Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Alternativer mapeditor für Q4

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
doubl33arth

Alternativer mapeditor für Q4

Beitrag von doubl33arth »

Also, ich krige die kriese bei dem map editor der dabei is. gibts schon ne alternative? weil der Radiant hat mir zu viele lose Fenster echt über oder weiss einer was andres`?
blorx
Biker
Biker

Beitrag von blorx »

scheinbar gibts bisher noch keine.
aber ich vermute mal, dass schon wer an nem neuen release vom gtk arbeitet...
Bild
reiB

Beitrag von reiB »

Der orginal Radiant (+editor) lagt bei mir sowas von extrem, weiss wer Abhilfe?

Und die Fenster sind ech ne Katastrophe, ich frag mich, ob die Mapper bei Raven(?) damit gemapt haben, dürfte so einige Texturefights erklähren...

Ist euch übrigens schon das miserable Clipping aufgefallen?

mfg
reiB.ch
blorx
Biker
Biker

Beitrag von blorx »

texturefights... meinst du damit zwei übereinander gelagerte texturen, die je nach blickwinkel mal zu sehen sind und mal nicht?
Bild
zzz
Anarki
Anarki

Beitrag von zzz »

kein spiel ist perfekt. zfights wirst du in jedem finden.

die fenster sind lose damit man sie anordnen kann wie man will.
http://chaosquake.de/files/images/q4ed.jpg

der gtk radiant hat in der 1.5er beta "doom3-style" bump/specular-mapping und lichtberechnung. allerdings werden keine schatten berechnet, und das ganze läuft erbrechend langsam.
http://www.qeradiant.com/
übrigens kann der q4radiant auch .map files im alten format (q3) lesen.

ich kann euch versichern das der radiant einen sehr geilen workflow hat, nachdem man sich erstmal ein wenig eingearbeitet hat. also klappe zu und an die arbeit :X
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beitrag von Johanson »

/me slaps cha0s with a big fish

Verrat mir mal pls meine Frage aus dem anderen thread bezüglich Freecam-look.

Kriegst auch ein Keks, oder zwei :D
doubl33arth

hast du tuorials dazu? Welche auflösung benutzt du?
Kyle
Visor
Visor

Beitrag von Kyle »

Hier gibt es Tutorials für Doom3, lassen sich aber imho 1:1 für q4 anwenden: http://www.level-designer.de/ (die video tuts gibts nur mit anmeldung - kostet aber nichts).
BildBildBild
Bild

www.PLANETquake.de
bumms aus nikolaus
doubl33arth

VIELEN DANK! Wenn ihr nochmehr solche seiten habt bitte Posten, Danke ! :D
Spik3

Beitrag von Spik3 »

Wenn man sich eingearbeitet hat, läuft der Editor recht cool, die ersten Stunden sind immer schwer.

Kann mal jemand meine Frage zu meinem Error den ich bekommen beantworten im Radiant integriert Thread?

Und: Warum sind die maps immer im .pk4 format von andern deren Maps auf der Seite hier veröffentlich werden.
Ich hab nur .map und .bak nachm compilen !? :confused:
zzz
Anarki
Anarki

Beitrag von zzz »

"freecam" wie im gtk radiant gibts nicht.
rechte maustaste gedrückt halten kommt dem aber recht nahe. (strg+rechtsklick zum "verschieben" der ansicht, A und Z/Y zum hoch/runter gucken). gewöhnungssache. ich kenns schon aus dem alten q3radiant und find es eigentlich ziemlich gut so.

.pk4 sind einfache zip dateien. in ihnen befinden sich alle weitere dateien (.map, .cm, .proc, .aas ...), die für die map gebraucht werden. einfach mit winzip o.ä öffnen.
gucksu hier: http://forum.ingame.de/doom/showthread. ... eadid=8344
Pherin

Beitrag von Pherin »

http://www.fragpoint.de

da gibts tutorials für doom3, q3, usw... :)
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beitrag von Johanson »

Danke cha0s :>
blorx
Biker
Biker

Beitrag von blorx »

Original geschrieben von Spik3
Und: Warum sind die maps immer im .pk4 format von andern deren Maps auf der Seite hier veröffentlich werden.
Ich hab nur .map und .bak nachm compilen !? :confused:
du musst die erst noch packen (ne einfaches zip-archiv und dann in .pk4 umbennen). da kannst du dann die ganzen informationen über deine map reinpacken (isses TDM, Tourney, CTF...) und neue texturen und models und sowas. wird dann praktisch behandelt wie die pk4's, die du nach der q4 installation im verzeichnis liegen hast.
Bild
Antworten