Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Quake 4 Editor, Grid kaputt

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
agony
Perfect
Perfect

Quake 4 Editor, Grid kaputt

Beitrag von agony »

also ich kann ums erbrechen nicht die größe vom Grid ändern o_O

gestern ging noch alles heute nix :|

jemand ne idee?
afk|moDem

Beitrag von afk|moDem »

[Edit: Erste Verwarnung wegen Spam - mfg Banana]
cYmoZz
Sarge
Sarge

Beitrag von cYmoZz »

Wo finde ich eigentlich überhaupt den Editor?
agony
Perfect
Perfect

Beitrag von agony »

in der konsole editor eingeben
shaved~0qp0ssuM
Capture
Capture

Re: Quake 4 Editor, Grid kaputt

Beitrag von shaved~0qp0ssuM »

Original geschrieben von agony
also ich kann ums erbrechen nicht die größe vom Grid ändern o_O

gestern ging noch alles heute nix :|

jemand ne idee?
Schonmal ueber die Zifferntasten probiert? (sowohl "normal" als auch im Ziffernblock)
BildBild
agony
Perfect
Perfect

Beitrag von agony »

jo, auch versucht

tut sich absolut nichts :(

is wenigstens bekannt wann mal nen GTK radiant kommt?
DanRok
Klesk
Klesk

Beitrag von DanRok »

Ist das Grid noch sichtbar, oder komplett weg? Wenn es komplett weg ist mit kannst du es mit 0 Taste wieder anzeigen lassen.
shaved~0qp0ssuM
Capture
Capture

Nein, nicht wirklich.
Es ist ja noch nicht mal eine Final fuer D3 fertig. Nur eine Beta Version.
Hab aber keine Ahnung wie die laeuft. Noch nie versucht. :(

Ich schieb den Thread mal ins Editing Forum.
Vielleicht kann dir da jemand helfen, bzw. eher. :)
BildBild
Tekilla
Angel
Angel

Beitrag von Tekilla »

[16:14:07] <Tekilla> evt. mal editor.cfg im baseq4 löschen bzw umbenennen das ne eue erstellt wird

das hat zuerst geholfen, war nach kurzer zeit aber wieder das selbe.
ob nun schreibschützen der cfg was hilft, ka.
Deck

Beitrag von Deck »

eventuell hast ja caps lock an ? :x
chrischan2k
Wrack
Wrack

Beitrag von chrischan2k »

vielleicht hast du nen falschen Theme!

Geh mal unter

misk/colors/themes und wähle dann QE4 Original
Killien

Beitrag von Killien »

Wenn wir schon dabei sind. Das Netz bei mir hat sich ihrgend wie auf 8x8 Blocks herhöt jedoch möchte ich schon lieber auf 2x2 Blocks ändern was mus ich um stellen? Wenn ich bei Grind die Zahl änder wird einfah der brush gehändert. Hoffe mi kann jemand helfen. Danke euch
zzz
Anarki
Anarki

Beitrag von zzz »

davon abgesehen dass ich deine frage nicht wirklich verstehe, ist es eine wirklich schlechte idee auf einem 2x2 grid zu mappen. nach möglichkeit sollte man das grid so grob wie möglich stellen. alle groben strukturen (wände, boden, decke) sollten auf einem 64x64 o. 32x32 grid gemappt werden. damit machst du dir das leben erheblich einfacher.
für details kannst du natürlich wieder weiter runter gehen.

ag: genauer bitte. was passiert wenn du's im menü verstellst? isses überhaupt sichtbar? wenn du einen neuen brush baust, ist er dann auf dem grid?
Killien

Beitrag von Killien »

Also es ist so wen ich im menu unter Gind 7 néhme z.B macht er auch den brush 7x7 da funktioniert so weit alles gut jedoch beim Netz wo man die draufansicht site ansicht etc. hat dort kann ich die Felder nicht mehr kleiner machen das bei der vermessungen nicht -64 0 + 64 steht sondern hätte es lieber wie gesagt -2 0 +4 und dies weiss ich eben nicht wo ich das ändern kann.

Kurzgesagt: stelle ich grind auf 64 dann kann ich gut grobe sachen machen den Block füllt sich, jedoch stelle ich den z.B auf 2 kann ich nicht wirklich arbeiten da die Felder ( Netz ) zu gross ist.
zzz
Anarki
Anarki

Beitrag von zzz »

im menü steht "Grid64 7", wobei die 7 nicht für die größe des grids steht, sondern für die taste auf dem der shortcut liegt. dein "Gind 7" ist somit ein 64er grid.

"macht er auch den brush 7x7" - ahja .. ne is klar :catch:

wenn du in der 2d ansicht ein kleineres grid brauchst, musst du es eben kleiner stellen. eine 2er grid bekommst du in dem du im menü "grid2" auswählst, oder aber eben die 2 drückst.

es gibt extra shortcuts auf der tastatur, damit du das grid so schnell wie möglich umstellen kannst. das ist keine option die man einmal festlegt und dann immer beibehält. das grid verstellt stellt man sich eben immer so ein wie man es grade braucht.

"jedoch stelle ich den z.B auf 2 kann ich nicht wirklich arbeiten da die Felder ( Netz ) zu gross ist." - wtf? wenn du auf 2 stellst, wird das grid kleiner. zoom mal rein!
(2er grid braucht man übrigens nur SEHR selten. 4er oder sogar 8er sollte eigentlich für alles reichen)
Killien

Beitrag von Killien »

Ihrgend wie reden wir vorbei :-) Meine klar wenn ich 7 drücke gibt es 64 Grind etc. Jedoch das das netz was ich in der 2d ansicht habe das ändert sich niht in der grösse, mache ich ein 2er Grind dann Brushe ich das Teil mitten in so ein Viereck rein und das ist unpracktisch damit die einzelne Brushes exakt aneinander sind.
zzz
Anarki
Anarki

Beitrag von zzz »

Original geschrieben von cha0s
zoom mal rein!
wenn das grid zu klein is um auf der aktuellen zoomstufe dargestellt zu werden, wird es eben garnich dargestellt. und n 2er grid ist verdammt klein.
zoomen geht mit mausrad oder entf/einfg

€: is dir eigentlich aufgefallen das es auch noch grids zwischen 64er und 2er gibt? ich mein, du beschwerst dich das n 2er zu klein is, und n 64er zu groß :ugly:
shaved~0qp0ssuM
Capture
Capture

Original geschrieben von cha0s
wenn das grid zu klein is um auf der aktuellen zoomstufe dargestellt zu werden, wird es eben garnich dargestellt. und n 2er grid ist verdammt klein.
zoomen geht mit mausrad oder entf/einfg

€: is dir eigentlich aufgefallen das es auch noch grids zwischen 64er und 2er gibt? ich mein, du beschwerst dich das n 2er zu klein is, und n 64er zu groß :ugly:
Na er macht halt keine halben Sachen. :ugly:
BildBild
Killien

Beitrag von Killien »

nene ich reklamiere überhupt nix nur du verstehst mich nicht :-)
Wenn ich den Grind ändere ändert sich nur was beim Brush herstellen. Nur dieses Netz in der 2d Ansicht ändert sich nichts.

So das ich wenn ich 2x2 Brush herstelle es dann auch ein Feld direkt füllt wärend dem herstellen des brushes in der 2d ansicht und nicht, das ich auch noch in der mitté des Feldes landen kann

Bild

Also so sollte es ja eigendlich ausehen wie bei 64 x 64 man hat keine ander chance als ein Feld zu füllen und man kann eben nicht ins Netz rein.

Anderst rum:

Bild

das wäre so eigenstellt das der Brush 2x2 Felder macht und eben man kann mitten ins Feld ohne das es ein stop gibt und das will ich eben nicht, sondern das das Netz wie bei den 64er angepasst ist an den 2x2.

Hoffe diesmal klappt es sonst lasse ichs erst mal :-)
shaved~0qp0ssuM
Capture
Capture

Das Raster in der 2D Ansicht was du ansprichst aendert sich sehr wohl.
Diese "dicken Linien" sind immer da. Immer. Und das ist auch nicht
das eigentliche Grid.
Wenn du wie in deinem Screen naeher ranzoomst, wirst du es auch wieder erkennen koennen.

Das du es aus der Entfernung nicht siehst ist klar.
Ist doch auch logisch das du da einiges nichtmehr sogut erkennen kannst.
Wenn du beispielsweise ein 10 cent Stueck vor dir auf den Boden legst,
siehst du es gut.
Geh aber 10 Schritte zurueck. Was dann?

Dann mach das ganze mal mit einer Reihe von 10x10 10 Cent Stuecken ( :ugly: ).
Wenn du dann ein paar Meter zurueck gehst nimmst du auch nur noch
eine Flaeche wahr und die Zwischenraeume nicht mehr.

EDIT//: Und wenn du dir nie sicher bist wie gross dein Brush ist und
du es immer nur links und oben von Editor abliesst, dann drueck einfach "Q" und dir wird direkt am Brush die Groesse deines aktuellen
Brushes angezeigt.
BildBild
Killien

Beitrag von Killien »

Ne das hatte ich auch schon versucht ich zoome höchstens ins Drathnetz hinein jedoch die Blocks für die 2x2 sid leider eben nicht zu sehen :-(
zzz
Anarki
Anarki

Beitrag von zzz »

zoom weiter rein!
Killien

Beitrag von Killien »

lol hab so weit rin gezoomt da sehe ich nicht mal mehr die Kordinaten :-)

Boa den ganzen Radiant auseinander genommen doch die Kordinaten bleiben immer noch auf -128 -64 0 64 128 und die sind mir einfach zu gross. Werde es morgen mal weiter versuchen. Neuer Tag neues Glück :-)
sst13
Patriot
Patriot

Beitrag von sst13 »

Kann es sein dass dein minor-Grid (das kleine) die selbe Farbe hat wie der Hintergrund und desswegen nicht sichtbar ist?
Bild Bild
Killien

Beitrag von Killien »

b oa das könnte noch sein, jedoch wo würde ich dies umstellen?
shaved~0qp0ssuM
Capture
Capture

Original geschrieben von Killien
b oa das könnte noch sein, jedoch wo würde ich dies umstellen?
Oben unter "misc/colors".
Da kannst du saemtliche Farben aendern.
BildBild
Killien

Beitrag von Killien »

Boa super danke allnen für die super hilfe jetzt gehts wieder flott.
Antworten