Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Langsames Ausführen von Übungen

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Comeondieyoung

Langsames Ausführen von Übungen

Beitrag von Comeondieyoung »

Mit einem Klassenkameraden habe ich mich letztlich gestritten darüber wie viele Liegestütze wir schaffen, 75 sagte ich, 30 er, "dafür aber schön langsam".
Ich halte das für Quatsch, sicherlich wird das Ganze etwas anstrengender, aber der Sinn von Ausdauerübungen ist doch nicht die ganze Übung hinauszuzögern, sondern einfach mehr von der Anzahl zu machen, ich laufe doch auch nicht die Treppe extra langsam hoch um die größt mögliche Effizienz zu erreichen.
Jetzt wollte ich mich diesbezüglich noch einmal absichern lassen, es geht dabei jetzt hauptsächlich um Übungen wie Liegestütze, eben Übungen die nicht wirklich anstrengend sind.
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

wichtig ist wie sauber du die ausführst.. wenn ich manche Leute Liegestütze machen sehe muss ich lachen weils aussieht wie´n Kaninchenfick. Hauptsache man kommt mit der Brust fast von Boden und knickt nicht nur etwas die Arme ein.

Ausserdem kommt es drauf an.. langsame Liegestütze können sogar schwere sein, als halbschnelle. Die Belastungszeit ist ja länger.

Liegestütze rattern und afaik nur Effizient, wenn man sie nur solange macht, bis man langsamer wird. Das ist normalerweise ziemlich schnell der Fall und das bringt was für die Schnellkraft. Macht man so aber nur bei den Beinen
Bild
sinergy
Biker
Biker
Beiträge: 1169
Registriert: Sep 2002

Beitrag von sinergy »

Ja, also generell ist wie schon erwähnt wichtig, dass die Übungen vor allem sauber ausgeführt werden !
D.h. lieber erstmal weniger Wiederholungen pro Satz, also die Übung unsauber auszuführen.

Jetzt speziell bei den Liegestützen, kommt es eben ganz drauf an, was Du trainieren willst - je nachdem macht langsam oder schneller mehr Sinn.

Bei Rücken oder Bauchmuskelübungen ist es generell besser, die Übungen langsam auszuführen, da diese Muskelpartien eher dadurch gefördert werden - quasi "langsame Muskeln".


Gruss siN*23*
Bild
Comeondieyoung

Beitrag von Comeondieyoung »

Natürlich ist sauberes Ausführen der Übungen wichtig, mittlerweile mache ich allerdings schon eine Weile Liegestütze und sie fallen mir auch ziemlich leicht, von daher schliesse ich ein Technikproblem meinerseits aus.
Was würde es nun bringen die Liegestütze extra langsam zu machen?
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

das intensiviert halt die Übung.. mach mal Liegestütz mit 5 sekunden unten halten. Da werden die 50 schon ziemlich schwer ;)
Bild
Comeondieyoung

Beitrag von Comeondieyoung »

Aber ist es nicht effektiver davon einfach mehr zu machen? Wenn ich eine intensive Übung will, dann mache ich halt einarmige Liegestütze. In gewisser Weise ist das für mich fast schon Betrug leichte Übungen wie Liegestütze auf diese Weise zu erschweren.
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

mehr ist nicht immer = intensiver.. siehe crunches

Ich zeig dir Übungen bzw Ausführungsweisen, da machst du 20 Stück und dein Bauch zieht wie Hölle.
Wohingegen 100 normale crunches nicht so hart auf den Bauch gehen, weniger trainieren (wurde bereits genannt, dass der Bauch ein langsamer Muskel ist) und nur durch die hohe Wiederholungszahl den Rücken belasten.

Betrug ist es nur wenn du ne schwere Übung dir leichter machst indem du sie nicht sauber ausführst.
Es kommt halt nicht drauf an was draufsteht, sondern was rauskommt. Hauptsache der Muskel wird stark beansprucht - wo ist das Problem?
Bild
Comeondieyoung

Beitrag von Comeondieyoung »

An Bauchübungen bin ich auch interessiert, nur her damit.
Das gleiche gilt für Übungen für den unteren Rücken, alles ohne Geräte natürlich. :D
tsb_
Patriot
Patriot
Beiträge: 1440
Registriert: Jul 2004

Beitrag von tsb_ »

Original geschrieben von bad`

Ich zeig dir Übungen bzw Ausführungsweisen, da machst du 20 Stück und dein Bauch zieht wie Hölle.
jo her damit bitte.

zufällig eine von diesen hier?
http://www.consumer.bz.it/16v135d1007.html
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Original geschrieben von bad`

Betrug ist es nur wenn du ne schwere Übung dir leichter machst indem du sie nicht sauber ausführst.
Naja, es gibt auch die Abfälschungsmethode, wo der Muskel mit schwereren Gewichten trainiert wird. Kann man beim Delta ganz gut anwenden.
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

Original geschrieben von bestspcs
jo her damit bitte.
Am besten du hast einen Pezziball.. den packst du dir unter die Bandscheibe - das ist höllisch anstrengend und der Bauch schmerzt richtig danach. (schaffe ich nur 3x20)

Wichtig bei den Crunches ist vor allem es NICHT so zu machen:
Bild

Sondern du fixierst einen Punkt an der Decke und versuchst immer mit dem Kinn dort hinzugehen. Auf den letzten Centimetern kräftig anspannen, beim zurückgehen nie die Schultern absetzen (sehr wichtig - die Spannung muss die ganze Zeit erhalten sein)
Wenn du das sauber ausführst sind 40 davon schon sehr anstrengend.

Mach 3 Sätze à 40 gerade, 2 Sätze rechts, 2 links und du hast schonmal ein sehr gutes Bauchmuskeltraining.
Bild
Stewie2

Re: Langsames Ausführen von Übungen

Beitrag von Stewie2 »

Original geschrieben von Comeondieyoung
Ich halte das für Quatsch, sicherlich wird das Ganze etwas anstrengender, aber der Sinn von Ausdauerübungen ist doch nicht die ganze Übung hinauszuzögern, sondern einfach mehr von der Anzahl zu machen, ich laufe doch auch nicht die Treppe extra langsam hoch um die größt mögliche Effizienz zu erreichen.
Stimmt schon, nur sind Liegestützen keine Ausdauerübung, sondern Kraftübung.
mssh

Re: Re: Langsames Ausführen von Übungen

Beitrag von mssh »

Original geschrieben von Stewie
Stimmt schon, nur sind Liegestützen keine Ausdauerübung, sondern Kraftübung.
Falsch.
Kraft- oder Ausdauerbereich hängt von der Zahl der Wiederholungen an.

Alles ab ~20 Wiederholungen aufwärts ist eine Kraftausdauerübung.

Max.-Kraftübungen sind im Bereich von 1-4 Wdh. anzsiedeln und der dazwischenliegende Bereich von ~8-15 Wdh ist der s.g. "Hypertrophiebereich", wo das Muskelvolumen am besten anwachsen kann (Richtwerte).

Liegestütze sind eine Kraftübung, wenn man sie so macht wie der traurige Hausmeister in dem anderen Thread gesagt hat, mit soviel Gewicht auf dem Rücken, dass man nur noch <10 Wdh schafft.

Noch falscher ist jedoch die Aussage, Liegestützen wären eine "Ausdauerübung" im Sinne cardiogenem Trainings. Da muss ich dir dann eher rechtgeben.
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Falsch!

[SAD]janit0r heißt nicht trauriger Hausmeister. SAD = Skeleton Army of Doom.

;)
tsb_
Patriot
Patriot
Beiträge: 1440
Registriert: Jul 2004

Beitrag von tsb_ »

Original geschrieben von bad`

Sondern du fixierst einen Punkt an der Decke und versuchst immer mit dem Kinn dort hinzugehen. Auf den letzten Centimetern kräftig anspannen, beim zurückgehen nie die Schultern absetzen (sehr wichtig - die Spannung muss die ganze Zeit erhalten sein)
Wenn du das sauber ausführst sind 40 davon schon sehr anstrengend.

Mach 3 Sätze à 40 gerade, 2 Sätze rechts, 2 links und du hast schonmal ein sehr gutes Bauchmuskeltraining.
danke schonmal. das mit dem Kinn zur Decke + Schultern in der Luft ist weitaus anstrengender als meine bisherigen crunches - mehr als 20 waren am stück erstmal nicht drin.

Wie führt man denn schräge Crunches bitte genau durch? In der normalen Crunches-position passen Kinn zur Decke und Ellenbogen zum Knie irgendwie nicht zusammen - vorausgesetzt Ellenbogen und gegenüberliegendes Knie müssen sich berühren.
Antworten