Pest-Literatur

Für Leser und Schreiber
Antworten
Bananenbieger
Doom
Doom
Beiträge: 3668
Registriert: Jul 2001

Pest-Literatur

Beitrag von Bananenbieger »

Hallo,
könnt ihr mir irgendwelche Bücher über die Pest im Mittelalter empfehlen? Die Auswahl ist riesig, doch wüsste ich gerne, welche wirklich gut sind.
Bild
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Im Medicus kommt ein bisschen was über Pest vor wenn ich mich nicht irre. Aber eben nicht hauptsächlich.
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

Irgendwann in nächster Zeit wollte ich "Albert Camus - Pest" anfangen. Bis dahin empfehle ich die Texte vom Eisregen-Album "Zerfall". :cool:
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von gbrchlchkt
Irgendwann in nächster Zeit wollte ich "Albert Camus - Pest" anfangen. Bis dahin empfehle ich die Texte vom Eisregen-Album "Zerfall". :cool:
"Die Pest" ist ein tolles Buch, hat aber mit dem Mittelalter nichts zu tun.
Und Eisregen ist ... naja, gewöhnungsbedürftig.
Bananenbieger
Doom
Doom
Beiträge: 3668
Registriert: Jul 2001

Beitrag von Bananenbieger »

Original geschrieben von gbrchlchkt
Irgendwann in nächster Zeit wollte ich "Albert Camus - Pest" anfangen. Bis dahin empfehle ich die Texte vom Eisregen-Album "Zerfall". :cool:
Diese Texte haben mein Interesse an der Lektüre geweckt. :)
Bild
-=Alfred E. Neumann=

Re: Pest-Literatur

Beitrag von -=Alfred E. Neumann= »

Original geschrieben von Bananenbieger
Hallo,
könnt ihr mir irgendwelche Bücher über die Pest im Mittelalter empfehlen? Die Auswahl ist riesig, doch wüsste ich gerne, welche wirklich gut sind.
Ich geh, wenn ich keine Vorlesung/Seminar habe immer gerne in die UB oder Fachbibliothek und stöber da just for fun in den Regalen :D
Da ist mir letztens ein Fachbuch aufgefallen über die verschiedenen Epidemien der Menschheitsgeschichte.
Wenn ich das noch finde, in den hunderten von Gängen und Etagen, dann poste ich den Titel.
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original geschrieben von gbrchlchkt
Irgendwann in nächster Zeit wollte ich "Albert Camus - Pest" anfangen.
kurze OT-Frage: ist das DER Autor, der im Franz-Abi in BaWü Pflicht ist (?) bzw. liest man den nicht auch in der Franz-Oberstufe?
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

Ohne es wirklich sicher zu wissen: ja!

Er ist Nobelpreisträger und einer der bekanntesten französischen Schriftsteller. Ich werde das Buch aber auf deutsch lesen. :)
kind plus

Beitrag von kind plus »

alessandro manzoni - die verlobten

tolles buch, pest ist zwar nicht vorrangiges thema, aber: das kernstück des buches bietet das kapitel über die pest in mailand, eine der eindruckvollsten beschreibungen dieser krankheit überhaupt (aus einer amazon-rezension).

k+
Antworten