Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Mac OS 9]Bildbetrachter mit Dia-Show (Freeware) gesucht

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
n00dles

[Mac OS 9]Bildbetrachter mit Dia-Show (Freeware) gesucht

Beitrag von n00dles »

Hi liebe Leute,

bin grad Zivi und habe hier überall nur Macs rumstehen. Jetzt soll ich gerade auf einem davon einen guten Bildbetrachter installieren, wenn möglich mit Dia-Show und das ganze natürlich Freeware (weil gemeinnütziger Verein von Spenden finanziert nix Geld). Ich hab schon gegoogelt, doch finde keine brauchbaren Treffer mit den Suchbegriffen "viewer slideshow mac os 9", den sticky hab ich auch schon durchgeschaut, aber da hat es nur diesen einen Viewer und der ist leider auch nur Shareware.

Für hilfreiche Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
n00dles
vegas
Slash
Slash
Beiträge: 687
Registriert: Apr 2001

Beitrag von vegas »

Probier mal Mike's ThumbNailer:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macos/22337

Habe selbst nur OS X, aber ist Freeware und sollte das können, was Du brauchst.
Gent
Visor
Visor
Beiträge: 2197
Registriert: Mai 2000

Beitrag von Gent »

schau mal auf versiontracker.com unter dem Reiter OS9
Bild
0118 999 881 999 119 7253
n00dles

Beitrag von n00dles »

Hmm, vielen Dank soweit.
Mike's Thumbnail Viewer habe ich ausprobiert, doch leider war es ein Fehlschlag. Nicht mal ein einziges Foto hab ich geöffnet gekriegt, was das für die gewünschte Slideshow heißt, ist wohl jedem klar ;)
Das war leider das einzige Freewareprogramm.

Die Bilder, die ich öffnen will, sind ursprünglich von einer Windows CD. Der Mac hatte schon Schwierigkeiten mit dem Dateinamen (= musste alle ordentlich umbennen), das Standardprogramm PictureViewer braucht Ewigkeiten für ein Bild zum Öffnen, könnte allerdings auch daran liegen, dass die Macs schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Könnte das aber auch etwas mit meinem Problem zu tun haben, es nicht mit Mike's ... öffnen zu können? Die Daten sind alle auf einem Server, komischerweise findet er auf dem Server nicht einmal genau den Ordner, wo die gewünschten Bilder drin sind. Und wenn ich einen anderen Bilderordner öffnen will, lädt er lang und zeigt mir anschließend gar keine Bilder.

Wenn noch jemand Zeit und Lust hat, würde ich mir über jegliche Anregungen und Tipps freuen. Bis dann wirds wohl auch der PictureViewer ohne Sildeshow tun müssen.
Mit freundliche Grüßen
n00dles
vegas
Slash
Slash
Beiträge: 687
Registriert: Apr 2001

Beitrag von vegas »

Lassen sich die Bilder denn an PCs ohne Probleme öffnen?
Welches Dateiformat sind sie denn?

Auch ein älterer Mac sollte keine großen Probleme mit dem Öffnen eines einzigen Bildes haben, insofern es nicht gerade eine 30MB-Datei ist.

Gib mal ein paar mehr Details bitte.
n00dles

Beitrag von n00dles »

Die Dateien sind, zumindest laut Endung, alle .jpg. Die Dateigröße ist zwischen 400 kB und 1,3 MB. Picture Viewer braucht zum Öffnen einer Datei ugefähr 3 Sekunden. Die Dateien liegen aber auf einem Server, nicht auf der internen HD.

Und mir ist gerade noch etwas aufgefallen: selbst der Picture Viewer hat Schwierigkeiten, auf den Ordner im Workspace zurückzugreifen. Ich habe ein Bild per Doppelklick geöffnet, wollte das nächste dann mit Datei>>Öffnen öffnen, und er fand den Ordner nicht. Dann bin ich nochmal auf den Desktop und von da nochmal in den Pfad. Da hat er ihn zwar gefunden, hat aber Ewigkeiten gebraucht, diesen zu öffnen und als er ihn dann offen hatte, lange, um die Dateien darin anzuzeigen. Das kann allerdings auch mit der aktiven Bildvorschau zu tun haben und schließlich sind 154 Bilder im Ordner, aber vielleicht auch nicht.

Ich hoffe, mit diesen Infos könnt ihr was anfangen. Vielen Dank für eure Mühe!
n00dles
Gent
Visor
Visor
Beiträge: 2197
Registriert: Mai 2000

Beitrag von Gent »

Kopier mal den Ordner nach lokal auf die HD.


Dann Proggis: war nciht iPhoto in alten Versionen kostenlos? Swiss, haste das nicht noch irgndwo rumfliegen, du alter OS9-Frickler? :D

Ansonsten: schau dir mal GraphicConverter an, der hat eigentlich alles was man braucht - inklusive Diaschau.
Bild
0118 999 881 999 119 7253
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von M4eIswisscarnage »

iPhoto für OS 9 habe ich zwar nicht, dafür aber einen Link zur Version 1.0 bei Versiontracker. Ob iPhoto je auf OS 9 lief, weiss ich nicht... Bei Versiontracker ist iPhoto zwar nur noch bei den OS X Programmen eingeordnet, aber du kannst ja den 40 MB-Download wagen und schauen, ob es eine Carbon-App ist :D Allerdings wird als Systemvoraussetzung ein 400 Mhz schneller G3 angegeben, naja da muss man wohl auch probieren.

GraphicConverter ist gar keine schlechte Idee, dort kann man die Slideshow meines Wissens zwar nicht gross konfigurieren, aber alle Bilder aus einem Ordner anzeigen geht allemal. Ausserdem ist er weniger ressourcenhungrig.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
Antworten