Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Schläuche reinigen ?

Die einzige Ecke im Forum wo Nichtraucher nicht willkommen sind ;-) Und das schon seit 4 Jahren!
Antworten
Chimera
Uriel
Uriel
Beiträge: 2847
Registriert: Mai 2004

Schläuche reinigen ?

Beitrag von Chimera »

Meine Shisha-Schläuche darf man ja eigentlich nicht auswaschen. Hat die Verkäuferin gesagt.
Nur die Schläuche sind leider auf einer Party am Boden gelegen und der war ziemlich grauslich.
Also am ganzen Boden waren getränke ausgeschüttet und jeder is drinn rumgelaufen und die Schläuche sind halt jetzt ziemlich grauslig.
Ich hab die Befürchtung dass auch was von dieser Flüssigkeit in die Schläuche rein ist.

Wie krieg ich die jetzt wieder sauber ? Aussen wie innen ?
thx
"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen, riecht irgendwie nach Sieg !"
Bild
Detroit Red Wings ! Go For The Win
Hard Candy
Hossman
Hossman
Beiträge: 297
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Hard Candy »

ich nehm immer einen schluck warmen wasser und blas das dann durch den schlauch ...
geht recht gut
Bild
Wurstbalkon
Stripe
Stripe
Beiträge: 2481
Registriert: Mär 2004

Beitrag von Wurstbalkon »

ein ende zuhalten, warmes wasser rein, umdrehen und anderes ende zuhalten, und nachdem du das ein paarmal getan hast auspusten (mit wasser drin)

wiederhole dies sooft bis das wasser sauber wieder rauskommt
John Carmack

Beitrag von John Carmack »

kommt immer auch ein stückweit darauf an aus was der schlauch besteht.

vollkautschuk/silikon: haben keine drahtwicklung innen,
daher sind sie leicht zu reinigen, einfach mit warmem wasser durchspülen
und ein paar mal schleudern damit das wasser raus kommt.

normaler kautschukschlauch: hat meist aussen eine wicklung aus stoff und innen aus draht.
die innenwicklung setzt leider sehr schnell flugrost an, auch wenn der draht angeblich rostfrei ist.
am besten jedes schlauchende in eine hand nehmen und kräftig schütteln.
dann an einem ende den flugrost herausblasen, durchspülen
und SEHR GUT trockenschleudern und für einige stunden an einem sehr warmen, trockenen ort aufhängen
um dem flugrost etwas vorzubeugen. leider lässt der sich wegen luftfeuchtigkeit und
wasser das aus der bowl verdunstet nie ganz vermeiden dass der schlauch nch dem waschen etwas rost ansetzt,
ausser es wird täglich geraucht damit sich nichts festsetzen kann ;)

plastikschläuche: sind hauptsächlich bei den eh kaum rauchbaren "touristenshishas" zu finden.
optisch nur schwer von anderen zu unterscheiden, aber wenn man den schlauch bewegt
hört man innen schon die plastikfolie knistern.
auch die haben innen eine sehr minderwertige rostende drahtwicklung.
am besten gleich wegschmeißen, da sie auch geschmacklich ekehaft sind.

lederschläuche auf keinen fall waschen, das ist organisches material und schimmelt.
trotzdem super im geschmack auch wenn man viele unterschiedliche tabaksorten raucht.
haltbarkeit etwa 1-2 jahre (1 jahr bei mehrmals täglicher nutzung)
sind das was sie mehr kosten auf jeden fall wert.
Chimera
Uriel
Uriel
Beiträge: 2847
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Chimera »

Ich glaube dass die Schläuche aus Kautschuk sind.
Denke mal es ist k wenn ich die Dinger mit warmen Wasser auswasche, ausblase, schleuder und dann über nen Heizkörper leg ?

Weiß mir anders nicht zu helfen, weil so will ich sie nicht benützen und neue will ich auch nicht, weil die teuer waren und auch optisch eigentlich viel hermachen.
"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen, riecht irgendwie nach Sieg !"
Bild
Detroit Red Wings ! Go For The Win
John Carmack

Beitrag von John Carmack »

sollte eigentlich reichen.

optik is eh nicht wichtig, bei schläuchen kommts auf den geschmack an,
und dass kein schmock (meist flugrost) rauskommt
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10618
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

ich hab nen aquariumsschlauch dran.. sieht zwar net so edel aus, lässt sich aber super auswaschen :ugly:
Bild
Chimera
Uriel
Uriel
Beiträge: 2847
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Chimera »

hihi echt mal ne praktische lösung...
"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen, riecht irgendwie nach Sieg !"
Bild
Detroit Red Wings ! Go For The Win
Antworten