Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

mac mini

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
xium

mac mini

Beitrag von xium »

Hi

Ich habe schon lange Interesse am mini mac, die Frage die ich mir bis jetzt gestellt habe ist, ob die Leistung ausreicht?
Ich benutze meinen Computer nur für office, ein wenig Webentwicklung (Photoshop und Programmierung) sowie für die Universität - von Programmieren und solchen Dingen
Und natürlich fürs Musik hören, fürs Produzieren soll er ja zu schwach sein?

Danke im Voraus!

mfg
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von M4eIswisscarnage »

Im Mac Mini werkelt eine G4 CPU mit 1,25 bzw. 1,42 Ghz. Die ist nicht gerade State of the Art bei Apple, aber für die von dir genannten Zwecke reicht sie allemal. Ich denke, wenn man von der Harddisk keine Geschwindigkeitsrekorde erwartet, kann man beim Mini ruhig zuschlagen. Der Mac Mini hat eine Grafikkarte mit dezidiertem Speicher, die laut einem Bericht bei AnandTech bis zu einer Auflösung von 1280x1024 die beste Performance bietet, auch wenn noch recht viel höhere Auflösungen unterstützt werden.

Hm und fürs Produzieren zu schwach, da werfe ich mal ein, dass der Mac Mini mit dem Softwarepaket iLife verkauft wird. Wenn dich da mal die Neugier packen sollte, ist diese Consumer-Software einen Versuch wert. Der nächste Pixar-Film dagegen wird kaum auf Mac Minis gerendert werden ;)
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
xium

Beitrag von xium »

Danke

Ist es sinnvoll sich auch eine Apple Tastatur mit Maus zu kaufen?
Zahlt sich es sich aus den mit 1.42 GHz und Superdrive zu kaufen? Oder was ist das wichtigste Upgrade?
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von M4eIswisscarnage »

Ich würde die USB-Tastatur von Apple kaufen. Dann stimmen alle Aufdrucke auch gleich mit dem Tastaturlayout überein, ausserdem hat sie mit 29€ noch einen bezahlbaren Preis. Jedoch wird diese Option nicht bei den BTO-Möglichkeiten im AppleStore angezeigt, du musst sie separat bestellen. Bei der Maus dagegen würde ich auf eine Zweitastenmaus mit Scrollrad eines Drittherstellers ausweichen. Der Apple-Look und dass es von Apple nur eine Maustaste gibt, ist den Preis der Maus meiner Meinung nach nicht wert.

Hm ja, den Mac Mini kauft man sich ja kaum wegen der Performance, sondern wegen des Preises und des Form-Faktors. Also entweder kauft man sich das besser ausgestattete teurere Modell und freut sich über die um 14 Prozent schnellere CPU... Oder man braucht eines der Features der grossen Version gar nicht, was nicht mal so unwahrscheinlich ist (ich denke dabei vor allem an Bluetooth und Wireless LAN) und kann etwas Geld sparen. Ob du DVDs brennen willst, kann ich nicht wissen :D Jedoch kann man auch das 1,25 Ghz-Modell mit einem SuperDrive ausliefern lassen. Beim 1,25er finde ich vor allem das Upgrade auf die 80 GB-Festplatte eine erschwingliche BTO-Option.

Ebenfalls schon beim Kauf würde ich überlegen, ob 512 MB RAM genügen oder auf 1 GB upgegradet werden soll. Der Mac Mini hat nämlich nur einen Steckplatz für Arbeitspeicher. Nun sind 512 MB eigentlich genügend Arbeitspeicher für OS X und mehrere "normale" Programme gleichzeitig, das muss ich mal sagen. Aber es gibt halt Programme, die gar nicht genug RAM bekommen können (Photoshop und Filmbearbeitungsprogramme beispielsweise), bei denen ist viel RAM nie verkehrt... Ich habe mal den RAM-Preis des Apple Stores mit ein paar anderen Verkäufern verglichen und zu meinem Erstaunen festgestellt, dass er konkurrenzfähig ist.

Du kannst den Mac Mini inklusive BTO-Optionen entweder bei Apple direkt oder bei jedem Apple-Händler bestellen. Einen Preisvergleich mit Schwerpunkt auf Einkäufe über das Internet findest du hier.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
soylent

Beitrag von soylent »

Hallo,

seit fast einer Woche habe ich nun meinen Mac Mini hier, bestellt wurde das 1.42Ghz Modell, bekommen habe ich das 1.5Ghz Modell mit 64mb Vram. Schonmal genau der richtig Start =)

Ich bin sowohl von der Hardware als auch von MacOS mehr als angetan. Der Mini ist wirklich flüsterleise und an der Geschwindigkeit gibt's auch nichts zu meckern. Die Kiste ist sogar um einiges schneller als mein alter Rechner. Oh ich mag ihn *streichel*

1.42Ghz Modell/512MB/80GB/Bluetooth/Airport/SuperDrive
und Wireless Tastatur
-3% Schülerrabatt
= 730€

Finde ich wirklich Ok!
Dass ich meinen PC seit dem ich den Mini habe nichtmehr angeschaut habe, und er jetzt zu ebay wandert, brauch ich wohl nicht zu extra zu sagen..
xium

Beitrag von xium »

Hi

Danke für eure Antworten!

Eine wichtige Frage habe ich vergessen, lohnt es sich einen Mac Mini zu holen, weil ja Apple ja auf x86 umsteigen will und in diesem Forum die Rede war das es bald eine neue Version von Mac OS X gibt?

mfg
xium
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von M4eIswisscarnage »

Also "bald" ist etwas übertrieben, weil das nächste grosse und aller Voraussicht nach kostenpflichtige Update (OS X 10.5) laut Wikipedia erst für den Jahreswechsel 06/07 angekündigt ist - für die alten PowerPC-Macs wie für die neuen Intel-Macs.

Das "neue" OS X, von dem hier alle reden, ist einfach die Version für Intel-Prozessoren, "OS X/x86", dessen erste Versionsnummer 10.4.x sein wird. Im Augenblick ist 10.4.3 die aktuelle Versionsnummer der PowerPC-Macs. Auf den Entwicklern schon zugänglichen Intel-Macs läuft ebenfalls ein 10.4.3. Die Entwicklung verläuft also schon parallel (OS X/x86 ist einfach noch nicht der Öffentlichkeit zugänglich) und das wird mindestens solange der Fall sein, wie die Version 10.5 aktuell sein wird, also schätzungsweise 1. Jahreshälfte 2008.

Über die Kompatibilität der Software steht einiges in diesem Thread.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
Antworten