprüchliche Informationen über die Spezifikationen erhalten. Wo könnte man den Performa 630 im Vergleich zu einen PC seiner Zeit sehen? Ist auf jeden Fall ein hübsches Teil oder?
Sorry, ich kenn mich mit Apple Computern nicht sehr gut aus :/
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
performa 650
-
- Patriot
So einen hatte ich auch mal Nettes Teil. Die genauen Specs kannst du hier nachschauen. Mit einem externen 56k-Modem und Netscape Navigator 3 hat es dieses Kerlchen sogar ins World Wide Web geschafft
Ich habe noch einen VGA-Adapter übrig, den kannst du gerne haben. Ich kann dir auch die System-CD kopieren, wenn sie verloren gegangen sein sollte. Schreib mir eine PM bei Interesse.
Ich habe noch einen VGA-Adapter übrig, den kannst du gerne haben. Ich kann dir auch die System-CD kopieren, wenn sie verloren gegangen sein sollte. Schreib mir eine PM bei Interesse.
The OS that wouldn't die
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci!
-
- Patriot
danke erstmal hier an swisscarnage, der mir schon sehr geholfen hat!
gerade eben ist mir aber noch etwas aufgefallen: ich hab ja garkeine maus und tastatur... ich suche deshalb eine tastatur und maus für den ADB (so heissen doch diese runden anschlüsse?)
bei ebay hab ich auch schon ein paar tastaturen gefunden, aber vielleicht hat ja hier einer noch eine übrig und würde sie mir verkaufen. (private auktionen bei ebay sind ja nicht immer der renner und neu kostet das ganze inklusive versand schon 16 euro)
Ich hab eben noch glücklicherweise ein netzkabel gefunden und hab den rechner mal eingeschaltet: Er fährt völlig korrekt hoch und beim Start ertönt der typische Mac Sound Sieht also gut aus...
Fortsetzung folgt...
gerade eben ist mir aber noch etwas aufgefallen: ich hab ja garkeine maus und tastatur... ich suche deshalb eine tastatur und maus für den ADB (so heissen doch diese runden anschlüsse?)
bei ebay hab ich auch schon ein paar tastaturen gefunden, aber vielleicht hat ja hier einer noch eine übrig und würde sie mir verkaufen. (private auktionen bei ebay sind ja nicht immer der renner und neu kostet das ganze inklusive versand schon 16 euro)
Ich hab eben noch glücklicherweise ein netzkabel gefunden und hab den rechner mal eingeschaltet: Er fährt völlig korrekt hoch und beim Start ertönt der typische Mac Sound Sieht also gut aus...
Fortsetzung folgt...
Ah! Eine Lampe!
-
- Patriot
Puh, anscheinend gibt es keine Adapter, um USB-Peripherie an einen ADB-Mac anzuschliessen, bloss für die umgekehrte Richtung.
Ich bin noch auf ein Produkt namens "E.Key" gestossen, das ein PS/2 zu ADB-Adapter sein soll. Aber ich habe vorher von diesem Produkt, dem Händler und dem Hersteller noch nie gehört und kein Foto gefunden, ausserdem kostet das ohne Versand auch schon wieder 12€, am besten suchst du dir wohl wirklich einfach eine ADB-Tastatur und -Maus.
Ich bin noch auf ein Produkt namens "E.Key" gestossen, das ein PS/2 zu ADB-Adapter sein soll. Aber ich habe vorher von diesem Produkt, dem Händler und dem Hersteller noch nie gehört und kein Foto gefunden, ausserdem kostet das ohne Versand auch schon wieder 12€, am besten suchst du dir wohl wirklich einfach eine ADB-Tastatur und -Maus.
The OS that wouldn't die
-
- Razor
- Steam: Jott_Jott
cool, nen performa 630 hab ich hier auch noch zu hause rumstehen – vor allem weil ich von damals noch einige spieleklassiker hab
wenn ich mich recht entsinne, hat sich mein vater das teil damals in etwa zu der zeit gekauft, als ich meinen ersten pc (486er DX4 100MHz) bekommen hab. so in der zeit sollte du den einordnen können.
MacTracker sagt, dass er zwischen Juli 1994 und Juli 1995 verkauft wurde.
33 MHz, 4MB RAM (bis 36MB erweiterbar)
Original MacOS: 7.1.2 Pro
Maximum MacOS: 8.1
ach na toll, ich seh grad, dass meine infos viel zu spät kamen. naja, was solls
wenn ich mich recht entsinne, hat sich mein vater das teil damals in etwa zu der zeit gekauft, als ich meinen ersten pc (486er DX4 100MHz) bekommen hab. so in der zeit sollte du den einordnen können.
MacTracker sagt, dass er zwischen Juli 1994 und Juli 1995 verkauft wurde.
33 MHz, 4MB RAM (bis 36MB erweiterbar)
Original MacOS: 7.1.2 Pro
Maximum MacOS: 8.1
ach na toll, ich seh grad, dass meine infos viel zu spät kamen. naja, was solls
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works."
-
- Anarki
Re: performa 630
*wegschmeiß*Original geschrieben von SaberRider
und die Runden sehen auf den ersten Blick aus wie PS2 für Maus und Tastatur.
sieht aus wie der 6300/100, den meine mutti neulich abgegeben hat
ich glaub da kriegst du nichtmal system 7.6 zum laufen o_O zu den zeiten gabs außerdem noch abstürze, sie zu, dass du den Systemordner sauber hälst.
have fun
EDIT:
du kannst ja mal versuchen, den rechner mit folgenden Klassikern zum schwitzen zu bringen *g*
Warcraft I
Pathways Into Darkness
The Zone
Maelstrom
Escape Velocity (glaub das läuft sehr langsam, und du könntest RAM brauchen)
Avara (sehr komplizierte steuerung)
Marathon (meine Sig) könnte laufen, aber grottenlangsam
schätze sachen wie SimCity 2000 laufen nicht oder extrem schlecht
ein vorteil hats natürlich, die games sind aus heutiger sicht sehr klein .. schau mal hier. http://mac.the-underdogs.org/
ich weiß nicht, ob es bei den Default screensavern dabei war (Apfel-Menü -> Kontrollfelder), oder ob es mit After Dark 3.0 kam. jedenfalls beim screensaver, wo sich aus lichtern eine stadt aufbaut, ist ein game versteckt, was ich als kleiner ranzen gezockt habe: Lunatic Fringe. als ecke, um den screensaver zu aktivieren, definierst du die ecke rechts oben. dann als screensaver diese stadt nehmen (war sicher in After Dark 3.0), dann maus nach rechts oben schieben. wenn du dann Caps Lock drückst, startet dieser geile, aber sackschwere weltraumshooter
-
- Patriot
Auf dem Performa 630 läuft Mac OS 8.1 und SimCity 2000 tut es auch noch. Kann man wie gesagt wurde mit the-underdogs ja mal ausprobieren.
Aber anscheinend hat unseren Performa-Entdecker der Aufwand abgeschreckt, der für eine Monitor- und Tastatur/Maus-Lösung nötig ist. Schade aber ich kann es ihm nicht wirklich verübeln.
Aber anscheinend hat unseren Performa-Entdecker der Aufwand abgeschreckt, der für eine Monitor- und Tastatur/Maus-Lösung nötig ist. Schade aber ich kann es ihm nicht wirklich verübeln.
The OS that wouldn't die