Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Neue iBooks/Powerbooks in Kürze ?

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
mascara, inc.
Assist
Assist

Neue iBooks/Powerbooks in Kürze ?

Beitrag von mascara, inc. »

Seitens Apple hieß es bislang stets, dass die ersten Systeme auf Basis von Intel-Prozessoren Mitte 2006 erscheinen sollen. Doch die Kollegen des AppleInsider wollen nun aus verlässlicher Quelle erfahren haben, dass zumindest die neuen iBooks und PowerBooks mit dem Pentium M „Yonah“ bereits einige Monate früher erscheinen werden.

Rechtzeitig zur umsatzträchtigen „K12-Shopping-Season“ im April und Mai soll das rundumerneuerte iBook mit 13-Zoll-Widescreen-Display erscheinen. Noch früher soll das mittlerweile technisch doch recht betagte PowerBook einen Nachfolger erhalten. Stilistisch soll das neue Modell nicht allzu sehr vom beliebten Aluminium-Design abweichen, dafür aber 20 bis 25 Prozent dünner ausfallen. Die bereits im aktuellen iMac G5 integrierte iSight-Videokamera soll zukünftig auch in den PowerBooks verbaut werden. Während das 12-Zoll-Modell den Systemwechsel wohl nicht überstehen wird, soll das 17-Zoll-Modell dagegen einige Monate später erscheinen. Die neuen Power Macs werden nach dem aktuellen Stand der Dinge wie geplant Mitte nächsten Jahres erscheinen.

Ich hoffe mal es stimmt, aber ich denke bis zu Weihnachten wird es sich nicht mehr ausgehen - und genau dann möchte ich mir was neues zulegen.

Quelle: Computerbase
Bild
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Hört sich interessant an :>.

Hab mir ja erst vor wenigen Tagen ein PB 12" gekauft.

So ein PB mit 13" Widescreen Display und ner höheren Auflösung wär ne feine Sache. Vom Speed her bin ich mit meinem PB momentan recht zufrieden. Macht zwar nicht so viel Dampf wie meine Centrino Kiste, aber das brauch ich ja auch nicht ;>...
Bild
Original geschrieben von linc
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
rizi

Beitrag von rizi »

Original geschrieben von _Tom_
Hört sich interessant an :>.

Hab mir ja erst vor wenigen Tagen ein PB 12" gekauft.

So ein PB mit 13" Widescreen Display und ner höheren Auflösung wär ne feine Sache. Vom Speed her bin ich mit meinem PB momentan recht zufrieden. Macht zwar nicht so viel Dampf wie meine Centrino Kiste, aber das brauch ich ja auch nicht ;>...
Das 12'' PB soll mittelfristig komplett wegfallen, ein 13,1'' Widescreen PB wird es nicht geben, sondern das 13,1'' nur für das iBook geben (mit neuem Design noch dazu bei den ersten Intel-iBooks!). Die Frage wird sein, wie es dann mit dem 12'' und dem 14'' iBook aussehen wird, da beide ja sehr beliebt waren/sind.

Von einem Update in Kürze kann auch nicht die Rede sein, wenn man bedenkt, dass die Updates frühestens (und das sind nur Vermutungen, Intel scheint noch gar nicht soweit zu sein) April/Mai kommen, und das ist in der Computerwelt sehr lange .. auch wenn das bei Apple wiederum was anderes ist :)
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Original geschrieben von full.collapse
Das 12'' PB soll mittelfristig komplett wegfallen, ein 13,1'' Widescreen PB wird es nicht geben, sondern das 13,1'' nur für das iBook geben (mit neuem Design noch dazu bei den ersten Intel-iBooks!). Die Frage wird sein, wie es dann mit dem 12'' und dem 14'' iBook aussehen wird, da beide ja sehr beliebt waren/sind.

Von einem Update in Kürze kann auch nicht die Rede sein, wenn man bedenkt, dass die Updates frühestens (und das sind nur Vermutungen, Intel scheint noch gar nicht soweit zu sein) April/Mai kommen, und das ist in der Computerwelt sehr lange .. auch wenn das bei Apple wiederum was anderes ist :)
Man liest momentan so viel. Die 12" Versionen vom PB und iBook sind doch afaik die beliebtesten Modelle?!

12" ist für mich optimal. Das Book kann man wenigstens einfach so in die Tasche stecken oder einfach nur mal so mitnehmen, im Vergleich zu meinem 15" Centrino, welches doch _sehr_ sperrig ist ;) ...
Bild
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
rizi

Beitrag von rizi »

Das 12'' iBook ist beliebter als das 14'' iBook, das 12'' PB ist auch sehr gefragt, das 15'' ist jedoch das absatzstärkste der PBs.

In dem Fall geht es aber meiner Ansicht nach vielmehr um Firmenpolitik, d.h. das sich Apple auf der PowerUser-Linie profilieren möchte und deswegen nur noch die größeren PBs beschränken möchte. Außerdem ist der preisliche Unterschied zwischen dem 12'' iB und PB momentan auch hardwaretechnisch in keinster Weise gerechtfertig, vom Design mal abgesehen.

Ich finde das 12'' aber auch toll, hab selber seit 1 1/2 Wochen das 12'' iB und hätte nicht gedacht, dass man dadrauf so gut arbeiten kann und die Handlichkeit ist natürlich auch was Tolles (eine passende Hülle/Tasche vorrausgesetzt) ;)
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Außerdem ist der preisliche Unterschied zwischen dem 12'' iB und PB momentan auch hardwaretechnisch in keinster Weise gerechtfertig, vom Design mal abgesehen.
Das stimmt. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf für ein schicken Alu Gehäuse. Der Aufschlag ist zwar nicht gerechtfertigt, aber 120€ kann man grad noch so verschmerzen :>...
Bild
rizi

Beitrag von rizi »

Das stimmt. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf für ein schicken Alu Gehäuse. Der Aufschlag ist zwar nicht gerechtfertigt, aber 120€ kann man grad noch so verschmerzen :>...
Sag mal bitte, wo du so günstig deine Apple-Hardware herbekommst :)

Also der preisliche Unterschied (ohne Rabatte) zwischen dem 12'' iB und PB liegt bei 540€!
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Sag mal bitte, wo du so günstig deine Apple-Hardware herbekommst :)

Also der preisliche Unterschied (ohne Rabatte) zwischen dem 12'' iB und PB liegt bei 540€!
Man nehme ein PB, lässt das SD weg spart somit fast 205€, dann zieht man noch Studentenrabatt ab und freut sich wie ein kleines Kind ^^...
Bild
rizi

Beitrag von rizi »

Man nehme ein PB, lässt das SD weg spart somit fast 205€, dann zieht man noch Studentenrabatt ab und freut sich wie ein kleines Kind ^^...
Oh, ich wusste gar nicht, dass man das SD bei den PBs wegfallen lassen kann, ist ja interessant :) Ich vermute aber, dass du bei dem iB Preis noch die größere 80GB berechnet hast und beide Preise mit edu-Rabatt verglichen hast oder?

Dann ist das ja echt gar nicht mehr so teuer, cool :)
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Was meinst du mit SD Tom?
vegas
Slash
Slash

Beitrag von vegas »

Superdrive.
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Original geschrieben von Wh!$
Was meinst du mit SD Tom?
Super Drive

205€ ist mir das Ding wirklich nicht wert.

@full.collapse

exactly :>

Außerdem finde ich das Display rein _subjektiv_ ein klein wenig besser. Aber das kann auch daran liegen, dass das iBook bei Gravis schon etwas älter war…

Ich find aber schade, dass das kleine PB etwas stiefmütterlich behandelt wird, obwohl es eines der formschönsten Notebooks ist, welches ich bisher gefunden habe :>!
Bild
rizi

Beitrag von rizi »

Ja, bei Gravis sind die Dinger meistens ziemlich heruntergekommen. Bei dem 12'' PB fehlten da auch ein paar Tasten :) Aber das Display vom 12'' iB ist ganz okay, aber nicht überragend. Ich komme aber trotzdem sehr gut mit klar!

Persönlich mag ich das 12'' iB aber viel lieber als das 12'' PB, vom Design her. Ich mags eigentlich nicht so, wenn die Tasten direkt am Rand dran sind, das fand ich beim PB ganz hässlich, aber irgendwie find ich das beim iB mittlerweile richtig schön :)

205€ für das SD wäre mir auch vielzuviel.
karn
Accuracy
Accuracy

Beitrag von karn »

Mal schauen was das PB-Nachfolgemodell so kosten wird :)
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Ja, bei Gravis sind die Dinger meistens ziemlich heruntergekommen. Bei dem 12'' PB fehlten da auch ein paar Tasten :) Aber das Display vom 12'' iB ist ganz okay, aber nicht überragend. Ich komme aber trotzdem sehr gut mit klar!

Persönlich mag ich das 12'' iB aber viel lieber als das 12'' PB, vom Design her. Ich mags eigentlich nicht so, wenn die Tasten direkt am Rand dran sind, das fand ich beim PB ganz hässlich, aber irgendwie find ich das beim iB mittlerweile richtig schön :)

205€ für das SD wäre mir auch vielzuviel.
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich das iBook nicht schön find oder so ;) . Das iBook ist ein sehr schickes Gerät. Gefällt mir richtig gut, aber das Powerbook hats mir sofort angetan. Alu wohin man schaut und einen doch etwas höheren Prollfaktor :ugly: . Leider hat das Vorführmodell des iBooks (bei Gravis) doch schon sehr gelitten und das Gehäuse hat geknartzt ohne Ende. Danach musste ich einfach ein Powerbook haben. Hab den kauf _noch_ nicht bereut.

Das Display vom Powerbook (12") ist auch nicht prall, aber man kann recht gut dran arbeiten. Die Schriftglättung find ich teilweise nicht so toll, aber das ist ja ein _Problem_ von Mac OS (afaik)…

btw: Heute morgen an der Uni im Aufenthaltsraum kam mein Datenbank-Prof zu mir und fragte mich wo denn mein Powerbook sei, weil ich mit meinem Windows Notebook gearbeitet hab (wegen Matlab, weil ich noch keine Mac OS X Version hab ;) ). Fand ich schon krass als der grinsend rein kam… Macs fördern eindeutig die Kommunikation :ugly: !
Bild
rizi

Beitrag von rizi »

Macs fördern eindeutig die Kommunikation :ugly: !
Dem kann ich nur zustimmen :) ... MacUser sind eh die besseren Menschen :catch:
rotzbouw

Beitrag von rotzbouw »

Hallo!

Ich wuerde mal gerne wissen, wie ich fuer nen ibook oder ein powerbook (beides 12") am billigsten wegkommen wuerde! Neuware, natuerlich. Ich bin Student, falls das was aendern sollte.

Waere cool, wenn jemand was wuesste.

Bye
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Original geschrieben von rotzbouw
Hallo!

Ich wuerde mal gerne wissen, wie ich fuer nen ibook oder ein powerbook (beides 12") am billigsten wegkommen wuerde! Neuware, natuerlich. Ich bin Student, falls das was aendern sollte.

Waere cool, wenn jemand was wuesste.

Bye
Entweder

a) Apple Education Store
b) lokaler Händler mit Spezial-Preisen
c) Deine Uni hat nen Vertrag mit Apple, den Kram billiger anzubieten in so nem quasi eigenen Store.
rotzbouw

Beitrag von rotzbouw »

Danke erstmal fuer die schnelle antwort.
Lokale Haendler hab ich in Heidelberg leider noch nicht erblicken koennen.. das education angebot von apple ist schon nicht schlecht. aber wie find ich heraus ob die uni einen solchen vertrag hat oder nicht? kA wen ich da fragen koennte :\
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Original geschrieben von rotzbouw
Danke erstmal fuer die schnelle antwort.
Lokale Haendler hab ich in Heidelberg leider noch nicht erblicken koennen.. das education angebot von apple ist schon nicht schlecht. aber wie find ich heraus ob die uni einen solchen vertrag hat oder nicht? kA wen ich da fragen koennte :\
Auf der Apple-Seite kannst du nachschauen welche Unis an der Apple-On-Campus Aktion mitmachen!

Meine Hochschule macht leider nicht mit, deshalb hab ich im Edu-Store bestellt. Bei gravis sparst du zwar etwas mehr (ich glaub 15€ ?!?!), weil du beim Kauf eines Powerbooks einen 80€ Gutschein bekommst. Leider bekommt man den erst ca. 1 Monat nach Kaufdatum und das hat mir etwas zu lange gedauert.
Bild
Gent
Visor
Visor

Beitrag von Gent »

FundK Apple Center Hannover hat ebenfalls EDU-Preise und zudem etwas unter den Apple-Listings?
Bild
0118 999 881 999 119 7253
rizi

Beitrag von rizi »

Intel-iBooks schon im Januar?

Da bin ich ja mal wirklich gespannt ... ich mein, ich hab zwar mein iBook jetzt gerade mal einen Monat, aber so ein Teil mit mehr Leistung und ggf. Widescreen würde mich schon interessieren. Zum Glück habe ich ein sehr wertbeständiges Gerät, aber bei dem bevorstehenden Intel-Switch weiß man nicht genau, wie sich das auf die Preise für die alten Geräte auswirkt. Aber mal sehen.
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Intel-iBooks schon im Januar?

Da bin ich ja mal wirklich gespannt ... ich mein, ich hab zwar mein iBook jetzt gerade mal einen Monat, aber so ein Teil mit mehr Leistung und ggf. Widescreen würde mich schon interessieren. Zum Glück habe ich ein sehr wertbeständiges Gerät, aber bei dem bevorstehenden Intel-Switch weiß man nicht genau, wie sich das auf die Preise für die alten Geräte auswirkt. Aber mal sehen.
Wenn wir glück haben, dann sind die Intel Macs zu beginn so _bescheiden_, dass für die _alten_ Books etwas mehr gezahlt wird ^^
Bild
JonBorno
Stripe
Stripe

Beitrag von JonBorno »

Wäre schön wenn es endlich was neues gibt, warte schon so lange.
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
rizi

Beitrag von rizi »

Wenn wir glück haben, dann sind die Intel Macs zu beginn so _bescheiden_, dass für die _alten_ Books etwas mehr gezahlt wird ^^
Naja, von bescheiden gehe ich nicht aus, scheller werden die mit Sicherheit sein ... und eben noch ein neues Design. Aber, Kinderkrankheiten sind bei den ersten Revisionen von Apple-Macs nie ausgeschlossen, von daher würde ich eh noch ein paar Monate warten, bis ich mir so einen neuen Intel-Mac zulegen würde, also erstmal Erfahrungsberichte abwarten.
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Naja, von bescheiden gehe ich nicht aus, scheller werden die mit Sicherheit sein ... und eben noch ein neues Design. Aber, Kinderkrankheiten sind bei den ersten Revisionen von Apple-Macs nie ausgeschlossen, von daher würde ich eh noch ein paar Monate warten, bis ich mir so einen neuen Intel-Mac zulegen würde, also erstmal Erfahrungsberichte abwarten.
Schneller auf jedenfall. Mein kleiner Satz war auch nicht ernst gemeint, aber mit Kinderkrankheiten ist imho zu rechnen. Ich glaube aber schon, dass die momentan aktuellen Books bei eBay ganz nette Preise erzielen werden ^^...

Ist eigentlich schon was zum neuen Design bekannt?

Bin momentan so dermaßen zufrieden, dass ich mir garnicht mehr vorstellen kann was anderes zum arbeiten zu benutzen. Obwohl ich meine Windows Kiste nun vermehrt zum surfen benutze, weil auf 1024x768 ist surfen nicht so prall :|...
Bild
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beitrag von M4eIswisscarnage »

Ist eigentlich schon was zum neuen Design bekannt?
Hm keine Ahnung. Könnte doch auch sein, dass das bisherige erst mal beibehalten wird, oder? Um keine Macianer zu verschrecken ;) Mit Sicherheit kann ich nur sagen, dass sie ohne "intel inside" Aufkleber kommen werden :D
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
rizi

Beitrag von rizi »

Original geschrieben von M4e|swisscarnage
Hm keine Ahnung. Könnte doch auch sein, dass das bisherige erst mal beibehalten wird, oder? Um keine Macianer zu verschrecken ;) Mit Sicherheit kann ich nur sagen, dass sie ohne "intel inside" Aufkleber kommen werden :D
Wieso mit Sicherheit? Vor sowas hab ich nämlich Angst ... oder vielleicht Apple-like schön eingraviert ins Design, sodass es vielleicht noch gut ausschaut!?!

Mit Sicherheit kann man jedoch auch nicht sagen, dass ein neues Design, was genau kommt, kann man bei Apple ja nie sagen. Aber dafür spricht, dass viele Gerüchteseiten schon von einem neuen Design gehört haben und, dass das Design des iBooks schon ein paar Jährchen aufn Buckel hat.
Antworten