Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Frage zum Muskelaufbau

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Ne00ne

Frage zum Muskelaufbau

Beitrag von Ne00ne »

Nabend!
Also angenommen ich gehe 3 mal in der Woche schwimmen und ich würde dennoch jeden Abend ca. 15 min. sit ups und liegestütze machen. würde das der muskelbildung entgegenwirken?
soweit ich weiss sollte man den körper nach jedem tag an dem man sich körperlich stark anstrengt (was dann jeweils der schwimmtag wäre) einen tag zum ausruhen geben. an dem tag bilden sich dann die muskeln. ist das auch noch gegeben wenn ich an dem tag nach dem schwimmtag abend für 15 min sport mache?
und falls das ohne weiteres in ordnung ist:

ich habe hier als einziges hilfsmittel 2 kleine hanteln (a 5 kg) liegen und möchte den schwerpunkt auf bauch- und brustmuskelatur legen. kann ich die muskeln mit den hanteln irgendwie fördern?
sonst würde ich halt nur sit ups und liegestütze machen. ist das ratsam?
Danke schonmal.
mssh

Beitrag von mssh »

Ich hab 3 Jahre lang nur Situps (Crunches) und Liegestütze gemacht, ist ne super Basis.

Jedoch galub ich nicht, dass du nur mit diesem Übungen ( da es Kraftausdauerübungen mit > 20 Wdh sind) ins Übertraining kommst.

Wenn du die Hanteln einsetzen willst, kannst du sie auf Grund des geringen Gewichts nur bei den Crunches benutzen, in den Nacken klemmen oder so. Zum Brusttraining ungeeignet.

DAbei ist aber fraglich, ob das nötig ist. Wenn du Crunches korrekt und in vielen Varianten machst, sollte das ausreichen. Ich schaff auch ohne Gewicht nicht mehr als 50 ordentliche Crunches. Und das, obwohl ich shcon 7 Jahre Crunches mache.
sinergy
Biker
Biker
Beiträge: 1169
Registriert: Sep 2002

Beitrag von sinergy »

Also Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, dass sich die 15 Minuten Sport abends, irgendwie kontraproduktiv auf den Muskelaufbau auswirken.
Ich habe Donnerstags z.B. 1 Stunde Leichtathletik, 2 Stunden schwimmen und noch Basketball wegen meinem Studium...

klar soll man es nicht übertreiben, aber wenn Du 3 mal die Woche schwimmen gehst und danach noch Training für Bauch und Brust machst, ist das kein Problem !

Wichtig ist eben auch die Ernährung, d.h. esse nach dem Training und überhaupt viel Quarkspeisen mit Eiweiß für die Muskeln... dann vorm Training oder im Laufe des Tages halt Haferflocken und mal ne Banane ... Nudeln, Reis... also ich weiss jetzt halt nicht wie Du momentan aussiehst, ob eher dünn oder schon bissel muskulös... sonst könnte ich Dich besser beraten.
Ich kenne mich ja bissel aus, weil ich Sportwissenschaft studieren *g*
Euhmz, ja und auf jedenfall die Liegestütze und Situps varrieren und bei den Situps an einem Tag nur schräge und an einem Tag nur die gerade Situps... splitten eben...

kannst Dich auch gerne nochmal bei mir melden

davidrummel@gmx.de

oder icq 92940844
Bild
hang

Beitrag von hang »

Hey...

ggf. könntest bei mir n paar Tips bezügl. Ernährung und Muskelaufbau geben. Hab erst vor kurzem angefangen regelmäßig schwimmen zu gehen (versuch so 3-4 mal die woche). Naja, bin n ziemliches Hemd.. ca. 58- 60 Kg auf 177 cm. Würd schon gern n bissl zulegen und natürlich n bissl Muskeln zulegen.... Wär nett, wennde n paar Tips hättest :)
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Proteine, Junge, Proteine. :D

Musst durch Schwimmen jetzt net sooo großartig umstellen.
Eiweiß, Fleisch, Thunfisch, Quark etc. Schiebs dir regelmäßig mal rein.
Kannst ja im Internet mal schauen, wo was drin ist und dann stellst du dein Essensplan etwas danach um.
sinergy
Biker
Biker
Beiträge: 1169
Registriert: Sep 2002

Beitrag von sinergy »

Da stimme ich janitor zu - richtige Ernährung ist echt wichtig !

Also Proteine und auch Kohlenhydrate um den Energiespeicher fürs nächste Training wieder aufzubauen !

Proteine : Eier, Quarkspeisen ...

Kohlenhydrate : Nudeln, Reis, Haferflocken ...

Joar, was schwimmst Du denn für einen Schwimmstil und wieviele Bahnen pro Schwimmtag ?
Bild
cyran
Hunter
Hunter
Beiträge: 385
Registriert: Feb 2001

Beitrag von cyran »

protein is overrated :rolleyes:
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Original geschrieben von cyran
protein is overrated :rolleyes:
In diesem Fall schon, ja.
hang

Beitrag von hang »

Bin ja derzeit noch am Anfang... Eigentlich bekomm ich technisch nur einigermaßen das Brustschwimmen hin. Die Luft reicht meist nur für 1-2 Bahnen Kraul im Moment (hab das mit der technik noch net 100% raus). Versuch eigentlich immer so an die 1000m zu schimmen, manchma mehr, mal weniger, aber so im Schnitt kommen 1000 schon zusammen....
Comeondieyoung

Beitrag von Comeondieyoung »

1. Trainier Schwimmen im Verein, beim Schwimmen geht es vor allem um die richtige Technik, spar dir ansonsten das Geld oder geh ins Studio.
2. Mach dich mit der Ernährung nicht verrückt, wenn du dich normal ernährst reicht deine Proteinmenge vollkommen aus.
3. An sich kannst du Ausdauerübungen soviel und wann immer machen wann du willst, solange du dich in einem verträglichen Rahmen bewegst.
Antworten