Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Welche Koalition wird es geben?

Für alles rund um Politik, den Wahlkampf, die Parteien und die Kandidaten...

..

Schwarz + Rot (Große)
63
38%
Schwarz + Gelb + Grün (Jamaica)
25
15%
Rot + Gelb + Grün (Ampel)
34
20%
Rot + Rot + Grün
13
8%
Es kommt überhaupt keine Mehrheit zustande
32
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 167

Guardian
Wrack
Wrack
Beiträge: 471
Registriert: Apr 2001

Beitrag von Guardian »

Original geschrieben von Gustavo
Also: Denkbar sind überhaupt nur Koalitionen mit 3 Parteien oder weniger. Also gehen wir mal die denkbaren Konstellationen durch:

SPD/Grüne (als Minderheitsregierung): Hat Schröder ausgeschlossen. Würde auch den Nachteil mit sich bringen, dass man sich von der Linkspartei abhängig machen will, was man nicht wollte, außerdem ist alles, was die Linkspartei mittragen würde und was im Bundesrat zustimmungspflichtig wäre, nur schwer gegen Union/FDP durchzusetzen.

SPD/Grüne/Linkspartei: Hat die SPD ausgeschlossen. Problem mit dem Bundesrat bestünde auch hier, nur dass die SPD sich dann auch noch für ihren Wortbruch rechtfertigen müsste, nicht mit der Linkspartei zu koalieren. Würde sich auch auf die Wählbarkeit der SPD für zukünftige Bundestagswahlen negativ auswirken.

Union/FDP (als Minderheitsregierung): Könnte höchstens durch die SPD toleriert werden, aber dann wäre eine große Koalition die logische Entscheidung.

Union/FDP/Grüne: Von den Koalitionskonstellationen, die 3 Parteien involvieren, wäre dies die praktikabelste Möglichkeit. Was hier beschlossen würde, wäre wesentlich leichter durch den unionsgeführten Bundesrat zu bringen. Allerdings ist hier das Problem, dass die Grünen in dieser Koalition völlig inkompatibel zu ihren Partnern wären. Eher eine Konstellation, die aus der vagen Hoffnung, doch noch mitzuregieren können, geboren ist, als eine denkbare Lösung. Würde eine Flexibilität erfordern, die schwerlich von CDU/CSU und FDP zu fordern sein kann, da die Grünen der schwächste Partner dieser Koalition wären.

SPD oder CDU als Minderheitsregierung: Hier müssten sich Mehrheiten "ad hoc" gesucht werden. Das System hat das Problem, dass es dies in der BRD in dieser Form noch nie gegeben hat und dass es an das politische Chaos der Weimarer Republik erinnern würde. Für Deutschland wohl nicht durchführbar, außerdem für unser System ungeeignet, da alles vom Bundesrat abgesegnet werden müsste.

CDU/SPD: Wohl die einzige, zumindest die einzig durchführbare, Möglichkeit. Beide große Parteien wollen dies nicht, aber letztendlich sind die Unterschiede des Partners, der jeweils am weitesten Rechts bzw. Links im politischen Spektrum steht, am geringsten. Natürlich ist das für beide Parteien ein konstanter Kampf, weil sie, wie es eben zwischen den beiden großen Volksparteien so üblich ist, fast immer gegensätzliche Positionen (auch wenn sie diese gelegentlich mal untereinander wechseln) und diese in einen Guß zu bringen, gleicht dem Kleinkind, das krampfhaft versucht, das runde Klötzchen in das eckige Lock zu schieben.
omg du hast die ampel vergessen! :shake:
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

mir is alles recht solang schröder nicht an der spitze steht. Was der grad abzieht is ungeheuerlich.

fände grün gelb schwarz am sinnigsten, zweifle aber ein wenig dran.
wenn große K., dann wird wohl schröder bleiben, und der Trotzkopf bekommt mal wieder was er will.

Kaum zu glauben dass der gleich 2 mal so knapp durchkommt. (und dann noch von ganz klaren signalen der wähler spricht!!)

Klar ist nur, dass alles ganz unklar ist. :/

abwarten.

Hoffe die FDP bleibt bei ihren Versprechen nicht mit der SPD zu paktieren. Wenn sie hart bleiben, haben die bei mir viel Ansehen gewonnen.

Gefährlich dürften die roten Socken der Linkspartei werden, wobei man da ja hoffen kann, dass die SPD die partout nicht haben will...

Wer jetzt flexibel denkt, macht das Rennen, imho.
Hoffe die Grünen trennen sich von der SPD und gehen rüber.
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
ASHinc
Lucy
Lucy
Beiträge: 889
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ASHinc »

Original geschrieben von b0rt
mir is alles recht solang schröder nicht an der spitze steht. Was der grad abzieht is ungeheuerlich.
[red]sehr![/red]
[...]

Hoffe die FDP bleibt bei ihren Versprechen nicht mit der SPD zu paktieren. Wenn sie hart bleiben, haben die bei mir viel Ansehen gewonnen.
Das Verhalten der FDP vor etwa 23 Jahren lässt mich vermuten, das die Ampel entgegen allen anderslautenden Aussagen durchaus möglich ist :rolleyes:
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original geschrieben von ASHinc
Das Verhalten der FDP vor etwa 23 Jahren lässt mich vermuten, das die Ampel entgegen allen anderslautenden Aussagen durchaus möglich ist :rolleyes:
Diese Aussage ist so vielsagend wie diese leidigen Fußballstatistiken, bei denen die Ergebnisse von vor 20 Jahren berücksichtigt werden. Der Vorsitzende heißt Westerwelle, nicht mehr Genscher.
Bild
ASHinc
Lucy
Lucy
Beiträge: 889
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ASHinc »

Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass nichts muss aber alles kann!
Wenn Herr Schröder - nun mal gesetzt den Fall er _hätte_ die Befugnis - Herrn Westerwelle z.B. den Posten des Finanzministers anböte könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dies eben jenen ein wenig gnädiger stimmen könnte.
Das ist natürlich meine persönliche Meinung.
Politik in meinen Augen ein schmutziges Geschäft.
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original geschrieben von ASHinc
Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass nichts muss aber alles kann!
Wenn Herr Schröder - nun mal gesetzt den Fall er _hätte_ die Befugnis - Herrn Westerwelle z.B. den Posten des Finanzministers anböte könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dies eben jenen ein wenig gnädiger stimmen könnte.
Das ist natürlich meine persönliche Meinung.
Politik in meinen Augen ein schmutziges Geschäft.
Politik ist sicherlich ein schmutziges Geschäft, da hast du völlig recht. Aber ich glaube nicht, dass Westerwelle aus Prestigegründen einknicken wird und zwar wegen folgendem Sachverhalt:

Als vor ein paar Wochen noch jeder auf einen relativ deutlichen Wahlsieg von Schwarz/Gelb getippt hat, hat Westerwelle freiwillig Gerhardt das Außenressort übernommen, traditionell ein sehr angesehenes Ministerium (und auch ein vergleichsweise relativ leicht zu handhabendes, wenn man mal mit dem Finanzressort von Hans Eichel vergleicht). Als Bundesvorsitzender der FDP hätte er sicher das Vorrecht besessen, dieses Amt für sich zu reklamieren, er hat es nicht getan. Warum sollte ihn Schröder jetzt mit dem undankbaren Finanzressort (oder einem ähnlichen Köder) locken können?
Bild
autsch
Anarki
Anarki
Beiträge: 1550
Registriert: Apr 2001

Beitrag von autsch »

welche koalition?
wie denn, wenn niemand mit niemandem will...

was sollten neuwahlen bringen?
das gleiche wäre auch bei der letzten wahl passiert, wenn es keinen christian ströbele gäbe, der der pds das dritte direktmandat "nahm".
mongofisch alda ey
ingameFOTZEN
Gebannt
Beiträge: 1977
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von ingameFOTZEN »

ich denke für die fdp wäre das finanzressort ein guter posten um ihr steuersystem was sie haben durchsetzen zukoennen
23.02.2001 - 27.07.2010 bekannt als oV.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
Zierpflanze

Beitrag von Zierpflanze »

Dass Steuersystem der fdp in ner ampel durchzusetzen geht gar nicht ...
Ne Ampel wird es nicht geben ( finde die Festlegung der fdp gut )

Das bemerkenswerte bei ampel oder jamaika ( der name ist sooo cool ) ist, dass es da eine kleine partei zerfetzt / sie sich opfern muss.
Das wird keine machen.
Zu ner großen Koalition hat Ludwig Stiegler heute bei phoenix was interessantes gesagt : Die spd kann das nicht als junior-partner machen, weil es sie dann zerreißt.
Und auch wenn ich ihren Anspruch + die Argumentation "stärkste partei" für schwachsinn halte, kann ich das nachvollziehen.
Dass die cdu das mitmacht kann ich mir auch nicht vorstellen ...

Mein Ansicht:
Wenn eine Partei "draufgehen" muss, dann die linken Spinner. D.h. die spd muss die demokratischen teile integrieren, rot rot grün machen, logischerweise scheitern und dann muss die cdu mal einen wahlkampf ohne grobe schnitzer machen, damit es einen echten wechsel gibt.
Zorro3

Beitrag von Zorro3 »

Ich weiss gar nicht, was manche hier den Welleman so hochloben.

In seinem eigenen wahlkreis hat er verloren, und daß die FDP so gut dasteht, dazu haben ihr die CDU Wähler mit ner zugegebenen guten Zweitstimmenkampange verholfen.

Nun stellt er sich hin, und scheisst sich vor Glück in die Hose, ich rieche es bis hier :D

Dabei ist schwarz-gelb ganz klar vom Wähler, NICHT bestätigt worden!

Angesichts gerade mal 0,8% mehr für CDU/CSU gegenüber SPD, und ganzen 3 Sitzen mehr(Dresden warten wir mal ab), und der Tatsache, daß außer Rheinland-Pfalz, Baden-Würtemberg, Bayern und Thüringen, alle anderen Bundesländer Rot sind, finde ich Schröders Auftritt zwar nicht glücklich, aber verständlich.

Zumal die Medien, und zwar alle inklusive Bildzeitung, ihn totgeschrieben haben!

So eine Diskrepanz gab es noch nie, zwischen Umfragen und Ergebniss, was ja auch die verdutzten Gesichter zeigen.

Und, auch daß wurde hier gesagt: Das Volk will Herrn Schröder, und nicht Frau Merkel als Kanzler, hätten wir ein Wahlrecht wie in den USA, wäre Schröder Kanzler.

Angie weint ohnehin schon....
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

Original geschrieben von Zorro
Nun stellt er sich hin, und scheisst sich vor Glück in die Hose, ich rieche es bis hier :D
Gratuliere..
finde ich Schröders Auftritt zwar nicht glücklich, aber verständlich.
Zumal die Medien, und zwar alle inklusive Bildzeitung, ihn totgeschrieben haben!
Ach deshalb die Ausfälle in Richtung Moderator?
Und, auch daß wurde hier gesagt: Das Volk will Herrn Schröder, und nicht Frau Merkel als Kanzler, hätten wir ein Wahlrecht wie in den USA, wäre Schröder Kanzler.

Angie weint ohnehin schon....
:rolleyes:
Rex*Cramer

Beitrag von Rex*Cramer »

Original geschrieben von Zorro
Und, auch daß wurde hier gesagt: Das Volk will Herrn Schröder, und nicht Frau Merkel als Kanzler, hätten wir ein Wahlrecht wie in den USA, wäre Schröder Kanzler.

Angie weint ohnehin schon....
"Hätte" bezieht sich dann auf solche Umfragen, wie sie gerade Lügen gestraft wurden?
Am Sonntag gab es eine große Umfrage, wo Rot-Grün mit dem Kanzler Schröder abgewählt wurde. Die war nicht hypothetisch. Wer hier weint und mit dem Wahlergebnis nicht klarkommt, hat man gesehen.
ASHinc
Lucy
Lucy
Beiträge: 889
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ASHinc »

Davon mal abgesehen hat Angie im Interview allerdings wirklich einen sehr zermürbten und schlechten Eindruck gemacht. Das Lächeln will ihr nicht so ganz gelingen. Ich vermute das, sollte Angie Kanzlerin werden, sie von Koch und Eddies Schergen einfach verschlissen wird.
ingameFOTZEN
Gebannt
Beiträge: 1977
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von ingameFOTZEN »

ich bin froh was wir hier in deutschland nicht so ein wahlsystem wie in den usa haben, scheiss personenwahlen, ich wähle eine partei und ihr programm und nicht eine person die erst die vertrauensfrage verliert (gewollt) damit seine eigene arbeit als gescheitert ansieht und sich gleich im anschluss wieder zur wahl zustellen. wäre schröder damals zurück getreten haette dies wahre grösse gezeigt, aber so ist er nur ein machtgeiler idiot
23.02.2001 - 27.07.2010 bekannt als oV.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Original geschrieben von oV
ich bin froh was wir hier in deutschland nicht so ein wahlsystem wie in den usa haben, scheiss personenwahlen, ich wähle eine partei und ihr programm und nicht eine person die erst die vertrauensfrage verliert (gewollt) damit seine eigene arbeit als gescheitert ansieht und sich gleich im anschluss wieder zur wahl zustellen. wäre schröder damals zurück getreten haette dies wahre grösse gezeigt, aber so ist er nur ein machtgeiler idiot
Naja mit der Erststimme haben wir dennoch teilweise so ein System. Zwar nicht auf Bundes, aber auf Kreisebene.
ingameFOTZEN
Gebannt
Beiträge: 1977
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von ingameFOTZEN »

jo, aber wir wählen halt net direkt den kanzler sondern nur das kabinett was im die partei welche wir waehlen im bundestag vertritt :)
23.02.2001 - 27.07.2010 bekannt als oV.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
ASHinc
Lucy
Lucy
Beiträge: 889
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ASHinc »

Original geschrieben von oV
ich bin froh was wir hier in deutschland nicht so ein wahlsystem wie in den usa haben, scheiss personenwahlen, ich wähle eine partei und ihr programm und nicht eine person die erst die vertrauensfrage verliert (gewollt) damit seine eigene arbeit als gescheitert ansieht und sich gleich im anschluss wieder zur wahl zustellen. wäre schröder damals zurück getreten haette dies wahre grösse gezeigt, aber so ist er nur ein machtgeiler idiot
Hat Schröder jemals behauptet, seine eigene Arbeit sei gescheitert?
In allen seinen Ausführungen war bisher immer nur die Rede von "guter Weg" und "Anfang gemacht" und so ;)
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original geschrieben von Zorro
Ich weiss gar nicht, was manche hier den Welleman so hochloben.

In seinem eigenen wahlkreis hat er verloren, und daß die FDP so gut dasteht, dazu haben ihr die CDU Wähler mit ner zugegebenen guten Zweitstimmenkampange verholfen.

Ach, Westerwelle verliert seinen eigenen Wahlkreis. Welch Überraschung. Oder ist es nicht eher so, dass niemand, der nicht entweder in der Union oder der SPD ist seinen Wahlkreis gewinnen kann, außer er tritt in einem an, in dem die "Linke" traditionell stark vertreten ist?
Original geschrieben von Zorro

Nun stellt er sich hin, und scheisst sich vor Glück in die Hose, ich rieche es bis hier :D

Dabei ist schwarz-gelb ganz klar vom Wähler, NICHT bestätigt worden!
1. Absatz: :rolleyes:

Schwarz/Gelb wollte gewählt werden, nicht bestätigt. Rot/Grün wollte bestätigt werden, das wurden sie nicht. Übrigens rechnen viele die guten Ergebnisse der FDP Unionswählern an, die der FDP zu genügend Zweitstimmen verhelfen wollten.
Original geschrieben von Zorro

Angesichts gerade mal 0,8% mehr für CDU/CSU gegenüber SPD, und ganzen 3 Sitzen mehr(Dresden warten wir mal ab), und der Tatsache, daß außer Rheinland-Pfalz, Baden-Würtemberg, Bayern und Thüringen, alle anderen Bundesländer Rot sind, finde ich Schröders Auftritt zwar nicht glücklich, aber verständlich.
Zum letzten Mal, was hat die Tatsache, dass die SPD in den Stadtstaaten besser abgeschnitten hat als die CDU für eine Signifikanz für Schröders Ausfälle? Mal ganz abgesehen davon, dass die 0,8% eine sehr schmeichelhafte Angabe ist, richtiger wäre es, das Ergebnis von Schwarz/Gelb mit dem von Rot/Grün zu vergleichen...
Original geschrieben von Zorro

Zumal die Medien, und zwar alle inklusive Bildzeitung, ihn totgeschrieben haben!

So eine Diskrepanz gab es noch nie, zwischen Umfragen und Ergebniss, was ja auch die verdutzten Gesichter zeigen.
Das lag nicht an Medien, sondern an der Demographie, die sich mal wieder als fehlbar erwiesen hat. Wenn Schröder 10% vor Merkel gelegen hätte, hätte man Merkel totgeschrieben, so einfach...
Original geschrieben von Zorro

Und, auch daß wurde hier gesagt: Das Volk will Herrn Schröder, und nicht Frau Merkel als Kanzler, hätten wir ein Wahlrecht wie in den USA, wäre Schröder Kanzler.
Das mag ja sein. Aber wenn der Wunsch nach Schröder im Volk so stark gewesen wäre, hätte die SPD jetzt keine 0,8% weniger als die Union. Und für die lohnt es sich wohl kaum, unser System in eine Personenwahl umzufunktionieren, oder?
Bild
ingameFOTZEN
Gebannt
Beiträge: 1977
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von ingameFOTZEN »

@ASHinc:

er hätte nicht die vertrauensfrage gestellt, wenn das volk ihn in den landtagswahlen die spd/gruenen abstraft wegen ihrer politik und da er die vertrauensfrage gestellt hat, hat er damit unterschrieben das seine politik gescheitert ist
23.02.2001 - 27.07.2010 bekannt als oV.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
ASHinc
Lucy
Lucy
Beiträge: 889
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ASHinc »

Das halte ich für Interpretationssache. Natürlich finden "Die Anderen" (CDU, FDP, die ganze Sauce halt :/ ) das, aber er selber sieht das nicht so. Und solang wir nicht wissen, welches seine wirklichen Ziele ( :evil: ) waren können wir auch nicht sagen, ob er gescheitert ist ;)
arooK
Biker
Biker
Beiträge: 1185
Registriert: Aug 2004

Beitrag von arooK »

mittlerweile glaub ich dass es ne Jamaica Koalition geben wird, was nicht heißt, dass ich diese befürworte.

Mir wäre schwarz-gelb am liebsten. reicht aber net :(
Rex*Cramer

Beitrag von Rex*Cramer »

Original geschrieben von ASHinc
Das halte ich für Interpretationssache. Natürlich finden "Die Anderen" (CDU, FDP, die ganze Sauce halt :/ ) das, aber er selber sieht das nicht so. Und solang wir nicht wissen, welches seine wirklichen Ziele ( :evil: ) waren können wir auch nicht sagen, ob er gescheitert ist ;)
Das wissen wir also nicht? Ich nenne dir eins: die deutliche Senkung der Arbeitslosigkeit. Und nein, das ist keine Interpretationssache, sondern er hat es selbst so gesagt, falls du dich erinnerst.
BlackShadow2

Beitrag von BlackShadow2 »

http://www.leereversprechen.de/schroeder_.mp3

hf ;)

schade das er mal wieder nicht gehalten hat was er gesagt hat!
Zorro3

Beitrag von Zorro3 »

Also, die Grünen werden ganz sicher nicht, den Steigbügelhalter für Schwarz-Gelb spielen, auch wenn daß einige aus der CDU/CSU gerne so hätten ;)

Jamaica ist tot, aber die Ampel ist ebenso tot.

Grüne, wie FDP würden bei so einer Koalition, ihre Wähler verprellen.

Noch mal zu Schröders Auftritt: Das wird mittlerweile viel zu hoch gehängt.

Gestern war einer der Moderatoren bei Günther Jauch, und meinte, daß der Kanzler halt emotional sehr aufgekratzt war.

Die Politiker sind eben total aufgepowert, vom Wahlkampf.

Hinzu kommt, daß zu dem Zeitpunkt, auch noch nicht sicher war, wer die Mehrheit hat.

Ich erinnere außerdem, an Fehltritte eines Herrn Strauß(war besoffen), oder eines Herrn Wehner, der Herrn Lueg, Herrn Lüg nannte :D

Heutzutage gibt es solche Politiker leider kaum noch ;)

Ich glaube mittlerweile an alles, nur nicht daran daß Frau Merkel Kanzler wird.

Jenseits aller politischen Einstellungen, denke ich einfach, daß Herr Schröder, der bessere Kanzler ist.


Die CDU/CSU wird aber ums verrecken, einen Kanzler Schröder versuchen zu verhindern, was ich aus deren Sicht, durchaus verstehen kann.

Innerhalb der eigenen Fraktion, hat aber Schröder ganz klar mehr Rückhalt.

Daran ändert auch die Tatsache nichts, daß Frau Merkel mit 99% zur Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde.

Die CDU kann ja nicht vorher, ihre eigene Kandidatin abschiessen
;)

Wie auch immer, die Merkeln wird es nicht schaffen, Schröder trau ich es schon eher zu.

Vielleicht wird aber auch keiner der beiden Kanzler, mal schauen..
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von agra
Das habe ich doch erwähnt; Verzicht auf 2 Ministerien, oder auf 3; es darf keine Neuwahlen geben, das ist hoffentlich allen Parteien klar. Und dieser Sachzwang ist ganz einfach gegeben. Man wird sich zusammenraufen müssen. Und wenn die Ampel wirklich nichts wird (was ich nicht hoffe), werden beide Volksparteien Zugeständnisse machen müssen. Und dass Schröder im In- und Ausland fester und stärker dasteht, ist ebenfalls ein Sachzwang. Dass Merkel die CDU Stimmen gekostet hat, ist auch ein Fakt. Und ich bin mir sicher, dass sie dafür abgestraft werden wird.
Von meiner Seite aus ist alles gesagt.

Kurz und knapp:
Bei einer Ampel wird Schröder Kanzler, Fischer Außenminister und Westerwelle Innenminister. Beim Rest habe ich keine Ahnung. Das müsste verhandelt werden.
Damit wäre ich voll und ganz zufrieden.

Bei einer Großen Koalition hieße der Kanzler wohl Schröder, beim Rest bin ich mir echt unsicher. Dazu will ich echt keine Prognose abgeben.

Damit klinke ich mich wieder aus der Diskussion aus. Das ist meine persönliche Meinung, wir werden ja in ein paar Wochen sehen, wer Recht behält.
Ganz knapp: Ampel.

Original geschrieben von airbone
Naja mit der Erststimme haben wir dennoch teilweise so ein System. Zwar nicht auf Bundes, aber auf Kreisebene.
Wir haben ein personalisiertes Verhältniswahlrecht mit 5%-Hürde.
Es vereint die Vorzüge von Mehrheits- und Verhältniswahlrecht. Genial.
Antworten