Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Handball EM

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Handball EM

Beitrag von janit0r »

Für alle Handballinfizierte ist es wieder soweit, die EM ist da!

Gestern gings gleich richtig los gegen Spanien. Gute Leistung der jungen deutschen Mannschaft. 31:31.
Poison Free

Beitrag von Poison Free »

bin jetzt zwar nicht so der handball fan aber habs mir paar mal angesehn und irgendwie gibts da ziehmlich oft unterbrechungen, bzw da wird alle 30sek gepfiffen....is doch extrem lästig
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Logisch wird da gepfiffen, wenn faul gespielt wird.
Ich mein Foul. :gaga:
Poison Free

Beitrag von Poison Free »

dann sind die entweder so unfähig oder ungeschickt denn komischer weise wird da wie gesagt alle 30 sekunden gepfiffen =)
denz
Xaero
Xaero
Beiträge: 4390
Registriert: Jul 2004

Beitrag von denz »

Da versteht jemand den Sinn des Spiels nicht.
Ja. Hehe.
Poison Free

Beitrag von Poison Free »

...naja ich denk mal der sinn des spieles liegt darin den ball so oft wi emöglich ins gegnerische tor zu werfen?
und jetzt erklähr du mir warum alle 30 seks gepfiffen wird, soll das taktisches foulen sein oda was?
mssh

Beitrag von mssh »

Naja, beim Handball ist es nunmal so, dass du einen Gegner eben nur durch "festhalten" aufhalten kannst. Da ist jetzt nicht Foul gleich Foul, also ein Freistoß im Fußball ist ungefähr gleichbedeutend mit ner gelben Karte beim Handball, würde ich mal sagen. Ein korrekte Abwehraktion beim Handball endet halt meist mit einem Freiwurf für den Gegner. UNd da wird dann eben gepfiffen. Das Ziel der Abwehr ist halt
- den Gegner (ohne Freiwurf) vom Ball zu trennen
- ihn zu Fehlern zwingen
- ihn aus schlechter Position werfen zu lassen
- ihn zum "Zeitspiel" zwingen.

"Richtige" Fouls werden im Handball progressiv mit Gelber Karte -> 2 min Zeitstrafe - > Rote Karte geandet.

Im Amateurhandball gibt es pro Angriff je nach Liga durchschnittlich 2 Freiwürfe, so grob über den Daumen gepeilt.

Ich muss dem einen Kerl Recht geben, du hast das Spielprinzip leider überhaupt nicht verstanden. Aber ich glaube, du stellst dich auch nur absichtlich doof, wie die Tpyen, die beim Fussball sagen " da laufen 20 Mann dem Ball hinterher, und wenn sie ihn haben, dann geben sie ihn gleich wieder ab."

Zum Thema: Ich ärgere mich zum ersten Mal seit nem Jahr darüber, dass ich keinen Fernseher mehr hab.
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Außerdem wir da nicht alle 30sek gepfiffen, sonden alle 15. ;)
Poison Free

Beitrag von Poison Free »

naja stell mich nicht doof, find das regelwerk einfach nur extrem beschissen
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Original geschrieben von Poison Free
naja stell mich nicht doof, find das regelwerk einfach nur extrem beschissen
Hehe, dann hast du wohl
a) keine Ahnung und
b) noch nie gespielt.

Wenn man spielt merkt man, dass die Regeln noch relativ locker sind und man aus einem Freiwurf soviel machen kann. :)
xyleph
Anarki
Anarki
Beiträge: 1618
Registriert: Mai 2004

Beitrag von xyleph »

Original geschrieben von Poison Free
naja stell mich nicht doof, find das regelwerk einfach nur extrem beschissen
mach ma langsam. Das klingt ja als wenn Handball wegen den Regeln (speziell wegen den normalen Fouls) unansehnlich wäre. Als ob irgendein Spielfluss unterbrochen werden würde oder so... hast du jemals wirklich Handball gesehen/-spielt/-o.ä.? Das geht schon ab. Ich hab mal eine WM gesehen, da war irgendwie Dtl. am Ende dann Zweiter hinter den Tschechen oder so. Keine Ahnung mehr... vielleicht warns auch die Kroaten. Auf jedenfall war das ein Klasse Halbfinale davor. Und dann das Finale erst... woah! :o Und das sage ich als kompletter Laie. Mehr als Schulsporthandball (vielleicht insgesamt 5 Stunden meines Lebens) hab ich nie gespielt!
mssh

Beitrag von mssh »

Was genau findest du denn an dem Regelwerk beschissen?

Die Kunst des Abwehrspielens im Handball besteht darin, den Gegner so "festzumachen", dass er sich nicht (auch nicht halb) losreissen kann, denn wenn er sich losreisst, macht er ein Tor (oder reisst ne Lücke und DANN fällt ein Tor), und wenn er sich halb losreissen kann, dann bekommst du ne gelbe Karte oder ne Zeitstrafe.

Was soll man denn da im Regelwerk machen?
Weiterspielen kann man nicht, denn Spieler 1 (Angreifer) hält den Ball bombenfest und Spieler 2 (Verteidiger) hält Spieler 1 bombenfest -> patt-Situation...im Rugby schiebt man dann ein munteres Minütchen hin und her, im Handball wird halt abgepfiffen und es geht nach 3 Sekunden sofort weiter.
Deswegen ist Handball Handball und Rugby...Tischtennis...nein, Rugby.

Explizier doch bitte, was genau du an den Regeln doof findest, denn wenn du sagst "Da wird alle 30 Sekunden gepfiffen" dann bist du wohl etwas lärmempfindlich, aber das hat nix mit den Handballregeln zu tun (denn da steht nicht: "Alle 30 Sekunden hat gepfiffen zu werden", sondern dort sind Regeln aufgeführt, die den Spielfluss so Dynamisch wie möglich halten. Wenn du natuerlich 10minütiges Gedränge a la Rugby für dynamischer hälst, weil da nicht gepfiffen wird, dann sei's drum -> guck keinen Handball). Aber du verpasst was.
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Was anderes mal:

Spiele Handball in der Bezirksoberliga. Sind jetzt seit 12 Spielen ungeschlagen und sind 2. Soweit so gut. Aber aufsteigen tut nur der, der die Play-Offs gewinnt und da kommen die ersten vier rein.
Das Problem ist, dass es am Ende an der Tagesform abhängt, ob man aufsteigt oder nicht und nicht an der Gesamtleistung der Saison. Es kann also der 4. mit -10 den 1. mit -3 Punkten schlagen.

Das ist der totale Rotz. :mad:

Gibts das noch woanders oder gibts nur hier diese beschissene Regelung?
mssh

Beitrag von mssh »

Also bei uns gibt es nichtmal ne Bezirksoberliga. Wo kommst du denn her?

Früher im HK Mönchengladbach (hiess damals noch HK Rheydt) und jetzt in Kölle ist das System:

Kreisklassen (sind hier 3)
Kreisligen (sind hier 2)
Bezirksliga
Landesliga
Verbandsliga
Oberliga
Regionalliga
BuLi 1+2.

In der Jugend war es zu meiner Zeit so, dass es nur Kreisliga und Oberliga gab, mittlerweile gibt es noch die Verbandsliga dazwischen.

In der Jugend hab ich Oberliga gespielt, im ersten Jahr Herren Bezirksliga, dann Aufstieg in die Landesliga. Dann hab ich (wegen dem Studium) den Verein gewechselt und eine Saison Verbandsliga gespielt, jetzt spiel ich aus Gründen des Studiums nur noch einmal die Woche UniHandball, ein bischen rumpillern.

Aufsteigen kann man bei uns (also war sowohl in Landes-, Bezirks- und Verbandsliga so) durch das belegen des ersten oder zweiten Platzes in einer Liga.

In der Jugend war es so, dass sich der Meister und der Tabellenzweite für die Oberligaqualifikation anmelden konnten, wo sie dann gegen die letzten beiden Mannschaften der Oberliga ausspielen mussten, wer in die Oberliga kommt.

Ob sich da was geändert hat, kann ich aber nicht sagen, weil ich in der Jugend nur einmal aufgestiegen bin. Das war ziemlich doof, weil wir von E-Jugend bis C-Jugend 5 Jahre hintereinander Meister geworden sind, und als wir dann in die Oberliga gegangen sind, waren wir nie besser als Sechster.
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Fulda komm ich her.

Das System ist immer noch besser als Play-Offs.
Will eh mal Landesliga spielen. Wart nur noch auf ein Angebot. :catch:
Poison Free

Beitrag von Poison Free »

hm umso öfter ich mir ein spiel anschau umso besser find ich den sport =)
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Na siehst du, geht doch. *tätschel*

:D
Antworten