Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wie mache ich so einen "Leucht"-Effekt?

Antworten
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Wie mache ich so einen "Leucht"-Effekt?

Beitrag von Wh!$ »

Also ich bastel grad an Designs von meinem Handy rum und da dachte ich mir:

Hey, mach doch mal son leuchtendes Design.

Aber ich komm nicht weiter. Habs schon über Neon-Schein probiert aber das wars nicht.

Also ich will von den Grafik-Pros hier wissen, wie ich so nen Effekt mache:

http://www.no1-laser-light-show-equipme ... lybird.gif

soll aber NICHT animiert sein, sondern halt diesen Glow-Effekt haben.


Habe Photoshop zur Verfügung.

Danke!
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Nehmen wir mal an, du willst erstmal einfach eine belibiege Linie bearbeiten :)

Du malst sie dann am besten auf eine eigene Ebene (Transparent) und klickst dann doppelt darauf. Nun klickst du auf "Schein nach Außen", dort wählst du dann die Farbe und änderst den Wert bei "Größe" (unter Elemente). Kannst dort mit den Werten ein bisschen spielen :D
:wave:
Taeradon

Beitrag von Taeradon »

Hier hab ich mal n Blauen Strich gemacht und danach nen Glow (vielleicht nicht gerade dieser) druntergelegt:

Bild

Geht ganz einfach:
- Ein schwarzer Hintergrund
- 3 Ebenen ob drüber
- In die oberste den blauen strich malen
- Danach mit Strg + Klick auf die oberste ebene den strich markieren, die zweite Ebene anwählen, Bearbeiten -> Fläche füllen mit (bei mir gelb)
- Auswahl aufheben (Strg + d)
- Auf die zweite Ebene von oben in der wir immernoch sind nen Gausischen Weichzeichnungsfilter drüber (nicht zu stark, kann man variieren)
- Genau das gleiche für die dritte Ebene von oben, nur mit ner anderen Farbe(bei mir rot) (also wieder Strg + klick auf oberste ebene, zu 3ter ebene wechseln, usw...)
- Weil die dritte ebene unter der zweiten liegt muss der gausische weichzeichner ein bisschen stärker sein als der erste, damit man die farbe auch sieht.
- Zum schluss noch ein schatten nach innen für den blauen strich, mit den einstellungen n bissi variieren.

Nur mal so das Grundprinzip für n Glow (so mach ichs meistens :P )
n3p0muk
Visor
Visor
Beiträge: 2092
Registriert: Aug 2004
Wohnort: nordlicht

Beitrag von n3p0muk »

olol Bild
Bild
,/._> p.i.x.e.l.d.u.d.e<_.\,
menthol

Beitrag von menthol »

jetzt ma ne noob-frage...

wenn ich n pic habe und möchte noch ne animation da reinhauen [auch mit nem glow-effekt] wie muss ich dann vorgehen?
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

5m0k3, Animationen kannst du nicht mit Photoshop machen, musst dann ImageReady benutzten.
:wave:
menthol

Beitrag von menthol »

ist das freeware? wenn nicht...schade, aber thx für die aw

€: kann man einer schrift einen glow-effekt geben und die schrift an sich "unsichtbar" machen? man sollte das ganze aber gut lesen können da die schrift max 12pt groß sein wird.
eher nicht oder?
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3845
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

Animationen : Stichwort animierte Gifs, könnte aber ein wenig in Arbeit ausarten. Freewareprogs zum erstellen dürfte es wohl geben, aber kA, frag Google :>

Zum Unsichtbar machen:
Den Layer kopieren, FX ausstellen, über den Schriftlayer platzieren(von der Reihenfolge her), Schrift mit Hintergrundfarbe füllen... fertig.

Falls es zu schlecht zu lesen ist, probeweise einen Schlagschatten mit 1-2px und einer Farbe deiner Wahl erstellen. Must halt mal rumprobieren.
menthol

Beitrag von menthol »

ich komm irgenwie nie auf ne richtige quali...sollte so ähnlich sein wie bei dem vogel nur halt als text [nicht animiert]
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Photoshop > Filter > Stilisierungsfilter > Leuchtende Konturen
Bild
Antworten