Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

win daten auf apple bearbeiten probs?

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
ingameFOTZEN
Gebannt

win daten auf apple bearbeiten probs?

Beitrag von ingameFOTZEN »

hi,
meine mutter überlegt sich einen apple zuholen.
nur weis weder sie noch ich ob man darauf die dateien bearbeiten kann welche sie für die arbeit braucht, sprich word,excel,pp dateien.
sry für dobelfrage :)
23.02.2001 - 27.07.2010 bekannt als oV.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
pixelpoet
Patriot
Patriot

Beitrag von pixelpoet »

Es gibt auch Microsoft Office für Mac Os, und ich denke einmal, damit sollte es gehen.
ingameFOTZEN
Gebannt

hm das waer nice :)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
Bradamante
Anarki
Anarki

Beitrag von Bradamante »

für mich war es bisher kein problem, am mac powerpoint folien zu erstellen, um sie dann auf einem win notebook an die wand zu werfen. sollten alle stricke reißen, kannst du die pp folien am mac immernoch in ein pdf umwandeln und dieses dann auf win abspielen, dabei gehen natürlich diverse effekte, so man denn überblendungen verwendet, verloren.

oder deine mutter stürzt sich gleich auf apples eigenes präsitool Keynote (bestandteil von iWorks), und exportiert sie als pp präsis richtung win (auch hier wieder verluste), oder sogar mit den schönen keynote effekten an bord als movie (dann aber große dateien).

mit dem öffnen von word dateien isses so lala. man sieht halt wie scheisse word ist .. entweder man öffnet win word dateien mit word mac, oder importiert mit Pages (wieder iwork), arbeitet dort weiter und exportiert wieder nach win word.

zu excel kann ich nichts sagen.
mrdiablo
Anarki
Anarki

Beitrag von mrdiablo »

Im Office Paket fehlt nur Access, da gibts aber auch Alternativen, z. B. OpenOffice..
ingameFOTZEN
Gebannt

also da sie vorhat sich ein ibook zuholen, waere das mit den pp präsentationen nicht so problematisch
wichtig wäre halt wirklich word und excel aber wenn man die importieren kann solls mir recht sein :)
access ist nunmal total unwichtig für sie :)

Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Hah, eines meiner Lieblings "Dreh den Leuten einen Mac an" Thema.

Die Office for Mac Version kann um einiges mehr als die Windows Version.

Da wäre zum einen in Word eine Funktion, mit der du Sprache aufnehmen kannst und nachher abspielen. Durchaus praktisch in manchen Situationen.

Wenn du nur nen Notizzettel mit ein paar Stichworten brauchst - voilá den gibt es auch schon für Mac. Da kann man dann noch ein paar extra-Gimmicks einfügen, wie verschieden farbige Kästchen oder auch wieder Sprachfunktionen.

Excel ist glaub ich relativ gleich, zumindest ist mir da bisher kein Unterschied aufgefallen.

Jetzt aber zu PowerPoint, das unterscheidet sich doch recht stark: Natürlich sit der Aufbau etc. alles derselbe, aber die Präsentationen können völlig anders gehalten werden, denn du hast besondere Präsentationsfunktionen, die du nru auf deinem Bildschirm siehst.

Dort kannst du z.B. sehen, welche Aktion als Nächstes auf deiner Präsentation abläuft, wie lange die Präsentation schon dauert und du kannst jederzeit nach vorne und zurück blättern über 2 große grüne Pfeile. Hab schon mehrere Leute damit halten lassen, die sind alle sehr begeistert davon!

Zur Kompatibilität gibt es nur soviel zu sagen: Office:Mac beinhaltet einen Kompatibilitätsmodus mit dem du bis auf Office 97 runter checken kannst, was alles geht und was nicht geht und wie man es evtl. funktionieren lassen
kann. Um fehlende Kompatibilität musst du dir also keine Sorgen machen.

Bei weiteren Fragen --> melden ;)
ingameFOTZEN
Gebannt

des gibts bei pp auch :)
aber thx für die antwort, nun muss sie nurnoch damit klarkommen das des ding weiss ist (es passt nicht ins schwarze wohnzimmer rein...frauen...)

Gent
Visor
Visor

Beitrag von Gent »

Original geschrieben von oV
des gibts bei pp auch :)
aber thx für die antwort, nun muss sie nurnoch damit klarkommen das des ding weiss ist (es passt nicht ins schwarze wohnzimmer rein...frauen...)
welchen Mac gibt's denn? iMac?
Bild
0118 999 881 999 119 7253
ingameFOTZEN
Gebannt

ibook eher, da sie es öfter mit auf die arbeit nehmen muss und halt auch daheim teilweise noch arbeit vorbereiten muss.
heut abend kommt sie heim und meint ihr administrator sagte er kann nur dell empfehlen...gut dell is nicht schlecht aber windows :( versuche selbst grade hier davon wegzukommen mehr oder weniger erfolgreich :)
das problem ist halt ich darf das teil pflegen und ich werde angerufen wenn irgendwas nicht geht und ich habe keine lust bei xp rumzufriemeln...

Bradamante
Anarki
Anarki

Beitrag von Bradamante »

heut abend kommt sie heim und meint ihr administrator sagte er kann nur dell empfehlen...
das is ABSOLUT TYPISCH und bringt mich jedesmal auf die palme!
warum empfiehlt er denn pc, soll heissen: warum nicht mac? doch wohl einfach deshalb weil er mac kaum kennt, vielleicht mal nur kurz angefasst, viel hörensagen. kein mensch der mac wirklich kennt, kann hinsichtlich von 0815-anwendungen ernsthaft davon raten. und dann auch noch Dell oO

meine mutter arbeitet in ihrem archibüro am mac, in gemischter pc/mac umgebung. der pc admin hat einfach plan von nix, der mac admin macht die pcs einfach mit oO der pc-admin genau so: mac is viel zu teuer, mac taugt nur für ganz bestimmte anwendungen, mac bezahlt man unnötiges design mit etc pp. fragt man zurück: *eigene* mac erfahrung NULL.
sweep
Grunt
Grunt

Beitrag von sweep »

@Bradamante
Jup, genau so sieht das aus.... und ich arbeite bei Gravis..... du kannst dir vorstellen, wieviele Leute mit total falschen Infos da ankommen.

-Insellösung
-keine Anwendungen
-nicht kompatibel
-Funzt nur für Grafik/sound/film/blablabla
-usw.....

Der Horror..... ich fühl mich manchmal wie Oswald Kolle für Compis.... :ugly:
Gent
Visor
Visor

Beitrag von Gent »

Original geschrieben von sweep
@Bradamante
(...)

ich arbeite bei Gravis.....

(...)
wo?
Bild
mascara, inc.
Assist
Assist

Beitrag von mascara, inc. »

Original geschrieben von Bradamante
das is ABSOLUT TYPISCH und bringt mich jedesmal auf die palme!
warum empfiehlt er denn pc, soll heissen: warum nicht mac? doch wohl einfach deshalb weil er mac kaum kennt, vielleicht mal nur kurz angefasst, viel hörensagen. kein mensch der mac wirklich kennt, kann hinsichtlich von 0815-anwendungen ernsthaft davon raten. und dann auch noch Dell oO

meine mutter arbeitet in ihrem archibüro am mac, in gemischter pc/mac umgebung. der pc admin hat einfach plan von nix, der mac admin macht die pcs einfach mit oO der pc-admin genau so: mac is viel zu teuer, mac taugt nur für ganz bestimmte anwendungen, mac bezahlt man unnötiges design mit etc pp. fragt man zurück: *eigene* mac erfahrung NULL.
Bei uns in der Firma sind ebenfalls keine anders wertigen Rechner erlaubt bzw. erwünscht, zumindest so lange sie am Netz hängen.
Liegt zum einem daran weil alle Rechner gleich sind, soll heissen es werden immer die neuesten Updates durchgezogen, alle Programme sind immer auf dem gleichen und neuesten Stand und es gibt nur Standardsoftware.

Weiters spart man sich dadurch Geld weil man dann kein qualifiziertes Personal für Apple User braucht. Und glaube mir, da gibt es auch genug Probleme - die Leute bei uns in der Abteilung hatten auch macs (wurden aber selten eingesetzt) und kämpften des öfteren mit Problemen - mit Hilfe vom Support konnte keiner rechnen, aber es gab ja trotzdem freaks :)

Ach und ... mac ist teuer, einen PC welcher gleich bzw. sogar schneller ist gibt es um die Hälfte des Geldes - natürlich ist da kein OSX dabei, aber nach Performance ist PC nunmal schneller.
Bild
ingameFOTZEN
Gebannt

Original geschrieben von masc
Ach und ... mac ist teuer, einen PC welcher gleich bzw. sogar schneller ist gibt es um die Hälfte des Geldes - natürlich ist da kein OSX dabei, aber nach Performance ist PC nunmal schneller.
das kann ich so nicht unterschreiben, ich hatte meiner mutter ein ibm notebook und ein ibook rausgesucht ibm: 760eu +versand 10eu
ibook 999eu -studentenrabatt :)
also soviel teurer ist es nicht

Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Aber mac os x bringt von vorneherein viel mehr Programme mit, und ich meine kein iLife, was das ganze IMHO wieder billiger macht.
mascara, inc.
Assist
Assist

Beitrag von mascara, inc. »

das kann ich so nicht unterschreiben, ich hatte meiner mutter ein ibm notebook und ein ibook rausgesucht ibm: 760eu +versand 10eu
ibook 999eu -studentenrabatt :)
also soviel teurer ist es nicht
um 600€ gibt es HP Notebooks welche um eininges schneller sind - klar es ist nicht OSX, aber alleine von der Leistung her sind sie schneller (und das Design ist auch verdammt gut + WXGA Display).

@Wh!$
Mir ist schon klar das da viel dabei ist, aber warum sollte ich 3000€ für einen Dual G5 ausgeben wenn ich um die Hälfte des Preises etwas auf PC Basis bekomme ?

Und Windows ist nicht schlecht, mein letzter Absturz ist Jahre her.
Bild
Gent
Visor
Visor

Beitrag von Gent »

um 600€ gibt es HP Notebooks welche um eininges schneller sind - klar es ist nicht OSX, aber alleine von der Leistung her sind sie schneller (und das Design ist auch verdammt gut + WXGA Display).

@Wh!$
Mir ist schon klar das da viel dabei ist, aber warum sollte ich 3000€ für einen Dual G5 ausgeben wenn ich um die Hälfte des Preises etwas auf PC Basis bekomme ?

Und Windows ist nicht schlecht, mein letzter Absturz ist Jahre her.

Also mal abgesehen davon, daß es das derzeitige Topmodell für ab 2677€ gibt ist auch die Frage, wer einen braucht: ich stell jedenfalls nicht meiine Postproduktion nur deshalb auf Win um, weil deine Kiste schon lange nicht mehr abgestürzt ist :D Es kommt schon auch auf die Programme drauf an. Und meiner Freundin würd eich auch nicht dazu raten, für's gesurfe sich n Dual G5 zu holen - da tut's auch'n mini. Und dann kann man auch wieder nix sagen, wenns ie ihre derzeitige Rappeldose von für geschenkt bekommen gegen einen Apple mit OS X für'n Ei ausgibt.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :catch:
Bild
Antworten