Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

was macht ihr für die bauchmuskulatur?

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
phryda

was macht ihr für die bauchmuskulatur?

Beitrag von phryda »

gilt sowohl den pro-pumpern als auch denen die nur mal paar sit-ups machen.

was für übungen macht ihr und warum glaubt ihr dass sie sinnvoll und effektiv oder eben nicht ganz optimal sind.


ich persönlich weiss nicht ob ich ganz optimal trainiere, ich trainiere immer zwei tage und mache dann einen tag pause, an den trainingstagen mache ich auch bauchmuskeltraining und am pausentag KEIN bauchmuskeltraining. also bauch-bauch-pause-bauch-bauch-pause
was auch immer, spielt glaube ich keine grosse rolle, was mich beschäftigt ist die übung. ich meine da alles zu können und da ich gerne etwas masse an den bauchmuskeln zunehmen würde, sofern das möglich ist, benutze ich meist dieses gerät und bestücke das auch mit 75kg und pumpe dann meine sätze 12-12-12 oder so, je nach tagesform. die maschine kann man garnicht viel höher bestücken, also vom gewicht her, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher ob das richtig ist was ich da mache.

also ich versuche kein fett am bauch zu verbrennen (was ja meiner kenntniss nach lokal eh nicht gezielt möglich ist), sondern masse zuzulegen, beziehungsweise die muskulatur zu stärken.
rückenübungen mache ich natürlich auch zum ausgleich und die seitlichen bauch/rückenmuskeln werden auch nicht vernachlässigt.
genug zu mir, was könnt ihr empfehlen, womit könnte auch ich weiterkommen?


p.s. anlass zu diesem fred ist eine konversation mit dem almighty bort, der mir ansonsten in allen muskelgruppen trotz geringerer masse und grösse weit überlegen is, nur eben an diesem einen bauchmuskelgerät schwächer ist als ich.
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Bild
+ 20er Scheibe aufm Rücken

Trainiert imho eben die wirkliche Aufgabe des Bauches nämlich den Körper zu stabilisieren.


Bild
Allerdings in sitzender Position.
Joa. so kann man auch auf ganz passable Art und Weise relativ viel Gewicht nehmen um den Bauch zu ärgern.
Ich meine, wenn ich mich hinsetze und ordentlich Glutaeus und Hamstrings dabei anspanne auch den Hüftbeuger halbwegs ausm Spiel zu bekommen.

Hin und wieder auch mal Beinheben

Mach ich aber auch nru selten, da ich normalerweise irgendwie keinen Bock mehr habe noch Bauch zu machen, oder es schlichtweg einfach vergesse.


In den nächsten Plan wird Bauchtraining allerdings fest integriert.
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

ebenfalls Blank

Bild

Aber eben komplett gerade, also parallel zum Boden. Dabei aber wirklich drauf konzentrieren dass man nicht ins holkreuz fällt. Intensität kann man hier eigentlich tufenlos variieren, je weiter man mit den füßen nach hinten geht und mit den armen nach vorne, desto schwerer wird es, man kann es auch irgendwann mit ausgestreckten armen nach vorne machen.

Ansonsten noch bei klimmzügen diverse Varienten vom Beinheben, L-Sit, jenachdem wonach mir grad is ;) .

grüße
jan
burned!

Beitrag von burned! »

du kannst die sit-up übung so modifizieren, das du bestimmte Stellen deiner Bauchmuskulatur mehr beansprucht werden als andere. Die normalen Sit-ups kennst du ja sicherlich. Dann kannst jedoch mal versuchen einen Arm ausstrecken und schräg herüber zum anderen Bein(Bsp.:linker Arm geht herüber zum rechten Bein), du hälst die Spannung im Arm dann und der Arm bietet quasi die Führungslinie. Das heisst du drehst den Oberkörper ein beim aufrichten. Diese Übung beansprucht dann mehr die seitliche Bauchmuskulatur.
Was du auch noch machen kann um die Übung schwerer zu machen ist dich auf den Rücken legen die Beine in die Luft halten(am besten kreuzen) und dann die sit-ups machen. Umso kleiner der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel ist umso schwieriger wirds. Also kurz gesagt die Beine anwinkeln.

Google lieber nochmal nach diesen Übungen damit du auch nichts falsch machst bei der Ausführung. Wie du ja wahrscheinlich weisst, würdest du sonst deine Gelenke überbeanspruchen. Folge ist... sie gehen kaputt :D

mfg bernd
green lantern

Beitrag von green lantern »

crunches mit ner 20er platte 12 wiederholungen
mich kopfüber aufhängen + 5kg
45° reinhängen mit ner 10er scheibe
RukH
Biker
Biker
Beiträge: 1228
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Beitrag von RukH »

Bouldern!! Das zieht auch ziemlich in die Bauchmuskeln rein, vom Körperspannung halten usw.
Doom fickt gut
Bild
Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben. - Verfasser unbekannt
-
saiboT3

Beitrag von saiboT3 »

für bauchmuskeln mach ich direkt nur beinheben mit Zusatzgewicht
aber passiv ist der Bauch ja noch beim Kreuzheben, bei Klimmis und beim Drücken dabei
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Original geschrieben von saiboT
für bauchmuskeln mach ich direkt nur beinheben mit Zusatzgewicht
aber passiv ist der Bauch ja noch beim Kreuzheben, bei Klimmis und beim Drücken dabei
Drücken und Bauchmuskel? Lol?

Beim Scheissen spannst du auch den Bauch an.
saiboT3

Beitrag von saiboT3 »

frontdrücken muss der bauch stabilisieren damit du nicht umfällst
bankdrücken (wenn man es mit brücke und co macht) muss der bauch auch stabilisieren


war zu faul front und bank zu schreiben

deshalb drücken :D
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

hm, mach atm nix ... habs mir schon sau oft vorgenommen, schaffs aber irgendwie nie richtig. bin auch in keinem fitness studio oda so ...
un wenn ich daheim ma was machen will, denk ich immer so "ach, lasses sein" ... :\\\\
Antworten