Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Gap Year / Ein Jahr Auszeit nach der Schule

Off-Topic
Antworten
autsch
Anarki
Anarki
Beiträge: 1550
Registriert: Apr 2001

Gap Year / Ein Jahr Auszeit nach der Schule

Beitrag von autsch »

Unter >gap year< versteht man eine einjährige Pause auf dem Weg zum Beruf, ein Jahr, in dem du etwas anderes machst, vielleicht weil du noch nichts weißt, was du werden willst, oder weil du ein Jahr Freiheit genießen willst, ehe du dann deine Ausbildung durchziehst und ins Berufsleben einsteigst.

Weiss zwar, was ich will hätte aber dennoch Interesse an einem Gap Year nach dem Abitur. Bin bisher zumeist auf Angebote gestossen, in denen Sprachkurse enthalten sind (z.b. Australien).
Von Freunden habe ich gehört, dass man in Australien die Möglichkeit hat sich durch Jobben ein Jahr rumzuschlagen, wie sieht das genau aus? An sowas hätte ich Interesse.
Ein Jahr durch Europa zu reisen, wäre sicher auch etwas feines, hat jemand Erfahrungen damit?

Optimal wäre es, wenn ich ein Jahr reisen könnte (1000€ Anfangskapital) und mir den Rest während des Aufenthalts durch Jobben hinzuverdienen könnte. Gibt es dazu gute Seiten im Internet? Hat das hier schon jemand gemacht?

Danke
mongofisch alda ey
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

"gap year" hieß zumindest in meinem umfeld: "ich hab den studienplatz nicht bekommen und mache jetzt ein jahr urlaub. kp was ich danach machen will."

btw: was willst du in austrailen für einen sprachkurs machen? die sprechen dort doch "nur" englisch?!
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Bedingt durch die Tatsache, dass ich in Rheinland-Pfalz wohne, hatte ich mein Abitur schon im März und konnte relativ früh mit meinem Zivildienst anfangen. Wenn ich damit fertig bin, habe ich erst mal 9 Monate nichts zu tun, die ich irgendwie sinnvoll nutzen werde. Ok, wahrscheinlich nicht, aber ich kann es zumindest versuchen. Auch eine Art "Gap Year".
Bild
slickOr
Biker
Biker
Beiträge: 1002
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Bochum

Beitrag von slickOr »

kumpel war nachm zivi noch ein jahr in australien und neuseeland.
soweit ich weiss hat er hier und da nen bisschen gejobbt und sich so locker über wasser gehalten. er hat alles auf eigene faust organisiert und war die meiste zeit per fahrrad unterwegs.
Bild


:ugly:
heia
Grunt
Grunt
Beiträge: 239
Registriert: Sep 2003

Beitrag von heia »

Bild
autsch
Anarki
Anarki
Beiträge: 1550
Registriert: Apr 2001

Beitrag von autsch »

Original geschrieben von Thorns
btw: was willst du in austrailen für einen sprachkurs machen? die sprechen dort doch "nur" englisch?!
ne, will grad keinen machen ;)
mongofisch alda ey
uringeller

Beitrag von uringeller »

wenn du was sinnvolles zu tun hast, machs auf jeden fall! ich habn halbes jahr fast nur gegammelt und bisschen gearbeitet / Praktikum und mich nur gelangweilt. bin richtig froh wieder was machen zu können und studieren zu können *g*
yoless

Beitrag von yoless »

australien hat den vorteil einer recht einfachen arbeitserlaubnis
weiss nicht wie das innerhalb der eu aussieht, sollte jedoch auch nicht so das problem werden
eher da n job zu finden

australien hastu dann so sachen wie orangenpflücker oä

geh nach asien oder südamerika
da halten sich die kosten in grenzen, du musst nicht arbeiten und hast trotzdem ne tolle zeit ;)
Huhnhasi

Beitrag von Huhnhasi »

hach wie lustig, gestern hat mich 'n Kollege aus Australien angerufen, der genau das macht. Der hat sich über Starbucks (hat hier bereits dort gearbeitet) drüben 'ne Stelle gesichert, und dann ab auf den Inselkontinent.
Also ich kann nur sagen: Mach es, er genießt es, ich hab keine eier dazu, mache nach abi 06 sehr wahrscheinlich 'nen FSJ.
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

erstmal 1 jahr sinnlos, unnötig, umsonst rumgammeln macht sich immer gut auf bewerbungen. volldampf vorraus
Bild
autsch
Anarki
Anarki
Beiträge: 1550
Registriert: Apr 2001

Beitrag von autsch »

http://www.go4europe.de

Europäischer Freiwilligendienst ftw!
einfach nur hammer
mongofisch alda ey
bAmAloT

Beitrag von bAmAloT »

Das mit dem Gap-Year kann man so und so sehen. Einerseits heisst es für manche, die es später in deinem Lebenslauf lesen, er war faul und/oder hatte keinen plan was er machen soll. Andererseits sehen viele Arbeitgeber das auch positiv. Man lernt sehr viel (wenn man es sinnvoll nutzt) beispielsweise kann man fremde Kulturen, Sprachen, etc erkunden, man bekommt Menschenkenntnis. Ausserdem gehört viel Mut dazu direkt nach dem Abi ein Jahr durch die Weltgeschichte zu fahren.
Ich persönlich, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde mir ein "around the world" ticket kaufen und 1 Jahr abhauen und mich so durchschlagen. Etwas Startkapital ist sicherlich sinnvoll, aber zwischendurch mal was dazu verdienen kann Spass machen und man sieht andere Perspektiven

Falls du von sowas träumst, 1 year off, dann ist jetzt die richtige Zeit. Nach Studium oder Ausbildung kommt der Beruf, vielleicht auch Familie und Kinder, dann wars das und du trauerst deiner vergebenen Chance nach. Ich kenne einige die sowas nach dem Abi durchgezogen haben und sie haben mir nichts schlechtes berichtet....

Also überleg es dir sehr sehr gut!
;)
ngm

Beitrag von ngm »

3 Monate Freizeit, 9 Monate Bund, 3 Monate Freizeit, dann Studium. Ist auch ne nette Pause (wenn man in so eine 24/7-im-Zimmer-sitzen-und-Pause-machen Einheit wie ich kommt :D ). Nach den 6 Monaten nix zu tun wär ich fast ausgerastet. Anfangs ganz schön, aber das wird mit der Zeit echt öde, dann lieber studieren. :>
gekitsu

Beitrag von gekitsu »

ich hab recht unfreiwillig so 1.5 jahre gap year eingelegt.
2002 abi gemacht, hernach zivi (mit der jeweiligen "pausenzeit vor- und nachher ist dabei knapp ein jahr draufgegangen), nach dessen abschluss praktikum um die zeit zur naechsten studienbewerbung rumzukriegen.
dann krank geworden, 2 wochen krankenhaus, hernach rueckfaelle, einiges experimentieren, bis die richtigen medikamente gefunden wurden und schliesslich ein langsames "wiederaufbauen" bis zur vollen stabilitaet.
hab dann im sommersemester 05 mit dem studium begonnen. (und war heilfroh, endlich mal wieder was sinnvolles tun zu koennen)

nun ist zwar ein loch im lebenslauf, dieses ist allerdings durch die krankheit belegbar - wenigstens was - aber ein loch bleibts halt.
andererseits hat mir die zeit persoenlich ungemein genutzt. viel gelesen, viel nachgedacht, ein bissel abstand zur welt gekriegt... das war eigentlich was ziemlich praktisches.
r4ve

Re: Gap Year / Ein Jahr Auszeit nach der Schule

Beitrag von r4ve »

Original geschrieben von autsch
Unter >gap year< versteht man eine einjährige Pause auf dem Weg zum Beruf, ein Jahr, in dem du etwas anderes machst, vielleicht weil du noch nichts weißt, was du werden willst, oder weil du ein Jahr Freiheit genießen willst, ehe du dann deine Ausbildung durchziehst und ins Berufsleben einsteigst.

Weiss zwar, was ich will hätte aber dennoch Interesse an einem Gap Year nach dem Abitur. Bin bisher zumeist auf Angebote gestossen, in denen Sprachkurse enthalten sind (z.b. Australien).
Von Freunden habe ich gehört, dass man in Australien die Möglichkeit hat sich durch Jobben ein Jahr rumzuschlagen, wie sieht das genau aus? An sowas hätte ich Interesse.
Ein Jahr durch Europa zu reisen, wäre sicher auch etwas feines, hat jemand Erfahrungen damit?

Optimal wäre es, wenn ich ein Jahr reisen könnte (1000€ Anfangskapital) und mir den Rest während des Aufenthalts durch Jobben hinzuverdienen könnte. Gibt es dazu gute Seiten im Internet? Hat das hier schon jemand gemacht?

Danke
find ich gut :) , gleich nach dem abi nochmal schule oder studium ist nen bissel viel, ne pause find ich ok
nosTrom
Klesk
Klesk
Beiträge: 794
Registriert: Jul 2001

Beitrag von nosTrom »

Original geschrieben von der`slick
kumpel war nachm zivi noch ein jahr in australien und neuseeland.
soweit ich weiss hat er hier und da nen bisschen gejobbt und sich so locker über wasser gehalten. er hat alles auf eigene faust organisiert und war die meiste zeit per fahrrad unterwegs.
Genau das werde ich machen...

Anscheinend gibt es hier ja auch noch mehr interessenten!! Wer es machen will wie ich, der sollte sich mal hier informieren http://www.travelworks.de und evtl könnte man ja zusamen was planen? ich bin anfang märz mit meinem zivi fertig und werde wahrscheinlich ende märz oder anfang april losfliegen, der spass ist nicht ganz billig, aber dafür spar ich meinen zivisold auch im moment zusammen..

jooo
Bild
Marzy2

Beitrag von Marzy2 »

So ein tolles *näsel* "Gap-Year" *näsel* ist nur für Leute interessant, die sich auch sinvoll beschäftigen können und es zu schätzen wissen.

Nix für Leute die in Foren abhängen, zocken, kiffen, viele Freunde haben die auch gerade "gap-year'en"..etc blahblah.
AZraEL|jitd

Beitrag von AZraEL|jitd »

bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

wär ich ausgemustert worden, wär ich ein Jahr nach Australien gegangen. Bin ich aber nicht also mach ich Schule->Zivi->Studium :/
Bild
Silentkiller
Lucy
Lucy
Beiträge: 834
Registriert: Feb 2001

Beitrag von Silentkiller »

sowas brauch ich net ;)

mach schon seit juni nichts.. außer halt bissl arbeiten (8-12 stunden/woche) und ab jänner zivildienst.. dann studieren, wenn ich ein jahr pause machen würde, würde ich noch mehr auszucken, (wegen dem nichts tun) als jetzt, hab denk ich net den mut so nach australien zu fahren für 1 jahr :/

To those once loyal now wreathed in crimson
Solemn reminder of silent sacrifice
To the once loyal forever wrapped in glory
In white crossed acres - lines of sorrow laid


Slaughters of Grimstone Nerv mich und du bist tot
Blutzeit NEU:Die Reifeprüfung

[color=4876FF]Humppa[/color] über [color=4876FF]alles[/color]
LIH
Doom
Doom
Beiträge: 3546
Registriert: Jul 2004
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LIH »

Erinnert mich irgendwie stark an Kintaro Oe, dem 25 Jahre alten Uniabsolventen, der nun in die Schule des Lebens geht mit seinem treuen Bike.

Wollt ihr alle Goldenboy sein? :D
6 Jahre lang als Wilhelm_Pieck unterwegs (2004 - 2010)
Bild
Dagon
Razor
Razor
Beiträge: 1899
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Dagon »

Original geschrieben von Silentkiller

[...] wenn ich ein jahr pause machen würde, würde ich noch mehr auszucken, (wegen dem nichts tun)
Wieso nichts tun? Da kannst doch was vernünftiges machen.
Ich muss auf jeden Fall mindestens für 1 Jahr ins Ausland, allein schon des Studiums wegen.
Ist doch ne Erfahrung fürs Leben.
Bild

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.
Silentkiller
Lucy
Lucy
Beiträge: 834
Registriert: Feb 2001

Beitrag von Silentkiller »

Original geschrieben von Dagon
Wieso nichts tun? Da kannst doch was vernünftiges machen.
Ich muss auf jeden Fall mindestens für 1 Jahr ins Ausland, allein schon des Studiums wegen.
Ist doch ne Erfahrung fürs Leben.
naja irgendwie hätte ich nicht den mumm dazu irgendwie ins ausland zu gehn, dort dann arbeit zu finden und so.. mag eher ein sicheres lieber.. brauch nicht unbedingt "abenteuer", sicher wärs was für die erfahrung, aber naja ;)

To those once loyal now wreathed in crimson
Solemn reminder of silent sacrifice
To the once loyal forever wrapped in glory
In white crossed acres - lines of sorrow laid


Slaughters of Grimstone Nerv mich und du bist tot
Blutzeit NEU:Die Reifeprüfung

[color=4876FF]Humppa[/color] über [color=4876FF]alles[/color]
Antworten