Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Winterreifenpflicht in Deutschland

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
g!z3h
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mühlheim am Meer

Winterreifenpflicht in Deutschland

Beitrag von g!z3h »

Laut Bild gibt es sie nun,und ab dem 1.Mai :ugly: werden Bußgelder fällig,20€ bei einfachem fahren mit Sommerreifen in der kalten Jahreszeit und 40€ bei Liegenbleiben oder Behinderung der Verkehrs.

Was haltet ihr davon? Find es eigentlich ganz gut,solang die Zeiten nicht so extrem geregelt sind das ich noch bei dickem Sonnenschein mit Winterräder rum fahrn darf.Bis zum 1.April wärs mir z.B. zu extrem...
T-ISDN: Mit dem Oldtimer unterwegs auf der Datenautobahn
Bind

Beitrag von Bind »

Is nich schlecht, könnte hilfen Unfälle zu vermeiden. Und so Schleicher die mit ihren Sommerreifen nicht von der Stelle kommen wären dann bestimmt auch nich mehr so oft anzutreffen.
Von den Zeiten sehe ich das wie du. Ich denke Nov - Feb sollte da reichen.
>V

Beitrag von >V »

ich finds auch gut
aber viel schlimmer finde ich es ein busgeld zu bekommen wenn kein frostschutzmittel im scheibenwasser ist
n3gator
Biker
Biker
Beiträge: 1201
Registriert: Mär 2004

Beitrag von n3gator »

ich hab da flaub ich ma was gehört von wegen januar 2006. kann mich aber auch irren :>

finds btw ne gute idee, dann werdn wir wohl hoffentlich weniger bmws sehn die nen verschneiten hang rückwärts runterrutschen :I
realgeizt
Bones
Bones
Beiträge: 3024
Registriert: Apr 2001

Beitrag von realgeizt »

Ich finds sinnlos, für die drei Tage pro Jahr, die hier in Düsseldorf Schnee liegt, kauf ich mir keine Winterreifen, da kann ich dann auch mal mit der Bahn fahren.
Außerdem ists laut Wikipedia ne Legende, dass WR bei < 8° generell besser haften als SR, also wieso zur Hölle soll ich so viel Geld für 4x Felgen und Reifen ausgeben?! Ich mach da nicht mit, Ende. :frust:


EDIT:
In anderen Teilen Deutschlands mags ja sinnvoll erscheinen, aber nicht hier.
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
feartal1ty
Xaero
Xaero
Beiträge: 4300
Registriert: Nov 2003

Beitrag von feartal1ty »

Ich find die Strafen sind zu niedrig. Sollense ruhig 50 oder 100 Euro machen, dann überlegen sich die "cleveren Sparfüchse" die Anschaffung von Sommerreifen schon eher.
Wendigo

Beitrag von Wendigo »

ich find das eigentlich ganz gut!

winterreifen sind sinnvoll auch wenn wir wenig schnee haben aber habs gestern gemerkt wie kacke es is bei leichter glätte mit sommerreifen zu fahren.. werd morgen die winterreifen draufziehen lassen.. und so teuer sind die nu auch wieder nicht wer sich nen auto leisten kann, kann sich auch winterreifen kaufen,

die reifen sind das wichtigste am auto das merken aber viele menschen nicht und denen ist egal mit was für reifen sie fahren.. mir is mein leben was wert :)
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16502
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Gibt's für Porsche überhaupt Winterreifen in Dimensionen >300? :ugly:
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

also 255 und mehr gibts.. sollte doch reichen.. und nur die wenigsten porsche fahren 305+ reifen
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Original geschrieben von real geizt
Ich finds sinnlos, für die drei Tage pro Jahr, die hier in Düsseldorf Schnee liegt, kauf ich mir keine Winterreifen, (da kann ich dann auch mal mit der Bahn fahren.) ...
Das sind dann die Leute, die meist irgendwo den Verkehr behindern/Liegen bleiben - sagte mein Fahrlehrer :catch:
:wave:
g!z3h
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mühlheim am Meer

Beitrag von g!z3h »

Original geschrieben von kne
Gibt's für Porsche überhaupt Winterreifen in Dimensionen >300? :ugly:
wir haben vor kurzem einem 997s 315er winterreifen montiert :ugly: ob das bei der breite dann noch sinnvoll is is ne andere geschichte...
T-ISDN: Mit dem Oldtimer unterwegs auf der Datenautobahn
realgeizt
Bones
Bones
Beiträge: 3024
Registriert: Apr 2001

Beitrag von realgeizt »

Original geschrieben von Technoboy
Das sind dann die Leute, die meist irgendwo den Verkehr behindern/Liegen bleiben - sagte mein Fahrlehrer :catch:
Hier kann man gar nicht liegen bleiben weil hier kein Schnee liegen bleibt :catch:
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
Cherub2

Beitrag von Cherub2 »

Original geschrieben von g!z3h
wir haben vor kurzem einem 997s 315er winterreifen montiert :ugly: ob das bei der breite dann noch sinnvoll is is ne andere geschichte...

Ich finds schon bei den 195er Wintergummis die ich (wegen der Alus war nix schmaleres möglich) drauf hab weniger gut auf ner richtig zugeschneiten Straße... Da merk ich n deutlichen Unterschied, wenn ich dagegen irgend so ne 175er Breite fahr.

Die gesetzliche Regelung find ich gut, da die Gummis ja ned nur wegen Schnee und Eis gut sind sondern vor allem auch wegen der Kälte, da der Gummi da noch besser hält. Und kalt isses in Schneearmen Städten und Gegenden doch sicherlich auch! :)
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Original geschrieben von real geizt
Hier kann man gar nicht liegen bleiben weil hier kein Schnee liegen bleibt :catch:
:D

Aber stell dir vor, die Versicherungen unterstützen das ganze dann auch...
Dann machst du z.B. ein Auffahrunfall, auch ohne Schnee, halt unter 7°C und die Versicherungen meinen dazu, dass es mit Winterreifen nicht zum Unfall kommen würde und dann bleibste auf den Kosten sitzen.
:wave:
Cpt. Kewl2

Beitrag von Cpt. Kewl2 »

ich fänds sinnvoll wenn sie die Bußgelder nur dann verhängen wenn man bei Schnee mit Sommerreifen fährt...

es gibt ja Leute die halt bei Schnee lieber Zug fahren, warum sollte man die zwingen Winterreifen zu kaufen? Oder wenn man nur an sonnigen Wintertagen fährt.
Also bei Schnee sollen sie das ruhig machen, bei einfach kaltem Wetter fände ich es unangebracht...

muss ich dann für mein Motorrad auch Winterreifne kaufen oder was? :lol:
ncc|bdk

Beitrag von ncc|bdk »

finds absolut blöd...
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

Original geschrieben von Cpt. Kewl
ich fänds sinnvoll wenn sie die Bußgelder nur dann verhängen wenn man bei Schnee mit Sommerreifen fährt...

ich dachte es wäre auch so...hat sich da was geändert??? :confused:

ich werde diesen winter keine winterraifen aufziehen, dafür gibts mehrere gründe:
- ich werde mein winterauto nur diesesn winter fahren, danach nie wieder, da sollte ich für einen winter >100 investieren :rolleyes:
- die sommerreifen sind sehr schmal (155)
- winterreifen in der dimension 155SR12 gibts auch net an jeder ecke...

wenn schnee liegt kommt halt ordentlich ballast in den kofferraum, wenn ich das auto nicht unbedingt brauche bleibts bei versalzenen straßen eh stehen

und jetzt macht mich fertig....
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

martin was fürn winterauto hast du nochma? den t3 busi oder? seit wann fahren die mit 12" rum ? oder meinste 13? was ja wiederum ne gängige grösse wäre
Bild
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

Original geschrieben von wee
martin was fürn winterauto hast du nochma? den t3 busi oder? seit wann fahren die mit 12" rum ? oder meinste 13? was ja wiederum ne gängige grösse wäre
t3 ist putt, sollte diese woche eh wegkommen
ich poste gleich in "euer auto"
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

*Gespannt*
Bild
sbr3
Lucy
Lucy
Beiträge: 879
Registriert: Nov 2005
Wohnort: HR

Beitrag von sbr3 »

total sinnlos son gesetz zu machen^^ sowas haett schon seit jahren da sein muessen.... jeder normale mensch sollte wissen das winterreifen keine sinnlose geldmacherei sind sondern ein wichtiger faktor der fahrsicherheit im winter....

genauso wie licht am tag.... da kann mir sonst wer kommen... licht am tag MUSS sein... gibt soviel blinde halbaffen auf der strasse die nicht in den spiegel schauen koennen... vor allem auf der autobahn.... ich schau immer 2 mal in den spiegel wenn ich nicht grad schnell fahr und jemanden ueberholen will , weil ja jemand von hinten angedonnert kommen kann, und mit licht seh ich den auf jeden fall besser als ohne, auch bei tag, und beim normalen ueberholen auch, die entgegenkommenden fahrzeuge sieht man viel besser.... und im winter auch...


das sind so sachen die stehen muessen, ohne diskussion...

wir sind hier in deutschland, hier is ueberall kaelter wie 7 grad im winter....
g!z3h
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mühlheim am Meer

Beitrag von g!z3h »

licht am tag is scheiße...schonmal an motorradfahrer gedacht? für die wurde das eingeführt,und die werden in der lichterflut dann wieder untergehn.

außerdem will ich nicht am hellichten tag meine schlafaugen wecken....is doch kacke
T-ISDN: Mit dem Oldtimer unterwegs auf der Datenautobahn
laars
Anarki
Anarki
Beiträge: 1660
Registriert: Dez 2001

Beitrag von laars »

also wenn ich sehe wieviele graue Autos um diese Jahreszeit so im halbdunkeln ohne Licht rumfahren könnt ich kotzen.

finde die regel ganz gut. Bewegt halt die Leute dazu, ihr Licht ein bischen eher einzuschalten.
ಠ_ಠ
Cherub2

Beitrag von Cherub2 »

Original geschrieben von Nacktmull
Vor'n paar Wochen habe ich noch einen Bericht gelesen - im Spiegel war's, glaub ich - dass das ein von den Reifenherstellern in die Welt gesetztes Märchen ist, dass Winterreifen ab der Temperatur sicherer sind. Die haben da Bremstests und so weiter gemacht und sind zu dem Ergebniss gekommen, dass Sommerreifen bei Plusgraden immer sicherer sind als Winterreifen, wenn ich mich recht erinnere.

Naja, nur was ist jetzt besser, der Schaden bezahlt bekommen oder sich freuen recht zu haben und auf den Kosten sitzen zu bleiben... ;)
VGC-]|[-UnOcZ
Doom
Doom
Beiträge: 3647
Registriert: Sep 2002
Wohnort: straight outta compton
Kontaktdaten:

Beitrag von VGC-]|[-UnOcZ »

besser isses !ª
grf
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3890
Registriert: Aug 2001

Beitrag von grf »

Hab noch keine drauf und hab auch keine. Mein Wagen steht im Moment eh inner Garage, weil ich im Moment Bahnfahrer bin. Ich denk mal in ein paar Wochen besorg ich mir mal welche, fuer den Fall der Faelle. Kann ja doch mal sein, dass man das Auto schnell mal braucht und dick Schnee liegt.
Bild
disco`stfu

Beitrag von disco`stfu »

Zum Glück sind wir das ganze Jahr über mit Winterreifen gefahren. :ugly:
Antworten