Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Creative 5.1 an fernseher

HiFi / Heimkino / Handy / Vibratoren / usw.
Antworten
piop

Creative 5.1 an fernseher

Beitrag von piop »

ich hab vor ein paar jahren ein 5.1 system für meinen pc gekauft. Da ich am pc aber nur noch kopfhörer benutzte stehen die boxen seit einiger zeit nur noch im weg.
deshalb hab ich mich gefragt ob ich diese an meinen fernseher anschliessen kann. ich weiss den namen des systems nicht mehr genau. Es sieht diesem ähnlich:
http://www.creative.com/products/produc ... duct=10596

welche bedingungen muss der fernseher erfüllen um das system anzuschliessen (falls es überhaupt möglich ist)?
Fr33man_

Beitrag von Fr33man_ »

du brauchst cinch-ausgänge am fernseher. sollten diese nicht vorhanden sein, musst du dir einen scart-adapter kaufen. dabei ist wichtig, dass er zwischen in und out umschalten kann. (bekommmst du bei ebay billig!)
folglich brauchst du auch kabel mit cinch anschluss. ich nehme mal an, die anschlüsse führen alle zum subwoofer.
dann musst du eben noch schauen, welche anschlüsse der sw hat (vermutlich auch cinch).
falls es so sein sollte, kannst das kabel vom dvd-player nehmen, oder so.
wie der sound auf die verschiedenen satelliten aufgeteilt wird, ist die arbeit vom subwoofer.
alterniv könntest du das ganze auch am mic out machen. (klinke auf 2x cinch)
piop

Beitrag von piop »

danke für die antwort
cinch ausgänge hab ich am fernseher, allerdings hat der sw andere anschlüsse (die gleichen wie eine soundkarte).
gibts adapter um von cinch auf die des sw zu wechseln?
Fr33man_

Beitrag von Fr33man_ »

also erstmal solltest du überprüfen, ob das an deinem fernseher tatsächlich ausgänge sind und nicht eingänge.
ausgänge befinden sich meist hinten am fernseher.
die anschlüsse an deinem sw sind klinkenanschlüsse (3,5mm).
http://search.ebay.de/search/search.dll ... category0=
piop

Beitrag von piop »

ja sind wirklich eingänge und keine ausgänge
das ist aber das kleinere problem.

ich finde nur kabel von 2x cinch auf 1 klinke.
dabei brauch ich doch von 3x cinch auf 3x klinke, oder (sw hat 3 klinkenanschlüsse für front rear und sw)?
Fr33man_

Beitrag von Fr33man_ »

von der logik her bräuchtest du 6x cinch auf 3x klinke.
doch jetzt wirst du bestimmt schnell feststellen, dass dein fernseher eh nur stereo wiedergeben kann.
deshalb gibt es auch nur zwei audio-ausgänge, für front left und front right.
folglich wirst du auch nur pseudo surround haben.
wenn du richtigen surround haben willst, brauchst du einen decoder, der pro logic 2, dts oder ähnliches unterstützt. dazu müssen die sendungen aber auch in diesem format ausgestrahlt werden. ansonsten klappt das mal gut, mal weniger gut.

hf
Antworten