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gibt es keine Möglichkeit Sound datein im Spiel zu ändern

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
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Neophyte018

gibt es keine Möglichkeit Sound datein im Spiel zu ändern

Beitrag von Neophyte018 »

Gibt es eine möglichkeit die Sounddatein im Spiel Quake3 zu ändern.

Habe schon in einem anderen Forum gefragt da haben sie gesagt das man dazu eine eigene pk3 machen muss.

Aber ich soll in diesem Forum Fragen ob es eine Möglichkeit gibt und wie es geht.
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Hättest ruhig einen Link zu dem Thread setzen können

;)

http://forum.ingame.de/quake/showthread ... did=192118
zzz
Anarki
Anarki
Beiträge: 1549
Registriert: Apr 2000

Beitrag von zzz »

*altentextrauswühl*
da gehts zwar um doom3/pk4, aber mit quake3/pk3 funktioniert es genauso.
Da es in letzter Zeit öfter Fragen zum Thema PK4 gab: hier ein kleiner Guide von mir.

Zunächst einmal: bei PK4-Dateien handelt es sich um stinknormale ZIP-Archive. Demnach kann man sie einfach mit einem ZIP-Programm (winzip, winrar, winace ...) öffnen und entpacken.

Wenn ihr jetzt irgendwelche Dateien aus den Pakfiles ändern wollt, speichert eure geänderte Version auf keinen fall wieder in den originale PK4-Dateien ab. Es ist generell eine ganz schlechte Idee die pak00*.pk4 zu verändern. Viel besser ist es eine neue PK4 zu erstellen, in der sich nur die veränderten Dateien befinden. Das hat den Vorteil, dass man sie einfach wieder löschen kann, wenn man "keinen Bock" mehr auf die Änderungen hat, statt Doom3 komplett neu installieren zu müssen. Ausserdem lassen sich diese neuen PK4 viel besser sharen als 400mb große Dateien.

Wenn ihr nun eine neue pk4 mit den veränderten Daten erstellen wollt, müsst ihr unbedingt auf die Ordnerstruktur achten. Wenn sich also z.B. die original Datei in textures/base_wall/ befindet, muss sie auch in eurer neuen PK4 in textures/base_wall/ sein. Am einfachsten bekommt ihr die richtige Ordnerstruktur in eure PK4, wenn ihr sie in einem leeren Ordner erstellt und anschliessend den gesammten Ordnerinhalt zipt. Habt ihr auch das geschafft, müsst ihr eure *.zip nurnoch in *.pk4 umbennen, damit doom3 weiss was sache is.

So weit so gut. Doom3 hat nun zwei gleichnamige Dateien in zwei verschiedenen PK4. Welche PK4 hat nun die höhere Priorität? Ganz einfach: Doom3 läd alle PK4 in alphabetischer Reihenfolge. Dh. eine datei die z.B. herbert.pk4 heisst, wird auf jeden Fall vor den pak00*.pk4 geladen, und evtl. doppelter Inhalt somit überschrieben. Eine Datei namens walter.pk4 hingegen, wird erst nach den pak00*.pk4 geladen und überschreibt somit evtl. schon vorhandene Dateien in den pak00*.pk4.
Wenn ihr also auf nummer sicher gehen wollt, nennt eure pk4 am besten zzz_blah.pk4.

Noch Fragen ? :D

€: ob du die pk3 komprimiert abspeicherst oder nicht is total wurscht. hat auch auf die ladezeiten keine merkliche auswirkung.
Neophyte018

Beitrag von Neophyte018 »

Habe es ausprobiert und es geht irgend wie immer noch nicht
er spielt immer noch den Standart Sound aber. Wollte den Exelent Sound umändern.

Habe einen Ordner erstellt und dann den Pak0.pk3 mit Winzip entpackt. Dann den Inhalt in den anderen Ordner kopiert.
Die neue Wave Datei gegen die alte ausgetauscht und wieder mit Winzip gepackt mit dem Namen zzz_zz.pk3 gepackt.

Dann in den baseQ3 Ordner rein, Spiel gestartet, und exelnt gespielt aber er spielt nur den Standart Sound aber und nicht meine neue Wave datei.
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Guck dir noch mal genau deine neu erstellte PK3 an ob der Pfad stimmt. Der sollte wie folgt lauten: "sound\feedback\". Nicht mehr und nicht weniger. Es brauch auch nicht mehr als die zu ersetzende Datei in deine PK3 rein. Nicht dass du die 500MB koplett neu gepackt hast. :ugly:

Was auch sein könnte ist, dass du eine ZIP erstellt hast die "zzz_zz.pk3.zip" heisst und dessen ZIP-Erweiterung lediglich von Windows ausgeblendet wird. Einfach mal mit Winzip öffnen und gucken was ganz oben im Fenster-Rahmen steht...

Axo: "excellent.wav" ist die Stimme welche im Kampf zu hören ist und "excellent_a.wav" ist die im Singleplayer-Menu, wenn man auf das Award-Icon klickt.
Bild Bild
Neophyte018

Beitrag von Neophyte018 »

Also irgend wie Funktionniert des bei mir ned. :(

Also genau Beschreibung wie ich es gemacht habe:

1. Neuen Ordner erstellt mit dem Namen zzz_zz

2. In den Ordner habe ich dann wieder einen Ordner rein mit dem Namen Sound

3. In den Ordner dann wieder ein Ordner mit dem Namen : feedback

4. In den Ordner dann die zwei neuen datein mit den Namen: excellent und excellent_a sind auch wave wie die Org. müssen die vielleicht und gleich groß oder gleich aufgenommen sein wie zum Beispiel mit der gleichen KhZ zahl oder den Channels.

5. Dann den Ordner zzz_zz zu einer pk3 Datei gezipt.

6. Zu allerletzt dann den Ordner in den baseq3 Ordner.

7. Spiel gestartet

8. Netzwerspiel Host geöffnet und dann so lange gespielt bis ich ein Ecellten angezeit bekommen habe. Aber es kamm immer noch der Standart Sound

9. Habe es auch im Einzelplayer Modus getestet geht auch nicht.

Bin ich vielleicht nur zu Doof um das zu machen oder warum geht es nicht
Bitchslaughter

Beitrag von Bitchslaughter »

Wenn ich dich richtig verstanden hab, hast die in die pk-File den Ordner zzz_zz reingepackt, nich?
nen ma deine Pk-File meinetwegen zzz_zz und lass den Ordner zzz_zz raus, so das in der Pk-File der Ordner "sound" an oberster Stelle steht.

So solls aussehen:

Bild

€: Autsch! "verstanden" mit f
Neophyte018

Beitrag von Neophyte018 »

genau so habe ich es gemacht:

so sieht es bei mir aus:

der Ordner zzz_zz ist die Pk3 Datei die ich in den baseq3 Ordner kopiert habe.

Sie beinhaltet nur die Ordner Struktur wie auf dem Bild.

Mach da irgend was Falsch ???

Bitte Helft mir

ICQ: 333-376-107
AIM: Neophyte018
Bitchslaughter

Beitrag von Bitchslaughter »

so, ich hab dich mal geaddet, dann können wir bei gelegenheit mal Ordner vergleichen.
Übrigens schon mal probiert die File mir ner anderen orginal file zu ersetzen ich weiss nich ob die waves manipuliert sind ;-)
Neophyte018

Beitrag von Neophyte018 »

Wie meinst du das mit:

"Übrigens schon mal probiert die File mir ner anderen orginal file zu ersetzen ich weiss nich ob die waves manipuliert sind ;-)"


Vielleicht so:

Das ist zum Beispiel mal die wave von Impressiv nim und die als Excelent umbenenne und dann in den Ordner kopiere ?
Bitchslaughter

Beitrag von Bitchslaughter »

RISCHTISCH!
Genau das meine ich, nur so zum testen, ob der Fehler bei dir ( ;) ) oder bei der wav liegt.
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