Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Apple i-pod nano

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
rusty
Bitterman
Bitterman

Re: Apple i-pod nano

Beitrag von rusty »

Original geschrieben von Cpt. Kewl

2: man muss ja diese apple software benutzen... ist die sehr umständlich? oder ist sie im prinzip nur ein browser in dem man seinen mp3 ordner auswählt, und dann die lieder überspielt... ich meine mal was negatives über die software gehört zu haben
Muss man nicht. Ich benutze für meinen iPod mini Ephod und kanns nur empfehlen. iTunes hab ich seit langem nicht mehr angerührt.
Beim nano muss man aber aufpassen, weil zumindest der schwarze wie ein rohes Ei behandelt werden muss. Also bestell dir am besten gleich noch ne iPod Tasche
tmp

Beitrag von tmp »

jo ich nehm auch ephpod.
aber es geht noch besser,wenn man mal unterwegs ist und an fremden rechnern keine software für den musicupload bereit steht.
http://www.ipodsoft.com/index.php?/software/podplayer

das ist ein javaprogramm,womit man seinen ipod mit musik füttern kann,aber auch musik vom ipod direkt abspielen kann.
man muss es nicht installieren ,sondern kann es direkt von seinem ipod aus starten.

mit diesem tool sind einem keine grenzen mehr gesetzt :D

(übrigens is doom auch bald auf dem ipod 4G spielbar! :D )
plusminus
Patriot
Patriot

Beitrag von plusminus »

Original geschrieben von tmp
jo ich nehm auch ephpod.
aber es geht noch besser,wenn man mal unterwegs ist und an fremden rechnern keine software für den musicupload bereit steht.
http://www.ipodsoft.com/index.php?/software/podplayer

das ist ein javaprogramm,womit man seinen ipod mit musik füttern kann,aber auch musik vom ipod direkt abspielen kann.
man muss es nicht installieren ,sondern kann es direkt von seinem ipod aus starten.

mit diesem tool sind einem keine grenzen mehr gesetzt :D

(übrigens is doom auch bald auf dem ipod 4G spielbar! :D )
Ich will dir was verraten, es geht noch besser, es gibt so Dinger, die steckt man einfach in den USB-Port und ab >Win98 werden die automatisch erkannt, funktionieren auch unter Apple und Linux ohne Zusatzsoftware...alles ganz easy Drag&Drop. Und die kosten nur die Hälfte! Krass, ich weiss.
"Macht es Ihnen nicht zuviele Umstände, mich so weit zu fahren?"
"Nein. Die Straße führt geradeaus, die Sonne geht noch nicht unter, und der Tank ist voll."
Haruki Murakami

selbst mit gasmaske und todessommer und ohne holland und die meisten tierarten die es noch so gibt ist das leben ein hit. denke ich. schwieriger zu meistern vielleicht, aber machbar.
phryda
MaRs.
Defense
Defense

Beitrag von MaRs. »

Original geschrieben von stingray

was dein preis-leistungs-verhältnis-argument angeht: unterstellst du auch allen mercedes fahrern prinzipielle geistige unterentwicklung weil sie 25.000€ mehr für ein auto ausgeben als unbedingt notwendig?
ich weiß nicht wie du auf das wort auch kommst du leuchte.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
stingray2
Patriot
Patriot

Beitrag von stingray2 »

Original geschrieben von +-
Ich will dir was verraten, es geht noch besser, es gibt so Dinger, die steckt man einfach in den USB-Port und ab >Win98 werden die automatisch erkannt, funktionieren auch unter Apple und Linux ohne Zusatzsoftware...alles ganz easy Drag&Drop. Und die kosten nur die Hälfte! Krass, ich weiss.
der umstand, daß die musikdateien auf dem ipod in einer art datenbankstruktur abgelegt sind, macht durchaus sinn.

1. das indexing, also das erstellen einer inhaltstabelle zur navigation durch ein programm (sei es jetzt itunes, ephpod oder gtkpod) beim befüllen, entlastet den ipod während dem "offline-betrieb" also wenn man unterwegs ist. der ipod muß nicht wertvolle energie dafür verschwenden die festplatte zum erstellen von index-tabellen anzuschmeißen.

2. es ist nicht notwendig die musikdateien in einer verzeichnisstruktur anzuordnen, da die "navigations-daten" aufgrund der id-tag informationen der mp3/4s erstellt werden.

hinzu kommt: ein ipod läßt sich zusätzlich dazu wie jedes andere wechselmedium einfach mounten, beschreiben und lesen. dafür ist es nicht notwendig eine zusatzsoftware zu benutzen!
Bild Bild
sweep
Grunt
Grunt

Beitrag von sweep »

Jo, ich finde gerade das Zusammenspiel mit iTunes geil.
Die Oberfläche eines iPod ist sehr schnell, gerade der Nano tut sich da hervor und die Songs sind so geordnet, wie ich es vorher bequem am Rechner erstellt habe.
Durch diesen Umstand sind die iPods ja auch recht einfach zu bedienen, weil einfach der ganze Einstellungskram am REchner gemacht wird.

Achja, der Name Podcasts kam nicht von Apple.... In Amiland war das wohl naheliegend, weil da läuft wirklich JEDER mit so einem Ding herum. Es gibt kaum Leute, die nicht weisse Kopfhörer anhaben :ugly:

@Agony
Was meinst du mit schlechten Klang? Ich hab nen Shuffle und der Klang kommt mir nicht schlechter vor als beim iRiver. Kannste das kurz beschreiben, was dich da stört?
Torcid
Klesk
Klesk

Beitrag von Torcid »

also ich würde mir dann doch lieber der iriver h 10 mit 6 GB holen.

der hat nen deutlich besseren klang... radio mit drin sowie halt auch mehr speichervermögen.

ist zwar grösser... aber klang ist mir da irgendwie wichtiger.

und sehr gross ist der auch nicht. so gross wie ne zigaretten schachtel ungefähr. aber halt deutlich flacher.
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beitrag von M4eIswisscarnage »

Original geschrieben von Cpt. Kewl
ich les grad tests vom i-pod, und da steht in einem dass die titel auf dem ipod verschlüsselt werden, und somit nicht auf andere Rechner übertragen werden können... kann man ihn denn von 2 verschiedenen rechnern bespielen? oder muss man vorher festlegen welcher rechner den ipod füttern darf? das wäre ja extrem doof, da ich 2 rechner habe...
Ich habe keinen iPod aber wenn ich einen hätte, würde ich den wohl gleich von Anfang an nicht mit iTunes, sondern einer Drittsoftware befüttern. iTunes ist zwar eine solide Software, allerdings kommt sie an ihre Grenzen, sobald mehr als ein iPod oder Computer im Spiel sind.

Ich will das mal kurz erklären: Ein Kumpel stöpselt das erste Mal seinen iPod bei mir ein, und schon synchronisiert iTunes die Lautstärken wild drauf los und beharrt eine Viertelstunde lang darauf, dass man den iPod nicht trennen soll (das war ca. Version 4.8, habe den iPod dann doch abgetrennt).

Auch "darf" man seinen iPod nur von einem Mac aus befüttern. Wenn der iPod schon an einem anderen Mac war, will iTunes die fremden Lieder erst löschen, bevor es den iPod bespielt, soviel ich weiss.

Man merkt einfach, dass die Synchronisierung künstlich verhunzt worden ist, und deshalb würde ich mir gleich eine Alternative suchen. Leider kann ich nicht sagen, welche gut ist.
Original geschrieben von pawlak
Also sagt mal: Was macht den iPod soooo toll?
Es ist der einzige MP3-Player mit 4 GB Flashspeicher?
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von stingray
was dein preis-leistungs-verhältnis-argument angeht: unterstellst du auch allen mercedes fahrern prinzipielle geistige unterentwicklung weil sie 25.000€ mehr für ein auto ausgeben als unbedingt notwendig?
Bei Mercedes bekam man früher überdurchschnittlich gute Qualität.
Das hat den hohen Preis gerechtfertigt und ist der Grund für ihren guten Ruf.
Mittlerweile ist das nicht mehr so; die Qualität ist zwar gut, aber nicht mehr überdurchschnittlich gut. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht mehr.
Gent
Visor
Visor

Beitrag von Gent »

Das Syncen vom Pod mit der Lib ist ne Pref-Einstelllung - ausmachen und gut is. Mein Pod schwirrt zwischen drei Rechnern permanent und als Transport-Platte an noch mehreren anderen rum -> kein Problem.
Bild
0118 999 881 999 119 7253
stingray2
Patriot
Patriot

Beitrag von stingray2 »

Original geschrieben von agra
Bei Mercedes bekam man früher überdurchschnittlich gute Qualität.
Das hat den hohen Preis gerechtfertigt und ist der Grund für ihren guten Ruf.
Mittlerweile ist das nicht mehr so; die Qualität ist zwar gut, aber nicht mehr überdurchschnittlich gut. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht mehr.
das war ein beispiel.
Bild Bild
tmp

Beitrag von tmp »

Original geschrieben von +-
bevor du gülle postest würde ich dir vorschlagen,informierst du dich erstmal...

und soll ich dir was verraten. der ipod wird sowohl unter linux,apple und >win98 ohne probleme erkannt.
und soll ich dir noch was verraten? der ipod funktioniert auch ohne zusätzliche software. allerdings nur als wechselmedium.
die mugge,die man hören will,wird indiziert . und das macht auch ziemlich viel sinn. genau darauf leg ich nämlich wert! ist ja wohl mehr als umständlich,erst durch die ordner zu browsen. beim ipod braucht man maximal 3 klicks und schon hörst du das,was du hören willst.

übrigens.. "die kosten nur die Hälfte!" halte ich für ein gerücht.. depp!
mascara, inc.
Assist
Assist

Beitrag von mascara, inc. »

sweet wie hier wieder mal über Apple herziehen, da spricht mal wieder der Neid (jedoch wird es immer abgeblockt durch comments ála: teurer mist usw)
Bild
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Also wenn ich mir im Vergleich zu nem iPod so Dinger wie die Teile von Archos anschaue, fällt mir meistens nur eins auf:

- Die Bedienung ist scheiße
- die Teile sehen so aus, als würden sie bei einmaligem herunterfallen sofort kaputt gehen.

Beides Sachen, die ich von meinem iPod nicht wirklich behaupten kann.

Was das mit den Podcasts soll, versteh ich allerdings auch nicht. Ich benutz die aber auch nicht ,)

Weiterhin macht der iPod eigentlich dass, was er tun soll: Musik spielen und das sehr zuverlässig. Wenn man sich anschaut, was die anderen Mp3-Player so können, frag ich mich immer mal wieder, ob die überhaupt noch Musik einfach abspielen können.

Die Sache mit den Fotos find ich eigentlich auch recht unnötig, aber da Apple nunmal aus der Design-Sparte kommt, find ich das okay und nachvollziehbar.

Muss es ja nicht nutzen ;)
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot

Original geschrieben von Gent
Das Syncen vom Pod mit der Lib ist ne Pref-Einstelllung - ausmachen und gut is. Mein Pod schwirrt zwischen drei Rechnern permanent und als Transport-Platte an noch mehreren anderen rum -> kein Problem.
Sooo leicht kommt mir der iPod in diesem Fall nicht davon. Also: Es gibt ja nur eine Handvoll Einstellungsmöglichkeiten in iTunes. Im Reiter "iPod" kann man ja schon mal gar nichts einstellen, wenn keiner angeschlossen ist. Ich glaube auch nicht, dass da ganze Songs transferiert wurden. Es sah wirklich so aus, als ob iTunes für alle Lieder des iPods die Lautstärkeanpassung ausrechnet (was direkt weiterführt zur Frage, ob dieses Tag vom iPod überhaupt korrekt interpretiert wird?) Ich bin nicht sicher, ob die Lautstärkeanpassung aktiviert war, als ich das probiert habe. Aber 4000 mal 1 Sekunde warten ohne angebotene Abbruchmöglichkeit ist so benutzerfreundlich nicht :ugly:

Aber dass ich das richtig verstehe: Du füllst deinen iPod an drei Macs, ohne ihn zwischenzeitlich zu löschen, und das nur mit iTunes? Dann war ich in diesem Punkt wohl falsch informiert... :confused:
Bild
Bild
dunkelroot

Re: Re: Apple i-pod nano

Beitrag von dunkelroot »

Original geschrieben von Angelsson
Zu2)
zu7) Persönlich finde ich diese kleinen mp3-Player überteuert, seien sie nun von Sony, Creative oder Apple.
Für 50€ mehr, sprich 300€, bekommst du den 'großen' iPod mit 20GB Platz....Mobilität hat dummerweise ihren Preis, aber selbst der 'große' iPod passt gut in die Hosentasche.
Dann zeig uns mal nen günstigeren 4GB Flashplayer!!
Original geschrieben von M4e|swisscarnage

Aber dass ich das richtig verstehe: Du füllst deinen iPod an drei Macs, ohne ihn zwischenzeitlich zu löschen, und das nur mit iTunes? Dann war ich in diesem Punkt wohl falsch informiert... :confused:
ich befülle meinen ipod auch an mehreren rechnern über itunes mit musik, macs und xp maschinen absolut kein problem
Gast

Re: Re: Re: Apple i-pod nano

Beitrag von Gast »

Original geschrieben von dunkelroot
Dann zeig uns mal nen günstigeren 4GB Flashplayer!!
:rolleyes:
Es geht doch garnicht darum wie teuer das Teil im Vergleich zu seinen Mitbewerbern ist. Das habe ich auch explizit geschrieben, dass mir all diese kleinen, super-portablen Dinger zu teuer sind im Vergleich zum "großen" iPod zB.
Denn ICH bin nicht gewillt (zumindest zur Zeit nicht) so viel mehr an Geld auszugeben nur damit das Teil 5cm kleiner ist.

Nochmal: Das ist meine Meinung, nach der er übrigens gefragt hat, und bezieht sich lediglich darauf, dass ICH die 'mini'-Player zu teuer finde. basta.
Apple find ich btw ganz toll. :)
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von masc
sweet wie hier wieder mal über Apple herziehen, da spricht mal wieder der Neid (jedoch wird es immer abgeblockt durch comments ála: teurer mist usw)
Hier zieht keiner über Apple her, aber einige sind eben der Meinung, dass ein iPod im Vergleich zu anderen mp3-Abspielgeräten teurer ist. Und dass er so beliebt ist, weil er von Apple ist, bestreitet ja wohl auch niemand. Ich finde ihn auch zu teuer und werde ihn mir sicherlich nicht kaufen.
Wo da allerdings Neid dabei sein soll, weiß ich beim besten Willen nicht. Entweder man will eine subjektive Meinung hören oder nicht. Mit Neid hat das nichts zu tun; es wäre Neid, wenn man sagen würde: "Wie gemein, dass der sich den iPod leisten kann; ich hab nicht genug Geld dafür!" etc.
;)
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot

Original geschrieben von agra
Hier zieht keiner über Apple her, aber einige sind eben der Meinung, dass ein iPod im Vergleich zu anderen mp3-Abspielgeräten teurer ist. Und dass er so beliebt ist, weil er von Apple ist, bestreitet ja wohl auch niemand. Ich finde ihn auch zu teuer und werde ihn mir sicherlich nicht kaufen.
Wo da allerdings Neid dabei sein soll, weiß ich beim besten Willen nicht. Entweder man will eine subjektive Meinung hören oder nicht. Mit Neid hat das nichts zu tun; es wäre Neid, wenn man sagen würde: "Wie gemein, dass der sich den iPod leisten kann; ich hab nicht genug Geld dafür!" etc.
;)
Aber sicher wird hier über Apple hergezogen. Einerseits gibt es normale und begründete Kritiken und andererseits verbitterte Antiapple-Kreuzritter wie Mars, mit dem ich schon früher das Vergnügen hatte :lol:

Apple war schon lange eine "Kultmarke" mit einer treuen Stammkundschaft, aber ob sich da jetzt eher der iPod als solches oder die Apple-Marke verkauft? Immerhin hat Apple doch einige Male Schiffbruch erlitten mit Produkten und OS X ist auch nicht gerade die Nummer 1.

Was die Synchronisierung von iPods mit mehreren Computern betrifft, so kann man das anscheinend nur manuell machen? Sonst wird der iPod am Mac wie am PC gelöscht.
Bild
Bild
mannauswurst
Biker
Biker

Re: Re: Re: Re: Apple i-pod nano

Beitrag von mannauswurst »

edith:miost (thema verfehlt kann gelöscht oder sonstwas werden)
Torcid
Klesk
Klesk

Beitrag von Torcid »

Original geschrieben von Wh!$
Also wenn ich mir im Vergleich zu nem iPod so Dinger wie die Teile von Archos anschaue, fällt mir meistens nur eins auf:

- die Teile sehen so aus, als würden sie bei einmaligem herunterfallen sofort kaputt gehen.
noch etwas das gegen den i-pod nano spricht

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/18686
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Original geschrieben von torcid
noch etwas das gegen den i-pod nano spricht

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/18686
Nachdem Anfang der Woche bekannt wurde, dass eine größere Anzahl von Besitzern eines iPod nano im Apple-Support-Forum und auf extra dafür eingerichteten Webseiten von extrem kratzempfindlichen und andere von leicht gebrochenen Displays berichteten, hat MacWorld nun eine Stellungnahme von Phil Schiller, Senior-Vize-Präsident von Apple, zu diesen Meldungen veröffentlicht. Demnach handelt es sich bei den Display-Problemen um zwei separate Problemfelder. Die leicht zu zerkratzenden Displays könne man sich bei Apple nicht erklären, weil die Displays des iPod nano aus dem gleichen Material wie die Displays der normalen iPods hergestellt werden. Phil Schiller empfiehlt zur Vermeidung von Kratzern den Einsatz einer iPod-Schutzhülle. Die leicht zerbrochenen Displays dagegen sind auf kurzzeitig auftretende Produktionsprobleme zurückzuführen, die nur 0,1 Prozent aller verkauften iPod nanos beträfe. Betroffene sollen sich zum Austausch des iPod nano an AppleCare wenden.

Oder auch nicht.

http://www.macworld.com/news/2005/09/27/nanoscreen/
ksaen

Beitrag von ksaen »

Also ich hol mir den Nano.
Das Ding is perfekt für mich, vom Design von der Funktion und von der Grösse!
Was mich z.B. auch immer an allen anderen Mp3 Playern gestört hat, war, dass es nach jedem Lied eine kleine Pause gab. Und der iPod nano die Lieder wohl nahtlos abspielt.
Bei DJ-Sets oder auch vielen alben regen mich solche Pausen zwischen den Tracks saumässig auf!
Es sind halt die Kleinigkeiten für die man bezahlt beim iPod. Und eben auch die Marke hat seinen Preis.
Letztendlich entscheidet jeder für sich selbst was er kauft und mit was er zufrieden is.
Mit dem Invisible Shield (http://www.theinvisibleshield.com/ipod_ ... ector.html) is das Problem mit den Kratzern auch aus der Welt geschafft.
vegas
Slash
Slash

Beitrag von vegas »

Ich würde mich bezüglich den Pausen zwischen den Liedern nochmal genauer informieren.
Bei den großen iPods und beim iPod mini gibt/gab es diese Pause nämlich.
ksaen

Beitrag von ksaen »

Ich weiss nich mehr woher ich das habe, aber ich dachte ich hätte das gelesen. Kann auch sein ich hab mich verguggt und in "ruckelfreies Abspielen" etwas anderes hineininterpretiert.
mascara, inc.
Assist
Assist

Beitrag von mascara, inc. »

Also es gib welche behaupten sie hätten keine Pause, und es gibt welche die meinen sie hätten eine.

Ich habe eine (iPod 2gen), aber ich kann damit leben weil die Pause <100ms ist :)
Bild
Gent
Visor
Visor

Beitrag von Gent »

Pausen? So'n quatsch: ich habe meinen Clickwheel iPod 40 GB so befüttert, dass das garantier tnicht vor kommt - Ich lasse alle Leider gleichzeitig spielen! OMG!!!

Ich wollte in dem Zusammenhang klarstellen, daß MP3-Player anderer Hersteller als Apple prinzipbedingt niemals zerkratzen, die Displays generell unzerstörbar sind und diese Geräte deswegen so billig sind, weil sie drauf verzichten, den Akku fest einzubauen.

Mal im Ernst: in einer Zeit, wo hier im Forum - also im Allgemeinen - Threads gemacht werden wegen Turnschuhen, der entsprechenden Marke etc. ist es mehr als nur Heinscheilig sich nur auf Apple einzubashen. K, Computernerds halt. Aber ich behaupte mal das es hier im Forum keinen gibt, der völlig markenfrei lebt und sei's nur die Heinz-Ketshup-Flasche im Kühlschrank, deren Inhalt in geschmaklicher Hinsicht von dem guten Bautzner Gewürzketshup geownt wird. Und der kostet auch dreimal weniger als der Heinz.

Wer gänzlich label-los lebt, der - und bitte nur der - werfe den ersten Stein. Rationalität und Emotionen sind bei vielen Käufen Antagonisten.
Bild
0118 999 881 999 119 7253
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Hab keine Pausen!
ksaen

Beitrag von ksaen »

Original geschrieben von Wh!$
Hab keine Pausen!
Das wollte ich hören, Danke. :)
iPod nano wird bestellt.
Acheron

Beitrag von Acheron »

Was mache ich eigentlich, wenn mein Nano den Geist aufgibt, weil der Akku draufgegangen ist? Wird der dann Umgetauscht?
Antworten