Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Laufband

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
frk3

Laufband

Beitrag von frk3 »

Ich plane mir bald ein Laufband für meine erste Wohnung anzuschaffen und habe dazu ein paar Fragen

1. Lautstärke: Hört man das eine Wohnung unter mir wenn ich da am Joggen bin?

2. Preis: Ich habe mich bei ebay mal nach Laufbändern umgesehen und die gebote lagen oft so zwischen 200 - 500, es gab auch teure die etwa 1.500€ Sofortkauf kosten. Jetzt frage ich mich wo da dann der unterschied ist? Ich suche nach einem Laufband was lange haltbar ist (3-4 Jahre solltens schon sein) und es sollte verstellbare Stufen haben, trainingsprogramme wo man abwechselnd mal schnell mal langsam ist brauch ich net.

3. Kann man mit so einen Laufband wirklich effektiv Trainieren für einen marathon z.b. ?
Comeondieyoung

Beitrag von Comeondieyoung »

Ich würde dir die Anschaffung eines Laufbandes nicht empfehlen. Laufbänder sind fast immer laut, besonders wenn du unter dir Nachbarn hast, die werden sich darüber nicht freuen.
Dann kommt noch die schlechte Luft in der Wohnung zum Tragen, auch kann sogar die Koordination leiden, schließlich läufst du dort nur auf ebenen Flächen. Wenn du nicht gerade in einem extrem unwirtlichen Gebiet wohnst, würde ich doch lieber in der Natur laufen gehen. Das Laufbänder teuer sind und Platz wegnehmen kommt ja auch noch dazu.
Cherub2

Beitrag von Cherub2 »

Nur zu der Trainingsfrage:

Ja. Du kannst auf einem Laufband perfekt trainieren, weil du ein absolutes Maß an Kontrolle hast über deinen Pulsbereich (sofern du mit Uhr läufst oder dein Band ne _gute_ Pulsfunktion integriert hast) und somit kannst eben am effizientestens trainieren.

Wobei du eben bei nem Laufband stark auf Qualität achten solltest wenn dir deine Gesundheit lieb ist und dann bist du Preislich natürlich gleich im oberen Segment dabei...
Comeondieyoung

Beitrag von Comeondieyoung »

Wenn du für einen Marathon am Laufband trainieren willst, kannst du vielleicht auf dem Laufband deinen Puls gut halten, in der freien Natur mit Hügeln und Hindernissen fällt dir das allerdings deutlich schwerer.
frk3

Beitrag von frk3 »

also wenn es krach macht kommts schonmal nicht in frage :(
Cherub2

Beitrag von Cherub2 »

Original geschrieben von Comeondieyoung
Wenn du für einen Marathon am Laufband trainieren willst, kannst du vielleicht auf dem Laufband deinen Puls gut halten, in der freien Natur mit Hügeln und Hindernissen fällt dir das allerdings deutlich schwerer.
Is ja klar, deshalb is das Trainig am Band da besser geeignet, da du immer im optimalen bereich bleiben kannst, da du die beeinflussenden Bedingungen kontrollieren kannst.
Daher n effizienteres Training hast. Du läufst ja auf nem Band auch keine 40km, sondern halt deine 60 Minuten bei maximaler Belastung um deine Ausdauer zu steigern.

Wenn du den Marathon läufst hast du ja keinen Grund n bestimmten Puls zu halten, da achtest du ja nur noch drauf, dass du nicht in zu hohe Bereiche kommst...
Comeondieyoung

Beitrag von Comeondieyoung »

Dann stellt sich mir aber auch die Frage was es denn bringt die ganze Zeit den gleichen Puls zu laufen, oder was der "optimale Bereich" sein soll und was dieser bringen sollte, ich kann mir zudem einfach schwer vorstellen, dass das Laufen auf einem Laufband ähnlich interessant sein kann wie im Freien, letztendlich ist das doch nur monoton.
Außerdem hat er doch auch danach gefragt, ob man damit für einen Marathon trainieren könnte.
Cherub2

Beitrag von Cherub2 »

Original geschrieben von Comeondieyoung
Dann stellt sich mir aber auch die Frage was es denn bringt die ganze Zeit den gleichen Puls zu laufen, oder was der "optimale Bereich" sein soll und was dieser bringen sollte, ich kann mir zudem einfach schwer vorstellen, dass das Laufen auf einem Laufband ähnlich interessant sein kann wie im Freien, letztendlich ist das doch nur monoton.
Außerdem hat er doch auch danach gefragt, ob man damit für einen Marathon trainieren könnte.
Jo und die Antwort ist ja. Kann er. Dadurch, dass er den Puls so konstant und exakt bei den 170 halten kann trainiert er optimal für eine gesteigerte Ausdauer und das ist nun mal unumgänglich für n Marathon.
Levty2001
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Levty2001 »

Training auf einem Laufband ist bestimmt ähnlich öde wie auf dem Fahrradergometer. Ich muss mich immer dazu "zwingen", länger als eine Stunde auf dem Ergo zu fahren :rolleyes:

Aber kann man mit guten Klamotten nicht auch bei schlechtem Wetter draußen laufen? Wenn du das Geld statt in das Laufband in Regenbekleidung investierst und zwei Paar gute Schuhe, hast du bestimmt mehr davon. Bin allerdings kein Läufer, von daher.... :)
cyran
Hunter
Hunter
Beiträge: 385
Registriert: Feb 2001

Beitrag von cyran »

Original geschrieben von Cherub
Jo und die Antwort ist ja. Kann er. Dadurch, dass er den Puls so konstant und exakt bei den 170 halten kann trainiert er optimal für eine gesteigerte Ausdauer und das ist nun mal unumgänglich für n Marathon.
Wenn _DU_ mit einem Puls von 170 für einen Marathon trainierst hast du aber einen schönen Maximalpuls. Für einen Marathon sollte man im Grundlagenbereich trainieren, der liegt bei ungefähr 60-75% maxHF.
Comeondieyoung

Beitrag von Comeondieyoung »

Egh, habe mir noch einmal die Links von Dr.Moosburger angeschaut und auch nach seiner Meinung gibt es einen Bereich der für Leistungssportler geeignet sei, wenn auch unnötig für Hobbysportler.
Cherub2

Beitrag von Cherub2 »

Original geschrieben von cyran
Wenn _DU_ mit einem Puls von 170 für einen Marathon trainierst hast du aber einen schönen Maximalpuls. Für einen Marathon sollte man im Grundlagenbereich trainieren, der liegt bei ungefähr 60-75% maxHF.
Wenn ich fürn Marathon trainieren wollte würde ich sicherlich nicht nur die maximale Ausdauer trainieren, ich würd aber sicherlich genau sowenig nur bei 60% die ganze Zeit laufen... Das gehört vernünftig kombiniert, dass ich sowohl mein pensum bei max. Belastung absolviere um die Ausdauer zu steigern, als auch bei mäßigerer Belastung lange Strecken laufe.
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Wenn man schon nach pulsbereichen trainieren will sollte man erstmal ne Leistungsdiagnostik machen lassen, man sollte seinen individuellen MAx Puls, und vorallem den Puls kennen wo man an der Aerob / Anerob schwelle ist. Hier ist dann erstmal viel Grundausdauertraining angesagt...

Laufband halte ich für die Marathonvorbereitung für Blödsinnig... natürlich hat man den vorteil dass man den Puls besser kontrollieren kann, is ja auffm Fahrrad-Ergo / beim SPinning etc das selbe, aber es ist doch tod langweilig....

Wenns was taugen soll bist aber wohl zwangsweise in der >1000€ kategorie...


grüße
jan
Cherub2

Beitrag von Cherub2 »

Original geschrieben von buhmännchen
Wenn man schon nach pulsbereichen trainieren will sollte man erstmal ne Leistungsdiagnostik machen lassen, man sollte seinen individuellen MAx Puls, und vorallem den Puls kennen wo man an der Aerob / Anerob schwelle ist. Hier ist dann erstmal viel Grundausdauertraining angesagt...

Laufband halte ich für die Marathonvorbereitung für Blödsinnig... natürlich hat man den vorteil dass man den Puls besser kontrollieren kann, is ja auffm Fahrrad-Ergo / beim SPinning etc das selbe, aber es ist doch tod langweilig....

Wenns was taugen soll bist aber wohl zwangsweise in der >1000€ kategorie...


grüße
jan
Joa, das mit der Langeweile ist aber wohl stark abhängig vom Trainierenden. Ich mein, wer grüne Wiesen, Blumen, Schafe und Bäume gerne mag, der kann ja drausen laufen ;)

Ich kann mich auf nem guten Laufband mit nem TV auf dem geile Sport Clips oder so Snowboardvideos laufen viel mehr motivieren als drausen z.B. :)
SEALMAN
Gorre
Gorre
Beiträge: 434
Registriert: Aug 2004

Beitrag von SEALMAN »

ich bin heute durch den verschneiten wald bei uns gelaufen und kanns jedem nur empfehlen ich wollte garnicht mehr raus aus dem wald. ;)

klar ist es ansichtssache ob man lieber auf dem laufband oder in der natur laufen will aber mir ist halt zweiteres lieber da ich mich einfach wohler fühle im wald mit frischer luft und mal weg von der zivilisation bin auch wenns nur kurz ist.

btw. war ca. 1 stunde unterwegs bis es dunkel wurde.
Comeondieyoung

Beitrag von Comeondieyoung »

Waldgott, wann fängst du denn an zu laufen? In Berlin ist es schon um 15 Uhr stockdunkel.
Aber solche Erlebnisse kenn ich, habe heute auch ein Kraftausdauertraining draussen gemacht, war zwar kalt, aber nach kurzer Zeit kommt die Motivation.
SEALMAN
Gorre
Gorre
Beiträge: 434
Registriert: Aug 2004

Beitrag von SEALMAN »

um 15 uhr stockdunkel? bei uns in österreich - salzburg ist es erst um 17 uhr dunkel... also um 16 uhr oder sowas bin ich weggelaufen. :)

anfangs war mir auch etwas kalt aber durch das laufen ist es mir dann richtig warm geworden bis auf die finger da werd ich nächstes mal besser handschuhe anziegen. ;)
man fühlt sich danach richtig gut und frisch.
mssh

Beitrag von mssh »

Also ich laufe auch immer im Wald, finde Laufen ja so schon vollkommen öde (eine der wenigen Sportarten, bei denen nur sehr wenig spaß habe) und halte kaum länger als ne Stunde durch, weil mir einfach langweilig wird. Daher laufe ich immer im Gelände und mach zwischendurch ein paar Übungen (Dips, Liegestütze, klimmzuege usw) an Bäumen oder Baumstümpfen, wenn ich länger als ne Stunde laufe.
Bin aber in den USA 2 mal auf nem Band gelaufen, weil NBA Playoffs liefen und ich die gucken wollte.
Komischerweise war mir danach TOTAL schwindelig, nicht im Ruhezustand, aber wenn ich "normal" gelaufen bin. Also 10 Meilen oder so auf dem band und dann runter und sofort danach mal testweise normal gelaufen, ein unglaublich komisches Gefühl.
Weiss nicht, was das war, aber es hat mir Angst gemacht :D
Dagon
Razor
Razor
Beiträge: 1899
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Dagon »

Also wenn du am Laufband läufst, solltest du unbedingt darauf achten, dass du draussen nicht so ebene Strecken läufst.
Musst dir also ne bestimmte Steigung einstellen. Weiss jetzt nicht genau wieviel %, könnt ich aber nachschauen.
Im Winter ist es sicher gar nicht mal so verkehrt ab und zu aufm Laufband zu laufen, wenn der Schnee z.B. sehr tief ist.
Ich hab aber auch keins. Wär mir auch zu teuer.
Prinzipiell kann man ja immer laufen, es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung. ;)
Bild

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.
Antworten