Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Muskelmasse aufbauen oder fett abbauen?

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Lunatik2

Muskelmasse aufbauen oder fett abbauen?

Beitrag von Lunatik2 »

Also, ich hab mich in nem Fitnessstudio angemeldet und möchte mich in Form bringen. Ich hab kleine Specktitten und nen stattlichen Bauch, den ich loswerden will. Gegen die Titts helfen Brustmuskulaturübungen wie Schrägbankdrücken usw, oder?
Was amch ich gegen den Bauch?

Zur Brust: Ich nöchte keine so runde Brust, sondern ne richtüg schön flache. Meiner Meinung nach müsste ic halso erstmal Ausdauertraining machen, das fett verbrennen, meinen Körpfettanteil runterbringen und dann Muskelmasse aufbauen. Oder werde ich auch dünn wenn ich eninfach Muskeln aufbaue?

Was soll ich machen?
Destroyermad

Antwort

Beitrag von Destroyermad »

Das hast du schon richtig erkannt, solltest zuerst ein Ausdauertraining machen von ca. 6 Wochen, der zuständige Trainer wird dir ein Plan erstellen, nach diesen 6 Wochen wird anhand des Trainingsplan ermittelt, ob das gewünschte Ergebnis erzählt wurde. Es wird empfohlen als Beginner 2-3 mal Wöchtenlich ins Studio zu gehen.

Zum Ausdauertraining gehört: Radfahren (Spinning), Walking (Laufband), Jogging (Laufband), Aerobic, Cross-Cardio-Training, sowie angebotene Kurse.

Ich würde vorschlagen, du lässt dir von deinem Trainer ein Kraftausdauerplan erstellen, dann kannst du erste erfahrung mit Hantel und Geräten machen.
Denk dran, solltest du mal 2 Wochen nicht ins Studio gehen,
kannst du dein Training von vorne beginnen.

In welches Studio gehst du, schick mir mal die Site...

Bild
sama

Beitrag von sama »

Lunatik2

Beitrag von Lunatik2 »

Is n kleines Dorf-Fitnessstudio, wüsste nicht, dass das ne Seite hat :/

Was ist Cardio?

Also, ich muss einfach nur mehr Kalorien verbrennen als ich zu mir nehme, ist logisch. Sagen wir mal, ich geh drei mal in der Woche ins Studio und mach da ne Stunde lang auf Ausdauer - wie lang bräuche ich da, um meine Wampe wegzubekommen?
royce
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8333
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Meleee Island

Beitrag von royce »

Imho heisst Cardio soviel wie Ausdauertraining.

Hm.. also ein Freund von mir hatte neulich noch richtig Wampe und wog sicher ~95. Der ist jede Woche 2 mal laufen gegangen, hat 2 mal in der Woche 2std Tanztraining gehabt (hiphop) und sonst normal gegessen, nur halt kein Fastfood und keine Süssigkeiten mehr.

Knapp 3,4 Monate später wog er nur noch ca~ 75 und hat jetzt ne gute sportliche Figur.
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

jo.. abnehmen geht meist schneller als zunehmen :/
Bild
buhmännchen

Re: Antwort

Beitrag von buhmännchen »

Original geschrieben von Destroyermad
[...]
Zum Ausdauertraining gehört: Radfahren (Spinning), Walking (Laufband), Jogging (Laufband), Aerobic, Cross-Cardio-Training, sowie angebotene Kurse. [...]


Verstehe nicht warum man dafür in nen Studio muss, aber jedem das seine.

Ich würde von Anfang an auch zusätzlich zum Ausdauertraining auf Muskelaufbau trainieren. Mehr Muskeln => höherer Grundumsatz => du kannst "mehr" essen nimmst aber trotzdem weiterhin ab.


grüße
jan
sama

Re: Re: Antwort

Beitrag von sama »

Original geschrieben von buhmännchen
Verstehe nicht warum man dafür in nen Studio muss, aber jedem das seine.

Ich würde von Anfang an auch zusätzlich zum Ausdauertraining auf Muskelaufbau trainieren. Mehr Muskeln => höherer Grundumsatz => du kannst "mehr" essen nimmst aber trotzdem weiterhin ab.


grüße
jan
Weil man Spinning draußen nicht machen kann und alleine radfahren ist nicht so der Brüller auf Dauer. Anschluß in eine "Fahrradgemeinschaft" zu finden ist nicht leicht. Studios bieten halt solche Kurse an.
buhmännchen

Re: Re: Re: Antwort

Beitrag von buhmännchen »

Original geschrieben von troublemaker
Weil man Spinning draußen nicht machen kann und alleine radfahren ist nicht so der Brüller auf Dauer. Anschluß in eine "Fahrradgemeinschaft" zu finden ist nicht leicht. Studios bieten halt solche Kurse an.
Naja das is dann aber mal ganz stark ansichtssache. Ich weiß zwar net was man beim spinnig draußen net umsetzen kann, aber nungut, wenn man geld ausgeben will, warum net. Mit der Gruppe, kA aber alleine kann man auch fahren ;) auch wenn man sich da evtl schwerer tut sich zu motivieren.


grüße
jan
Lunatik2

Beitrag von Lunatik2 »

Mein Fitnesstrainer sagt, das Fett würde sich in Muskelmasse umwandeln und sich schön verteilen. Soll ich dem Glauben schenken?
Comeondieyoung

Beitrag von Comeondieyoung »

Das einzige was für die Fettverbrennung zählt ist die Energie die verbrannt wird, die ist beim Krafttraining dank Nachbrenneffekt deutlich höher als beim Ausdauertraining, Ausdauertraining ist dennoch auch empfehlenswert weil die Regenerationszeit ziemlich kurz ist. Muskeln aufzubauen ist zudem sinnvoll, weil du dadurch konstant mehr Energie verbrennst, auch beim Nichtstun.
Lass dir also einen Plan machen der sowohl Ausdauer- als auch Krafttraining berücksichtigt.
cyran
Hunter
Hunter
Beiträge: 385
Registriert: Feb 2001

Beitrag von cyran »

Original geschrieben von lunatik
Mein Fitnesstrainer sagt, das Fett würde sich in Muskelmasse umwandeln und sich schön verteilen. Soll ich dem Glauben schenken?
Fett wandelt sich nicht in Muskeln um, wer was anderes erzählt hat einen an der Waffel oder keine Ahnung.

Um Fett zu verbrennen braucht es wie gesagt eine negative Energiebilanz, also weniger Energie aufnehmen als verbrauchen.

Um Muskeln aufzubauen braucht man eine positive Stickstoffbilanz (also genügend Eiweiß) und noch wichtiger den richtigen/also sehr harten Trainingsreiz, der durch Krafttraining am besten erreicht wird. Der total Untrainierte wird zwar auch mit Joggen, Schwimmen oder Rad fahren leicht Muskelmasse aufbauen, allerdings steht dies in keinem Verhältnis zum Krafttraining.

Du siehst also, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Serj Tankian

Beitrag von Serj Tankian »

*topicpush*

Ich hab das selbe Problem wie der Threadersteller und wollt mal fragen was man speziell tun sollte um an den Problemzonen *lol* was zu tun?

Ausdauertraining mach ich scho seit 2 Wochen aber Krafttraining.. weis net was ich tun soll ;)
Comeondieyoung

Beitrag von Comeondieyoung »

Du kannst nicht an verschiedenen Zonen abnehmen, wo abgenommen wird entscheiden deine Gene.
Ausdauersport gemischt mit Krafttraining wär gut.
Serj Tankian

Beitrag von Serj Tankian »

und angenommen ich wollt da wirklich was machen und hät die zeit zu..

wie oft ist was (und wie lang) sinnvoll und ab wann wirds einfach nur nutzlos?
Comeondieyoung

Beitrag von Comeondieyoung »

Je nach deiner Motivation her kannst du an die Sache rangehen.
Ausdauersport kann man eigentlich täglich machen, Krafttraining 2-3x die Woche, wobei das dann natürlich auch davon abhängt was dir so vorschwebt.
Als Ausdauertraining kann man z.B. Schwimmen, Laufen/Sprinten (ich würde beim Laufen stets einige Sprints einbauen), Radfahren nehmen, beim Krafttraining Gewichte oder halt auch Körpergewichtsübungen, hängt wie gesagt von deinen Zielen und deinem Fitnessstand ab.
Serj Tankian

Beitrag von Serj Tankian »

ok ums mal klar zu erklärn

Fitnessstand: gleich 0.. total unsportlich

Ziel: das umzudrehn und sportlicher sein und abzunehmen und paar mukkis aufzubaun

Motivation: noch genug da :-)
Comeondieyoung

Beitrag von Comeondieyoung »

Je nachdem ob du Geld ausgeben willst oder nicht, gehst du entweder ins Fitnessstudio oder machst am besten Liegestütze, Kniebeugen, Klimmzüge und gehst Laufen. Damit wärst du für den Anfang schon noch gut bedient.
Dabei würde ich jeweils 3-6 Sätze mit kleinen Pausen machen, das Training soll dich fordern.
Antworten