Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
frage an die osx experten hier
frage an die osx experten hier
Tag zusammen,
ich bin ab jetzt gezwungen, einen eMac mit osx 10.03.09 zum Arbeiten zu benutzen.
Ich bin schnell und effizient unter winxp, da hab ich alle Bremsen des Systems ausgemacht und es rennt.
Hier aufm Mac krieg ich langsam die kriese, man kann kaum was einstellen oder sinnloses wie diese Schatten abschalten. Der Workflow an sich ist auch stark eingeschränkt wie ich finde, da es keine Taskleiste gibt.
Da ihr euch da besser auskennt als ich, bitte ich jetzt euren Rat, was man machen kann um einen Mac effizienter und schneller zu machen. Tipps für einen rasanten Workflow sind auch willkommen
Danke
edit: Ich liste mal auf, was mich stört. Ich hoffe jemand weiß dazu eine passende Art das auf dem Mac zu ermöglichen.
- Fenster maximieren nicht auf volle Bildschirmgröße
- pos1 und ende Tasten auf der Tasi funktionieren nicht (sind aber ok)
- Dateien kopieren nicht in den Ordner, den man markiert hat
ich bin ab jetzt gezwungen, einen eMac mit osx 10.03.09 zum Arbeiten zu benutzen.
Ich bin schnell und effizient unter winxp, da hab ich alle Bremsen des Systems ausgemacht und es rennt.
Hier aufm Mac krieg ich langsam die kriese, man kann kaum was einstellen oder sinnloses wie diese Schatten abschalten. Der Workflow an sich ist auch stark eingeschränkt wie ich finde, da es keine Taskleiste gibt.
Da ihr euch da besser auskennt als ich, bitte ich jetzt euren Rat, was man machen kann um einen Mac effizienter und schneller zu machen. Tipps für einen rasanten Workflow sind auch willkommen
Danke
edit: Ich liste mal auf, was mich stört. Ich hoffe jemand weiß dazu eine passende Art das auf dem Mac zu ermöglichen.
- Fenster maximieren nicht auf volle Bildschirmgröße
- pos1 und ende Tasten auf der Tasi funktionieren nicht (sind aber ok)
- Dateien kopieren nicht in den Ordner, den man markiert hat
Re: frage an die osx experten hier
Ich kann nach knapp zwei Wochen sagen, dass mich am Anfang viele Sachen gestört haben, weil die nicht so sind wie bei Windows (XP, 2000, etc.). Aber MacOS X ist nunmal kein Windows, also muss man auch nicht erwarten, dass alles identisch ist. Einfach ein wenig rumexperimentieren und sich drauf einlassen. Nach einiger Zeit macht das Arbeiten mit dem Mac sehr sehr viel Spaß, glaub mirOriginal geschrieben von pressluftpinocchio
Tag zusammen,
ich bin ab jetzt gezwungen, einen eMac mit osx :.Welches OSX denn? Wenn du dich nicht ganz so gut damit auskennst, dann schau mal unter Apfel und 'Über diesen Mac' nach. 10.03.09 zum Arbeiten zu benutzen.
Hier aufm Mac krieg ich langsam die kriese, man kann kaum was einstellen oder sinnloses wie diese Schatten abschalten. :. Warum willst du das alles ausstellen? Meinst du, dass dadurch die Geschwindigkeit des eMac beeinträchtigt wird? Wieviel RAM hast du drin? Der Workflow an sich ist auch stark eingeschränkt wie ich finde, da es keine Taskleiste gibt. :. Wofür gibt es den schönen Dock und die Leiste oben? Ist natürlich alles subjektiv, aber ich komme so viel besser zurecht und es wirkt alles sehr viel aufgeräumter.
Danke
- Fenster maximieren nicht auf volle Bildschirmgröße :. Ist von Programm zu Programm unterschiedlich. Die meisten Apple-Applikationen maximieren nicht auf volle Bildgröße ('It's not a bug, it's a feature!'), manche jedoch schon. Ich find es mittlerweile auch sinnvoller beim Arbeiten nicht den ganzen Bildschrim auszufüllen. Bei Safari find ich es jedoch besser den Bildschrim auszufüllen. Das kann man jedoch individuell anpassen, also durch strecken. Die Einstellung bleibt dann auch gespeichert.
- pos1 und ende Tasten auf der Tasi funktionieren nicht (sind aber ok):. Hab die Tasten leider nicht aufm iBook, kann dazu leider nichts sagen. Gibt aber eigentlich für alles Tastenkürzel, schau mal oben in der Leiste nach und merk dir die Tastenkürzel, macht meistens vielmehr Sinn.
- Dateien kopieren nicht in den Ordner, den man markiert hat:. Dahinter bin ich bis jetzt auch noch nicht gekommen, wie das Klappen soll (wenns überhaupt klappt). Alternativ einfach in den Ordner rein und dann einfügen.
-
- Defense
Die POS1 und ENDE Taste vermisse ich auch ...
Das es keine Taskleiste gibt gefällt mir nach ein wenig Einarbeitung recht gut :>. Exposé ist imho etwas effektiver und schneller (F9,F10,F11)...
Die Sache mit den Fenstern hat mich auch am anfang gestört. Lösung:
Fenster per Hand groß ziehen. Beim nächsten Start sollte es dauerhaft maximiert dargestellt werden.
Das es keine Taskleiste gibt gefällt mir nach ein wenig Einarbeitung recht gut :>. Exposé ist imho etwas effektiver und schneller (F9,F10,F11)...
Die Sache mit den Fenstern hat mich auch am anfang gestört. Lösung:
Fenster per Hand groß ziehen. Beim nächsten Start sollte es dauerhaft maximiert dargestellt werden.
-
- Visor
In welchem Zusammenhang denn? Wenn ich hier im Browser Pos1 oder Ende mache springt er an den Kopf der Seite oder eben ans Ende untem am Thread. Was geht denn nicht? Also ich meine: vielleicht wollt ihr Sachen damit machen, die auf den Wintels mit einer bestimmten Funktion verknüpft sind, beschreibt diese mal, vielleicht finden wir dann auch ein MacOS-Äquivalent.Original geschrieben von _Tom_
Die POS1 und ENDE Taste vermisse ich auch ...
(...)
Was meint ihr mit "Dateien kopieren nicht in den Ordner"???
0118 999 881 999 119 7253
-
- Visor
K, ich nehme mal an, es geht um Navigation in Texten, Einfügefeldern etc.Original geschrieben von pressluftpinocchio
ich meine, zum anfang einer zeile und zum ende einer zeile springen.
mt dem kopieren ist das hier so:
ch wähle ne datei aus und navigiere durch den ordnerbaum nach unten. am ende klick in den ordner an, wo es reinsoll, aber beim einfügen kommts in irgendeinen überordner.
Ich quote dazu ein Posting auf einer Mailingliste von mir:
Code: Alles auswählen
Plaziere den Einfügemarke (Cursor) und mit gedrückter Hochstelltase
(Shift) Pfeiltaste hoch (Arrow-up) erweiterst du um eine Zeile hoch,
mit Pfeiltaste runter (Arrow-down) eine Zeile nach unten. Was zu viel
markiert ist kanns du mit Pfeiltaste-links (Arrow-left) wieder
wegnehmen, mit Pfeiltaste-rechts (Arrow-right) lassen sich Bereiche
hinzufügen. In Verbindung mit der alt-Taste (Umschalt / Option-Taste)
erfolgt dies statt über ein Zeichen über ein ganze Wort hinweg.
Benutzt du statt der alt-Taste die Apfel-Taste (Command) wird die
Zeile links (Arrow-left) respektive die Zeile rechts (Arrow-right)
der Einfügemarke (Cursor) markiert. Mit Pfeiltaste hoch bzw.
Pfeiltaste runter kannst du den gesamten Text vor bzw. nach der
Einfügemarke markieren.
Ohne Hochstelltaste bringt dich z.B. Apfel (Befehl / Command) + Pfeiltaste-links (Arrow-left) an den Zeilenanfang, mit Pfeiltaste-rechts (Arrow-right) an das Zeilenende, mit Pfeiltaste hoch (Arrow-up) an den Anfang des Textes und mit Apfel-Pfeiltaste runter (Arrow-down) an das Ende des Textes.
Übrigens: Wenn du an die erste Position eines Texteingabefeldes
möchtes genügt nach dem Klick auf das entsprechende Feld (z.B. ein
Ordnernamensfeld) ein Pfeiltaste hoch um an den Anfang des
Eingabefeldes zu gelangen, ein Pfeiltaste runter bringt die
Einfügemarke ans Ende des Feldes.
Sowas?
Kopieren, verschieben etc.: Mac-like ist mal primär Drag'n'Drop, eventuell mit Modifiern, also Tasten, die dann bestimmen, ob verschoben, kopiert, gelinkt etc werden soll (Apfel-Taste, alt-Taste, beide zusammen). Ordnerbaum gibt es nicht, ich vermute mal, du meinst Spaltenansicht. Wenn du in dieser mittels Drag'n'Drop kopieren willst stelle sicher, dass der Zei8lordner auch als markiert dargestellt wird - nur dann ist auch der Inhalt des Ordner ausgewählt und nicht der übergeordnete. Oder mir ist dein Problem nicht ganz klar...
-
- Defense
Mit POS1 und ENDE meinte ich eigentlich nur das springen zum Zeilenanfang/Zeilenende und ggf. markieren!
In der Konsole hab ich das leider noch nicht hinbekommen! Maybe ne Einstellungssache?!?!
Unter der GUI muss man immer mehrere Tasten drücken, dass kann auf Dauer nervig sein, aber man gewöhnt sich dran. Bin ja schließlich "noch" blutiger MAC Noob
In der Konsole hab ich das leider noch nicht hinbekommen! Maybe ne Einstellungssache?!?!
Unter der GUI muss man immer mehrere Tasten drücken, dass kann auf Dauer nervig sein, aber man gewöhnt sich dran. Bin ja schließlich "noch" blutiger MAC Noob
-
- Visor
Habe ich grade eben eingeflochten: springen mit Apfel-Cursor-rechts oder links, markieren wenn Shift dabei gedrückt ist.Original geschrieben von _Tom_
Mit POS1 und ENDE meinte ich eigentlich nur das springen zum Zeilenanfang/Zeilenende und ggf. markieren!
in der Konsole funktionieren diese Befehle nicht, da habe ich z.Zt. keinen Überblick, wie die da lauten. Obiges ist Mac-Standard, sollte in allen Programmen so funzen.
-
- Defense
-
- Visor
Original geschrieben von _Tom_
werd ich gleich ausprobieren. Hänge momentan noch an meiner Windows Kiste, weil ich noch was für die Uni vorbereiten muss :|...
Wie mich das ankotzt, das Canon keine Treiber für Mac OS X bereitstellt, mit denen man übers Netzwerk drucken kann ...
hmmm... ist dein Drucker-Problem confirmed oder findest du nur keinen Weg? Also, nicht dass ich dich als dumm hinstellen wil, versteh mich bitte ned falsch, aber eigentlich sollte das kein Problem sein. Ausser der Drucker ist ein GDI-Drucker, diese Sprache versteht eh nur Windows.
Siehst du denn deinen Drucker unter TCP/IP im Drucker-Kontrollfeld beim Einrichten eines neuen Drucker? Kannst du die Adresse des Drucker rausfinden und dort direkt eingeben? Gibt es ein .PPD für den Drucker? Hast du es alternativ schonmal über GIMP versucht?
Gibt viele Möglichkeiten wie du siehst, erzähl halt mal ein bissl was über den drucker (Typ, Ausstattung etc.)
-
- Defense
Es handelt sich um einen Canon PIXMA IP5000. Der Drucker hängt über USB an meinem Asus Router. Unter Windows kann ich den Drucker ohne Probleme einbinden.Original geschrieben von Gent
hmmm... ist dein Drucker-Problem confirmed oder findest du nur keinen Weg? Also, nicht dass ich dich als dumm hinstellen wil, versteh mich bitte ned falsch, aber eigentlich sollte das kein Problem sein. Ausser der Drucker ist ein GDI-Drucker, diese Sprache versteht eh nur Windows.
Siehst du denn deinen Drucker unter TCP/IP im Drucker-Kontrollfeld beim Einrichten eines neuen Drucker? Kannst du die Adresse des Drucker rausfinden und dort direkt eingeben? Gibt es ein .PPD für den Drucker? Hast du es alternativ schonmal über GIMP versucht?
Gibt viele Möglichkeiten wie du siehst, erzähl halt mal ein bissl was über den drucker (Typ, Ausstattung etc.)
Den Drucker sehe ich nicht im Kontrollfenster. Ich kann zwar die IP angeben und dann wird halt ausgewählt, dass es sich um einen Postscript Drucker handeln soll, aber nachdem ich den Drucker eingerichtet habe steht halt unter Status, dass das Gerät nicht an sei!
Laut der Aussage einiger User im macuser.de Forum sind Canon Drucker bis auf die Modelle die von Haus aus mit ner Netzwerkkarte kommen inkompatibel. Es soll wohl ein Problem mit den Treibern sein.
Wenn ich den Drucker auf meiner Windows Kiste Freigebe und so versuche den Drucker einzurichten, wird er nicht gefunden.
Über USB möchte ich den Drucker auf keinen Fall benutzen, weil noch andere Windows Clents darauf drucken sollen.
-
- Visor
-
- Defense
Das Problem ist dann, dass immer der Rechner laufen muss.Original geschrieben von Gent
Auf die Schnelle. häng ihn eben doch per USB an den Mac und gib ihn auf dem Mac frei: sehen in die Wintels?
Wenn ich das über den Printserver im Router mache, dann kann ich einfach darüber drucken.
Die Freigabe war so gemeint:
Drucker am Router -> Über IP mit einer Windows Kiste verbunden -> Freigabe von der Windows Kiste auf den Mac
(ist zwar nicht die feine art, aber über printserver scheint es garnicht zu gehen!)
Aber Mac OS scheint generell Probleme mit Canon Druckern über Netzwerk zu haben (jedenfalls bei den neueren Modellen)...
-
- Visor
Gut, mit Canon-Druckern kenne ich mich ned aus, ich würde dir aber mal GIMP nahelegen, ev. mal ein Besuch bei macosxhints.com und da mal nach dem Drucker schaun. Kann ja ned sein, dass du der erste bist, der das Problem hat und nur macuser.de dazu was weiss. Nur Mut!Original geschrieben von _Tom_
Das Problem ist dann, dass immer der Rechner laufen muss.
Wenn ich das über den Printserver im Router mache, dann kann ich einfach darüber drucken.
Die Freigabe war so gemeint:
Drucker am Router -> Über IP mit einer Windows Kiste verbunden -> Freigabe von der Windows Kiste auf den Mac
Aber Mac OS scheint generell Probleme mit Canon Druckern über Netzwerk zu haben (jedenfalls bei den neueren Modellen)...
-> http://forums.macosxhints.com/archive/i ... 41876.html als _ein_ Beispiel... es gibt bestimmt aber noch mehr Wege...
-
- Defense