Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Bedeutung der Namen-endungen ?!
Bedeutung der Namen-endungen ?!
huhu, ich wollt ma nachfragen, wofür die einzelnen endungen stehn, die so oft hinter nem namen genannt werden
beispiele:
-kun
-chan
-san
-sama
ich hatte ja den verdacht, dass es so verschiedene anreden sind, die von der bedeutung z.b. kleiner oder kleine oder süße oder so stehen.. oder für kleiner junge oder kleines mädchen (jung) oder sama z.b. für eine respektvolle anrede steht.. naja sind so meine vermutungen, vielleicht weiss da jemand von euch genaueres :>
danke
beispiele:
-kun
-chan
-san
-sama
ich hatte ja den verdacht, dass es so verschiedene anreden sind, die von der bedeutung z.b. kleiner oder kleine oder süße oder so stehen.. oder für kleiner junge oder kleines mädchen (jung) oder sama z.b. für eine respektvolle anrede steht.. naja sind so meine vermutungen, vielleicht weiss da jemand von euch genaueres :>
danke
ah, cool so ungefähr hab ichs mir gedacht.. aber kann es sein, dass manchmal auch jungen mit -chan angeredet werden? is mir nämlich mal aufgefallen und das hat mich stutzig gemacht :/Original geschrieben von spid
-kun
-> bei jüngeren/gleichaltrigen jungen
-chan
-> bei jüngeren/gleichaltrigen mädchen, bei kindern und verwandten wenn man sie nicht mit namen anredet (onii-chan, etc.)
-san
-> standardanrede
-sama
-> respektvolles '-san'
und gibt es noch mehr solcher endungen oder sind die 4 die einzigen?
-
- Cadavre
also wenn du ein kleines mädchen xyz-kun nennen würdest, könnte ich mir vorstellen, daß sie sich evtl. verarscht vorkämeOriginal geschrieben von mAtze
also wäre das die erklärung.. bei kleinkindern komm es nicht aufs geschlecht an, da kann man dann kun und chan sagen?!
I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day - Frank Sinatra / Josh Ward
-
- Defense
mina-san , konnichi wa !
-san: höfliche anredeform, kann an den nachnamen und an den vornamen angehängt werden. der vorname und -san ist einerseits eine höfliche, andererseits eine sehr vertraute Form. in japan benutzen selbst langjährige freunde oft noch den Nachnamen und -san.
-chan: niedlicher Klang, wird oft von erwachsenen gegenüber kindern verwendet. junge mädchen reden sich oft mit dem vornamen und -chan an, es klingt süß und vertraut.
der vorname ohne endung zeigt auch große vertrautheit, klingt aber auch ein wenig forsch.
-sempai: anrede für ältere schüler
-kun: üblich für jungs und junge männer
-dono: ehrerbietende, etwas antiquierte namensendung
-sama: anrede für ältere menschen und eine extrem höfliche anredeform.
-san : gebräuchliche anredeform . wird im alltag häufig genutzt , z.B. für lehrer die mit schülern reden , für die mutter , den vater ,geschwister und verwandte und bekannte . wird auch nicht selten von mädchen untereinander benutzt .
-sensei : lehrer, meister
-san: höfliche anredeform, kann an den nachnamen und an den vornamen angehängt werden. der vorname und -san ist einerseits eine höfliche, andererseits eine sehr vertraute Form. in japan benutzen selbst langjährige freunde oft noch den Nachnamen und -san.
-chan: niedlicher Klang, wird oft von erwachsenen gegenüber kindern verwendet. junge mädchen reden sich oft mit dem vornamen und -chan an, es klingt süß und vertraut.
der vorname ohne endung zeigt auch große vertrautheit, klingt aber auch ein wenig forsch.
-sempai: anrede für ältere schüler
-kun: üblich für jungs und junge männer
-dono: ehrerbietende, etwas antiquierte namensendung
-sama: anrede für ältere menschen und eine extrem höfliche anredeform.
-san : gebräuchliche anredeform . wird im alltag häufig genutzt , z.B. für lehrer die mit schülern reden , für die mutter , den vater ,geschwister und verwandte und bekannte . wird auch nicht selten von mädchen untereinander benutzt .
-sensei : lehrer, meister
-
- Defense